Beitrag von SlapshotSG (28. August 2026 um 13:15 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. August 2026 um 13:19 ).
Ich schon wieder. Ist ein "Ort mit [Sternenflotte]' eigentlich auch ein Ort, an dem ein Schiffslaufsteller steht, wenn auf dem Schiff [Sternenflotte] steht?
Und: kann Ciscos Fähigkeiten wirklich zu Beginn nicht eingesetzt werden, um Außenteams zu verschicken, bevor man nicht wenigstens ein Schiff hat (wenn meine Frage oben überhaupt mit ja zu beantworten ist)?
Deep Space Nine ist regeltechnisch ja nicht auf Bajor, oder?
Ich vermute, du meinst Siskos Fähigkeit: Nein, der kann nur Außenteams an Orte schicken, die selbst die Merkmale "Sternenflotte" oder "Raumstation" haben.
Siskos Fähigkeit braucht keine Schiffe, nur Orte mit dem Merkmal "Sternenflotte" oder "Raumstation". Es gibt 3 Start-Orte, für die das zutrifft. Wenn die direkt im Spiel sind, kannst du die Fähigkeit auch direkt einsetzen.
Nein, Deep Space 9 ist nicht auf Bajor.
Generell: Schickst du ein Schiff an einen Ort, dann sind die Merkmale des Schiffes (und aller darauf gebeamten Karten) "AN" dem Ort. Aber das bedeutet nicht, dass es plötzlich ein Ort "MIT" den Merkmalen ist.
Manche Effekte wollen Karten "MIT" etwas, dann muss es direkt auf der Karte drauf sein. Wollen Effekte Merkmale "AN" oder "AUF" einer Karte, gilt das auch für Merkmale von Schiffen an dem Ort oder gebeamte Karten auf den Schiffen.
Alles anzeigenIch schon wieder. Ist ein "Ort mit [Sternenflotte]' eigentlich auch ein Ort, an dem ein Schiffslaufsteller steht, wenn auf dem Schiff [Sternenflotte] steht?
Und: kann Ciscos Fähigkeiten wirklich zu Beginn nicht eingesetzt werden, um Außenteams zu verschicken, bevor man nicht wenigstens ein Schiff hat (wenn meine Frage oben überhaupt mit ja zu beantworten ist)?
Deep Space Nine ist regeltechnisch ja nicht auf Bajor, oder?
Ich vermute, du meinst Siskos Fähigkeit: Nein, der kann nur Außenteams an Orte schicken, die selbst die Merkmale "Sternenflotte" oder "Raumstation" haben.
Siskos Fähigkeit braucht keine Schiffe, nur Orte mit dem Merkmal "Sternenflotte" oder "Raumstation". Es gibt 3 Start-Orte, für die das zutrifft. Wenn die direkt im Spiel sind, kannst du die Fähigkeit auch direkt einsetzen.
Nein, Deep Space 9 ist nicht auf Bajor.
Generell: Schickst du ein Schiff an einen Ort, dann sind die Merkmale des Schiffes (und aller darauf gebeamten Karten) "AN" dem Ort. Aber das bedeutet nicht, dass es plötzlich ein Ort "MIT" den Merkmalen ist.
Manche Effekte wollen Karten "MIT" etwas, dann muss es direkt auf der Karte drauf sein. Wollen Effekte Merkmale "AN" oder "AUF" einer Karte, gilt das auch für Merkmale von Schiffen an dem Ort oder gebeamte Karten auf den Schiffen.
Das hatte ich mir gedacht. Aber dann hat das Sisko-Deck schon einen schweren Start, nur mit den verfügbaren Karten außer der einen Direktive, Außenteams auf Bajor zu bekommen, um zumindest eine Karte jede Runde ziehen zu können.
Danke für alle Antworten.
Dafür hat Sisko seine Kartenzieh-Aktivierung direkt im Spiel. Das hat kein anderer.
Burnham hat ihre als Entwicklung.
Die anderen müssen sie vorhe erst auf der Hand haben und spielen.
Ich bin nicht sehr gut mit Sisko, aber ervhst starke Eröffnungen undces nicht schwerer als andere. Aber ja, er hat es schwerer, Außenteams zu schicken.
Die Captains sind alle sehr asymmetrisch.
Hat CC eigentlich mehr Interaktion als Imperium? Ich hätte ja echt Lust auf das Spiel, mag auch Imperium, aber mein Bruder als mein üblicher Mitspieler schätzt es leider nicht, wenn man primär nebeneinander her spielt und am Ende Punkte zählt (ich mag das ganz gerne). Solo schafft ich kein Spiel auf den Tisch in absehbarer Zeit.
