[2024] Asian Tigers: A Story of Prosperity

  • Da anscheinend niemand hier sich das Spiel selbst mal genauer angeguckt hat

    Für mich ist es grafisch leider überhaupt nicht ansprechend. In die Anleitung hatte ich kurz reingeschaut, aber über 20 Seiten mit viel Text hatten mich nicht motiviert mich damit näher zu beschäftigen.

    ging mir auch so. Bei Nippon war es vielleicht halb so viel Text, daher reicht mir das erstmal. :)

  • Da anscheinend niemand hier sich das Spiel selbst mal genauer angeguckt hat

    Für mich ist es grafisch leider überhaupt nicht ansprechend. In die Anleitung hatte ich kurz reingeschaut, aber über 20 Seiten mit viel Text hatten mich nicht motiviert mich damit näher zu beschäftigen.

    Es sind nur 16 Seiten, der Rest ist solo und Erklärung von Plättchen. Es ist quasi die Expertenspielversion von Nippon, da kommen halt noch ein paar Bereiche dazu und der Arbeitermechanismus wurde quasi invertiert. Aber wer Nippon kennt wird hier nicht viel mühe haben.

    Ich fand es auf Bildern auch eher abschreckend, genauso wie Civolution, aber im Video sah es dann ganz gut aus, wenn das spielbrett erstmal voll bestückt ist.

  • Trotz der geilen Exceloptik, dem super Thema und der Tatsache, dass es ein Heavy Economy Euro ist, muss ich passen. Ich spiele überwiegend zu zweit und wenn es schon bei drei Spielern einen Dummy braucht, ist das für mich leider ein Dealbreaker.

    Daher schaue ich es mir auf der Messe an, werde aber wahrscheinlich nicht zuschlagen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Trotz der geilen Exceloptik, dem super Thema und der Tatsache, dass es ein Heavy Economy Euro ist, muss ich passen. Ich spiele überwiegend zu zweit und wenn es schon bei drei Spielern einen Dummy braucht, ist das für mich leider ein Dealbreaker.

    Daher schaue ich es mir auf der Messe an, werde aber wahrscheinlich nicht zuschlagen.

    Gut zu wissen, da bin ich dann auch raus und kann das Thema ignorieren :)

  • Da ich auch ein "gebranntes Kind" der letzten KS-Kampagne zu Madeira bin und dort bereits Kohle verbrannt habe, habe ich hier grundsätzlich erst einmal ein paar große Fragezeichen. "What's Your Game Lda" mag eine andere Firma gewesen sein, aber die Autoren waren dort wesentlich beteiligt:

    PAULO SOLEDADE (GAME DEVELOPER, EXTERNAL RELATIONS AND SALES)

    NUNO BIZARRO SENTIEIRO (GAME DEVELOPER , HEAD OF MEDIA)

    Quelle: https://www.whatsyourgame.eu/about

    Wie man sich mit diesem zumindest unklaren Hintergrund dann wieder auf die Spielemesse traut, ist mir unklar - mag natürlich sein, dass man als Angestellte auch nur selbst ein Opfer des Geschäftsführers war, aber bei so kleinen Unternehmen ist es nicht wirklich transparent. Zumindest auf BGG gibt es bereits deshalb erste "1er"-Ratings von enttäuschten Backern (was natürlich keinesfalls ein objektives Rating des Spiels an sich darstellt). Hat hier jemand mehr Informationen?

    Ein anderes, aktuell auf BGG diskutiertes Thema zu diesem Spiel ist die angeblich den Autoren vorher nicht bekannt gewesene Verwendung von AI für Grafiken bzw. Cover, über die man nach entsprechenden Rückmeldungen jetzt entrüstet ist, aber leider nichts mehr daran ändern kann. Auch hier halte ich weniger die Verwendung von AI selbst (Grafikkdesign im Spiel selbst ist ohnehin nicht vorhanden) denn den Umgang mit dieser Information im Forum für etwas unglücklich.

    Ich habe jedenfalls auf die Vorbestellermöglichkeit verzichtet und gehe hier keinesfalls nochmals bei den Jungs in Vorleistung, werde mir das Spiel selbst aber auf der Messe aufgrund des Autorenhintergrunds mal ansehen. Messepreis ist vermutlich 55€ (Marktpreis bei Onlinehändlern liegt aktuell zwischen 54 und 56€) und man könnte es etwas günstiger für 50€ hier (auf eigene Gefahr!) vorbestellen: https://pythagoras.pt/en/

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Eigentlich ist die Rolle der beiden gut dokumentiert: sie waren bei WYG als Lektoren beschäftigt, hatten aber keinen Einfluss auf den Kickstarter und dessen Durchführung. Laut eigener Aussage auf BGG haben sie zudem einige Monate weitergearbeitet und das Gehalt dafür nie bekommen. Ob das stimmt werden wir nicht wissen können, aber zumindest gilt da dann doch die Unschuldsvermutung. Zum Vergleich: niemand käme doch auf die Idee, den Autoren von Solarius Mission die Schuld am alten Kickstarter zu geben, oder?


    Bei der AI glaube ich sofort, dass der Illustrator hier AI genutzt hat und dem Verlag nichts davon gesagt hat - zuletzt hat der ja sogar Bilder aus seiner Galerie gelöscht. Das Cover ist allerdings auch das letzte was mich an einem Spiel interessiert. Im Spiel selbst herrscht eher sparsame Symboloptik vor. Bin gespannt wie das dann in echt wirkt.

  • Das ist doch kein Dummy? Es werden einfach nur einsetzfelder geblockt wenn weniger Mitspieler mitspielen. Das ist ja effektiv das gleiche als wenn an Einsetzfeldern die Spielerzahl dransteht, oder man Auflagen für Spielerzahlen hätte. Finde ich völlig undramatisch.

    Das habe ich in der Review aber so verstanden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss ich nochmal genauer ansehen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich habs mir gerade nochmal durchgelesen, und Ihr hattet teilweise doch recht, sorry dafür. Das Spiel braucht bei genau drei Spielern einen Dummy, nicht solo, nicht bei 2 und nicht bei 4 Spielern. Der Dummy ist aber nur dazu da, um an Wertungen teilzunehmen, er kriegt zwischendurch mal Punkte und entscheidet dann halt eine Wertung für sich, wenn die Spieler sich in dem Bereich nicht genug bemüht haben. Ist ein bißchen wie Dirk (ohne das Zuschustern) und relativ inobtrusiv, aber schon mehr als nur belegte Felder. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist der wirklich nur bei drei Spielern im Spiel, und das ist zumindest bei mir eine eher ungewöhnliche Spieleranzahl.

  • Ist ein bißchen wie Dirk

    Was für ein Dirk?

    Für die meisten wohl der Gründervater aller Dummies, Dirk aus 2-Spieler-Alhambra (von Dirk Henn). Nimmt sich jede Runde genügsam ein paar Plättchen, baut nix, versaut damit aber gerne mal ein paar Wertungen. Bei Alhambra kann man außerdem Dirk noch Plättchen zuschustern, um dem Mitspieler die Wertung zu vermiesen.