• ZuZ Legacy geht zu zweit relativ problemlos ein zweites Mal, wenn man minimale Abstriche macht (bzw. ein mal auch zu dritt, würde dafür eher die zweite Partie empfehlen).

    Ansonsten theoretisch auch mit mehr Personen, aber dann müsste man im ersten Durchgang schon konkret auf etwas achten und das anders machen als in der Anleitung vorgegeben (das Spiel würde dadurch nicht verändert werden) - und hätte dann durch Aufkleber etc immer noch schon sehr viel vorweggenommenen Eingriff.

    Weiß nicht, wie gut sich die Aufkleber wieder ablösen lassen zum erneuten verwenden.

  • Bei Zug um Zug weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung, aber man kann das veränderte Spiel am Ende der Kampagne weiterhin spielen. Dann hat man eben sein eigenes, individuelles Zug um Zug.

    Generell kann man Legacy-Spiele aber nur einmal wirklich sinnvoll spielen. Danach sind die Spiele dann entweder dauerhaft verändert oder aber zumindest umgewandelt und werden danach anders gespielt, wie bei Aeons End Legacy oder Klong Legacy.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (14. Juni 2024 um 14:23)

  • Generell kann man Legacy-Spiele aber nur einmal wirklich sinnvoll spielen. Danach sind die Spiele dann entweder dauerhaft verändert oder aber zumindest umgewandelt und werden danach anders gespielt, wie bei Aeons End Legacy oder Klong Legacy.

    Kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Zu zweit geht das durchaus ein zweite Mal. Bei ZuZ Legacy eben mit minimalen Abstrichen problemlos, bei My City / My Island ist nur an 1-2 Momenten die Auswahl von Stickern kleiner, usw.

    Also mit minimalem Aufwand oder eben minimalen Abstrichen kann man einige Legacy-Spiele als Pärchen durchaus ein zweites Mal spielen, sag ich mal so aus eigener Erfahrung ;)

  • d8d2

    Minimale Abstriche bei ZuZ-Legacy? Sehe ich anders. Die Legacy-Kampagne kannst Du aus meiner Sicht nur einmal spielen. Das hat doch auch nichts mit der Spielerzahl zu tun. Also mit fehlt da zumindest die Phantasie, wie das nochmal gehen sollte.

    Eine gut widerspielbare Kampagne ist die von Scythe

    Na klar, hat das was mit der Spieleranzahl zu tun:

    Achtung, nur lesen, wenn man es schon durchgespielt hat, ansonsten ist das wohl ein zu extremer Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Man hat am Ende ja zwei wirkliche Legacy-Einschnitte: Aufkleber und die abgeknipsten Streckenkarten. Letztere kann man, wenn man zu zweit gespielt hat, mit anderen Spielerfarben halt problemlos erneut verwenden, bleiben halt die Aufkleber. Und da sehe ich halt keine spielentscheidenden Dinge. Da geht vielleicht das Flair einen Tick verloren, wenn man etwas weniger neu erschließen kann, ein paar mehr Orte schon Sticker haben und dementsprechend Punkte früher im Spiel minimal anders vergeben werden, bzw. vielleicht etwas weniger Punkte gemacht werden können, aber am Ende skaliert das Spiel halt punktemäßig über den Rundenverlauf so hoch, dass die Streckenkarten zu zweit halt deutlich relevanter sind als irgendwelche Bonuspunkte durch Tunnel, Schatzsuche oder so. Und auch da kann man sich sonst ja mit "Hausregeln" behelfen und die Strecken halt nochmal überkleben.

    Zu zweit sehe ich ich die ganzen "Boni" einfach nicht als spielentscheidend an, teilweise verteilen die sich zu zweit eh sehr ähnlich (Aktien), bzw. ist der Punkte-Vorteil, den Du vielleicht machst, am Ende zu zweit eben auch dann in der Gesamtsumme nicht so relevant, wenn bspw. beide Tunnel bauen, beide erfolgreich auf Schatzsuche gehen usw. - Das ist für einzelne Partien, gerade zu Spielbeginn, ein nice to have für's Spielgefühl und evtl. auch relevant für den Rundensieg, punktemäßig sind es aber lange Strecken (und die jeweils bessere "Mitarbeiter"-Wahl), die zu zweit nen deutlich krassesten Impact haben.

    Zum Abknipsen noch: Da muss man sich nur auf 2-3 Ereigniskarten etwas behelfen, die man so schon benutzt/ungültig gemacht hat. Das kann man, mit Vorwissen, aber ja einfach umgehen, indem man einen Stift zum Ankreuzen nutzt.

    Ansonsten: Die Regelsticker muss man natürlich in der Anleitung abkleben, das ist aber kein großer Akt. Zuzuordnen sind ja alle eindeutig - und alles an Karten etc. ist ja auch durchnummeriert und kann problemlos in die jeweiligen Regionen zurücksortiert werden.

    PS: Das ist tatsächlich etwas, das mich am Spiel zu zweit gestört hat: die Punkte in den ersten Runden haben am Ende gar nicht mal so ne Bedeutung, die entscheidenden Runden sind halt am Ende, mit steigender Wagenzahl und längeren Strecken entstehen da einfach die entscheidenden Punkte - und ein zwei klare Rundensiege hintenraus können deutlich spielentscheidender sein, als am Anfang deutlich mehr Runden gewonnen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von d8d2 (15. Juni 2024 um 08:44)

  • d8d2

    Danke für Deine Erklärung. Allerdings sehe ich das komplett anders als Du.

