LA - 1 - Richard Launius mixt Arkham Horror, Eldritch Horror mit Android?

• Im Video zu Arkham Horror von Daniel Davis spricht Richard Launius über sein neues Spiel LA-1, das schon einige Jahre in der Entwicklung ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt kamen auch einige Videos dazu zuletzt raus und Richard mixt hier, wie immer, bekannte Elemente aus Arkham Horror, Eldritch Horror und Defenders of the Last Stand zu einem Encounter-getriebenen Spiel zur Lösung von (Mord-)Fällen.

Dabei soll das Spiel aber weniger ein echtes Deduktionsspiel werden, sondern es geht eher darum, Clues zu sammeln, wie eben bei Eldritch hinsichtlich von Mysterien, zum Triggern neuer Karten. Dazu natürlich alles was dazu gehört: Proben (auf Kartenbasis), Darkness-Spielmotor etc.

Kurzum: Sieht richtig gut aus!

Jons Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Anzeige
  • Sind hier die Leute drin wegen Launius oder weil auch das Regelheft gelesen wurde? 12 Seiten Regeln sind schon ein Zeichen. Entweder easy to learn und very hard to master oder easy to learn und easy to play.

Ohne die Regeln gelesen zu haben, kann es aber auch sein dass die Regeln emergent aus den den story Karten hervorgehen?

Mag jemand zum Schwierigkeitsgrad etwas sagen? Eine Einschätzung von jemandem der die Regeln gelesen hat, wäre hilfreich 😇

• Anzeige
  • Sind hier die Leute drin wegen Launius oder weil auch das Regelheft gelesen wurde? 12 Seiten Regeln sind schon ein Zeichen. Entweder easy to learn und very hard to master oder easy to learn und easy to play.

Ich werd versuchen das Spiel in Essen anzuzocken und dann entscheiden, ob ich da reingehe oder nicht. Mich sprichen vorallem das Setting (Film Noir Einfluss), das Artwork sowie grob die Mechanik an. Von Launius habe ich tatsächlich nur Arkham Horror 2nd gespielt. Das gefällt mir zwar sehr gut, allerdings ist es ja auch schon etwas älter und zudem nicht exklusiv von ihm. Also Launius ist bei mir jetzt nicht die treibende Kraft, aber mit Sicherheit ein kleiner Pluspunkt, will ich damit sagen.

KS Pending: Dante: Inferno | LA-1 | Hell Legends

• Das Thema finde ich cool. Das Artwork finde ich schwach. Die Render der Minis sind auch eher unterwältigend. Die Gameplay Videos schaue ich mir mal an, aber selbst spielen in Essen, wenn möglich, wird wohl sein müssen.

Einmal editiert, zuletzt von The1Def (17. September 2024 um 07:04)

• Das oben im Thread verlinkte Video von JonGetsGames zeigt das Spiel ganz gut in Aktion. Das Spiel sieht echt spannend aus, auch der Entscheidungsraum ist groß, was man jeden Zug angehen kann, um zum Ziel zu kommen.

Die Locations erinnern von der Mechanik schon an Arkham Horror, wo auch unterschiedliche Board Aktionen mit diesen verzahnt sind. Die Skill Checks mit dem Push your luck Mechanismus finde ich super und auch die Geschichte der Ermittlung, die das erzählerische Gerüst bietet, fand ich echt cool - Mischung aus Android Netrunner, Film-Noir und Blade Runner. Und es ist kein Social Deduction Spiel, auch wenn es so anmutet.

Man sammelt Hinweise, verfolgt/verhört Verdächtige und treibt damit die Ermittlung weiter voran gegen den Spiel Motor aka Darkness Level. Eine weitere Analogie zu Arkham: bei bestimmten Darkness Leveln schließen Locations bzw. gehen "dark" und verändern sich somit. Geht man bestimmten Hinweisen nicht zeitnah nach, können diese beim erreichen bestimmter Darkness Schwellenwerte verschwinden. Kurzum fand ich hier Mechanik und Story sehr cool verzahnt. Und ich glaube auch, dass Varianz dadurch gegeben ist, dass sich die Geschichte der (ich meine vier oder fünf) Fälle jedes Mal anders entwickeln kann. Es sind eine Menge Karten in der Box, die hoffentlich dafür sorgen, dass die Events so umfangreich sind wie bei Arkham. Zumal auch Key Event Karten, die z.B. beim Verfolgen von Hinweisen oder Verhören von Verdächtigen gezogen werden, mehrfach vorhanden sind und man zufällig eine Karte aus mehreren der gleichen Nummer zieht, was - so vermute ich - bestimmte Personen mal belastet und mal entlastet (und aus dem Spiel nimmt), was somit auch den Täter nicht unbedingt jedes Spiel die gleiche Person sein lässt (Vermutung!)

Größte Unterschiede zu Arkham, die mir spontan aufgefallen sind: kein bestimmter Boss (Cthulhu, King in yellow etc.), der seine speziellen Effekte auf das Spiel wirkt und bisher keine Gegner (Standees) im eigentlichen Sinne, die das navigieren auf der Karte behindern oder Kämpfe auslösen.

