Lästlinge an Decke von Loggia/Balkon

• Seit diesem Sommer befindet sich eine Menge an komischer Tierchen an der Decke meiner Loggia/Balkon und würde diese gern loswerden. Lt. Google Bildersuche scheint es eine Art von Eintagsfliege zu sein. Vor ca. 2 Jahren sind mir ein paar Dinger im Treppenhaus an den Wänden (am Hauseingang) aufgefallen. Ich habe keine Ahnung woher die Dinger kommen und wie man diese los wird. Ich habe die jetzt schon ein paar mal weggemacht, aber nach ein paar Stunden versammeln die sich wieder. Die bewegen sich auch nicht und sind nur draussen auf der Loggia an der Decke :/ Wir haben keinerlei Pflanzen oder Lebensmittel draussen ^^

Hier mal ein Bild und vielleicht hat jemand ein Tipp.

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 13:32)

• Leben und leben lassen. Die verschwinden schon von ganz alleine irgendwann wieder. Je nach Witterung hat man es immer mal wieder mit unterschiedlichen "Plagen" zu tun. Nicht nur die aktuelle Wetterlage, sondern auch die vorherrschende in den anderen Jahreszeiten leistet da ihren Beitrag. Wespen z.B. mögen es ja lieber warm und trocken (vor allem für den Nachwuchs im Frühjahr), Mücken ja eher milde Winter und feucht-warmes Klima. Genau wie die Eintagsfliege.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Eintagsfliege könnte schon stimmen. Oder schau mal ob das nicht evtl teilweise nur die Häutungsreste von Fliegen sind. Vll setzen die sich deshalb da ab. Würde auch erklären warum sie sich nicht mehr bewegen... Silberfische sind es nicht, die sehen anders aus.

Brettspiel-Keksperte

• Eintagsfliege könnte schon stimmen. Oder schau mal ob das nicht evtl teilweise nur die Häutungsreste von Fliegen sind. Vll setzen die sich deshalb da ab. Würde auch erklären warum sie sich nicht mehr bewegen... Silberfische sind es nicht, die sehen anders aus.

Wenn man die anpustet, springen/fliegen die kurz weg. Also sind schon vollständige Tiere. Bin jetzt aber auch kein Freund davon der jetzt alles mit Insektenspray besprüht zumal es draussen an der Luft eh kaum ein Effekt hätte.

• Seit diesem Sommer befindet sich eine Menge an komischer Tierchen an der Decke meiner Loggia/Balkon und würde diese gern loswerden. Lt. Google Bildersuche scheint es eine Art von Eintagsfliege zu sein. Vor ca. 2 Jahren sind mir ein paar Dinger im Treppenhaus an den Wänden (am Hauseingang) aufgefallen. Ich habe keine Ahnung woher die Dinger kommen und wie man diese los wird. Ich habe die jetzt schon ein paar mal weggemacht, aber nach ein paar Stunden versammeln die sich wieder. Die bewegen sich auch nicht und sind nur draussen auf der Loggia an der Decke :/ Wir haben keinerlei Pflanzen oder Lebensmittel draussen ^^

Die "Dinger" heißen Insekten und sind ein elementarer Bestandteil unseres Ökosystems. Ohne Insekten läuft gar nichts - die sind wichtig!

Leider haben wir in den letzten Jahrzehnten ein sogenanntes Insektensterben. Sie verschwinden. In einer wesentlichen Studie "Krefelder Studie" wurde zwischen den Jahren 1989 bis 2016 ein dramatische Rückgang der Masse der Fluginsekten von 76% ermittelt. Was in den letzten 8 Jahren passiert ist, ist aktuell in keiner Studie untersucht - es wird aber nochmal schlimmer geworden sein. Bitte alle älteren Semester mal überlegen, wie das "früher" mit dem Autofahren war und wie danach die Frontscheiben ausgesehen haben und wie das heute ist.

Lange Rede, kurzer Appell: Bitte einfach in Ruhe lassen solange da keine massive Einschränkung der eigenen Lebensqualität stattfindet. Eine rein optische Belästigung bitte versuchen zu tolerieren - die werden auch wieder weg fliegen. Danke!

Die "Dinger" heißen Insekten und sind ein elementarer Bestandteil unseres Ökosystems. Ohne Insekten läuft gar nichts - die sind wichtig!

