Galileo Galilei (auf dt. bei Frosted Games)

• Wie sollte der denn anders sein?

Siehe mein Bericht, da steht es drin. In kurz: Ich werde mit einer Masse an Boni erschlagen (fast alles gibt irgendwie Bonis, bis auf die Kometen) und dann gibt es einen Negativ-Bonus, der punktetechnisch so hart reinschlagen kann, dass man sich davon nicht sinnvoll erholen kann. Sprich, die ganzen positiven Gefühle werden kaputt gemacht. Fand ich spieltechnisch schade, thematisch aber super. Steht wie gesagt alles in meinem Bericht.

Gruß Dee

Siehe mein Bericht, da steht es drin. In kurz: Ich werde mit einer Masse an Boni erschlagen (fast alles gibt irgendwie Bonis, bis auf die Kometen) und dann gibt es einen Negativ-Bonus, der punktetechnisch so hart reinschlagen kann, dass man sich davon nicht sinnvoll erholen kann. Sprich, die ganzen positiven Gefühle werden kaputt gemacht. Fand ich spieltechnisch schade, thematisch aber super. Steht wie gesagt alles in meinem Bericht.

Gruß Dee

Verstehe ich. Allerdings können die Inquisitoren eben auch massiv Boni bringen, wenn man dies mit einkalkuliert oder sich darauf vielleicht sogar fokussiert. Ich erlebte in meiner Erstpartie folgendes: Ich war der Kaiser der Entdeckungen, der Sterne und des Wissens. Ich bin meinen anderen drei Mitspielenden davon gerauscht. War auch ein Stück weit Experiment, ich wusste ja um die Minuspunkte. Ich wollte das noch etwas abmildern, dann war das Spiel aber zu schnell vorbei. Ich, derjenige, der die ganze Zeit führte, wurde nur noch Dritter. Die beiden Personen, die mittelmäßig viel "Entdeckten", aber eben sehr effektiv mit der Inquisition arbeiteten, zogen hart an mir vorbei. Die haben mit ihrer "Belaberung" ergo Gutstellung mit der Inquisition fett Punkte bekommen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich bekam um die 27 Minuspunkte und deren Boni beliefen sich auf ca. genauso viele Pluspunkte, vielleicht sogar etwas mehr.

Das kann verwirren. Denn das Spiel ist nicht nur ein Spiel um die Astronomie, sondern ganz klar auch sehr stark auf die Auseinandersetzung mit der Inquisition fokussiert.

Gruß Dee

danke. Ja hatte ich gelesen. Finde die Inquisitoren gar nicht so schlimm, bis auf das die zu erzielenden Punkte halt begrenzt sind. Aber finde das braucht es ja auch so wäre es ja wirklich nur ein Bonus Spiel. Finde es wirklich sehr gut. aber klar ist halt am Ende auch eine Geschmackssache wie ja bei allen spielen.

• Auf Galileo Galilei hatte ich mich ja gefreut, in Essen kam ich aber nicht dazu. In Stuttgart dann schon: RE: 25.11.-01.12.2024 Leider war ich enttäuscht, weil mir der Inquisitor-Mechanismus nicht gefällt. Ich empfinde ihn als zu negativ gegenüber der anderen Masse an Boni, die es gibt.

Gruß Dee

Die roten Jungens zu ignorieren heißt, nicht um den Sieg mitzuspielen. Die sind doch nur am Anfang eine Hürde, wollen - wie wir - nur spielen ^^ Da kam von meinen Mitspielern bislang immer nur ein "ach so geht das", weil trotz gutem Zureden alle früh die Inquisition vermeiden wollten und ich hinten raus fett gepunktet habe. Ich finde das prima, so wie es ist, eben nicht alles glatt gebügelt und nur positiv wie z.B. bei dem geschätzten "Erde".

