Spiel 2024: 3.-6. Oktober

• ...und die Lebkuchen sind nach der Anreise auch schon aufgefuttert...

:lachwein:

Unterschiedlich. Ein Running Gag ist es, sie "Überlebkuchen" zu nennen, weil sie die Messe überleben.

Auf der Messe haben die wegen der schmierigen Schokolade ohnehin nichts verloren.

Bevor die schmierig werden könnte, ist die bei mir immer schon weg… ;)

• Am selben Wochenende ist noch die Veranstaltung "Essen erntet" in der Gruga, ...

Na dann wird das mit dem Parken ja noch lustiger

Ich lege noch einen drauf: Ebenfalls parallel (2.-10. Oktober) findet am Flughafen Essen/Mülheim das RÜ OKTOBERFEST statt. Ist direkt neben dem P10, also wird der Parkplatz den Besuchern natürlich empfohlen. Außerdem gibt es einen Shuttle zwischen Oktoberfest-Gelände und P2, was sich eventuell ja sogar positiv auf die Transfer-Situation auswirken könnte (wenn die nicht den normalen Messe-Shuttle meinen...).

Shuttleservice & Parken - RÜ Oktoberfest

Letzten Samstag standen jedenfalls schon ordentlich Baken und Zäune bereit, um die Umgebung weiträumig abzusperren :|

2 Mal editiert, zuletzt von FBI (1. Oktober 2024 um 14:37)

• Falls jemand vom Bodensee morgen mit dem Zug zur SPIEL fahren wollte, es gibt eine Alternative: Wir fahren morgen um ca. 14 Uhr von Friedrichshafen aus nach Essen Zentrum. Kurzfristig ist ein Platz im Auto frei geworden.
    Es ist Platz für eine normale Gepäckmenge.
    Zurück ginge es Samstag im Laufe des Tages.
    Bei Interesse einfach melden.

• Na dann wird das mit dem Parken ja noch lustiger

Ich lege noch einen drauf: Ebenfalls parallel (2.-10. Oktober) findet am Flughafen Essen/Mülheim das RÜ OKTOBERFEST statt. Ist direkt neben dem P10, also wird der Parkplatz den Besuchern natürlich empfohlen. Außerdem gibt es einen Shuttle zwischen Oktoberfest-Gelände und P2, was sich eventuell ja sogar positiv auf die Transfer-Situation auswirken könnte (wenn die nicht den normalen Messe-Shuttle meinen...).

https://rue-oktoberfest.de/shuttleservice-parken/#auto

Letzten Samstag standen jedenfalls schon ordentlich Baken und Zäune bereit, um die Umgebung weiträumig abzusperren :|

Oh wie gruselig. Dafür das ich drei Minuten entfernt wohne...

Zumindest findet das aber wohl erst Spätnachmittags/Abends statt, also wenn die Messebesucher eher schon wieder weg fahren.

• Hallo zusammen, wir fahren dieses Jahr das erste Mal zur Messe und reisen mit einem Wohnmobil an.

Kann Jemand sagen, ob es Parkmöglichkeiten bei oder in der Nähe der Messe für ein knapp 7 Meter langes Vehikel gibt?

Oder sollte man lieber an einer S-Bahn Station parken und damit zur Messe fahren?

Danke für euren Input und jegliche Tipps!

• An welchen Verkaufsständen kann man wohl Kartenhüllen von Sleeve Kings bekommen?

Mayday und Sleeve Kings haben einen gemeinsamen Stand (und gleichen Firmensitz etc. ;)). Das müsste 2-E211 sein.

Letztes Jahr hatten die eine gute Auswahl, ob alles dabei war kann ich nicht sagen, aber für meine Spiele konnte ich glaube ich alles finden.

Einmal editiert, zuletzt von The Punch (1. Oktober 2024 um 19:00)

• Da die Frage aufgekommen ist, wann die Shuttlebusse fahren.