Leider haben wir in den letzten Jahrzehnten ein sogenanntes Insektensterben. Sie verschwinden. In einer wesentlichen Studie "Krefelder Studie" wurde zwischen den Jahren 1989 bis 2016 ein dramatische Rückgang der Masse der Fluginsekten von 76% ermittelt. Was in den letzten 8 Jahren passiert ist, ist aktuell in keiner Studie untersucht - es wird aber nochmal schlimmer geworden sein. Bitte alle älteren Semester mal überlegen, wie das "früher" mit dem Autofahren war und wie danach die Frontscheiben ausgesehen haben und wie das heute ist.

Lange Rede, kurzer Appell: Bitte einfach in Ruhe lassen solange da keine massive Einschränkung der eigenen Lebensqualität stattfindet. Eine rein optische Belästigung bitte versuchen zu tolerieren - die werden auch wieder weg fliegen. Danke!

Keine Sorge :) Ich habe die Insekten ja nicht getötet sondern einzeln umgesetzt hinter das Katzennetz, damit meine Katzen nicht in Verlegenheit kommen diese zu fressen wenn die doch mal am Boden oder den Wänden sind. Die sind jetzt einfach an der Hauswand hinterm Netz und so manche wieder auf der Loggia ;) ^^ Ich wollte einfach mal wissen wie das plötzlich kommen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 17:26)

• ... kurzer Appell: Bitte einfach in Ruhe lassen solange da keine massive Einschränkung der eigenen Lebensqualität stattfindet. Eine rein optische Belästigung bitte versuchen zu tolerieren - die werden auch wieder weg fliegen. Danke!

Leider kann ich pro Beitrag immer nur ein :thumbsup: vergeben. Dein Beitrag hätte sicherlich eine ganzen Schwarm :thumbsup: verdient. In unserem naturbelassenen Garten haben wir dieses Jahr extra den alten Vorgarten aus Anfang der 70er, gegen eine insektenfreundliche Version inkl. einheimischer Wildblumen und Stauden ausgetauscht und wenn man sieht, was da los ist im Vergleich zu vorher bzw. diesen Schottergärten, welche glücklicherweise bei uns in NRW seit 2018 per Landesverordnung verboten sind. Bei uns werden sogar die Schnecken sanft und sicher zurück in die Tiefen des Gartens gebracht, wenn diese sich mal nach einer regnerischen Nacht auf die Pflanzen auf unserer Terrasse verirrt haben ... einfach Leben und Leben lassen, wir Menschen, schädigen anderen Mitlebewesen schon genug, da kann man sich zumindest selbst nachsichtig und rücksichtsvoll in seinem persönlichen Umfeld verhalten ... :danke:

• Die hab ich auch bei mir in der Wohnung, die sitzen einfach nur rum. Weil ich nicht weiß wie die heißen, nenn ich sie immer Sichelfliegen.

Ab und zu nehm ich meinen zarten Pferdehaarbesen und scheuch sie auf Richtung Fenster. Weil ich festgestellt habe, die fliegen nicht mehr freiwillig raus.

• Seit diesem Sommer befindet sich eine Menge an komischer Tierchen an der Decke meiner Loggia/Balkon und würde diese gern loswerden.

Das sind Mücken.

Zuckmücken.

Dann hab ich ja Glück, dass ich nicht gestochen werde, obwohl ich 6 bis 7 Stunden täglich da draussen sitze :D

Die sehen aber schon anders aus die Zuckmücken.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 19:52)

• Bei uns werden sogar die Schnecken sanft und sicher zurück in die Tiefen des Gartens gebracht, wenn diese sich mal nach einer regnerischen Nacht auf die Pflanzen auf unserer Terrasse verirrt haben

Respekt. Bei uns ist die Invasion leider teilweise so massiv, dass eine Umsiedlung von Nacktschnecken nicht unbedingt erfolgt. Tigerschnegel sind unsere Freunde...

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Dann hab ich ja Glück, dass ich nicht gestochen werde, obwohl ich 6 bis 7 Stunden täglich da draussen sitze :D

Schön im Unterhemd den lieben langen Tag vom Balkon aus Radfahrer anmaulen die auf dem Gehweg fahren... so sind sie unsere Rentner.

