Tikal Legend - 25th anniversary

• Rückblickend auch manchmal interessant, was für komplexere Spiele Spiel des Jahres wurden.

Damals gab's noch keine Aufteilung in rot/anthrazit/blau. Und Tikal war schlicht und einfach das beste Spiel des Jahrgangs, also hat's den Preis gewonnen.

(Und solange man es nicht totgrübelt, ist Tikal IMHO auch heute noch absolut Familien-geeignet. Wenn Tikal 2+ Stunden dauert, liegt das mindestens so sehr an den Spielern wie am Spiel.)

• Der Kickstarter ist ja nun gestartet und eigentlich war ich auch relativ heiß auf dieses Spiel, nachdem ich bereits Mexica (immer noch super) und Cuzco (Ja AP aus der Hölle, aber rein mechanisch das stärkste Masken Spiel mMn) in der Neuauflage im Regal liegen habe.

Aber 89 Euro für die Basis Variante plus 22 bis 26 Euro Versand und dann noch Steuern ist dann doch ein ziemliches Brett. Noch dazu ist es der erste Kickstarter von Super Meeple und dann gleich mit einem Haufen Plastik-Minis. Das sind dann doch einige Argumente, weshalb ich mich mit dem Backen gerade schwer tue.

Ehrlicherweise interessieren mich diese ganzen Deluxe Upgrades auch nicht und wenn man etwas genauer liest, dann scheint es irgendwann auch mal eine Retail Version (ohne Resin Vulkane, die vermutlich ohnehin nur alles unübersichtlicher machen) zu geben. Die könnte man sich dann z.B. bei Philibert oder anderen Händlern besorgen.

Was meint ihr? Abwarten und Tee trinken, auf günstige Retail Fassung hoffen oder empfindet ihr das Projektrisiko als gering und den Preis (ist hier sicherlich auch ein Liebhaberstück) angemessen?

• Anzeige
  • So langsam kommen die Stretch Goals, die das Ganze auch nochmal deutlich aufwerten.

1) Die Reihenfolge Standees wurden zu Resin Figuren aufgewertet, was ich nicht nur gehofft habe, sondern auch als ein super SG ansehe.

2) 2 zusätzliche Aktionskarten

3) Eine weitere Figuren-Form. Nett für die, die Plastik wollen, aber uninteressant für die, die Meeple wollen (so wie ich).

4) 4 weitere Fähigkeiten für die Charaktere

5) GameTrayz um alles sortiert zu halten

6) Nochmal 2 zusätzliche Aktionskarten

7) Ein Abacus aus Holz und Metal um die Aktionspunkte zu zählen. Habe ich zwar nie benötigt, aber es ist definitiv hilfreich und ein cooles SG wie ich finde.

Außerdem wurden die Tableaus etwas verkleinert, damit es auch auf eure Tische passt.

Zudem weiß ich, dass "pre-painted" Vulkane geplant sind. Allerdings benötigt das natürlich eine gewisse Anzahl an Backern. Die genaue Zahl kenne ich nicht, vermute aber, dass es die 1.000 sein werden.

Morgen Abend wird es eine weitere Info geben, die viele freuen wird. :sonne:

• So, nun ist es offiziell, die Deluxe Version bekommt auch die Meeple und das ohne extra Kosten!

Dazu kommen noch:

8) Die Punktemarker werden aus Holz statt Pappe sein (das Ganze screenprinted).

9) Noch nicht erreicht, aber es wird 3 weitere Aktionskarten geben.

Keine Ahnung wie es anderen geht, aber für mich ist es inzwischen ganz klar seinen Preis wert und da gibt es noch die ein oder andere Sache die hinzukommen kann, sofern es genügend Unterstützer gibt. Auch die Art und Weise wie die Jungs reagieren gefällt mir sehr gut und das obwohl sie von der geringen Beteiligen enttäuscht sind. :thumbsup:

• Immerhin ist das Spiel relativ schnell gefundet worden.

