Avalon : The Riven Veil - Shadowborne Games [2025]
-
- Kickstarter
-
Ragnar30 -
11. Juni 2024 um 22:49
-
-
Ragnar30
11. Juni 2024 um 22:58 Hat den Titel des Themas von „Avalon - Shadowborne Games“ zu „Avalon : The Riven Veil - Shadowborne Games [2025]“ geändert. -
Ich hab mir das schon vor einer ganzen Weile angeschaut. Shadowborne hat bei mir ein Stein im Brett mit Oathsworn.
Sieht auf der einen Seite nach dem nächsten Dudes on a Map aus und die Arthus Sage ist nen cooles Thema aber auch nichts was alleine zieht. Auf der anderen Seite zeigt schon der Trailer ein Spielbrett, dass man variabel zusammenpuzzeln kann. Das kenn ich aus dem Genre jetzt noch nicht außer vom TI4 wenn man das zum Vergleich ranziehen will.
Mal schauen, was da noch an Spielmechaniken kommt, meines Wissens ist es auch schon eine Weile her, dass das letzte mal so ein Area Control Spiel aufsehen erregt hat. NIcht, dass das hier schon aufsehen erregt hätte aber ich sehe Potential.
-
Oathsworn finde ich zwar kein überragendes Spiel, aber Shadowborne Games haben gezeigt, dass sie ein großes Project händeln können und die Qualität durch die Bank weg passt.
Ich hoffe, dass es kein reines Area-Control Game ist und es mehrere Siegbedingungen gibt. Seit Lords of Hellas sind für mich reine Area-Control Games kaum noch spielbar, da denen die variablen Siegbedingungen fehlen.
-
Das Video von der UK Game Expo zeigt erste Eindrücke von Material und Spielideen.
Ich finde das sieht schick aus und ein Area Control mit einem stark explorativen Ansatz, das ist zumindest nicht ganz ausgelutscht.
Sowas machen die üblichen Genrevertreter weniger, da muss man schon bei den 4x Spielen schauen.
Wir mit Wohlwollen weiter beobachtet