Sorry, aber ich weiß nicht warum ich gerade das Bild im Kopf habe ^^

Das anmaulen denke ich mir nur im Kopf und Rente ist erst in 30 Jahren :lachwein:

• Seit diesem Sommer befindet sich eine Menge an komischer Tierchen an der Decke meiner Loggia/Balkon und würde diese gern loswerden.

Das sind Mücken.

Zuckmücken.

Hier eine Empfehlung für Interessierte: mit diesem "Gerät" fange ich Insekten, die für mich am falschen Platz sind, schaue sie an, versuche sie zu bestimmen und gebe ihnen anschließend ihre Freiheit wieder. Das hat meine Berührungsängste, besonders bei Spinnen, verschwinden lassen und wenn ich anschließend mehr über sie weiß, das Verständnis für ihre Bedeutung für ökologische Kreisläufe wachsen lassen: https://www.waschbaer.de/shop/snapy-insektenfaenger-22850

Es gibt auch eine XXL-Variante mit eingebauter Lupe für besonders große Exemplare: https://www.waschbaer.de/shop/insektenf…850&emcs3=32914

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Zur Bestimmung kannst du eine kostenlose App verwenden und dieses z.B. mit der Aktion „NABU Insektensommer“ verbinden. Der zweite Zählraum (Nachmeldephase) startet vom 2. August und geht bis zum 11. August 2024. Neue Web-App Insektensommer - NABU

Vielleicht ist das Insekt in Deutschland schon ausgestorben und lebt nur noch auf deinen Balkon. ;)

Anhand des Fotos ist das Tier für uns nicht wirklich bestimmbar. Eine Ameise ist es aber nicht. :)

Für Pflanzen kann ich die App "Flora inkognita" empfehlen.

Flora Incognita | DE – Die Flora Incognita App – Interaktive Pflanzenbestimmung

P.S.: Der Thread könnte von Lästlinge an Decke.... in Insekten an Decke... geändert werden. Das hört sich deutlich weniger wertend an.

• .....

P.S.: Der Thread könnte von Lästlinge an Decke.... in Insekten an Decke... geändert werden. Das hört sich deutlich weniger wertend an.

Oder in: Was fliegt denn da? Unbekannte Insekten finden und bestimmen
    ^^

Oder es bleibt einfach so :)

Die App habe ich mal fix ausprobiert und war schlechter als google. Zu 80% eine Fliege. Da war Bild bei Google einfügen deutlich genauer. Es werden wohl sehr sehr wahrscheinlich die Eintagsfliegen (Maccafertium) sein. Ich lasse die einfach weiter da abhängen, weil sie tun ja nix und stören auch nicht. War wie gesagt nur verwundert wo plötzlich diese Menge herkommt.

• Für Pflanzen kann ich die App "Flora inkognita" empfehlen.

Flora Incognita | DE – Die Flora Incognita App – Interaktive Pflanzenbestimmung

erkennt die auch Bäume?

ich liebe Bäume über alles und empfinde es jedes Jahr peinlicher, dass ich - ausser natürlich der Birke und der Trauerweide - keinen einzigen Baum benennen kann.

Ja, auch Bäume - ich finde diese App immer wieder beeindruckend.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ernstgemeinte Frage, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick albern klingt: ich hab trotz viertem.stock recht oft Besuch von Insekten. Mittlerweile freue ich mich über jede spinne im Fensterrahmen, weil die tatsächlich viele Insekten einfangen und fressen. Vorletztes Jahr hatte ich ein absolutes Monster im Küchenfenster, eine große Winkelspinne im Bereich von 10cm. Danach hatte ich den ganzen Sommer Ruhe vor Insekten. Dagegen spricht doch aus Tierschutzsicht nichts, oder?

• Bei 10cm hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun sondern eher mit Mietrecht.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Bei uns werden sogar die Schnecken sanft und sicher zurück in die Tiefen des Gartens gebracht, wenn diese sich mal nach einer regnerischen Nacht auf die Pflanzen auf unserer Terrasse verirrt haben ...

Wohne am Wald. Schnecken / Regenwürmer haben wir nahezu hundert auf der Terrasse, wenn es viel regnet. Rekord Schnecke "kletterte" 3 m hoch an der Außenfassade hoch. Bei uns werden die unsanft ins Grüne befördert, da die in der Regel auf der Terrasse verenden und das reinigen aufwendig ist.

Die Apps muss ich mir mal laden. Jeden Monat entdecke ich mir unbekannte Insekten.