Ja, vermutlich ist die Unterstützung nocht so groß wie erhofft, wobei das Projekt ja noch etwas läuft. Aber ich denke, dass die Zielgruppe auch relativ klein ist. Dieses Projekt wendet sich dezidiert an SpielerInnen, die Tikal lieben und eine geupdatete Version mit einer sehr deluxifizierten Ausstattung haben wollen. Sei es aus Liebhaberei zu Tikal, als Verneigung vor dem Lebenswerk von Kramer/Kiesling oder weil man einfach warme Erinnerungen an die Zeiten hat, als man Tikal spielte. Jedenfalls eher eine Art Sammler- oder Liebhaberstück, als das neue, (vermeintlich) interessante Spiel mit großer narrativer und immersiver Ambition (wie z.B. Tainted Grail oder 7th Continent oder schlafende Götter etc.). Daher vermutlich die eher geringe Zahl an UnterstützerInnen.

Der Preis ist sicherlich betriebswirtschaftlich zu begründen und ich will SuperMeeple da auch gar nichts vorwerfen. Für die ist es vermutlich selbst ein Projekt aus Leidenschaft. Ob es einem das Wert ist (ca. 215 Euro für die Deluxe Version) ist immer eine subjektive Frage der Wertschätzung. Man kann sich das aufgrund der Liebe zu Tikal und des gebotenen Materials sicherlich rechtfertigen. Wenn ich dann bedenke, wieviel Geld man bereits in andere Hobby gesteckt hat oder wieviel man für die letzte Tankfüllung bezahlt hat, dann kann man sich das entsprechend relativieren. Andererseits bleibt es halt ein (für mich) doch recht heftiger Preis und ich bin mir nicht sicher, ob mir das Deluxe Material so viel mehr gibt als eine spätere Retail Version.

Das geht mir aber mit anderen Spielen ebenso. Wenn ich bei anderen Leuten mitspiele, die Playmats, Sleeves, Inserts und Metallmünzen dem Spiel hinzugefügt haben, dann empfinde ich das ganze als irgendwie "drüber". So wie viele lieber Holzmeeple anstelle der Plastikminis bei Tikal haben wollen, so wünsche ich mir manchmal auch die alten Zeiten (TM) zurück, in denen nicht alles geupgradet und für die Ewigkeit haltbar gemacht werden musste. Ein paar Druckverschlussbeutel und gut war. War unkompliziert, hat das Spiel im Preis nicht verdoppelt, war ressourcenschonender und eigentlich empfinde ich auch keinen echten Mehrwert. Ob ich nun Pappplättchen als Geld oder Metallmünzen habe, ist mir ehrlicherweise egal. Auch erkenne ich keine Verbesserung von Playmat gegenüber einem "normalen" Spielbrett. Bakelit und Holzmeeple hingegen liebe ich. Aber das ist auch alles sehr individuell und irrational. Ist halt ein Hobby und dementsprechend emotional geprägt.

Fazit: SuperMeeple bin ich sehr dankbar für ihr Projekt und ich wünsche dem viel Erfolg. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Preis vor mir selbst rechtfertigen kann und frage mich, ob mir eine spätere Retail-Version für vermutlich weniger als den halben Preis nicht auch ausreicht. Für die Wertschätzung von Tikal und den anderen Titeln (Mexica, Cuzco/Java) feiere ich SuperMeeple.

Einmal editiert, zuletzt von oxymoron20 (2. November 2024 um 11:08)

• oxymoron20

Jupp, das sehe ich im Großen und Ganzen genau so und gerade der erste Abschnitt zeigt das Problem auf. Die Zielgruppe ist verdammt klein. Ich, mit Bezug zu dem Ganzen, wäre mit der Retail nie und nimmer so wirklich happy, denn das Wissen um die Existenz der richtigen Deluxe Edition würde mich nerven (ist ja quasi nur halb deluxe). Dafür sind mir die Upgrades zu gut. Klar, erstmal blinkt die Frage auf, ob einem das Geld zur Verfügung steht, aber wenn ja, dann ist es für mich tatsächlich überhaupt keine Frage zu welcher Version ich greife.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es bei Tikal Plättchen gibt, auf denen bereits Tempel sind. Diese werden dann zwar erweitert, aber bleiben auf dem Spielfeld natürlich kleiner. Genau das wird bei der Deluxe anders sein, da wir insgesamt 103 Temple-Teile erhalten. Das ist für das Spiel an sich nicht wirklich wichtig, macht aber schon einen gewissen Unterschied. Ich will es jedenfalls haben. xD