-
Einer eurer Lieblings-Youtuber hat ein Video dazu:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Am 12. November geht´s los, gibt ne "gratis"-mini für day-1 backer.
Hier die Vorab-Infos aus dem Newsletter:A Glimpse of Avalon
Avalon: The Riven Veil is a deeply thematic Arthurian Area Control Game for 2-4 players.
Here's what awaits you:
- Wield Artifacts of Legend: Seek Excalibur, the Holy Grail and other magical treasures!
- Bond Mythical Beasts: Discover the majesty and power of the creatures that dwell on Avalon and even gain their allegiance.
- Lead Mighty Factions: Choose from 4 unique factions, each with its own agenda and powerful leaders.
- Play Symmetric or Asymmetric Games: Each faction offers a distinct play style, and their leaders can be upgraded mid-game for even more strategic options!
- Master the Mists: Weave together a blend of tense push your luck battle mechanisms and crunchy euro systems.
- Prepare for War: Wage war across the misty island, claiming territory and fulfilling the prophecies of The Lady.
-
Das erste(?) Review zum Spiel:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ist jetzt live!
-
All-Out. Brauche kein zweites Blood Rage.
-
Ich würde All-In gehen, wenn es eine deutsche Übersetzung davon gäbe.
-
Ich will Oathbreakers
-
Bin noch unschlüssig. Es gibt auch viel Kritik auf BGG nach dem Dice Tower Live Play.
Was denkt ihr?
Gibt es schon Hinweise, dass das Spiel auf deutsch rauskommt? -
Ich bin dabei. Bin eigentlich kein Area Control Fan aber hier kommt durch Erkundung, Push your Luck und die Vielzahl an Items und Monstern doch ein ganz interessanter mix zusammen.
Auf ein einzelnes Playthrough würde ich nichts geben. Aber ich würde sagen das muss niemand jetzt backen. Wenn es wirklich gut wird kommt es mit einer zweiten Auflage wieder.
Ich falle nur mal wieder auf meinen Fomo rein
-
Bin noch unschlüssig. Es gibt auch viel Kritik auf BGG nach dem Dive Tower Live Play.
Was denkt ihr?
Gibt es schon Hinweise, dass das Spiel auf deutsch rauskommt?Ich habe mir das Video auch zum Teil angesehen und habe beschlossen, aufgrund dessen raus zu gehen. Die Vorbereitung bis zum Kampf dauert einfach viel zu lange. Es werden einzelne Schritte natürlich detaillierter erläutert, was Zeit in Anspruch nimmt, aber es wirkt so alles andere als elegant designed. Da präferiere ich ganz klar Blood Rage.
-
entweder bin ich blind oder doof, aber die zusätzliche faction, die zu beginn erwähnt wurde, wurde noch nicht revealed, oder?
-
Nachdem das Dice Tower Playthrough mich auch abgeschreckt hat, bin ich nach dem Decision Space Deep Dive sowas von hooked:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Allein die Änderung der Kartenwerte von vorher bis zu 10(?) auf 1, 2 oder 3 macht das ganze schon soviel runder.
-
Gibt es hier tatsächlich so wenig Interesse an dem Spiel? Ich finde die Entwicklungen spannend, Artwork, Miniaturen. Freue mich sehr auf den Titel.
Habe auch festgestellt, dass ich kein einziges Area Control Spiel mehr habe. 😅
-
Gibt es hier tatsächlich so wenig Interesse an dem Spiel?
Hi, ich bin auch darüber etwas überrascht. Sogar von mir selbst. Oathsworn war das einzige Spiel, dass ich gebacken hatte und ich dachte Avalon wird nun das zweite.
Als die Kampagne gestartet ist kam bei mir einfach kein Hype auf. Arena Control ist einer meiner lieblings Mechanismen, Arthursage ist ein tolles Setting es gibt ein paar unverbrauchte Mechanismen und doch kommen bei mir Fragen auf.
Warum sollte ich das vor Bloodrage oder Riding Sun bevorzugen? Wo ist der Spielmechanismus der es so richtig abhebt?
Vor der Kampagne dachte ich die Erkundung aber dann fand ich, dass war etwas schwach umgesetzt, multiuse cards kann ein toller Mechanismus sein aber nicht genug um das Drafting von Bloodrage auszustechen.
Ich hab mit Rising Sind und Bloodrage zwei tolle Spiele im Schrank. Ankh müsste schon gehen, es macht zu wenig anders. Wenn es episch werden soll kommt TI4 auf den Tisch und wenn wir Strategie und Tüfteln wollen ist Scythe im Freundeskreis da und mit Aufbruch zum roten Planeten noch was leichteres wo ist der Platz für Avalon?
Letztendlich würde ich das wohl im Retail kaufen, falls es da überhaupt hin kommt und das es zwei Boxen brauch wenn man Minis haben will ... ein Area Control sollte nicht zwei Kartons brauchen.
Ich will auch aktuelle Spiele in der Sammlung, aber wenn das der einzige Kaufgrund bleibt ist das zu wenig...
-
Ich finde, das Spiel sieht toll aus. Ich habe auch Vertrauen in Shadowborne, dass sie ein gutes Gesamtwerk produzieren. Hoffentlich funktioniert es auch ganz gut zu zweit, bislang sieht es ja danach aus. Deshalb bin ich dabei. Lese sogar die Updates, was ich sonst kaum mache.
Für mich ist die Frage eher, warum braucht man das eher als The Old King's Crown oder Mordred, die beide thematisch schon sehr ähnlich aussehen. Für mich sind hier Artwork und Shadowborne die ausschlaggebenden Faktoren. CMON können Area Control, aber Mordred sieht von den drei Spielen graphisch am schlechtesten (immer noch gut!) aus, und Eerie Idol sind halt eine neue Firma ohne Track-Record, zudem wirkt Old King's Crown deutlich abstrakter von den Mechanismen her, während Avalon eher in die klassische Area Contol Richtung zu gehen scheint, was ich bevorzuge.
Freu mich jedenfalls sehr auf das Spiel! Wie häufig es dann letztendlich auf den Tisch kommen wird, kann ich vor Auslieferug bei fast keinem Spiel sagen, wird sich zeigen.
-
Gibt es hier eigentlich schon mehr Gewissheit, ob es eine deutsche Fassung geben wird?
-
Stand das jemals zur Debatte?
In den FAQ steht zumindest, dass sich die Kampagne auf Englisch fokussiert.
-
Es gab mal die Andeutung, dass es ein deutsches Sprachpaket geben könne. Das wurde aber meines Wissens nach nicht weiter konkretisiert.
-
Ich hätte mir lieber eine Fortsetzung zu oathsworn gewünscht. Mit dem Spiel hatten sie doch großen Erfolg.
Hätte ich sofort gebackt. Hier wird ja eher ne andere Spielerschaft angesprochen.
Ist natürlich total ok dass sie was anderes machen wollen aber ist eben einfach nicht so meins. Deshalb kein Interesse -
Bei mir ist es am Ende der All-In geworden. Sieht einfach zu schick aus. Und mit dem 10%-Rabatt gibt es noch einen netten Bonus für Backer von Oathsworn.

