Info: Insolvenz bei Weltbild & Tochterfirmen (Jokers, Buecher.de)

  • Hallo,

    Im Gutscheine-Thread wurde ja bereits einmal kurz die Insolvenz von Weltbild vermeldet. Mittlerweile haben auch die Tochterfirmen - u.a. Jokers und Buecher.de einen Insolvenzantrag gestellt.

    Ausbleibendes Darlehen haben jetzt Folgen für Tochterfirmen von insolventem Medienhändler
    Anfang Juni musste der Medienhändler Weltbild Insolvenz anmelden. Ein ausgebliebenes Darlehen könnte Folgen für die Tochterfirmen haben.
    www.t-online.de

    Der Geschäftsbetrieb soll vorerst normal weitergeführt werden.

    Damit es im Gutscheine-Thread nicht untergeht, hier einmal die Info in einem separaten Thread.

  • Hallo,

    Im Gutscheine-Thread wurde ja bereits einmal kurz die Insolvenz von Weltbild vermeldet. Mittlerweile haben auch die Tochterfirmen - u.a. Jokers und Buecher.de einen Insolvenzantrag gestellt.

    https://www.t-online.de/finanzen/aktue…solvenz-an.html

    Der Geschäftsbetrieb soll vorerst normal weitergeführt werden.

    Damit es im Gutscheine-Thread nicht untergeht, hier einmal die Info in einem separaten Thread.

    Hey, die letzte Weltbild-Insolvenz ist immerhin zehn Jahre her ...

  • Endlich. Noch ein paar Drecksläden weniger. Fehlt nur noch Galeria Kaufhof.

    Ich habe die Läden vor Ort immer sehr sauber und aufgeräumt vorgefunden. Aber vielleicht waren die Läden in deiner Nähe nicht ganz so sauber. Aber danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. 🤨

    Nur mal so aus ganz persönlichem Interesse: Freust du dich auch über die ganzen Arbeitsplätze, die möglicherweise wegfallen?

  • Da steht, dass der Geschäftsbetrieb weitergeführt wird. Das beantwortet aber nicht die Frage, wie es mit Vorbestellungen gehandhabt wird. Es wäre schließlich auch möglich, dass diese dann einfach mit in die Forderungen der Gläubiger eingehen. Man wird sehen, wie es tatsächlich gehandhabt wird.

  • Ich glaube, da steht eher ein antikapitalistischer Gedanke hinter

    Ich glaube, da steht viel eher hinter, dass der User sich immer nur dann meldet, wenn er irgendeiner egal wie peripher mit Brettspielen in Verbindung stehenden Firma ein irgendwie geartetes Dreckspissscheiß-Fäkalwort hinterher werfen kann. Von Antikapitalismus sehe ich da wenig. Vielleicht ist ihm/ihr schlicht deren Kundenservice mal sauer aufgestoßen, als Kohl noch Kanzler war oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (17. Juli 2024 um 17:37)

  • Weltbild B2C ist halt irgendwie von den Abläufen sehr veraltet [viel Katalogwerbung] und ineffizient (Ware wird trotz Stornierungen geliefert, Kundenservice nur über eine Hotline [außer bei Buecher.de], usw.). Ich hoffe, dass sie an der Front mal in der Neuzeit ankommen oder dass dann Läden, die sich nicht anpassen wollen, dann auch verschwinde...

  • Bei dem was ich selber an Erfahrung gesammelt habe, am Ende setzt sich Qualität eben doch durch, bzw Nicht-Qualität siebt dann doch ein wenig aus.

    Die ganzen Supergeilo Lockangebote von denen dann nur gefühlte 10% augeliefert wurden, waren schon jenseits der Seriösität.