Aber auch die anderen Unterschiede finde ich wirklich gut. Braucht man das? Nein, aber für Spiele die man garantiert behält und mag, bin ich gerne bereit das volle Programm ins Haus zu holen. ;)

Würde ich BuBu und / oder PR mögen, hätte ich mir sowas von die deluxe Ausgaben gekauft. In diesen Fällen muss ich sogar sagen, dass sie mir _leider_ nicht gut genug gefallen, denn die Aufmachung ist mega.

Ich hoffe dass noch mal ein Schwung an Backern hinzu kommt, nachdem alle den vollen Umfang des Spiels gesehen und verstanden haben. Denn zu teuer für das Gebotene halte ich es beileibe nicht.

Für gewöhnlich gebe ich Mexica immer den Vorzug, weil die Super Meeple Version einfach absolut großartig ist, aber das wird demnächst wohl nicht mehr so einfach. 8o

• Anzeige
  • Ich hatte die alte Maskentrilogie, jeweils gekauft kurz nach Erscheinen, und habe sie im Laufe der letzten Jahre nach und nach durch die Super Meeple Neuauflagen ersetzt. Bei Mexica habe ich sogar eine der auf 300 Stück limitierten deutschen Varianten der Neuauflage von Abacus.

Ich finde Tikal, Java(Cuzco) und Mexica immer noch gut, bin aber realistisch genug, um zu wissen, dass es für die heutige Spielergeneration nicht mehr so wirklich taugt und kaum noch auf den Tisch zu kriegen ist. Von daher waren die Super Meeple Neuauflagen für mich vertretbare Liebhaberei, aber 200+ Euro sind es nicht mehr. Von "Vergangenheit abfeiern" als Selbstzweck halte ich nichts, egal ob bei Musik, Spielen oder sonstwo. In Ehren halten, das ja, sollte man, aber wenn etwas früher gut war, ist es das heute nicht automatisch immer noch.

Genau da liegt IMHO auch der Unterschied, wo das Projekt daran scheitert, die Alt-Fans mitzunehmen. Zu viel gewollt für zu hohe Preise. Zumal ich mit der Richtung "ganz viel Plastik!" nicht so viel anfangen kann, und ich denke, dass ich damit auch nicht ganz alleine dastehe.

• 1) Ich finde Tikal, Java(Cuzco) und Mexica immer noch gut, bin aber realistisch genug, um zu wissen, dass es für die heutige Spielergeneration nicht mehr so wirklich taugt und kaum noch auf den Tisch zu kriegen ist.

2) Zumal ich mit der Richtung "ganz viel Plastik!" nicht so viel anfangen kann, und ich denke, dass ich damit auch nicht ganz alleine dastehe.

1) Ich bin immer wieder verwundert über diese, deine Aussage. Ich habe und hatte noch nie ein Problem Tikal, geschweige denn Mexica auf den Tisch zu bekommen. Ganz besonders nicht in den Super Meeple Editionen. Viele derer die es gespielt und als (sehr) gut befunden haben, kannten diese Spiele nicht. Es hat weniger mit der Generation als damit zu tun, was die Leute kennen und was ihnen vorgesetzt wird.

Gleiches / ähnliches hattest du auch schon über Ra gesagt und nun, was soll ich sagen? Das Teil verkauft sich gerade in der 2. super deluxe Auflage bestens. Ich glaube du guckst da allein aus deiner privaten Blase heraus, die aber null Aussage für die Allgemeinheit hat.

2) Die Minis? Wurde doch bereits geklärt. Alle Versionen erhalten (zusätzlich) Holz-Meeple. Ansonsten gibt es kein Plastik, es sei denn du meinst andere Kunststoffe wie Acryl oder Resin. Dann dürftest du allerdings gar keine Super Meeple Edition besitzen, da alle aus Resin sind.