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (28. November 2024 um 12:59)

• Anzeige
  • @Ben2

Mal eine Kritik für Menschen mit Farbsehschwäche: Die Positionrn der Punkte auf den Planeten/Entdeckungskarten stimmt nicht mit den Positionen auf den Würfeln überein.

Ich nehme mal als Beispiel dieses Foto von BGG:

Galileo Galilei
    Galileo Galilei in play
    boardgamegeek.com

Schaut euch mal Orionides an. Da ist oben links die Voraussetzung abgebildet und das in Form eines dreidimensionalen Würfel. Wenn man den nach vorne (mit der flachen Seite) zu sich dreht (also stellt das euch vor), dann liegen die Punkte oben links und unten rechts in der Ecke. Anhand der Farben darüber müssen es ein roter und blauer Würfel sein. Schaut man sich den roten Würfel an so ist der Punkt allerdings nicht oben, sondern links mittig. Beim blauen Würfel nicht unten rechts, sondern unten mittig.

Anstelle des Punktes wäre zudem drei verschiedene Formen (eine pro Farbe) einfacher für Menschen mit Farbsehschwäche zu unterscheiden (ein gutes Beispiel: Die Crew - Mission Tiefsee). Ich habe eine Kumpel der Farbsehschwäche hat und achte auf sowas sehr genau.

• @Ben2 : wer soll denn den Würfel im Geiste drehen? Verlangt doch keiner. Die hellen Punkte am Rand der Darstellung sollten der Lage / Orientierung der Punkte auf den Würfeln selbst bei richtiger Ansicht der Zahl darauf entsprechen. Ist das hier nicht so?

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (30. November 2024 um 10:07)

• @Ben2 : wer soll denn den Würfel im Geiste drehen? Verlangt doch keiner. Die hellen Punkte am Rand der Darstellung sollten der Lage / Orientierung der Punkte auf den Würfeln selbst bei richtiger Ansicht der Zahl darauf entsprechen. Ist das hier nicht so?

Menschen die Farbsehschwäche haben könnte die Position iritieren.

Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012025 (30. November 2024 um 10:17)

• das soll auch nicht die genaue Lage beschreiben sondern zeigt lediglich an:

- roter Würfel benötigt, daher Punkt links

- gelber Würfel benötigt, daher Punkt rechts

- blauer Würfel benötigt, daher Punkt unten

Punkt meint in dem Fall diese Form an der jeweiligen Ecke.

Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (30. November 2024 um 10:20)

• Smuntz - das ist genau das, was auch in den Regeln erklärt wird.

Ich verstehe die Erklärung von @thomasd87: wenn man das Symbol ausschließlich als Darstellung eines dreidimensionalen Objektes versteht, dann ist die Anordnung nicht korrekt. Allerdings ist das irrelevant, da es sich um ein Symbol (oder eine Kombination aus Symbol"teilen") handelt, dessen (deren) Bedeutung verkodiert ist (i.e. in der Spielregel erklärt). Damit ist eine dreidimensionale "Entschlüsselung" hinfällig.

Zusätzlich hätte man entweder die Punkte auf der Symbolik anders darstellen müssen (dann wären sie nicht nur schlechter zu sehen, sondern auch verwirrend - schließlich müssten sie auf drei Seiten angegeben sein), den in der Symbolik stilisierten Würfel frontal drehen müssen, um die Punkte eindeutiger zu machen (dann wäre es aber nicht mehr als Würfel im Symbol erkennbar), oder die Würfel anders produzieren müssen (worüber ich keine verlässlichen Aussagen treffen kann, wie schwer das ist).

Fest steht aber, dass es eindeutig ERKLÄRT ist als Symbol, damit eindeutig LESBAR, und nur das zählt. Denn auch Menschen mit Farbschwäche können Spielregeln lesen, und verstehen.

