Spielemesse Hamburg 2024

• Vom 29.11.2024 - 01.12.2024 findet in den Hamburger Messehallen wieder die Hamburger Spielemesse statt. Laut Homepage richtet sich die Messe an Familien-' Hobby- und Profispieler*innen. Es können u. a. Spiele (auch Prototypen) getestet und es kann an Spieleturnieren teilgenommen werden. Es gibt Ausstellungsbereiche zu den Themen Rollenspiele, Brett-, Karten- und Würfelspiele, Comics, Zubehör, Merchandise-Artikel, Medien, Vereine uvm.

Ticketpreise und eine Ausstellerliste folgen noch.

• Für alle Hamburger, die nicht so lange warten möchten, sei an dieser Stelle der Hinweis auf die "Brett Hamburg" erlaubt, die bereits am kommenden Wochenende im Gymnasium Rahlstedt stattfindet.

Warum nicht beides? Für mich ist die Brett eigentlich interessanter, ich kann da mit dem Fahrrad hinfahren und es gibt den Flohmarkt. Aber die Messe werde ich mir auch anschauen (zum ersten Mal). Bei der Brett werde ich wieder beide Tage dabei sein, einmal mit Kollegen und einmal mit meiner jüngeren Tochter.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway

• Für alle Hamburger, die nicht so lange warten möchten, sei an dieser Stelle der Hinweis auf die "Brett Hamburg" erlaubt, die bereits am kommenden Wochenende im Gymnasium Rahlstedt stattfindet.

Makkuroi
    18. September 2024 um 07:34

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

• Wenn alles passt wollte ich am Freitag vorbei schauen.

Wäre damit meine erste Brettspiel Messe überhaupt. Auch wenn sie etwas kleiner ausfällt als alle anderen, bin ich trotzdem ziemlich gespannt drauf ^^

• Die Messe steht ja schon fast in den Startlöchern, da wollte ich doch mal schauen, wer von euch denn nun am Wochenende dort aufschlägt :).

Ich selbst bin am Samstag und Sonntag am Stand von Heidelbär Games zu finden und würde mich über ein Hallo freuen :).

Ich wollte eigentlich einen Tag vorbeischauen, aber meine Schwägerin und mein Schwager kommen zu Besuch, und mit denen kann man immerhin gut Codenames und so was spielen und sie sind auch sonst sehr angenehme Gesellschaft. Also vielleicht nächstes Jahr. Aber ich war im Oktober zwei ganze Tage auf der Brett Hamburg, das reicht vielleicht für dieses Jahr. Falls sie früh abreisen müssen, schleiche ich mich am Sonntag vielleicht doch noch zur Messe (aber nur, wenn die Küche aufgeräumt ist ;) )

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway

• Für alle, die nicht vor Ort sein können:
    Samstag 30.11. ab 11:00 streamen wir Live von der Spielmesse Hamburg auf http://www.twitch.tv/geekpunkt

Wir haben nen Schwung Sofortgewinne in der Tasche - also haltet nach unseren gelben Trikots Ausschau, wenn ihr spontan seid und direkt auf der Messe was gewinnen wollt,

Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

• Eine Freundin war dort und meinte, daß es sich für sie nicht gelohnt hat. Es ist wohl recht klein. Aber das ist nur ihre Meinung, sie werden das nächste Mal nicht wieder hingehen.

Das es wirklich groß ist, habe ich auch nicht erwartet. Die Brettspielmessen im Norden sind alle relativ klein. Am Freitag war wahrscheinlich auch weniger los, was den Eindruck vielleicht noch unterstützt. Die Messe ist auch wegen Corona mehrere Jahre ausgefallen, die müssen sich wieder neu etablieren.

• die müssen sich wieder neu etablieren.

Die Messe gab es bisher ja überhaupt erst ein Mal. Die müssen sich ganz generell erstmal etablieren.

Richtig, aber beim ersten Mal hatten die bereits 10000 Besucher. Was ich schon beachtlich fand. Und jetzt fangen die, aufgrund der langen Pause, wieder bei Null an. Das wollte ich damit nur ausdrücken.

