1980 Sixtinische Kapelle - jetzt deutsch bei Biberstein Spiele

  • Funding Start
    2. Juli 2024

    Es gibt ein neues Spiel von Looping Games aus ihrer 19xx-Reihe!

    1980 Sixtina by Looping_Games
    1980 Sixtina is a new game of our "1900 series", where we try to put great stories from the 20th century inside small boxes. The game recreates the restoration…
    gamefound.com

    Es geht um die historische Restaurierung der Sixtinischen Kapelle zwischen 1980 und 1994. Das Besondere an der 19xx-Reihe sind die hochthematischen Spiele in winziger Schachtel, in denen sich aber immer tolle Kennerspiele finden, die gerne auch den ganzen Tisch für sich einnehmen und viel Stimmung aufkommen lassen. Bisher gibt es kein einziges schlechtes Spiel in der Reihe, und viele sind richtig toll. Der Autor ist neu in der Reihe, hat aber vorher das vorzügliche Paris - Stadt der Lichter und Checkpoint Charlie designt.

    Da die Spiele meistens recht schnell vergriffen sind, lohnt es sich ggf. hier beim Crowdfunding mitzumachen.

  • Man kann ja bei der Kampagne auch frühere Spiele dazubestellen.

    Deshalb mal an alle Experten, die die früheren LoopingGames gespielt haben und kennen:

    Sind denn welche von denen besonders gut und empfehlenswert?

    Gibts vielleicht sogar Leute, die ein Ranking der Vorgänger machen können?

    Und sind darunter auch Gurken, von denen man besser die Finger lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von thatmountain (2. Juli 2024 um 16:29)

  • Man kann ja bei der Kampagne auch frühere Spiele dazubestellen.

    Deshalb mal an alle Experten, die die früheren LoopingGames gespielt haben und kennen:

    Sind denn welche von denen besonders gut und empfehlenswert?

    Gibts vielleicht sogar Leute, die ein Ranking der Vorgänger machen können?

    Und sind darunter auch Gurken, von denen man besser die Finger lässt?

    Ich Versuche mich gern an einer Liste, habe sie alle und kann das gerne mal zusammenstellen. Wirkliche Gurken gibt es nicht, aber schon ein paar "besondere" Titel.

  • Also dann: was sind allgemein die Vorteile der Reihe?

    - winzige Schachteln, die auf dem Tisch dann wie ein großes Spiel rüberkommen

    - alle Spiele sind hochgradig thematisch und bieten viele historische Abbildungen und Flair

    - die meisten Spiele sind Worker-Placer, jedoch immer in spannender Verbindung mit anderen Mechanismen.

    Meine Reihung wäre:

    1902 Méliès : Mein persönlicher Favorit, Mischung aus Worker Placement und Set Collection, das sich durch die unterschiedlichen Arbeitsbereiche tatsächlich so anfühlt als würde man "Die Reise zum Mond" drehen. Kennerspiel, BGG Wright 2,67, 2-4 Spieler.

    1987 Channel Tunnel

    Richtig originelles Worker-Placer-Spiel mit zufällig gezogenen Aktionsschreiben. Neben ISS der komplexeste Titel der Reihe. Die Endwertung, bei der auch darum geht, nicht zu weit vom Plan abgekommen und die eigenen Bohrköpfe nicht ruiniert zu haben, ist super gelöst. 2 Spieler, BGG 2,7.

    1998 ISS

    Kartenbau und Vertragserfüllung im Weltall. Rauchende köpfe garantiert. Ein Mörderpuzzlespiel, auf maximale Effizienz geklöppelt. BGG 2,9, 2-4 Spieler.

    1923 Cotton Club

    Worker-Placer mit Set Collection, einfaches Familienspiel, aber das Teil atmet extrem viel Thema. 2-4 Spieler, BGG 2,0

    1942 USS Yorktown

    Echtzeit-Würfelkriegsspiel, sauschwer und ziemlich spannend umgesetzt. 1-4 Spieler, kooperativ (solo sehr gut), BGG 2,3 (sähe ich höher).

    1906 San Francisco: Gebietsmehrheitenspiel, bei dem wir San Francisco nach dem Erdbeben wieder aufbauen. 2-4 Spieler, besser in höheren Spielerzahlen. BGG 2,4.

    1920 Wall Street:

    Aktienspiel in kurzer Spielzeit auf Familien+-Niveau. 2-5 Spieler, besser in höheren Spielerzahlen. BGG 2,2.

    1911 Amundsen vs. Scott:

    Untypisches Kartenrennspiel. Das älteste und m.E. schwächste Spiel der Reihe, trotzdem ganz spaßig. 2 Spieler, BGG 1,7.

