LA - 1 - Richard Launius mixt Arkham Horror, Eldritch Horror mit Android?

  • Anzeige
  • Hört sich eigentlich super an, aber die Zahlen sind ja wirklich mies. Ich habe dann immer Angst, dass die es sich nicht leisten können, da wirklich Arbeit reinzustecken.

    5 days to go mit 50k €. Würde mich nicht mal wundern, wenn die es kurz vor Ende noch abbrechen.

  • Sicher? Dachte Fantasy wäre etwas auf dem absteigenden Ast und Cyberpunk is grad ziemlich beliebt.

    Nur meine Beobachtung... ist aber sicherlich sehr subjektiv; ich steh nicht so ganz auf Cyberpunk. (Obwohl, das Blade Runner RPG trieb mich wieder ein Stück in diese Richtung) ;)

  • Hört sich eigentlich super an, aber die Zahlen sind ja wirklich mies. Ich habe dann immer Angst, dass die es sich nicht leisten können, da wirklich Arbeit reinzustecken.

    5 days to go mit 50k €. Würde mich nicht mal wundern, wenn die es kurz vor Ende noch abbrechen.

    Ich habe den Mitarbeiter am Stand auf der Spiel Messe auch genau auf das Thema, also das "verhaltene" Interesse beim Crowdfunding dieses Projekts angesprochen und dass das Funding nicht so richtig zündet. Er meinte, dass sie beim Marketing definitiv hätten mehr machen sollen, sie das Teil aber auf jeden Fall produzieren werden, auch wenn sie sich mehr wünschen würden. Bis auf Finetuning innerhalb des Playtestings ist das Teil auch so gut wie fertig.

    Take that for what it's worth ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SlapshotSG (11. Oktober 2024 um 19:57)

  • Anzeige
  • Leute! Guckt mal! :)

    Lopuro
    14. Oktober 2024 um 20:40
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiel?

    Ich habe bisher zwei Partien hinter mir (Solo mit je zwei Detectives). Zum Einstieg habe ich zunächst zwei mal nur den ersten Case gespielt mit wechselnden Detectives. Mein Ersteindruck:

    • Durchaus spaßig aber bisher fehlt mir das gewisse etwas…
    • Emergent Storytelling auf den einzelnen City-Karten durchaus vorhanden, aber irgendwie entsteht da trotzdem nicht die Atmosphäre eines Arkham Horror 2e. Außerdem sind es gar nicht mal so viele Karten, ich denke man hat die ziemlich schnell alle gesehen, insbesondere wenn man Missionen mehr als einmal spielt (was ja auch so beworben wird aufgrund der angeblich hohen „Abwechslung“ je Run und auch so sein sollte, weil es halt nur sehr wenige Missionen gibt.)
    • Die Case Karten selbst ändern im ersten Case daran auch nicht wirklich etwas, Story ist kaum vorhanden, sie stellen eher die Spielmechanik bzw. die Siegbedingungen für den konkreten Fall dar. Der Story-Trigger auf Feld 9 hatte eigentlich auch gar nichts mit dem Fall zu tun und hätte genauso gut eine random City-Karte sein können.
      Es gibt also weder ein besonderes Storytelling durch die normalen Karten, noch bisher eine tolle Geschichte durch die case-spezifischen. Zumindest beim ersten Case sehe ich nicht wieso man diesen öfter als 1-2 mal spielen sollte. Vielleicht ist dieser auch nur als Tutorial gedacht, das steht aber nirgendwo und da es auch nur 4 bzw. 5 Cases insgesamt gibt, finde ich den etwas schwach.
    • Schwierigkeitsgrad: In beiden Runs habe ich ohne große Schwierigkeiten gewonnen. Einmal mit Darkness Track auf Feld 9 (von 18) und einmal sogar auf Feld 7, somit komplett noch vor den ersten Clue- und Story-Feldern. Die Proben waren alle sehr gut machbar mit etwas Planung und Antizipation vorab und bei Bedarf mit dem Einsatz von Karma. Den oberen Teil der Map (für den man einen Passport braucht), musste ich in beiden Partien nicht einmal betreten für den Sieg. Bislang also keine große Herausforderung und auch keine Möglichkeit die Schwierigkeit anzupassen.
    • Detectives: Ich habe 4 von den 7 Detectives gespielt und diese unterschieden sich im Grunde vom Spielgefühl überhaupt nicht. Der eine individuelle Skill fiel quasi gar nicht ins Gewicht, da er nur bei misslungenen Skill Tests zum Einsatz gekommen wäre, was man ja idR sowieso vermeiden will. Und ansonsten starten die Ermittler einfach nur mit unterschiedlich vielen Ressourcen oder mal mit einem ausgerüsteten Item (das idR auch nur +x zu einer Probe gibt oder einen Schaden verhindert o.Ä.). Was das Deck angeht haben sie durch ihre Karten halt etwas andere bevorzugte Proben/Stats, sind aber mechanisch identisch. Ich merke keinerlei Unterschied, wen ich spiele.
    • Spielzeit: Aufbau ca. 20 Minuten, reine Spielzeit ca. 60 Minuten (erste Mission)
    • Material, Haptik und Optik gefallen mir sehr gut. Ich vermisse allerdings grafische Elemente auf den Karten. Diese hätten sicher etwas zur Atmosphäre beitragen können, wenn es schon die Texte nicht so gut schaffen wie bei AH 2e, das ja auch keinerlei Illustrationen auf den Karten hat.
    • Insgesamt bin ich noch unschlüssig. Ich werde auf jeden Fall erstmal weiterspielen und bin gespannt, ob der nächste Case deutlich besser wird. Begeistert bin ich bislang nicht, aber spaßig waren die ersten beiden Partien dennoch zu einem gewissen Grad. Wiederspielwert für die erste Mission sehe ich allerdings nicht. Im Gegenteil: Da die Case-Karten kaum Story bieten, spoilert man sich also nur umso schneller die City-Karten, die ohnehin in ihrer Anzahl etwas limitiert sind. Und wenn dann die Case-Karten in den sonstigen 3 Missionen des Grundspiels (+1 im addon) nicht wesentlich besser sind, dann sehe ich schwarz für das Spiel insgesamt.