Imperium ist schon ne Weile her, aber dort gibt es meiner Erinnerung nach keine Länder zu denen ich Truppen schicke und da um die Mehrheit kämpfe.
Bei Star Trek schickt man seine Teams und Schiffe zu Planeten um die beide Seiten kämpfen.
Jeden Zug geht es um Mehrheiten in der neutralen Zone. Das ist sehr viel mehr interaktion und kopf an kopf rennen, so wie etwa Schach.
so wie etwa Schach.
![]()
![]()
![]()
Noch unpassender ging der Vergleich wohl nicht?
Wo schickt mann denn in Schach seine Truppen hin und versucht Mehrheiten zu bekommen?
Dienstagabend wird übrigens neues Zeug angekündigt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die grüne Box könnte ein dezenter Hinweis sein.
Auf was?
Auf was?
Die Borg!
Danke. Habe bisher nie eine Farbe mit den Borgs assoziiert.
Danke. Habe bisher nie eine Farbe mit den Borgs assoziiert.
Ich würde gleichzeitig auch fest von Janeway ausgehen, da sie ja die "natürliche" Gegenspielerin der Borg ist.
Was fehlt sonst noch an wichtigen Captains?
Ja mein Tipp ist auch Janeway & Borg Queen.
Dazu vielleicht ein Captian für die Kazon und eventuell noch einen zweiten Borg-Captain (Lore/Hughes/Locutus).
Spannend könnte noch ein Captain für den Maquis sein, aber das fände ich schon recht exotisch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich finde, das wird inzwischen ein wenig arg ausgequetscht, das Thema. Unendliche Weiten halt ....
Ich persönlich bleibe erstmal nur beim blauen Zeugs, da ist genug zu entdecken. Und außerdem möchte ich Imperium nicht abschreiben, da habe ich mit den ersten beiden Boxen noch bei weitem nicht alles gesehen. Sind ja nunmal beides recht zeitintensive Spiele, die kommen bei mir nicht jeden Tag auf den Tisch ![]()
Mir fehlt ja auch noch ein Cardassianer als Captain...z.B. Dukat in dem Bird of Prey...schön mit Damar und Major Kira.
Bei den Borg ist es nicht ganz so einfach, passende Charaktere neben denen mit "Führungsverantwortung" zu finden. Es gibt die Ex-Borg (Seven, Icheb, Rebi & Azan...), man könnte natürlich ein Deck mit Queen bauen, in dem Seven dann vorkommt - aber die anderen wären dann halt so spannende Charaktere wie "Six of Nineteen" oder "3 of 15".
General Korok wäre Option Nummer 3 - der hatte auch einige befreite Borg
Locutus offenbar #4 - aber auch hier wäre das Problem, dass man im Deck selbst keine anderen namhaften Charaktere hätte (Möglicherweise noch 3 of 5 (Hugh)?)
Lore hatte einen Haufen von befreiten Borg, die aber ebenfalls alle namenlos waren
Mein größtes Problem wäre, dass niemand mit dem Borg-Kollektiv zusammen arbeiten wollen würde. Insofern müsste man thematisch hier den Kniff anwenden, dass gekaufte Karten assimiliert werden.
Resistance is futile
Mir fehlt ja auch noch ein Cardassianer als Captain...z.B. Dukat in dem Bird of Prey...schön mit Damar und Major Kira.
Dein Wunsch wurde erhört.
"In the Star Trek™ galaxy, duty and honor are the strongest motivations for many who dare to take a seat in the Captain’s Chair.
Now you can play as Worf, Gul Dukat, and 2 more Captains in the acclaimed deckbuilding game Star Trek™ Captain’s Chair as you go head-to-head with your opponent. Take command of your own ships and crew using your chosen captain’s unique,"
Zu resistance is futile gibt es weniger Infos aber es scheint als Eigenständiges Spiel zu erscheinen statt " nur" als Upgrade.
Huhu,
hmm musst das Gaming Rules Video zu sehen, da gibt es sehr viel mehr Infos zu Resistance is Futile, Jaynway, Borg Queen und Prodigy Kinder als "Dual Captain Team" alles da ausführlich beschrieben und erklärt.
Ist ja Oben auch schon verlinkt
Gruß
Ben
Q3 2027. Da geht noch einiges an Zeit ins Land
Q3 2027. Da geht noch einiges an Zeit ins Land
dann Q3 2028, dann Q4 2029. Bis keiner mehr kauft ![]()