  • 4 Euro mehr für die lokalisierte Version klingt sehr fair. Ein paar der älteren Spiele haben auch so schon deutsche Anleitungen dabei, aber das sind nicht immer die aktuellen Fassungen. Ich hoffe das klappt für den Verlag. Ansonsten machen Dee , Smuntz , Lighthammel und von denen angetreten ich hier ja seit einem Jahr Werbung für die Spiele, weil die Spiele wirklich gelungen sind. Mein Post mit der Übersicht hat in den letzten Tagen fünf neue Smileys bekommen, daher hier nochmal sicherheitshalber zwei Hinweise:

    - Der unique selling Point ist die Schachtelgröße. Daraus resultiert im Schnitt sehr kleines Spielmaterial, und davon oft eine Menge. Die 19xx-Titel sind gute Reisespiele, aber nicht in dem Sinne dass sie gut auf die Ablage im Zug passen. Auf dem Tisch nehmen die dann oft erstaunlich viel Platz ein.

    - Es sind Euro-Spiele, keine historischen Simulationen. Ich als Eurospieler finde die hochthematisch. Ein GMT-Spieler wird das anders sehen.

  • 4 Euro mehr für die lokalisierte Version klingt sehr fair. Ein paar der älteren Spiele haben auch so schon deutsche Anleitungen dabei, aber das sind nicht immer die aktuellen Fassungen. Ich hoffe das klappt für den Verlag.

    Nachgefragt: die Spiele sind alle mehr oder weniger sprachneutral, es geht hier um die deutsche Anleitung?

    Einmal editiert, zuletzt von Plasticman71 (1. Oktober 2024 um 13:48)

  • 4 Euro mehr für die lokalisierte Version klingt sehr fair. Ein paar der älteren Spiele haben auch so schon deutsche Anleitungen dabei, aber das sind nicht immer die aktuellen Fassungen. Ich hoffe das klappt für den Verlag.

    Nachgefragt: die Spiele sind alle mehr oder weniger sprachneutral, es geht hier um die deutsche Anleitung?

    Soweit ich mich erinnere ja.

  • Kurz noch der Hinweis: Biberstein-Spiele bietet auf der Website auch ein Kombipaket der beiden deutschen Spiele (ISS und Sixtinische Kapelle) für 50 Euro zur Abholung auf der Spiel an. Da ist man dann sogar unter dem Preis von Looping und hat eine offenbar sehr gut übersetzte deutsche Anleitung dabei (habe gerade mal in ISS reingelesen). Hier der Link: https://biberstein-spiele.de/shop/

  • Archibald Tuttle 1. Oktober 2024 um 14:55

    Hat den Titel des Themas von „1980 Sixtina“ zu „1980 Sixtinische Kapelle - jetzt deutsch bei Biberstein Spiele“ geändert.
  • Der aktuellen Ausgabe der Spielbox liegt das Essen-Special bei, und da habe ich das erste Mal überhaupt von Bibersterin gelesen und gehört - und mich sehr gefreut, dass Looping einen deutschen Partner gefunden hat, Hoffentlich werden die Spiele in Zukunft etwas einfacher verfügbar sein.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (1. Oktober 2024 um 15:05)

  • Es sind Euro-Spiele, keine historischen Simulationen. Ich als Eurospieler finde die hochthematisch. Ein GMT-Spieler wird das anders sehen.

    Oh - nö?

    Ich freu mich schon wie Nachbars Lumpi!

    Das darf/soll Dir ja auch Spaß machen, aber es sind halt am Ende keine historischen Simulationen wie One Small Step oder Navajo Wars, sondern immer noch eher Euro-Kennerspiele.

  • Konnte denn jemand schon 1980 Sixtina / Sixtinische Kapelle ausprobieren? Würde mich über Ersteindrücke freuen.

    Ja. Später... :) noch mit was anderem beschäftigt, Tag 3

    Na gut, ich warte gerade vor dem Eingang und nutze die Zeit für folgende Zeilen

    Es ist recht einfach, Karten ziehen oder sammeln, damit passend oder überbezahlt Teile auf den Fresken (große Karten) restaurieren, dabei Mehrheiten erlangen, die bei Fertigstellung Punkte bringen. Die einen mögen es glückslastig empfinden, ich fand, man muss es schon taktisch geschickt angehen, sonst hätte ich wohl nicht meine Mitspieler so drastisch hoch übertroffen. So auf dem Level eines Lost Cities oder 6 nimmt, also familienspieltauglich und schön gestaltet hat es meine Empfehlung. Wer nur gehobene Kenner- und Expertenspiele mag, geht besser weiter.