• Neulich habe ich Mexica und El Grande mit Kumpels (eher Gelegenheitsspieler) gespielt und beide kamen sehr gut an. Einer wollte dann El Grande sogar für sich selbst kaufen. Insofern halte ich zumindest diese Spiele für gut gealtert.

Aber: Spiele können rosten. Ob Tikal, welches dann doch AP anfällig ist, heute noch so veröffentlicht werden würde? Möglicherweise eher nicht.

Ansonsten ist noch darauf hinzuweisen, dass Tikal Legend keine reine Neuauflage ist, sondern um weitere Spielmechanismen erweitert wurde. Ob dies das Spiel gut in die Moderne holt oder ob ein ohnehin AP anfälliges Spiel dadurch nur noch grübliger wird (der Aktionspunktemechanismus wurde beibehalten), vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls ist es kein reines Abfeiern der Vergangenheit um ihrer selbst Willen. Es wurde neben der ursprünglichen Variante eine neues, aufgebohrtes und modernisiertes Tikal ersonnen.

Aber klar ist, dass einem dies keine 215 Euro wert sein muss.

Einmal editiert, zuletzt von oxymoron20 (2. November 2024 um 17:53)

• Ich bin da wahnsinnig hin- und hergerissen, und sollte ich mich noch dafür entscheiden, werden rationale Gründe wohl nicht den Ausschlag gegeben haben... Tikal war Ende der 90er einfach für mich (neben Löwenherz und Euphrat & Tigris) DAS Spiel schlechthin. Wahnsinnig oft kam es seitdem aber nicht mehr zum Einsatz.

Aber... - Guatemala (inklusive eines Besuchs von Tikal) war der erste Urlaub mit meiner Frau zusammen - und irgendwie fand ich Tikal (den Ort) sowas von beeindruckend, dass ich hier immer fand, dass die aufeinandergestapelten Plättchen dem - ja, fast schon irgendwie - "Zauber", den dieser Ort für mich versprüht hat, nicht ansatzweise gerecht wurden. Das würde sich bei mir glaube ich mit der neuen Auflage schon ändern - ich finde nämlich, dass das einfach grandios ausschaut...

Von daher - ich kämpfe noch mit mir, aber es könnte tatsächlich sein, dass ich hier erstmals gegen mein "Keine Englischen Spiele" verstoßen werde... (dieser Vorsatz hat mich nämlich bisher vor vielen kurzfristigen Handlungen bewahrt...). Aber diesmal...

Abwarten.

• Ich bin da wahnsinnig hin- und hergerissen...

Wieso? Tikal ist cool. Wolfgang Kramer cool und die Tatsache, dass er uns seit jeher mit reichlich coolen Spielen beschenkt hat ebenso.

Bei mir war es anfangs auch eher der "Danke Herr Kramer" Pledge, aber inzwischen holt mich das Paket sowas von ab. Für mich ist das eines dieser "once in a lifetime" Dinge für einen vergleichsweise günstigen Preis.

Also, einfach mitmachen und sich 2026 darüber freuen und ergötzen. :)

Auch die Backer nehmen langsam zu und weiter gehts:

Nebenbei wurde der Solo Mumpitz veröffentlicht. Jetzt könnt ihr allein um Dschungel um Mehrheiten kämpfen, yeha!

10) Weitere Figuren-Art

11) Ein großes Inlay kommt hinzu

12) Die Qualität der Karten wurde erhöht.

13) Weitere Figuren-Art (somit gibt es jetzt 4 verschiedene Modelle). Ich bleibe trotzdem bei Holz-Meeples.

14) Endlich ist es soweit, die Vulkane kommen pre-painted!

15) Solo Mumpitz...

16) Dürfte heute noch erreicht werden und wird vermutlich weitere Komponenten, inkl. der Plättchen verbessern

Es wird großartig, zumal mir die Änderungen sehr gut gefallen haben. :sonne:

• Anzeige
  • [...]

Nebenbei wurde der Solo Mumpitz veröffentlicht. Jetzt könnt ihr allein um Dschungel um Mehrheiten kämpfen, yeha!

[...]

Ich spiele kein Solo und kann es persönlich auch nicht nachvollziehen, aber das ist bei vielen Leuten halt anders.