Zuletzt ist dies natürlich nichts, was wir bei Frosted Games groß beeinflussen könnten.
    :)

Einmal editiert, zuletzt von Dumon (30. November 2024 um 10:20)

• Anzeige
  • das soll auch nicht die genaue Lage beschreiben sondern zeigt lediglich an:

- roter Würfel benötigt daher Punkt links

- gelber Würfel benötigt daher Punkt rechts

- blauer Würfel benötigt daher Punkt unten

Punkt meint in dem Fall diese Form an der jeweiligen Ecke.

Das ist mir klar, es kann aber dennoch beim Empfänger Irritation auslösen und daher ist es nicht optimal gestaltet. Und dann ist es noch so klein. Selbst die Form ist nicht identisch.

2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012025 (30. November 2024 um 10:21)

• Ich habe das Spiel nicht und noch nicht gespielt. Aber das hat sich mir jetzt in wenigen Sekunden erschlossen; und ich bin wahrlich nicht der Hellste.

Über subjektive Wahrnehmung möchte ich gar nicht diskutieren. Das macht keinen Sinn.

Das die Position nur vom Sehen her nicht gleich ist, ist jedoch ein Fakt.

Es wird aber in den Regeln richtig gestellt und erläutert.

• Löst es Irritationen aus, wenn man im Spiel Inquisitoren erhält, diese aber keine Kapuzen sind, sondern Figürchen? Insbesondere, weil die Anzeiger auf der Rufleiste ja Kapuzen sind?

Symbole sind Bedeutungsträger, die man lesen lernen muss. Klar kann das bei einer Person, die geometrisch geprägt ist (mal so flapsig daher formuliert), erst einmal ein bisschen Irritation auslösen. Die sollte sich aber sofort legen, wenn dann die Bedeutung des Symbols (i.e. wie man es lesen muss) klar ist. Man kann natürlich davon genervt sein (q.e.d.), dass es keine geometrisch korrekte Darstellung ist, aber das Spiel muss sich ja nicht alleine über die Symbole erklären. Niemand verlangt, dass man das Spiel alleine anhand der Symbole verstehen kann - auch Spieler können das nicht erwarten...

Andererseits werden Teleskope halt auch nicht so bewegt wie im Spiel, das Firmament bewegt sich nicht so wie im Spiel, Kometen vereinfachen definitiv nicht das Entdecken anderer Himmelskörper oder Konstellationen, und warum geben Bücher, die man selbst geschrieben und in seine Bibliothek gestellt hat, dann noch weitere Erkenntnisse (i.e. Boni)?
    Vieles ist abstrahiert, und darauf muss man sich eben einlassen wollen. So eine Kleinigkeit wie das Symbol bei "Mischfarb-Würfeln" sollte da doch gar nicht groß auffallen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Dumon (30. November 2024 um 10:30)

• Anzeige
  • Löst es Irritationen aus, wenn man im Spiel Inquisitoren erhält, diese aber keine Kapuzen sind, sondern Figürchen? Insbesondere, weil die Anzeiger auf der Rufleiste ja Kapuzen sind?

Symbole sind Bedeutungsträger, die man lesen lernen muss. Klar kann das bei einer Person, die geometrisch geprägt ist (mal so flapsig daher formuliert), erst einmal ein bisschen Irritation auslösen. Die sollte sich aber sofort legen, wenn dann die Bedeutung des Symbols (i.e. wie man es lesen muss) klar ist. Man kann natürlich davon genervt sein, dass es keine geometrisch korrekte Darstellung ist, aber das Spiel muss sich ja nicht alleine über die Symbole erklären. Niemand verlangt, dass man das Spiel alleine anhand der Symbole verstehen kann - auch Spieler können das nicht erwarten...

Andererseits werden Teleskope halt auch nicht so bewegt wie im Spiel, das Firmament bewegt sich nicht so wie im Spiel, Kometen vereinfachen definitiv nicht das Entdecken anderer Himmelskörper oder Konstellationen, und warum geben Bücher, die man selbst geschrieben und in seine Bibliothek gestellt hat, dann noch weitere Erkenntnisse (i.e. Boni)?
    Vieles ist abstrahiert, und darauf muss man sich eben einlassen wollen. So eine Kleinigkeit wie das Symbol bei "Mischfarb-Würfeln" sollte da doch gar nicht groß auffallen, oder?