    Mich haben Sie auch mal versucht zu betuppen in dem Sie einen Auftrag angenommen aber nicht ausgeführt haben, sagten es wäre nicht lieferbar. Aber gleichzeitig stand es permanent als lieferbar gekennzeichnet und ich solle es zum Preis dann einfach neu bestellen. Nö, Bestellung liegt vor, lieferbarer Bestand, dann sollen Sie sie ausführen, nein ging nicht, weil plötzlich meine Bestellung nicht mehr im System auffindbar sei.

    Nach Bitte diese zu Suchen argumentierten Sie, dass sie die Spiele aus einer neuen Lieferung der Wiederbeschaffung bekommen haben und deswegen der alte Preis nicht mehr gelten würde. Eine offizellen Rücktritt vom Kaufvertrag wollten sie selber aber auch nicht aussprechen, dann hätte man ja mein Geld zurückerstatten müssen... aber ausführen ging nicht.

    Dann habe ich kurz mit Anwalt und einer formidablen Deckung durch AdvoCard geblitzdingst und 1 Stunde später hat man das Versehen im System entdeckt und meine Lieferung tauchte dann 3 Tage später auf.

    Vielleicht war das der Grund warum ich nie Freude an Skymines entwickeln konnte... ;)

  • Na ja, ob das etwas mit den Anwalt zu tun hat…..!?

    Es ist schade, dass z. B. Weltbild verschwinden wird und das große A wiedermal davon profitiert.

    Irgendwann hat dann jemand das Alleinstellungsmerkmal und wird die Preise diktieren.

    Das eine hat mim anderen doch gar nix zu tun? Das Weltbild wieder mal Insolvenz gegangen ist, liegt an ganz vielen dingen, die größtenteils hausgemacht sind. Wenn die also verschwinden sollten, wovon ich nicht ausgehe, hat das erstmal nix direkt mit Amazon zu tun. Die Schnittmemge der Sachen, die ich heute bei Weltbild bestellt hätte, die ich in Zukunft dann stattdessen bei Amazon bestellen würde, ist gleich null.

  • Na ja, ob das etwas mit den Anwalt zu tun hat…..!?

    Es ist schade, dass z. B. Weltbild verschwinden wird und das große A wiedermal davon profitiert.

    Irgendwann hat dann jemand das Alleinstellungsmerkmal und wird die Preise diktieren.

    Das eine hat mim anderen doch gar nix zu tun? Das Weltbild wieder mal Insolvenz gegangen ist, liegt an ganz vielen dingen, die größtenteils hausgemacht sind. Wenn die also verschwinden sollten, wovon ich nicht ausgehe, hat das erstmal nix direkt mit Amazon zu tun. Die Schnittmemge der Sachen, die ich heute bei Weltbild bestellt hätte, die ich in Zukunft dann stattdessen bei Amazon bestellen würde, ist gleich null.

    Naja, ich hatte die Aussage von Gernspieler so verstanden dass es ihm nicht um die Gründe geht sondern um die Auswirkungen.

    Es ist einfach schade wenn Alternativen zu Amazon verschwinden weil dieses am Ende Amazon stärkt und langsam aber sicher zu einer Monopolstellung führt.

    Diese Sichtweise kann ich durchaus teilen.

  • Das eine hat mim anderen doch gar nix zu tun? Das Weltbild wieder mal Insolvenz gegangen ist, liegt an ganz vielen dingen, die größtenteils hausgemacht sind. Wenn die also verschwinden sollten, wovon ich nicht ausgehe, hat das erstmal nix direkt mit Amazon zu tun. Die Schnittmemge der Sachen, die ich heute bei Weltbild bestellt hätte, die ich in Zukunft dann stattdessen bei Amazon bestellen würde, ist gleich null.

    Naja, ich hatte die Aussage von Gernspieler so verstanden dass es ihm nicht um die Gründe geht sondern um die Auswirkungen.

    Es ist einfach schade wenn Alternativen zu Amazon verschwinden weil dieses am Ende Amazon stärkt und langsam aber sicher zu einer Monopolstellung führt.

    Diese Sichtweise kann ich durchaus teilen.