• Ich hoffe mal, dass sich die Messe etablieren kann und noch größer wird. In der jetzigen Form war sie nicht interessant für uns. Das wird sich hoffentlich über die Jahre ändern. Es ist ein Anfang mit viel Luft nach oben.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

• Ich hoffe mal, dass sich die Messe etablieren kann und noch größer wird. In der jetzigen Form war sie nicht interessant für uns. Das wird sich hoffentlich über die Jahre ändern. Es ist ein Anfang mit viel Luft nach oben.

Magst du da ein paar Details schildern, was dir negativ aufgefallen ist? Ich hoffe natürlich auch, dass sich die Messe etablieren wird. Denn der Norden braucht eine größere Brettspielmesse.

Einmal editiert, zuletzt von Matjes (30. November 2024 um 19:37)

• Es war und ist halt einfach super klein und aufgrund dessen finden sie auch kaum Aussteller. Innerhalb von 15 min (im langsamen Gang) ist man einmal rum. Die Hälfte der Halle sind reine Verkaufsstände wie das Atlantis oder der Anspieler. Und dort gibt’s alles zu Ladenüblichen Preisen.

Frosted Games und Wonderbow als nennenswerte Verlage und das war’s dann schon. Der Rest sind Spiele Vereine aus Hamburg, oder die Bücherhallen Hamburg mit großer Ausleihe und Spielfläche oder eine Spiele-Autoren Club.

Bin in den 5 Stunden die ich gestern da war rund 20x im Kreis gelaufen, hier und da nett unterhalten und was mitgenommen und dann wieder ab nach Hause.

Durchaus so wie ich es erwartet hatte. Gehofft hatte ich am Ende natürlich trotzdem mehr. Sicherlich sind heute und morgen auch wesentlich mehr Besucher da. Ich muss sagen von der Menge her war es am Freitag super angenehm da man überall ran kam oder zuschauen konnte.

Den großen Lego Bereich in drr Eingangshalle lasse ich jetzt mal unkonzentriert. Nett, aber eben auch eher was zum gucken mit Kindern.

Magst du da ein paar Details schildern, was dir negativ aufgefallen ist? Ich natürlich auch, dass sich die Messe etablieren wird. Denn der Norden braucht eine größere Brettspielmesse.

Ich würde da gar nicht mal etwas werten wollen, die Messe ist noch am Anfang und muss sich erst finden und wachsen. Für den gut ausgestatteten Vielspieler ist es nicht der richtige Ort. Da würde ich eher zu einem Besuch im Würfel & Zucker raten.

Es ist eine Halle in die sie alle Aussteller gepackt haben, die sie akquirieren konnten. Da sind dann auch, wie beim ersten Mal, welche bei, die mit Brettspielen nichts zu tun haben. Dieses Mal ein Comic-Händler, ein Lego-Händler und 2 Stände mit Anime/Manga-Merch.

An Ausstellern waren es ansonsten, wie Goldfuzzy schrieb, viele Hamburger. Die Spieltische waren gut voll und es wurde viel gespielt.

Die Messe Hamburg hat noch weitere Hallen, so dass genug Platz vorhanden ist.
    Es muss besseres Essen her und mehr Ausstellervielfalt. Ich glaube ein anderes Datum wäre auch gut. Die Spiel in Essen ist gerade erst vorbei und die Verlage sind fast durch für das Jahr bzw. planen für andere Messen.

Die Lego-Ausstellung ist eine schöne Sache und darf gerne beibehalten werden, auch wenn sie thematisch nicht passt. Dieses Mal stand eine große Murmelbahn im Zentrum, die sich immer wieder selbst „beladen“ hat.

Einmal editiert, zuletzt von Peer (30. November 2024 um 16:12)

• Ich war gestern Vormittag da. Und ganz ehrlich, das ist wirklich überschaubar. Wie schon von anderen geschrieben: In 15 Minuten ist man einmal rum. Auch von der Anzahl der präsenten Verlage kein Vergleich zu den Bremer Spieletagen, um mal ein anderes, deutlich lebendigeres und interessanteres Event in Norddeutschland anzuführen. Hamburg bleibt zu wünschen, dass das Format wächst und gedeiht. Aber dafür ist echt noch Luft nach oben.