-
Bei mir ist es am Ende der All-In geworden. Sieht einfach zu schick aus. Und mit dem 10%-Rabatt gibt es noch einen netten Bonus für Backer von Oathsworn.

10 % Rabatt für Oathsworn Backer? Was hab ich verpasst?
-

10 % Rabatt für Oathsworn Backer? Was hab ich verpasst?
ja, ist richtig! Kann man in den Updates nachlesen. Wenn du die Oathworn Kamapgne unterstützt hast, bekommst du nochmal 10% auf den Pledge!
Bin jetzt auch mit dem Core Pledge drin und werde vermutlich auch auf den All In wechseln.
Gibt allerdings auch einige kritische Punkte in Bezug auf das Spiel. Ist sicher nicht für jede Gruppe geeignet.
-
Hab's gefunden, coole Überraschung. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim All-In machen sich die 10 % im Portemonnaie ja schon bemerkbar

Nachdem mich der Dice Tower Playthrough kalt gelassen hat, haben mich die Deep Dives von Jamie total abgeholt. Das fühlt sich irgendwie alles sehr nach dem früheren Eric Lang an. Freu mich riesig drauf.
-
-
schau mal in die Kommentare da wird das gleich im obersten Post erläutert. Es liegt ein Fehler mit dem Rabatt vor.
-
schau mal in die Kommentare da wird das gleich im obersten Post erläutert. Es liegt ein Fehler mit dem Rabatt vor.
Danke. Hat jetzt alles gepasst. Jetzt ist das Spiel gar nicht mehr so teuer.

-
. Hoffentlich funktioniert es auch ganz gut zu zweit, bislang sieht es ja danach aus. Deshalb bin ich dabei. Lese sogar die Updates, was ich sonst kaum mache.
Hab dazu jetzt auf die schnelle nix gefunden. Uns wäre das auch wichtig. Wir brauchen jedenfalls nicht noch ein Area Control, dass in Konkurrenz zu vielen anderen stünde, und somit jedes davon immer weniger auf den Tisch kommt. Deshalb sollte es sich auch speziell zu zweit sehr gut spielen. Ähnlich wie Ankh im Zweispieler.
Gibt es dazu wirklich irgendwo konkrete Infos?
-
Hoffentlich nicht wie Ankh, das war ja Schach und kein Area Control zu zweit.

-
Hoffentlich nicht wie Ankh, das war ja Schach und kein Area Control zu zweit.

Ich meine ja auch eher, dass das Spiel im Kern auch im Zweispieler genauso spielbar ist wie mit mehr...
Und ja, bei Ankh schätze ich eben genau DAS Spielgefühl, brauche aber keine weitere Kopie davon...
-
Das neue Update liest sich ja schonmal ganz gut.
Alles "on track" und es ist nach wie vor im Zeitplan für eine Lieferung 2025.
-
Pro-Production Copy ist angekommen.
Hier gibts einige Komponenten mit den Foli- und Holo-Effekten im Video zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das Spiel sieht unfassbar gut aus. Ich hoffe nur sehr, dass es auch halbwegs gut zu zweit funktioniert. Freue mich jedenfalls sehr drauf!
-
Im kommenden Update möchte Jamie zeigen, wie die Foil-Karten gesleeved aussehen.
-
Bringts auf deutsch und ich bin drin, bis dahin leider raus
-
Neues Update ist raus. Massenproduktion der Minis hat begonnen.
Entweder kurz vor oder kurz nach dem chinesischen Neujahr soll es versendet werden.
D.h. spätestens Mitte Mai könnte die Auslieferung beginnen, wenn nichts großes dazwischen kommt.
Update 44: Update #44 – Armies are assembling, the Grail is Home and 100 Lives Changed · Avalon: The Riven VeilWell Met MistwalkersThis will be our final update for 2025 and what a year it’s been! As we close out 2025, over 8,000 backers have joined the cause. Whether…www.kickstarter.com -
Neues Update mit weiteren Bildern aus der Produktion ist raus. Auslieferung wird im Mai erwartet. Insgesamt ein echt gut geplantes Projekt mit nur geringer Verzögerung. (Geplant war Dezember 2025)
Update 45: Update #45 – A New Year, Rivers of Metal and Minis · Avalon: The Riven VeilWell Met MistwalkersFirst of all, Happy New Year! We hope you’ve entered the new year well-rested, well-fed and ready for what is shaping up to be a very…www.kickstarter.com -