Hast du eine Farbsehschwäche? Meinen Kollegen fällt sowas stark auf. Natürlich erkläre ich ihm das und gut ist. Ich habe auch nur gesagt "nicht optimal". Man kann es als Fehler erkennen und das nächste Mal besser darauf achten. Ich finde des übrigens viel Schlimmer das die Form keinerlei Unterscheidbarket aufweißt, wenn schon die Position nicht stimmt...

• Gut.
    Dann sage ich an dieser Stelle:

Danke für dein Feedback. Da wir selbst allerdings selten Einfluss auf Symbolik oder Materialproduktion haben (eher gar nicht), bei von uns lokalisierten Spielen, wäre es natürlich besser, wenn entsprechendes Feedback direkt an den produzierenden Verlag ginge. Du findest die Kontaktdaten hier: https://pinktroubadour.eu

Einmal editiert, zuletzt von Dumon (30. November 2024 um 10:39)

• Ich habe das Spiel nicht und noch nicht gespielt. Aber das hat sich mir jetzt in wenigen Sekunden erschlossen; und ich bin wahrlich nicht der Hellste.

Das die Position nur vom Sehen her nicht gleich ist, ist jedoch ein Fakt.

Das bestreiten wir ja auch nicht.

Die linke und rechte Position könnte man ja noch positionsgetreu einzeichnen. Für die untere wird es schwierig. Da müsste man konsequenterweise dann beide Seiten nehmen und dann führt das bestimmt wieder zu Fragen.

Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie es sich mit Farbschwäche anfühlt bzw. wie es dann aussieht. Dennoch war mein Gedanke ja, dass es logisch ist wie es ist und daher auch für Leute mit den o.g. Problemen an sich keine haben sollten.

• Ich habe nun auch #GalileoGalilei in meiner Sammlung begrüßen dürfen.

Zunächst sind mir die Klebepunkte für das Zusammenkleben der Playerboards aufgefallen und ich habe zuerst geflucht, denn bei falscher Handhabung hat man nur noch einen Klumpen, den man weg schmeißen kann.
    Wenn man allerdings weiß, wie die zu händeln sind, dann sind sie sogar besser als die doppelseitigen Klebepunkte, die man sonst so kennt.

Dann habe ich festgestellt, dass das Material wohl nicht 100% Pappe ist - fühlt sich irgendwie so wie Plastik/Kunststoff an...jedenfalls anders als Pappe.
    Was genau ist das oder täusche ich mich?!?
    Jedenfalls scheint es etwas anfälliger für das Ablösen der ersten Schicht zu sein, zumindest an den Kanten.

Spielerisch bin ich jetzt mal gespannt, ob die Erwartung die ich an das Spiel nach den positiven Berichten habe, sich erfüllt.

Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (4. Dezember 2024 um 09:58)

• Anzeige
  • Ist eigentlich die Luna Erweiterung bei Frosted Games geplant? Auf deren Seite konnte ich dazu leider nichts entdecken.

Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

1. Galileo Galilei

2. Forestry

geplant für 4. Quartal '25: Everdell Duo, Artengarten, Tainted Grail Kings of Ruin ,Recall, Life of Amazonia, Creature Caravan

Top all-time Euro's: Founders of Gloomhaven, Revive, Lost Ruins of Arnak, Terraforming Mars, Spirit Island,
    Terra Mystica, Dune Imperium

Top all-time Thematic : Gloomhaven, Street Masters, Herr der Ringe LCG, Arkham Horror LCG, Vindiction

• Ja.