    Darfst Du gerne, kannst du deine Sichtweise in nem Spoiler noch etwas ausführen? Weil mich würde eine gegensätzliche Spielerfahrung tatsächlich interessieren, bzw. wo für dich der entscheidende Punkt ist, dass das so zu zweit keinen Sinn ergibt. Danke schonmal :)

  • d8d2

    Spoiler anzeigen

    Auch Ereigniskarten und die Charakterkarten werden geknipst. Da ist die Spielerzahl egal. Des Weiteren gibt es doch sehr viele Punkte über Zirkussticker, die sich verbrauchen und ganz generell sind das für mich keine „minimalen Einschränkungen“, wenn die Strecken schon beklebt sind, die Städte schon geklebt sind, die Räuberdinger schon geklebt sind. Davon lebt das Spiel doch.

    Ich will ja Dir und keinem anderen absprechen, dass man mit starken Einschränkungen gewisse Sachen erneut erleben kann und dabei Spaß haben kann, aber eben ganz sicher nicht „problemlos mit minimalen Einschränkungen“. Auch nicht bei zwei Spielern. Jedenfalls ist da meine Definition von „minimal“ deutlichst überschritten.

  • Wir haben die ZuZ Kampagne zu fünft gespielt.

    In den ersten drei Partien habe ich versucht, das Spielmaterial nicht zu beschädigen. Wir haben mit Kartenhüllen, Farbkopien und wieder abziehbaren Aufklebern gearbeitet. Allerdings leidet der Spielfluss und die Immersion erheblich.

    Alle waren froh, als wir einfach nur gespielt haben und auf das Material keine Rücksicht mehr nahmen.

    Mein Fazit: Die Kampagne hat Spaß gemacht, allerdings sind Preis/Leistung meines Erachtens nicht ok. Hätte man die Ideen anders umgesetzt, wäre ein Reset mit Sicherheit möglich gewesen. Allerdings hätten dann gebrauchte Exemplare vermehr die Runde gemacht, das wollte man wohl verhindern.

    Einige Schachteln enthielten schöne Ideen, andere waren ok. Nochmal spielen müsste ich die Kampagne nicht.

    Am Ende hat man allerdings ein Zug um Zug, dass sich schon in einigen Elementen von den existierenden anderen Grundspielen unterscheidet und sicherlich irgendwann wieder auf dem Tisch landet.

  • Ich bin da bei AndreasB78 und Uferschnepfe

    Zuz Legacy macht viel Spaß - man dockt viele Elemente am Spielflow an und hat dadurch schön extra Kniffe eingebaut.

    Einen Rest zur Nutzung in einem 2.Run sehe ich dabei ebenfalls nicht wirklich, vor allem weil die Balance in den Partien angegriffen wird.

    Aufträge die nicht kommen, Ereignisse die auf der Strecke bleiben, auch weil der Durchsatz im Deck fehlt - generell bei 2Pl. wohl wahrscheinlich, weil das Farbkarten-Deck weniger stark Rotation hat als bei 4 Pl.

    Nochmal spielen würde ich die Kampagne auch nicht, sehe da wenig Potential, dass der Spielverlauf durch andere Reihenfolge wie man voranschreitet so viel Abwechslung erhält wie es bräuchte.

    Für die Anzahl Partien finde ich den Preis daher auch sehr ambitioniert gesetzt - ich bin froh mitspielen zu können - haben müsste ich es nicht.

    Die Kampagne der Fenris in Scythe ist da eine andere Hausnummer, gut zu resetten und der Reiz es erneut zu spielen liegt dann vor allem in den unterschiedlichen Fraktionen wie diese mit den Veränderungen umgehen können.

  • d8d2

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    Auch Ereigniskarten und die Charakterkarten werden geknipst. Da ist die Spielerzahl egal. Des Weiteren gibt es doch sehr viele Punkte über Zirkussticker, die sich verbrauchen und ganz generell sind das für mich keine „minimalen Einschränkungen“, wenn die Strecken schon beklebt sind, die Städte schon geklebt sind, die Räuberdinger schon geklebt sind. Davon lebt das Spiel doch.

    Ich will ja Dir und keinem anderen absprechen, dass man mit starken Einschränkungen gewisse Sachen erneut erleben kann und dabei Spaß haben kann, aber eben ganz sicher nicht „problemlos mit minimalen Einschränkungen“. Auch nicht bei zwei Spielern. Jedenfalls ist da meine Definition von „minimal“ deutlichst überschritten.

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    geknipste Ereignisse/Charaktere lassen sich auch anderweitig markieren, Zirkussticker sind ja noch genügend da, weil du ja zu zweit nur bis zum 2-Spieler-Limit geht. Bei uns ist von allen Extras ca. die Hälfte noch offen geblieben, vielleicht etwas weniger.

    Und dann sind halt die Bedingungen leicht anders, aber das gilt ja für alle - und am Ende weiß ich ja auch eh schon, was auf mich ungefähr zukommt. :)

  • d8d2

    Wie gesagt, ich will Dir nicht absprechen, dass Du daran Spaß haben könntest oder auch andere. Die meisten aber sicherlich nicht. Da kommen wir halt nicht zusammen - macht auch nichts. Nur wollte ich hier mal die „Gegenseite“ vertreten - ich finde halt, dass das alles, nur keine „minimale Abstriche“ sind. Ich hätte da null Bock drauf :)

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Legacy Spaß machen kann, ohne dass man Material aufklebt, zerreißt etc. Das gehört für mich einfach mit dazu!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)