• Kann irgendwer einen Vergleich mit Stuttgart ziehen? Weil auch da habe ich die 10 Verlage schnell abgeklappert und bin alle Gänge ohne Stehenbleiben in 10 min durch.

Für mich ist die Frage: Kann ich auf der Messe einen Tag spielen? Also ein bisschen Neues, was vom Vorjahr und ggf. ältere, tolle Spiele? Wenn ja, wäre es genau die richtige Messe für mich. Und identisch zu Stuttgart.

Gruß Dee

• Kann irgendwer einen Vergleich mit Stuttgart ziehen? Weil auch da habe ich die 10 Verlage schnell abgeklappert und bin alle Gänge ohne Stehenbleiben in 10 min durch.

Für mich ist die Frage: Kann ich auf der Messe einen Tag spielen? Also ein bisschen Neues, was vom Vorjahr und ggf. ältere, tolle Spiele? Wenn ja, wäre es genau die richtige Messe für mich. Und identisch zu Stuttgart.

Gruß Dee

Genau das :). Ich war zwar noch nicht in Stuttgart, aber du kannst hier definitiv viel Spielen (Neues und Älteres).

• Gibt es schon erste Eindrücke? Ich bin ja erst am Sonntag da.

Wenn du magst kannst du den Livestream nachgucken ... kommt dann nächste Woche aufbereitet auf YouTube:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

• Gibt es schon erste Eindrücke? Ich bin ja erst am Sonntag da.

Wenn du magst kannst du den Livestream nachgucken ... kommt dann nächste Woche aufbereitet auf YouTube:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe ich schon gemacht, danke.

• Ich denke man bekommt dort dann Kelp bei Wonderbow …?

Ja, hab direkt eines mitgenommen da ich mich am Stand nett unterhalten hatte.
    Gibt auch ein Messebundle aus Grundspiel + 2 Mini Erweiterungen für 60€ ;)

• Ich war heute den ganzen Tag da und habe es genossen. Ja, es war das zweite Mal und es ist klein, aber es geht aus meiner Sicht um etwas völlig anderes: Leute anlocken, Leute die abseits von uns hier, Brettspiele sehen und spielen. Ich fand die Stimmung heute am Samstag sehr nett. Und das wird hoffentlich alles wachsen. Es ist ein Anfang und der muss einfach supported werden. Ich habe sehr nette Unterhaltungen geführt, Frosted, Spielfaible, HeidelBär Games, Wonderbow Games, die Jungs von Battletech waren da, dazu noch Verkaufsstände, PD Verlag, nen Mini-Kickstarter-Bereich, Neon Hope konnte angespielt werden wie auch einige andere Prototypen. Wer sich einen Tisch erkämpft, kann zudem echt viel spielen, auch wenn es noch weit weg von der BerlinCon in Sachen Spielausleihe ist.

Ja, dafür muss man nach Essen ganz sicher nicht nach Hamburg fahren. Ja, es ist sehr klein. Aber es ist aus meiner Sicht jetzt auch irgendwie etwas besser als es hier dargestellt wurde. Vielleicht erliege ich auch wieder meiner Begeisterungsfähigkeit.

• Ich bin jetzt auch gerade von der Messe zurück. Meine Ausbeute: Bier Pioniere samt Erweiterung Bier Boom und Glory: A Game of Knights.

Insgesamt fande ich die Messe deutlich besser als hier teilweise geschildert. Wir waren insgesamt neun Personen und alle fanden die Messe gut. Gegen Mittag war die große Halle gerappelt voll. Sicherlich war die Messe kleiner als andere Messen. Trotzdem haben wir, wenn man von dem einen oder anderen Verlag mal absieht, den man gerne gesehen hätte, nichts vermisst. Wir aber insgesamt 2 Stunden für die große Halle gebraucht und uns durch alle Stände gewühlt, uns über Neuigkeiten informiert und uns interessante Spiele erklären lassen. Danach noch bis ca. 18:00 Uhr einige Spiele gespielt.

Ich hoffe, dass sich die Messe als feste Größe im Norden etabliert und sich weiter entwickelt. Insgesamt war es ein schöner Neuanfang.

Einmal editiert, zuletzt von Matjes (2. Dezember 2024 um 11:32)