Ich finde es jetzt auch nicht besonders ästhetisch ansprechend... Aber viel mehr stört mich, dass Michael Burnham dabei ist. (Und dass es ein "Ship"-Token gibt für Deep Space 9 )
[2024] Star Trek: Captain‘s Chair
-
-
Also ich finde die Karten insgesamt recht ansprechend und schöner als mit Brückenhintergründen. Die Karten strahlen eine gewisse Klarheit aus und sehen übersichtlich aus. Aber egal, wird ohnehin gekauft
-
Mir gefällt's so auch besser; ist irgendwie ein sehr sauberes Bild.
Und ein Pflichtkauf (man kann's bereits vorbestellen )
-
An mir geht das Star Trek-Thema ja ziemlich vorbei, aber mein größter Kritikpunkt an Imperium ist, dass zwar in schöne Illustrationen investiert wurde, aber das Grafik Design auf der Strecke geblieben ist. Ich verstehe z.B. nicht, wieso Karten mit Solstice-Fähigkeiten nicht einfach ein entsprechendes Symbol am Kartenrand haben. Bei den Captain‘s Chair-Karten sehe ich mehr Symbole/Tags und der Text unten scheint etwas deutlicher formatiert und farblich separiert zu sein. Das könnte ein Fortschritt sein und Frosted geht da ja in der Lokalisation auch manchmal noch einen Schritt weiter als der Original-Verlag. Darüber würde ich mir wesentlich mehr Gedanken machen als über die Hintergrüne.
-
Bei Frosted? Falls ja: Hast Du mal einen Link? Ich finde ihn nicht.
-
Bei Frosted? Falls ja: Hast Du mal einen Link? Ich finde ihn nicht.
Nah, ich will die englische Ausgabe (vorbestellbar bei Fantasywelt)
-
Ist schon bekannt ob es da irgendeine Fan-, Limited- oder sonstwie Edition geben wird?
-
Allgemeine Frage. Wird das vom spielerischen auch für Leute interessant sein die nichts mit Star Trek zu tun haben?
-
Allgemeine Frage. Wird das vom spielerischen auch für Leute interessant sein die nichts mit Star Trek zu tun haben?
Ehrlich gesagt erwarte ich mir einen halbwegs brauchbaren Deckbuilder. Ohne diesem Thema würde ich ihn links liegen lassen.
-
Ehrlich gesagt erwarte ich mir einen halbwegs brauchbaren Deckbuilder. Ohne diesem Thema würde ich ihn links liegen lassen.
Imperium ist ein ganz großer Wurf, auch wenn (oder gerade weil?) es stellenweise etwas sperrig ist. Nigel Buckle ist einer der spannendsten Designer zur Zeit. Ein weiterentwickeltes Imperium ist grundsätzlich schon mal höchst interessant! Ich wünschte auch es hätte ein Thema, mit dem ich etwas anfangen kann. Aber interessiert kann man hier allemal sein.
-
Ich hadere immer noch. Imperium ist großartig - und Star Trek liebe ich. Dennoch hab ich etwas Angst, dass es nur ein Spiel mit Star Trek wird - statt eines Star Trek-Spieles.
Auf Bildern bei bgg sehe ich z.B. Lwaxana Troi in der Auslage - und einen Kazon Raider. Wenn man die mischen kann, ist es letzten Endes nicht viel thematischer als Star Trek Frontiers - denn auch da kam schon die Kritik, dass nach dem Setup alles an Star Trek-Kontinuität verloren geht.
Andererseits spielerisch: Es wurde ja im orginalen Imperium auch geschafft, dass die verschiedenen Völker einen doch einzigartigen Flavour haben... Aber auch das würde ja kaputt gehen, wenn man Ägyptern z.B. Laserkanonen als aufwertung kaufen könnte.
-
Ich hadere immer noch. Imperium ist großartig - und Star Trek liebe ich. Dennoch hab ich etwas Angst, dass es nur ein Spiel mit Star Trek wird - statt eines Star Trek-Spieles.
Auf Bildern bei bgg sehe ich z.B. Lwaxana Troi in der Auslage - und einen Kazon Raider. Wenn man die mischen kann, ist es letzten Endes nicht viel thematischer als Star Trek Frontiers - denn auch da kam schon die Kritik, dass nach dem Setup alles an Star Trek-Kontinuität verloren geht.
Andererseits spielerisch: Es wurde ja im orginalen Imperium auch geschafft, dass die verschiedenen Völker einen doch einzigartigen Flavour haben... Aber auch das würde ja kaputt gehen, wenn man Ägyptern z.B. Laserkanonen als aufwertung kaufen könnte.