Hier einfach der Text aus der SPIEL-Newsletter-Mail vom Merz Verlag dazu. Das ist noch etwas genauer:

Zitat
    • P2 und P10 sind die beiden größten Parkplätze und es stehen mehr als 3/4 aller Parkplätze der Messe Essen für Besucher zur Verfügung.
    • Auf beiden Parkplätzen werden Shuttle-Busse kostenfrei eingesetzt, auf P2 ab 8:00 bis 20:00 auf P10 ab 8:30 bis 20:00.
    • Es werden auf P10 insgesamt 17 Busse eingesetzt, die losfahren sobald sie voll sind oder spätestens alle 15 Minuten. Auf P2 sind es 3 Busse, die den hinteren Teil des Parkplatzes versorgen, da P2 auch fußläufig zur Messe liegt.
    • Die Busse fahren von P10 ca. 15 Minuten bis zur Messe – es kommt ein wenig auf den Verkehr an und den Stau vorm Messegelände durch wartende Autos.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (1. Oktober 2024 um 20:47)

• Moin SPIEL Essen

ich fände es wünschenswert, wenn Ihr klarer kommunizieren würdet.

Bekannt ist, dass P2 und P10 für Besucher vorgesehen ist. Eure bisherigen Mitteilungen lassen aber durchaus den Schluss zu, dass es kleine Kontingente auch in den beliebten P9 und P5 gibt. Entsprechende Nachfragen beantwortet ihr aber - soweit ich das sehen kann - nur mit weiteren Aussagen, die Interpretationsspielraum lassen.

Des Weiteren gebt ihr zurecht den Hinweis, dass die schlechte Shuttle-Situation aus dem Vorjahr am Donnerstag morgen auf einen Unfall und den Berufsverkehr zurückzuführen war. Aber ihr gebt keinen Hinweis darauf (oder habe ich es übersehen?), wie das dieses Jahr verhindert werden soll? Was ist mit dem Berufsverkehr am Freitag und wie sieht der Plan aus, wenn es erneut einen Unfall gibt? Ich hätte da schon ein besseres Gefühl, wenn ich wüsste „alles klar, kommt es zu einem Unfall, dann fahren die Busse ersatzweise auf einer anderen Route. Prima, da muss ich mir ja keine größeren Gedanken machen, dass mein einziger Messetag ein Desaster wird.“

Also ich zumindest hätte ein besseres Gefühl, wenn ihr da klare Aussagen machen würdet. Oder falls ich das übersehen haben sollte: Das entsprechen populär zu kommunizieren.

Viele Grüße,

Andreas.

• Verstehe ich das richtig?

Weil du paar Euro für den Eintritt zu bezahlen gedenkst möchtes du das sie schon mal zukünftige Verkehrsunfälle und Höhere Gewalt mit einplanen und bei dir Umfassend persönlich Rechenschaft ablegen? (Für dein Gefühl) :lachwein:

Einmal editiert, zuletzt von Timberman (2. Oktober 2024 um 08:25)

• Ich vermute (!) zumindest, dass der Berufsverkehr am Freitag in diesem Jahr geringer ausfallen wird als üblich, weil der morgige Feiertag zu einem Brückentag einlädt. Ist natürlich rein spekulativ.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Ich vermute (!) zumindest, dass der Berufsverkehr am Freitag in diesem Jahr geringer ausfallen wird als üblich, weil der morgige Feiertag zu einem Brückentag einlädt. Ist natürlich rein spekulativ.

Hmm Spekulatius (wenn wir es schon von Weihnachtsgebäck haben) ^^

Zum Thema: Du wirst wahrscheinlich recht haben. Aber sonst haben das natürlich auch die Veranstalter nicht in der Hand. Es kann halt immer dumm laufen.

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Verstehe ich das richtig?

Weil du paar Euro für den Eintritt zu bezahlen gedenkst möchtes du das sie schon mal zukünftige Verkehrsunfälle und Höhere Gewalt mit einplanen und bei dir Umfassend persönlich Rechenschaft ablegen? (Für dein Gefühl) :lachwein:

Nein, Du verstehst das nicht richtig. Die Infos wären, wie man an anderem Feedback sehen kann, offenbar auch für andere interessant. Fändest Du es denn nicht interessant, beispielsweise zu wissen, ob die Shuttles beispielsweise dieses Jahr eine andere Route nehmen? Findest Du das so abwegig, dass man einen Plan B haben könnte, wenn man doch weiß, dass Parkplatzsituation und die Anbindung des wichtigsten Parkplatzes ein potenzielles Nadelöhr sind?

