Unstoppable / "Dungeon Crawler Carl" - RenegadeGameStudios (Roguelite-Deckbuilder)

  • Hatte eben meine Erstpartie und nun ein paar Fragen.


    1. Wie viele Grundkarten darf ich in eine Bedrohung schieben? Also wenn in der obersten Bedrohungskarte schon eine Grundkarte steckt. Wird diese dann quasi überschrieben?


    2. Wie viele Verbündete darf man zeitgleich ausgespielt haben?


    1. Nur eine einzige. Wenn du die neue Deckbaukarte zu Beginn der Runde bekommst, wird genau eine Gegnerkarte reingesteckt. Danach können nur noch bis zu zwei Upgrades (oben und unten) dazwischen geschoben werden
    2. So viele du möchtest, aber wenn du auflevelst musst du alle Verbündeten aus deinem Spielbereich abwerfen. Daher ist es je Boardsitation sinnvoll, besonders vor dem Level Up, nicht alles auzspielen.
  • Äh sicher? Ich denke das man nur 3 haben darf

    1. Nur eine einzige. Wenn du die neue Deckbaukarte zu Beginn der Runde bekommst, wird genau eine Gegnerkarte reingesteckt. Danach können nur noch bis zu zwei Upgrades (oben und unten) dazwischen geschoben werden
    2. So viele du möchtest, aber wenn du auflevelst musst du alle Verbündeten aus deinem Spielbereich abwerfen. Daher ist es je Boardsitation sinnvoll, besonders vor dem Level Up, nicht alles auzspielen.

    Äh sicher? Ich denke das man nur 3 haben darf

    3 Threats

  • Anzeige
  • Okay, bin jetzt mal zum spielen gekommen und frage mich ob ich was falsch mache. Habe jetzt 2 mal turn 3/4 verloren.

    Spiele Harbinger und doppel Archivist hat mir jetzt zwei mal das Genick gebrochen. Hab ich einfach unfassbares Pech?

    Schaden = alles was orange ist, leben = alles was orange und grau ist, stimmt so oder? Das macht bei zwei Archivist und einem sporeling/virenian doe 11 Schaden die ich turn 3 machen muss um nicht fast geoneshotet zu werden?

  • Okay, bin jetzt mal zum spielen gekommen und frage mich ob ich was falsch mache. Habe jetzt 2 mal turn 3/4 verloren.

    Spiele Harbinger und doppel Archivist hat mir jetzt zwei mal das Genick gebrochen. Hab ich einfach unfassbares Pech?

    Schaden = alles was orange ist, leben = alles was orange und grau ist, stimmt so oder? Das macht bei zwei Archivist und einem sporeling/virenian doe 11 Schaden die ich turn 3 machen muss um nicht fast geoneshotet zu werden?

    Hast du mal Bilder der Karten? Wenn du den Archivist tötest kriegst du doch sofort 4 Schaden for free, die du auf andere ausliegende Gegner machen kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von Keweico (5. Juni 2026 um 21:03)

  • Okay, bin jetzt mal zum spielen gekommen und frage mich ob ich was falsch mache. Habe jetzt 2 mal turn 3/4 verloren.

    Spiele Harbinger und doppel Archivist hat mir jetzt zwei mal das Genick gebrochen. Hab ich einfach unfassbares Pech?

    Schaden = alles was orange ist, leben = alles was orange und grau ist, stimmt so oder? Das macht bei zwei Archivist und einem sporeling/virenian doe 11 Schaden die ich turn 3 machen muss um nicht fast geoneshotet zu werden?

    Hast du mal Bilder der Karten? Wenn du den Archivist tötest kriegst du doch sofort 4 Schaden for free, die du auf andere ausliegende Gegner machen kannst?

    Jo, aber brauchste ja trotzdem 7 damage. 3 für sporeling und 4 für archivist.


    Naja probiers gleich nochmal.