Daher ist ein Solomodus kein Mumpitz. Es generiert zusätzliche Bäcker, und wird sicher genutzt werden

• So, der 48h-Reminder hat getriggert. Ich habe mir die Kampagne nochmal angeschaut.

Ich bin einer von denen, die Tikal immer hochgehalten haben, als es außer Mode kam, auch belegbar hier bei Unknowns. Als jemand, der seine alte Ravensburger Masken-Trilogie nach und nach durch die Super Meeple Neuauflagen ersetzt hat, bin ich im Prinzip auch 100% Zielpublikum hier.

Die Legend-Sachen bringen interessante, neue Ansätze. Soweit okay. Aber das Ganze ist mir zu sehr in eine Plastik-Richtung deluxifiziert, mit der ich wenig anfangen kann, und insgesamt damit dann auch deutlich zu teuer geworden. Ich bin raus.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (13. November 2024 um 08:28)

• Ich habe das Spiel zuletzt auch auf BGA nochmal probiert und gefällt mir immer noch gut. Gerade dass man den Spielplan mit der Zeit aufbaut und Einfluss auf die Bewegungskosten hat, welche Wege einfach oder schwer zu gehen sind, finde ich spannend.

Auch den Zügen mit den 10 Aktionspunkten kann ich durchaus etwas abgewinnen im Vergleich zu den Mikro-Zügen in vielen moderneren Spielen.

Hat sich schon jemand eine Meinung zu dem neuen Spielmodus gebildet? Man kann ja sowohl nach den alten Regeln spielen, als auch ein neues "Standalone" Spiel. Dies unterscheidet sich deutlich:

- es gibt eine Drafting Runde für Aktionskarten, und Charaktere mit Sonder-Fähigkeiten.

- es ist wohl schon von Beginn an mehr im Zentrum des Spielplans aufgedeckt (bzw. ein eigenes Spielbrett / Rückseite verwendet) und wird weniger erkundet, nur noch an den Rändern

- es gibt mehr Wertungsmöglichkeiten, Vulkane, Seen, Dschungel können zusätzliche Punkte bringen

Die Regeln dazu konnte ich noch nicht durchlesen...

• Anzeige
  • ...

Wahrscheinlich ist dann meine erste Amtshandlung, dass ich einen Haufen Minimeeples aus Holz bestelle.

Minimeeples aus Holz sind in der Deluxe-Ausgabe etliche vorhanden.

Diese Ausgabe ist schon extrem opulent. Leider ist aber lange nicht alles perfekt - meine ersten Eindrücke decken sich mit denen von #H8man, die er in die Kommentarspalte auf Kickstarter hineingeschrieben hat. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von MarkoMyyry (31. August 2026 um 10:06)

• Ah ja, super, entgegen der Kampagnenbeschreibung, wo bei der Deluxe Version nur Plastikmeeple drinnen sein sollen, sind zusätzlich noch die Standard-Holzmeeples. Das freut mich.

Erschüttert bin ich von den vier Trittstein-Token. Aus Pappe und so groß wie ein abgeschnittener Fingernagel. :tuedelue:

Manche wenige Bemalungen sind nicht glücklich, sonst macht die Box viel her!

Riesen Ding. Alter Falter braucht man viel Platz für den Plan auf dem Tisch, nebst weiteren Tableaus für Spieler und so ...

Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

• Die enthaltene Classic-Version ist gleich, die Legends-Version ist deutlich komplexer:

• assymetrische Power Tiles,
    • Möglichkeit die Spielerreihenfolge zu bestimmen
    • aussetzen und AP für nächste Runde mitnehmen
    • Aktions-Karten
    • 30 statt 18 Entdecker-Figuren
    • 2 statt 1 Anführer
    • man kann beim Schätze tauschen bis zu 2 Schätze tauschen
    • es gibt mehr Möglichkeiten zu Scoren (z.B. durch Mehrheiten auf Vulkanen und Seen)
    • Szenarien, die den Spielaufbau beeinflussen

Einmal editiert, zuletzt von Daehae (4. September 2026 um 19:07)