Ich bin drin und bisher gehookt.

Einmal editiert, zuletzt von SlapshotSG (17. September 2024 um 07:14)

• Anzeige
  • Für mich muss das ja gar kein super komplexes und tiefes Spiel bieten, im Gegenteil, ich würde mir eher ein thematisches, storygetriebenes Spiel wünschen, bei dem man nicht über jeden Zug nachdenken muss sondern einfach mal mit dem flow geht, ein wenig würfelt, aufregende Momente hat und ne Geschichte erlebt.

Das hier drückt bei mir schon einige knöpfe, das Cyberpunk-Noir Setting, Dedektiv- bzw Krimithematik, Begegnungskarten, Arkham Horror Referenz. Früher wäre ich da vermutlich direkt rein, mittlerweile behalt ich's im Hinterkopf, check es nochmal aus wenn's dann mal da ist und kauf's auf dem Sekundärmarkt, vermutlich für weniger als es im Kickstarter gekostet hat, wie's halt so oft in letzter Zeit ist.

• Anzeige
  • Ja klar, das ist möglich. Nur nicht vergessen. ;)

So kam ich zu meinem Keep the Heroes Out / Helden Müssen draußen bleiben. Mal gepledget um den Early-Bird zu sichern mit dem Gedanken später evtl zu canceln und hab's dann vergessen. Ironischerweise ist genau das eine der sehr wenigen Kickstarter, der kein Reprint ist, den ich wirklich gut fand und nicht weiter verkauft habe.

• Anzeige
  • Ich hab's mal überflogen, gut sieht es ja erstmal aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Wiederspielbarkeit angeht. 4 (bzw. 5) Fälle die zwar alle recht umfangreich sein mögen scheinen mir jetzt nicht die Welt. Und wie groß der Reiz ist einen Fall mehrfach zu lösen, auch wenn verschiedene Wege möglich sind, kann ich schlecht abschätzen. Da werde ich mir mal ein paar Playthroughs anschauen müssen, um mir davon (hoffentlich) ein Bild machen zu können.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Entscheidend ist doch, dass das Ganze Spaß bereitet.

Gerade dann fände ich es schade, dass Spiel zu verkaufen.

Aber klar, für wen das eine Option ist sollte dahingehend keine Probleme haben. Ich ticke da aber anders.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Anzeige
  • Was mich nach dem Anschauen des Playthroughs stört ist, dass es offenbar keine richtige Lösung des Falles gibt. Es hat den Anschein, als gäbe es für alle Verdächtigen Alibikarten sowie Motiv, Tatwerkzeugkarten etc. Was man während des Spiels durch die Ermittlungstokens zieht, ist rein zufällig. Also im Spiel 1 ist der Ehemann der Täter und im Spiel 2 der Straßengangster. Das erhöht zwar den Wiederspielwert, macht die Geschichte für mich aber total beliebig. Spielziel könnte auch sein, zuerst die Karten A, B und C von einer Sorte zu finden, also z.B. im Rahmen eines Set-Collection Spiels (sammele Pilze im Wald). Das macht mir persönlich die Immersion kaputt und ich warte erst Mal ab, ob das in den Retail kommt. Scheint bisher ja auch nicht gerade abzuheben die Kampagne. Finde ich persönlich sehr schade, da ich das Setting an sich super spannend finde.

• Ohne alle playthroughs gesehen zu haben, haben die Playtester wohl im Prototypen nur die starter/tutorial mission spielen können. Und diese ist wohl an sich schon wohl strange wegen der tighten Economy und den daraus resultierenden grind.

Möchte mir dennoch gerne das Spiel ganz anschauen und bin erstmal im KS drin. Das Grundprinzip/Mechanik des Spiels und die spiritual predecessors des Spiels halten mich optimistisch

• Ich habe mir gerade mal grob die Regeln reingezogen und ein bisschen Gameplay-Videos gesehen. Ich finde das Spiel sieht schon richtig cool, vom Artwork und den Mechaniken. Da steckt schon viel Potenzial drin. Es wundert mich allerdings, dass da aktuell nicht mal 400 Backer zusammen kommen (warten die alle bis zur Messe?... kann ich mir nicht vorstellen).

LA-1 sieht für mich aus, wie eine spannende Mischung aus Detective City of Angels, Arkham Horror und Brook City. Alle drei Spiele mag ich richtig gerne, daher werd ich hier warscheinlich auch dabei sein, aber die Messe warte ich noch ab.

• Meine erste Amtshandlung auf der Spiel war es, in Halle 2 bei LA-1 vorbei zu schauen, in der Hoffnung, ne Demo spielen zu können.

Leider war die Präsentation des Spiels sehr trostlos, zwischen den Texas Chainsaw Massaker und irgend anderen Krams, lag einfach nur ein Teil des Prototyp aus…. Marketing können sie anscheinend wirklich nicht.

Naja… ich hab’s mir dann ein bisschen anschaut und ein zwei Sachen erklären lassen. Es sieht schon cool aus und die Mechanik mit den aufbauenden Story Decks möchte ich gerne sehen. Daher bin ich mal vorsichtig All-in gegangen.

• Anzeige