  • Anzeige
  • In meiner ersten Runde bin ich auch schnell gestorben und in der zweiten bin ich dann völlig eskaliert. Nicht aufgeben! Was mir geholfen hat: Fähigkeiten nutzen, die es mir erlauben, stärkere Karten zu kaufen, also diesen kleinen Stein nach vorne setzen. Die höherwertigeren Karten sind unfassbar stark.

  • Ich brauch glaube ich mal eure Hilfe. Man liest ständig hier und auf BGG wie schwierig doch dieses Spiel ist. Jetzt habe ich bisher drei Partien zusammen mit meiner Frau gespielt und alle drei ohne irgendwie auch nur einen LP zu verlieren und ohne große Probleme gewonnen.

    Die ersten beiden Partien waren gegen den Startboss auf normal die dritte dann schon auf schwierig. Gibt es irgendwelche Regeln die wir falsch haben könnten warum das Spiel für uns zu leicht ist?

    Ich habe zb hier im Forum auch schon gelesen das der kooperative Teil so super gering sei, was wir zur Zeit überhaupt nicht nachvollziehen können. Es kommt bei uns ständig vor das der eine dem anderen die Gegner weghaut wodurch wir immer abwechselnd die starken Hände haben.

  • Anzeige
  • Ich brauch glaube ich mal eure Hilfe. Man liest ständig hier und auf BGG wie schwierig doch dieses Spiel ist. Jetzt habe ich bisher drei Partien zusammen mit meiner Frau gespielt und alle drei ohne irgendwie auch nur einen LP zu verlieren und ohne große Probleme gewonnen.

    Die ersten beiden Partien waren gegen den Startboss auf normal die dritte dann schon auf schwierig. Gibt es irgendwelche Regeln die wir falsch haben könnten warum das Spiel für uns zu leicht ist?

    Ich habe zb hier im Forum auch schon gelesen das der kooperative Teil so super gering sei, was wir zur Zeit überhaupt nicht nachvollziehen können. Es kommt bei uns ständig vor das der eine dem anderen die Gegner weghaut wodurch wir immer abwechselnd die starken Hände haben.

    Kann ich mir irgendwie echt nicht vorstellen.


    Beispiel von gerade eben. Aller erster Zug. Starthand 3 mal Strike. Threats Virenian Doe, Ceresan Thief, Backalley Blademaster. Beim Draft keine Karte mit Damage.
    Sowas kann doch nicht nur mir passieren. Egal wie "optimal" ich spiele, ich bekomme maximal einen Threat weg und fresse 4 Damage.

    Grundsätzlich haste doch maximal 3-5 Schaden auf der Hand, aber im Schnitt brauchen alle Threats 2+ Damage.

    Oder spiele ich irgendwas komplett daneben?

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch (6. Juni 2026 um 10:55)

  • Nimmst du die Gegner, die du besiegt hast, auch auf die Hand als Aktionskarte?

    Keine Karten mit Schaden in der Auslage ist natürlich doof :D

  • Ein Fehler is mir gerade aufgefallen. Ich fange im Kopf immer bei 1 an. Dann sind die Gegner natürlich viel schwerer. Aber nur daran wirds ja nicht liegen. Selbst wenn ich zwei besiege bekomme ich ja direkt 2 damage

    Lieber zu Beginn ein wenig Schaden fressen und dafür sich gut für die späteren Runden vorbereiten :) 2 Damage kannste ja auch noch heilen später.

  • Ein Fehler is mir gerade aufgefallen. Ich fange im Kopf immer bei 1 an. Dann sind die Gegner natürlich viel schwerer. Aber nur daran wirds ja nicht liegen. Selbst wenn ich zwei besiege bekomme ich ja direkt 2 damage

    Lieber zu Beginn ein wenig Schaden fressen und dafür sich gut für die späteren Runden vorbereiten :) 2 Damage kannste ja auch noch heilen später.

    Jo, aber wie kann man komplett ohne Schaden nen boss besiegen?


    Was mir momentan noch bisschen fehlt ist der Entscheidungsspielraum. Grad fühlt es sich noch bisschen an, als ob ich gespielt werde und nicht selbst spiele.