Ich verstehe auch nicht, was Du zum Anlass nimmst, das ins Lächerliche zu ziehen. Ich habe niemanden angegriffen, sondern nur mal in aller Höflichkeit (habe ich jedenfalls versucht) ein Feedback gegeben, was ich mir in Sachen Kommunikation wünschen würde.

• Die eigentliche Aussage der Veranstalter bzgl. Parksituation besteht darin, dass eben bewusst schwammig bleiben wollen, auch wenn sie wiederholt sehr konkret befragt worden sind.

Ich will das jetzt nicht "unseriös" nennen, das wäre vielleicht zu viel des Guten, aber ein paar Minuspunkte gibt das bei mir schon. Ich bevorzuge klare, verlässliche Aussagen, gerade bei sowas Wesentlichem wie Parken. Denn in jeder klaren Zusage steckt ein Bekenntnis, sie halten zu wollen. Kommt sowas nicht, kann man seine Schlüsse ziehen...

• Die Schlüsse, die ich hier ziehe, sind eigentlich ziemlich eindeutig: P9 und P5 sind offiziell nicht für Besucher gesperrt, aber die Kommunikation der Veranstalter versucht möglichst viele Leute auf P2 und P10 umzulenken.

Wenn man sagt, alles außer P2 und P10 wäre gesperrt, gibt‘s danach Beschwerden weil Leute doch in P5 reingekommen sind und irgendjemand es ätzend findet, den Shuttle-Bus genommen zu haben obwohl man auch direkt an der Messe hätte parken können. Wenn man sagt P9 und P5 sind auch offen, dann gibt es Beschwerden von denen, die super früh da waren und trotzdem keinen Parkplatz bekommen haben. Ich finde nachvollziehbar, wie schwammig die Messe da bleibt. Und meine persönlichen Konsequenzen kann ich daraus auch ziehen. (Nämlich: kein Bock auf Parkplatz-Stress; ich fahre Bahn.)

Einmal editiert, zuletzt von verv (2. Oktober 2024 um 09:21)

• Die anderen Parkplätze sind vor allem für Aussteller und die Erklärer vor Ort vorgehalten, die ja auch sehr wichtig für eine gute SPIEL sind. Darum sind die nicht gesperrt und man könnte hinfahren, aber es hilft ja niemandem, wenn man dann umdrehen muss und trotzdem zu P2 oder P10 geschickt wird. Das führt dann zu mehr Stau und dauert länger als mit dem Shuttle zu fahren.

Ich finde, sie haben es uns hier ziemlich deutlich gesagt..

Parkhäuser sind offen, aber OFFIZIELL sollen alle Besucher direkt zu P2 und P10 damit der Verkehr entlastet wird.

• Gibt es in der Gegend von P10 / dem Messegelände irgendwo eine Möglichkeit zu Frühstücken bei einem größerem Bäcker oder so, um die Zeit bei einer früheren Anreise überbrücken zu können?

Sieht wahrscheinlich schlecht aus; gerade auf einem Feiertag?

Einmal editiert, zuletzt von Damel (2. Oktober 2024 um 09:58)

• Gibt es in der Gegend von P10 / dem Messegelände irgendwo eine Möglichkeit zu Frühstücken bei einem größerem Bäcker oder so, um die Zeit bei einer früheren Anreise überbrücken zu können?

Sieht wahrscheinlich schlecht aus; gerade auf einem Feiertag?

In der Nähe des Messegeländes dürfte es kein Problem sein: google mal “Rüttenscheider Straße“ und „Bäcker“.

Auf den Seiten der Bäcker wirst Du sicher einen Hinweis finden, ob sie auch am Feiertag auf haben.

Im Ruhrgebiet ist es aber ganz häufig der Fall, dass Bäckereien Sonn- und Feiertags morgens geöffnet haben.

Einmal editiert, zuletzt von gab62 (2. Oktober 2024 um 10:04)

• jetzt habe ich Angst, weil ich für Morgen Tickets habe. Wie voll wird das dann bitte =O8|

Im Interview mit Spiel doch mal! sagt Robin de Cleur, dass sie mittlerweile ein Besucherkontingent eingeführt haben, um Sicherheitsvorschriften zu erfüllen und die Erfahrung für alle Beteiligten gut zu gestalten. Sie gehen daher von mehr Besuchern als letztes Jahr aus, erwarten aber nicht den Besucherrekord (der wohl bei 209.000 Besuchern lag).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.