• Ich als Brettspieler (und Sammler) habe nur vor einem Insekt Angst... dem Papierfisc... (ich wage nicht den Namen zu nennen, das ist mein persönlicher Voldemort). Habe zwar noch nie eins gesehen, aber in diversen Berichten hat man mich absolut in Schrecken versetzt. Die würde ich ohne mit der Wimper zu zucken über den Jordan befördern.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Dieses Jahr habe ich bereits zweimal "Bekanntschaft" mit einem "Grünen Heupferd" gemacht. Dafür, daß sie die am weitest verbreiteten Laubheuschrecken Europas sein sollen, hatten sie sich bisher gut vor mir versteckt. :D Aber diesen Sommer sichtete ich bereits eines am Wohnzimmerfenster und eines war blinder Passagier auf der Frontscheibe bei einer kurzen Autofahrt ... Entweder hängt das damit zusammen, daß ich mittlerweile einen Teil des Gartens zum Großteil sich selbst überlasse, oder .... :/ ..... :/ ..... :/ (viel zu viel Spekulation, und ich will nicht ins RSP abdriften).

• Freizeitvernichter

Es gibt bestimmt viele Gründe, warum dieses Jahr gefühlt mehr und andere Insekten unterwegs sind, meiner Ansicht gibt es nicht nur einen Grund.
    1. In diesem Jahr gabe es viel mehr natürliches Grün, da es dauernd regnete und selbst eifrigste Gärtner der Wuchsfreudigkeit aller Kräutchen in seinem oder ihrem Garten nicht genug imstande sind, entgegen zu setzen>> Folge, Insekten, die bestimmte Futterpflanzen brauchen, finden diese wieder vor
    2. Insekten, die ein feuchtes Biotop brauchen, um ihre Entwicklungsstufen abzuschließen, finden in diesem Jahr ideale Bedingungen vor. Beispiel: Stechmücken am Rhein, in den Vorjahren durch das Ausbringen von Bacillus thuringiensis in Schach gehalten, finden in diesem Jahr genügend Habitate vor, in denen sie sich ungestört entwickeln können.

Das passt z.b. zu den Ernährungsgewohnheiten von dem von dir genannten Insekt:

Zitat

Ernährung

Sowohl die Larven als auch die geschlechtsreifen Grünen Heupferde ernähren sich hauptsächlich räuberisch von Insekten und deren Larven sowie von schwachen und verletzten Artgenossen. Ferner fressen sie an einer Vielzahl von Pflanzen und bevorzugen dabei weiche und krautige Pflanzen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Heupferd

3. du hast deinen Garten diese Jahr nicht "ausreichend" gepflegt? Prima! So haben Pflanzen und Tiere dort einen neuen Lebensraum gefunden.

Ich habe nach über 30 Jahren Leben mit einem meist schattigen Hinterhof seit 4 Sommern einen (rechtsonnigen) Garten mit 600 qm in Pflege, der jedes Jahr neue Überrraschungen an Fauna und Flora bietet, weil wir von Anfang an darauf aus waren, in einer Rasen-Eiben-Thujahecken-Wüste vor allem einheimische Pflanzen anzusiedeln und ihnen und ihren Besucher:innen verschiedene Kleinst-Biotope anboten, egal ob Mörtelkübel im Boden versenkt als Gartenteichersatz, Totholzhaufen, Sandbeete etc.
    Bin daher vielleicht etwas zuuuu leidenschaftlich, aber nur hobbymäßig mit dem Thema unterwegs. :$ 8-))
    Kronshorst hat da sicher wissenschaftlich fundiertere Infos zur Hand.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer (1. August 2024 um 19:48)

• Bzgl. Grünes Heupferd:

Bin kein Fachmann, aber in diesem Zeitungsartikel, wo im letzten Jahr das (wahrgenommene) vermehrte Auftreten beleuchtet wurde, findet man einige Infos dazu: https://www.derstandard.de/story/30000001…hnungen-schafft

Interessant ist dabei vor allem, dass aus den gelegten Eier erst nach mehreren Jahren Larven schlüfen. Eine große Population in einem Jahr wäre also hauptsächlich auf geeignete Bedingungen zum Legen 2+ Jahre davor zurückzuführen.

Ich habe die grünen Tierchen auch in den letzten Jahren vermehrt wahrgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von danom (2. August 2024 um 09:51)