    Aber bin sehr motiviert es zu knacken. Haben wenige Spiele bisher geschafft (uprising als anderes Beispiel, aber da hat es sich noch zufälliger angefühlt).

  • Anzeige
  • Lieber zu Beginn ein wenig Schaden fressen und dafür sich gut für die späteren Runden vorbereiten :) 2 Damage kannste ja auch noch heilen später.

    Jo, aber wie kann man komplett ohne Schaden nen boss besiegen?


    Was mir momentan noch bisschen fehlt ist der Entscheidungsspielraum. Grad fühlt es sich noch bisschen an, als ob ich gespielt werde und nicht selbst spiele.

    Aber bin sehr motiviert es zu knacken. Haben wenige Spiele bisher geschafft (uprising als anderes Beispiel, aber da hat es sich noch zufälliger angefühlt).

    Klingt für mich eher nach Regelfehler, wenn man niemals Schaden nimmt :D

    Bin gespannt ob es bei dir zündet. Ich hab ja auch erst zwei Partien hinter mir, hatte aber nicht das Gefühl, als seien alle Entscheidungen immer so klar.

  • Anzeige
  • Zu 2. fand ich es aber auch leichter, da man für eine schlechte Hand nicht so stark bestraft wird, da der Mitspieler/in ja einem helfen kann.

    Nachteil ist nur wenn er dir hilft evtl seine eigenen Gegner nicht platt bekommt

    Das ja aber man kann viel einfacher tödliche Treffer verhindern, da man ja beim draften auch durch beide mehr Möglichkeiten bekommt.

  • Ich bin wohl zu blöd für das Spiel. Bin über den Aufbau schon nicht drüber gekommen

    Das initiale sleeven oder der wirkliche Aufbau?


    Nachdem ich mich heute nochmal hingesetzt habe, kann ich mir das mit dem ohne HP verlieren schon vorstellen. Habe den "schlechten" Start weiter gespielt (und meinen Fehler revidiert) und hab dann im gesamten restlichen Spiel nur noch durch eigene Karten Leben verloren. War vlt. 1-2 mal enger, aber ich hab schon das Gefühl, dass es sehr zum Selbstläufer wird wenn man so nen kritischen Punkt erreicht hat. War dann in Zug 8 fertig.


    Spiel gleich nochmal auf schwerer.

  • Das Spiel hat eine gewisse Tendenz, in ein extrem zu verfallen. Wenn es super läuft, dann wird es oft immer noch besser und einfacher oder aber, wenn es läuft schlecht läuft, bekommt man auch weiterhin kein einen Fuß auf den Boden.

    Aber es kann sich auch mal drehen. Das war aber nicht so oft der Fall.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Anzeige
  • Ich habe jetzt 8 mal den Harbinger vor der Brust gehabt. 5x gewonnen und 3x verloren. Das Spielprinzip gefällt mir sehr. Es ist kurzweilig, ich habe immer etwas zutun und werde gefordert, es plätschert also nicht so vor sich hin.

    Was mir gefällt, ist das Craften der Karten und das Finden von guten Synergien zwischen den Karten. Es ist teilweise schon sehr swingy, was weniger am Boss liegt und vielmehr an den Karten die ich mir nach und nach ins Deck hole.

    Was mir bisher nicht gefällt, ist der Harbinger. Denn der hat leider so überhaupt kein Profil. Man bekommt von ihm eine Karte ins Deck und das war es dann. Eigentlich schade, da es ja nur 3 Bosse gibt und 1 schon vom Profil nichts interessantes mitbringt. Auch die Threat-Cards lassen mich den Boss nicht „spüren“. Mal schauen, was die anderen beiden Bosse so können.

    Das Card-Crafting kompensiert das bisher aber ganz gut und so freue ich mich sehr auf Dungen Crawler Carl. Was ich gesehen habe, so bekommen zumindest die Helden mehr Profil und die IP passt zu diesem Spiel.