      Was sind eure bisherigen Erfahrungen? Kann schon jemand was aus den späteren Cases berichten?
  • meine Erfahrungen sind, dass zB die zweite Mission schon wesentlich besser ist als die erste. Uns gefällt es gut. Das es nicht die Immersion eines AH2 hat, ist vermutlich „logisch“, weil man mit der Welt um Arkham einfach viel mehr verbindet und in allen möglichen Spielen, Filmen usw es Referenzen in diese Welt gibt.


    Unser Fazit war jedenfalls, dass die erste Mission ein netter Einstieg waren, wir die aber nicht nochmal spielen müssten.

  • Uns gefällt es auch gut bisher. Schlankes Regelwerk, gute Kombination aus Plot Story und Emergent Story Telling durch die Location Encounter, mE ausreichend Replayability für 3-4-5 Partien je Case, da der Verlauf der Fälle/ der Schuldigen ja teilweise Random an Knotenpunkten bestimmt wird, außerdem thematisches Android/BladeRunner SciFi Setting in LA City.


    Ich mag auch den AH2 Anstrich. Die Skill Checks über die Handkarten (inkl Upgrades/Progression für die Helden) mit den Modifiern über die Fate Decks + Heat Mechanik + Wunden Mechanik finde ich auch zielführend, simpel und mechanisch rund gelöst. Der Darkness Motor funktioniert…Einfach nen rundes kleines Spiel mit Potential für große Geschichten in einer kleinen Box mit einem großen Brett - wirkt wie nen FFG Spiel von vor 15 Jahren. 😎😅


    Am WE spielen wir dann Fälle 3 und 4. Let‘s See. Bisher erstmal positiv angetan. Ich habe vielleicht auch einfach zu viele langweilige Story Spiele in den letzten Jahren mit zu viel Text ertragen müssen. 😎🙈

    4 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar (9. April 2026 um 23:28)

  • Anzeige
  • Uns gefällt es auch gut bisher. Schlankes Regelwerk, gute Kombination aus Plot Story und Emergent Story Telling durch die Location Encounter, mE ausreichend Replayability für 3-4-5 Partien je Case, da der Verlauf der Fälle/ der Schuldigen ja teilweise Random an Knotenpunkten bestimmt wird, außerdem thematisches Android/BladeRunner SciFi Setting in LA City.


    Ich mag auch den AH2 Anstrich. Die Skill Checks über die Handkarten (inkl Upgrades/Progression für die Helden) mit den Modifiern über die Fate Decks + Heat Mechanik + Wunden Mechanik finde ich auch zielführend, simpel und mechanisch rund gelöst. Der Darkness Motor funktioniert…Einfach nen rundes kleines Spiel mit Potential für große Geschichten in einer kleinen Box mit einem großen Brett - wirkt wie nen FFG Spiel von vor 15 Jahren. 😎😅


    Am WE spielen wir dann Fälle 3 und 4. Let‘s See. Bisher erstmal positiv angetan. Ich habe vielleicht auch einfach zu viele langweilige Story Spiele in den letzten Jahren mit zu viel Text ertragen müssen. 😎🙈

    Wie stehen denn die Chancen das es auf deutsch lokalisiert wird?

  • Wenn Clue- oder Basetoken nach oben rutschen, werden dann die Tokens auf den "Light" Feldern aufgedeckt?
    Wir haben nichts dazu gefunden, aber es erschien uns so, als wäre das vom Spielbrett so ausgelegt, da es ja hell vs dunkel Felder sind.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Anzeige