Im Herbst gibt es eine weiteres eigenständiges Spiel in der Dorfromantik-Welt:
Dorfromantik Sakura
Beschreibung: siehe Fotos
Kommt im Oktober '24
Quelle: https://pegasusshop.de/sortiment/spie…romantik-sakura
Im Herbst gibt es eine weiteres eigenständiges Spiel in der Dorfromantik-Welt:
Dorfromantik Sakura
Beschreibung: siehe Fotos
Kommt im Oktober '24
Quelle: https://pegasusshop.de/sortiment/spie…romantik-sakura
Das sieht doch mal vielversprechend aus!
Endlich mal eine Fortsetzung, die ich kaufen kann, ohne dass meine Frau sagt, dass wir die eigentlich nicht brauchen 😂
So ein richtiger Dorfromantik-Fan bin ich nicht, aber irgendwie sieht das schon interessant aus. Vielen Dank für die "Vorwarnung"...
Es war ja zu erwarten, dass die erfolgreiche Marke noch weiter gemolken wird.
Weiß man schon, was anders werden soll (außer Thema)?
Weiß man schon, was anders werden soll (außer Thema)?
Schau dir doch mal das Gebäude genauer an! ![]()
Mhh ![]()
Jetzt muss ich mir das doch mal angucken. Das sieht gut aus…….. bin dabei ![]()
Da ist der Aprilscherz vom Boardcast ja gar nicht mal so weit weg 😅
Schon bestellt.
Eine der Änderungen: ich sehe 6 verschiedene Auftragsmarker. Gebäude, Wege, Flüsse, Kirschblüten, Wasserfelder und... sind das nur Rundumaufträge? Ich gehe auch davon aus, daß die Inhaltsbeschreibung der Packung nicht den Inhalt der 6 Boxen verrät. Was sind dann die "9 Objekte aus Holz"?
Ich bin sehr froh, daß hier wieder zur ersten Ausgabe zurück gekehrt wird. Die Duell Variante war mMn nur aufgrund der kleineren Aufträge und Plättchen, die nicht so homogen eine Gebietsart trugen, interessant. Der Duell Mechanismus war dem Spiel so eher abträglich. Eine Duell Variante, in der beide an einem Gebiet arbeiten, hätte mehr Reize gehabt.
Aber, wie oben ersichtlich, ich freue mich schon sehr auf DR Sakura! ![]()
Und was ist das Material "Tafel"?
Igitt. Japanisches Blumendingens, fast alles in Rosatönen, damit man alles noch schwerer erkennen kann als im Hauptspiel.
..., damit man alles noch schwerer erkennen kann als im Hauptspiel.
Schon mal mit offenen Augen gespielt?
Igitt. Japanisches Blumendingens, fast alles in Rosatönen, damit man alles noch schwerer erkennen kann als im Hauptspiel.
Dabei haben scheinen sie sich doch extra mit Menschen mit Rot-Grün-Schwäche zusammengesetzt zu haben, um sicherzustellen, dass das Spiel mit dieser Farbwahl auf keinen Fall barrierefrei ist. ![]()
(Edit zur Sicherheit: Jaja, natürlich reichen die Formen aus)
Die braunen und fastbraunen Marker sind auch super gut auseinander zu halten.
So gut, dass wir kleine Post-Its draufgeklebt haben. Haben wir da eine besonders schlecht zu unterscheidene Ausgabe erwischt oder ist das bei den Playtests niemandem aufgefallen?
Ohne Foto wird Dir das kaum zu beantworten sein. Hier ist ja niemandem bekannt, wie Eure Sehfähigkeit oder Eure Beleuchtung oder Euer Exemplar ist.
Die braunen und fastbraunen Marker sind auch super gut auseinander zu halten.
So gut, dass wir kleine Post-Its draufgeklebt haben. Haben wir da eine besonders schlecht zu unterscheidene Ausgabe erwischt oder ist das bei den Playtests niemandem aufgefallen?
Braune Marker? Bei Sakura? Hab ich da was nicht freigespielt? Ich bin eigentlich komplett durch …
Ach! Die Rundum-Marker. 😃
Sind eher schwarz oder? Rotbraun Stadt, braun Wege. So sehen meine Augen das. Wenn man die konsequent vertauscht ist es ja auch wurscht. Die Werte sind ja gleich …
Also wenn es die Rundummarker sind: Die unterscheiden sich bei mir sehr deutlich von den anderen Farben. Aber die können es doch eigentlich nicht sein, denn die haben ja auch andere Symbole. Da braucht man ja keine Post-Its drauf machen!?
Ich wollte keinen Spoiler geben, aber ja, um diese geht es. Die sind bei uns farblich ganz nah an den Wegemarkern.
Also dann: Die Marker sind bei uns ganz klar farblich abgegrenzt - zudem haben sie andere Symbole - in dem Fall drastisch andere Symbole. Warum markiert ihr die zusätzlich?
Also dann: Die Marker sind bei uns ganz klar farblich abgegrenzt - zudem haben sie andere Symbole - in dem Fall drastisch andere Symbole. Warum markiert ihr die zusätzlich?
Es soll Menschen geben, die eine andere Sehfähigkeit haben als andere. Wenn man sich dann eine kleine Hilfe bastelt, um nicht lange konzentriert auf die Marker schauen zu müssen - warum nicht?
Da hilft es auch nicht, wenn andere mit ihren Augen, die Marker klar unterscheiden können.
Ich weiß echt nicht, was Du mir sagen willst. Kennst Du das Exemplar des Fragestellers?
Hast Du die Marker mal gesehen? Die haben ein drastisch anderes aussehen - selbst für Menschen, die überhaupt keine Farben erkennen können. Hier kam dann die ganz konkrete Frage auf, ob die bei uns auch so schlecht unterscheidbar sind. Da ist es doch logisch mal nachzufragen, woran das liegen könnte? Wo ggf. Unterschiede sind.
Klar kann dann die Erkenntnis sein: Die Sehfähigkeit ist unterschiedlich. Sie könnte aber auch sein: Bei dem Spielexemplar ist etwas anders.
Ich weiß echt nicht, was Du mir sagen willst. Kennst Du das Exemplar des Fragestellers?
Hast Du die Marker mal gesehen? Die haben ein drastisch anderes aussehen - selbst für Menschen, die überhaupt keine Farben erkennen können. Hier kam dann die ganz konkrete Frage auf, ob die bei uns auch so schlecht unterscheidbar sind. Da ist es doch logisch mal nachzufragen, woran das liegen könnte?
Ja, ich habe das Spiel etliche Partien gespielt mit meinem Sohn, der auch eine eingeschränkte Sehfähigkeit hat. Ich kann alle Marker sehr gut unterscheiden, er hat häufiger zu den falschen gegriffen.
Daraus habe ich einfach mal interpretiert, dass Menschen mit unterschiedlicher Sehfähigkeit, die Marker unterschiedlich wahrnehmen.
Mehr wollte ich Dir nicht mitteilen.
Ich muss auch genauer hinsehen. Die Unterschiede könnten deutlicher sein.