• Wir haben uns das Spiel vor kurzem gekauft. Uns fiel auf, dass die digitale Anleitung im Webshop Grafikfehler hat (iPad bzw. iOS).
    Ich benutze wegen der Durchsuchbarkeit gern die pdf, wenn verfügbar.
    Die Fehler fallen schon auf der zweiten Seite auf. Bei den Inquisitoren besonders. Und der Punkt 5 beim Aufbau ist komplett unklar, weil Grafik fehlt.
    FrostedGames Gibt es irgendwo eine korrekte pdf? Bei BGG leider nicht.
    Hier mal der Vergleich zur physischen Anleitung:

Einmal editiert, zuletzt von Leto (26. März 2026 um 22:04) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

• Wir haben uns das Spiel vor kurzem gekauft. Uns viel auf, dass die digitale Anleitung im Webshop Grafikfehler hat.
    Ich benutze wegen der Durchsuchbarkeit gern die pdf, wenn verfügbar.
    Die Fehler fallen schon auf der zweiten Seite auf. Bei den Inquisitoren besonders. Und der Punkt 5 beim Aufbau ist komplett unklar, weil Grafik fehlt.
    FrostedGames Gibt es irgendwo eine korrekte pdf? Bei bgg leider nicht.
    Hier mal der Vergleich zur physischen Anleitung:

Ich vermute, dass es nicht am PDF, sondern am PDF-Reader liegt.

Im Zweifelsfall das PDF mit dem Acrobat Reader öffnen.

• Anzeige
  • Wahrscheinlich eines der folgenden zwei Probleme:

1. Das PDF ist in einem neueren PDF-Standard und der Reader unterstützt nur einen älteren Standard. Ja, solche Standards entwickeln sich weiter.
    2. Nicht Standard-konformes Dokument und ein Qualitätsverständnis des Machers von der Sorte "wenn's bei mir läuft, ist alles okay", auch wenn das dann nur heißt "mein Reader rät richtig, was ich mit dem Kauderwelsch gemeint haben könnte (und ein anderer Reader tut's evtl. nicht)".

Wenn Grafiken so aussehen wie oben abgebildet, kann das verschiedene Ursachen haben. Deshalb der grundsätzliche Tip: Bevor man behauptet, dass ein Dokument nicht in Ordnung wäre, lieber erstmal ein bis zwei andere Programme / Betriebssysteme / sonstige Setups testen, vorhandene Software ggf. updaten, und dann schauen, ob das Problem eher am Dokument oder eher am Reader liegt. Evtl. liegt der Fehler auch bei einem selbst.

• Klar, dass mich das als ITler auch mal trifft. Leider ist der Acrobat für meine Zwecke zu unflexibel und verbleibt nicht auf dem iPad.
    FrostedGames Bitte entschuldigt meinen unbegründeten Vorwurf.
    Dann werde ich mal weitere Reader am iPad testen. Nutze obige seit vielen Jahren für Anleitungen ohne Probleme.

• Anzeige
  • Meine deutsche Kurzspielregel (KSR) hat endlich die verdiente Überarbeitung erfahren. Sie enthält nun die Regeln zu "Luna" und ich habe praktischerweise die Sonderregeln der einzelnen Charaktere auf separate Karten verteilt, die man so den Spielern geben kann. Was in der Erweiterung vom Verlag vergessen wurde, sind Spielhilfen für die beiden Charaktere mit besonderen Aktionsplättchen. Auch daran habe ich gedacht, d.h. Spielhilfen, die diese Aktionsplättchen von beiden Seiten zeigen, sind ebenfalls darin zu finden.

Die KSR zu Galileo Galilei + Luna ist abrufbar bei BGG.

• Smuntz

Danke für deine Arbeit.:danke:

Mir ist eine Sache im Solospiel immer noch nicht klar. Drüben bei Regelfragen hatte ich es schon thematisiert.
    In der Anleitung heißt es „Die auf den abgedeckten Buchrücken abgebildete Boni oder SP erhält er nie.“ In deiner KSR schreibst du: Buchrückenplättchen ziehen (falls möglich, keine Boni).