Solche Kritik kann ich immer nicht wirklich nachvollziehen - das erinnert mich an die Kritik am aktuellen Civ7 dass ja Julius Cäsar niemals Australien angeführt hat. Da muss ich immer den Kopf schütteln - es ist ja ein Spiel. Da geht es doch um gerade dieses „What if“, Bau dir deine eigene Welt. Da geht es doch nicht darum, dass man nur die Geschichte nachspielt, sondern seine eigene Welt erschafft, mit seiner eigenen Geschichte. Lustigerweise stört das wiederum keinen, wenn man bei Victoria 3 aus Bayern eben keinen theistischen Gottesstaat macht, sondern eine atheistische Demokratie ..
Spaß beiseite: Du bekommst einen Baukausten im Star Trek Universum. Die Story des Decks bleibt erhalten, weil man ja weiterhin alle seine Kombos und Deckmechanismen hat - ein Kazon Raider neben Deanna bestimmt da nicht den Flavor des Decks. Aber ich möchte bei einem solchen Spiel nicht in irgendwas ge-railroaded werden, sondern doch noch das Spiel genießen. Wenn ich keine Abweichung haben will, muss ich meinen Fernseher anmachen.
-
Ben2 Du kannst nicht nachvollziehen, dass jemandem, der ein Fan einer IP ist, der wenigstens halbwegs kanonische Erhalt der IP wichtig ist?
Ich sprech ja nicht davon, dass Picard nicht vielleicht auf einen zeitreisenden Andorianer trifft - aber das wäre halt schon der Plot Hook. Wenn der Andorianer noch in dem besagten Kazon Raider erscheint mit seinem besten Freund Locutus, dann wirds doch sehr wild. Away Missons wirkte in der Hinsicht einfach so ne Art Fan-Made Fantasy Realms-Klon.
vielleicht bin ich nur von all den schlechten IP-Spielen verdorben, die sich nie nach der IP angefühlt haben. Insbesondere bei HdR und Star Wars wars extrem (und das Ergebnis war, dass ich so Perlen wie Rebellion lange verpasst hab). Wenn einem was wirklich am Herzen liegt (und das tut ST bei mir), dann ist die Enttäuschung halt jedes Mal noch größer. Und irgendwann vermeidet man die Enttäuschungen lieber.
Ich werds mir mal ansehen - Turczi hat mir vorhin noch ausführlich auf fb geantwortet. Wenn ich es derzeit jemandem zutraue, dann Turczi und Buckle. Dafür immerhin hat Imperium gesorgt.
-
Ben2 Du kannst nicht nachvollziehen, dass jemandem, der ein Fan einer IP ist, der wenigstens halbwegs kanonische Erhalt der IP wichtig ist?
Ich sprech ja nicht davon, dass Picard nicht vielleicht auf einen zeitreisenden Andorianer trifft - aber das wäre halt schon der Plot Hook. Wenn der Andorianer noch in dem besagten Kazon Raider erscheint mit seinem besten Freund Locutus, dann wirds doch sehr wild. Away Missons wirkte in der Hinsicht einfach so ne Art Fan-Made Fantasy Realms-Klon.
vielleicht bin ich nur von all den schlechten IP-Spielen verdorben, die sich nie nach der IP angefühlt haben. Insbesondere bei HdR und Star Wars wars extrem (und das Ergebnis war, dass ich so Perlen wie Rebellion lange verpasst hab). Wenn einem was wirklich am Herzen liegt (und das tut ST bei mir), dann ist die Enttäuschung halt jedes Mal noch größer. Und irgendwann vermeidet man die Enttäuschungen lieber.
Ich werds mir mal ansehen - Turczi hat mir vorhin noch ausführlich auf fb geantwortet. Wenn ich es derzeit jemandem zutraue, dann Turczi und Buckle. Dafür immerhin hat Imperium gesorgt.
Ich LIEBE Star Trek. Ich kann mich outen, dass ich seit 25 Jahren JEDEN ABEND eine Folge Star Trek schaue. Jeden. einzelnen. Abend. Ich liebe Star Trek und das ist mein Wohlfühlort. Also ich würde mich als kleiner Fan dieser IP bezeichnen ..... Warum ein Spiel, dass auf dieser IP basiert kanonischen Wegen folgen soll, erschließt sich mir nicht. Das würde ein paar der besten Spiele aus dem Star Trek Universum ad absurdum führen. A final Unity, Birth of the Federation ... Ich möchte ein geiles Spiel in meiner IP haben. Alles andere passiert doch in meinem Kopf!