    Dazu hab ich ja auch was gesagt, ich denke nicht, dass Amazon stark davon profitieren würde, wenn Weltbild verschwindet. Die Leute die da jetzt bestellen machen das ja aus bestimmten Gründen, nicht weil es da günstiger oder besser vom Service wäre

  • Bei einer Bestellung auch buecher.de poppt inzwischen nachfolgender Hinweis beim Eingeben eines Rabattcodes auf:

    "Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der buecher.de GmbH & Co. KG ist vorerst die Einlösung von Gutscheinen leider nicht möglich."

    Da bin ich mal gespannt, wie aktuelle Preise ohne Gutschein konkurrenzfähig sein sollen und hoffe daher auf einen baldigen Normalbetrieb. Meine Vorbestellungen von Essen-Neuerscheinungen wurden jedenfalls von buecher.de vorgestern storniert und da es wohl Probleme mit Lieferanten gibt, wurden viele noch nicht lieferbare Artikel auf eine Lieferzeit von 4+ Wochen geändert.

    Zum Hintergrund der Insolvenz findet man leider nicht viel außer dubiose Eigentümerstrukturen mit undurchsichtigen Finanzströmen zwischen den Gesellschaften in diesem Konzern und wenig glaubwürdige Statements zum Rückgang des Buchmarkts, allgemeinen Logistik-Lage und asiatischer Konkurrenz (die die Konkurrenz allerdings genauso trifft). Für mich klingt dies nach gruppeninterner Kapitaloptimierung mit dem Ergebnis, dass jetzt ein schwarzes Loch in den Büchern alle (ausgenommenen) Tochtergesellschaften mitreißt. Jedenfalls sieht der Insolvenzverwalter hier wohl größeren Prüfungsbedarf.

    Ich persönlich würde eine Zerschlagung bzw. Verkauf und Eingliederung (analog buch.de) sehr bedauern, da eine Marktwirtschaft von Konkurrenz lebt und buecher.de oftmals gute Vorbestellerpreise angeboten hat - da haben Hugendubel & Co. nie vergleichbare Strategien verfolgt, obwohl eine Vorbestellung auch Vorteile für den Verkäufer wie mehr Planbarkeit bzw. Einkaufsoptimierung ermöglicht.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

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    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich habe dort Harmonies gekauft (schon bezahlt) aber bisher noch nicht erhalten. Mal gespannt ob das noch kommt.

    Bin in ähnlicher Situation, mit Mischwald, schon bezahlt mit PP, hab mit denen mal geschrieben, bei Stornierungen würde es kein Geld zurückgeben, das muss man dann per Insolvenzverwalter anmelden. Wahrscheinlich hat man die größere Chance, noch das Spiel zu bekommen als Geld zurück.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass Lieferanten Ihnen derzeit keine Ware schicken wollen ohne irgendwelche Zahlungsgarantien. Also, was sie auf Lager haben, verkaufen Sie gerne, kommt ja Geld rein, aber Nachschub bestellen hieße ja erst mal wieder, das Geld abfließen müsste. Und Insolvenz heißt ja gerade zahlungsunfähig, sprich, sie haben einfach kein Geld, um neue Ware einzukaufen.

  • Der Betrag wurde bei PayPal sicherlich nur vorgemerkt aber nicht eingezogen.

    Wird erst gemacht, wenn das Spiel versendet wird.

    Ich glaube da denkst du eher an Amazon. Bei Paypal ist das Geld in der Regel gleich weg....

    Nein, ist es nicht. Thalia macht es genauso. Der Betrag wird vorgemerkt und Thalia hat das Recht das Geld dann zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl einzuziehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab mal in die Sale-Rubrik geschaut und mich wundert ehrlich gesagt gar nichts mehr. Wer jetzt noch versucht, für Time Stories 45€ oder für Dorfromantik 39€ im Sale (!) zu verlangen, der hat den Schuss einfach nicht gehört.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.