Da hätte ich gern mehr Klarheit. Nur keine abgedeckten oder generell keine Boni oder SP? Dann würde der Buchrücken nur Sinn ergeben, wenn auch die passenden Themenplättchen ausliegen.

Was meint ihr? Wie ist es gemeint?

• Leto vorab ein paar Anmerkungen: ich selbst bin so gar kein Solospieler, hab die Solo-Regeln zum Grundspiel der Vollständigkeit halber verfasst. Die detailverliebten Erläuterungen zum Gebrauch des neuen Aktionsplättchens der Luna-Erweiterung im Solo-Spiel habe ich bewusst ausgelassen und auf die Spielregeln verwiesen. Zum Glück dürften besonders Solospieler weniger Berührungsängste mit Erlernen von Regeln haben als der Durchschnitt - schließlich ist ja keiner da, der es ihnen erklären könnte ;) Ferner stand mir kein Korrekturleser zur Seite, was immer hilfreich ist, um eine veröffentlichte Fassung von vornherein möglichst gut rund zu schleifen.

Nun hab ich das aber notiert, also schau ich mir das an - mangels eigener Erfahrung mit dem Solo-Spiel geht es hoffentlich nicht an Deiner Frage vorbei.

Meine kurze Formulierung

steht für diese Ausführungen in der Originalregel:

Also ich sehe jetzt den Fehler nicht oder verstehe Deine Frage nicht. Wenn Du sagen möchtest, dass meine Stichworte allein Verständnisfragen offenlassen könnten, mag ich gar nicht widersprechen. Grundsätzlich gilt für jede meiner KSR (und auch jede andere): sie ersetzt nicht das initiale Aneignen der Regeln, im Zweifel aus den originalen Spielregeln. Vielmehr soll sie als kompakte Referenz dienen, die einem erfahrenen Spieler alles an die Hand gibt, was er braucht, um sich des Spiels und seiner Detailregeln zu erinnern. Würde es anders funktionieren, könnten sich die Redakteure viele Worte sparen.

Also ja, meine KSR wird Deine offene Regelfrage vermutlich nicht bzw. nicht besser erklären können als die Originalregel.

Da hätte ich gern mehr Klarheit. Nur keine abgedeckten oder generell keine Boni oder SP?

Tycho hat keine Bücher. Der Fortschritt auf den Buchleisten wird eben nur mit diesem Buchrücken angezeigt. Und was kann man an dem letzten Satz der Originalregel missverstehen - außer dass man ihn in Gänze hätte fett drucken sollen? Es gibt nichts von alledem, was auf den Buchleisten der Karten abgebildet ist - so verstehe ich das, auch wenn ich es wie gesagt nie gespielt habe.

Dann würde der Buchrücken nur Sinn ergeben, wenn auch die passenden Themenplättchen ausliegen.

Richtig, genauer: das eine mit dem Buch drauf. Aber das liegt doch immer aus - da gibt es kein "wenn"! Entweder gibt es eine Errungenschaft (nach mindestens 3 Schritten) oder SP entsprechend der damit dekorierten Universitätsleiste. So gesehen ist auch Tychos Buchfortschritt in jedem Spiel potentiell relevant. Seine Schritte des Buchrückens werden m.E. so bewertet wie das am weitesten zurückliegende Buch bei einem normalen Spieler.

3 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (26. März 2026 um 23:35)

• Ja.

Die Frage nach einer deutschen Luna Erweiterung wurde ja schon mit einem "ja" bedacht.

Auf der Seite von frosted-games, Rubrik "WANN KOMMT WAS?", ist ein Ausblick bis Q1/2027 für diverse Spiele gelistet. Da die englische Version der Erweiterung in 2025 heraus gekommen ist, frage ich mich, ob die deutsche Erweiterung überhaupt noch in Planung ist? Oder habe ich irgendetwas überlesen?

• Anzeige