-
Hahahah. Sehr geil. Jetzt haben wir den Salat. Ich liebe auch Star Trek, seit meiner Jugend. Wenn ich die Enterprise sehe, das Theme dazu, dann berührt das mein Herz mehr als Star Wars und HdR zusammen. Ich LIEBE Star Trek. Und um mal etwas über emotional zu bleiben, ich hasse nichts mehr als diese Typen, wo alles immer gleich bleiben muss und jegliche Abweichung von irgendeinen heiligen Kanon ist absolute Sünde und der absolute Untergang. Die letzten drei Kinofilme, das darf nicht sein! Star Trek: Discovery? Der letzte Schmutz. Nein, Leute, auch das ist geil. Ich kann bei so wenig Flexibilität nur traurig den Kopf schütteln.
ABER trotzdem verstehe ich Brettspiel Dude weil ich schon einen thematischen Kern erleben will. Wenn bei Star Trek: Ascendancy die Förderation mehr Völker zerstören würde als die Klingonen, wärs komisch, außer das Spiel hat genau solche eine Idee zum Kern. Also bewusst "What if..."
Aber noch eine Sache Brettspiel Dude Away Mission findest du doof? Ich liebs ja. Grundspiel ist okay, aber als dann Kirks Team plötzlich ständig auf Außenmissionen sich wegbeamte, um Gerangel auf Planeten zu erleben, alter was habe ich das Spiel da gefeiert. Ich bin da Opfer. Ich habe alle Erweiterungen hier.
-
Ich hab "halbwegs kanonisch" geschrieben Es ist ja nicht so, als könne man sich nicht ne Folge TNG ausdenken, wo ein zeitreisender Shran plötzlich auf der Brücke der Enterprise-D steht. Da geh ich voll mit und vielleicht kann das ne coole Folge sein (wenn die Story stimmt) - wenn der allerdings noch seinen besten Freund Locutus dabei hat und beide in der USS Dauntless rumfliegen, dann wirds so abenteuerlich, dass man sich am Ende doch vielleicht lieber den Cage Fight zwischen Tasha und der bisherigen Frau des Planetenkönigs ansieht - oder die Folge, in der aus Umweltschutzgründen Warp Travel auf Warp 5 begrenzt wurde für immer (bis sie es einfach ignoriert haben).
Ansonsten: Respekt für das Star Trek Fandom! Wir sind gerade im Projekt "chronologisch gucken" durch mit Archer und kämpfen uns durch Discovery. Parallel mit dem Sohnemann Lower Decks. Das mag er.
-
Erst wenn ich nachspielen kann, wie Captain Quark in der Discovery bei der Schlacht von Wolf 359 gegen die alles vernichtenden Talaxianer an Bord der unbesiegbaren DS-7 kämpft, ist es wirklich Star Trek! 😊
-
Veröffentlichungskalender - Frosted Games
Erscheint im vierten Quartal 2025 erst auf Deutsch.
-
https://frostedgames.de/veroeffentlichungskalender/
Wir sind mal konservativ, ja.
-
Q4 ist doch super Ich hoffe dann auf Essen und spiele bis dahin das, was ich in Essen dieses Jahr gekauft habe.
-
Mit dem 10% Rabatt bei Fantasywelt hat's 48,59€ in der Vorbestellung gekostet. Star Trek ist super, Imperium ist super ich denke das geht sicht aus. Kritiken vom Dude über fehlende Kontinuität kann ich bedingt nachvollziehen... Als ob es nicht in den Serien/Filmen genug Crossovers gegeben hätte die Zeitlinien und Storylines miteinander vermischt haben. So Wayne?
Ist der angegebene Release von FW für Januar 25 realistisch?
-
Mit dem 10% Rabatt bei Fantasywelt hat's 48,59€ in der Vorbestellung gekostet. Star Trek ist super, Imperium ist super ich denke das geht sicht aus. Kritiken vom Dude über fehlende Kontinuität kann ich bedingt nachvollziehen... Als ob es nicht in den Serien/Filmen genug Crossovers gegeben hätte die Zeitlinien und Storylines miteinander vermischt haben. So Wayne?
Ist das schon die Deutsche Version? -
Ist das schon die Deutsche Version?Nein, weil siehe oben:
https://frostedgames.de/veroeffentlichungskalender/
Wir sind mal konservativ, ja.
-
Dann muss ich mich erstmal mit Horizon begnügen.
Danke für die Info. -
Beitrag von Player2 (
29. November 2024 um 11:10 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht gesehen, wurde schon beantwortet. (29. November 2024 um 11:11 ). -