Spiel 2024: 3.-6. Oktober

  • Hat jemand Erfahrung, wann der erste große Stress morgens vorbei ist. Ich würde gerne später zur Messe gehen, da mir die wartenden Menschen schnell zuviel werden. So in Bewegung und in den Hallen, welche ich wieder verlassen kann, geht es dann auch. Vielleicht ist es ja auch ratsam einfach einen ruhigeren Eingang zu nehmen. Nur welcher ist das? Würde mich über Erfahrungen freuen.

  • Hat jemand Erfahrung, wann der erste große Stress morgens vorbei ist. Ich würde gerne später zur Messe gehen, da mir die wartenden Menschen schnell zuviel werden. So in Bewegung und in den Hallen, welche ich wieder verlassen kann, geht es dann auch. Vielleicht ist es ja auch ratsam einfach einen ruhigeren Eingang zu nehmen. Nur welcher ist das? Würde mich über Erfahrungen freuen.

    Ich empfehle Dir den Eingang Ost. Da ist die ganze Halle 7 ggf. eine riesige Wartehalle. Zudem gibt es auch noch den Vorraum mit der Garderobe. Ich denke, da dürfte es am wenigstens stressig sein. Die beiden anderen Eingänge sind dagegen doch recht voll.

  • Wie waren denn die Parkplätze außerhalb in den letzten Jahren ausgelastet, also P2 und P10? Kam man da immer noch gut drauf? Ich überlege dieses Jahr spontan zu fahren, aber auch erst nach der Haupteinlasszeit, würde gg 11 Uhr dann direkt P10 anfahren. Vor ein paar Jahren habe ich das mal gemacht, das war entspannt, aber gefühlt war es da auf der Messe auch nicht so voll.

  • Wie waren denn die Parkplätze außerhalb in den letzten Jahren ausgelastet, also P2 und P10? Kam man da immer noch gut drauf? Ich überlege dieses Jahr spontan zu fahren, aber auch erst nach der Haupteinlasszeit, würde gg 11 Uhr dann direkt P10 anfahren. Vor ein paar Jahren habe ich das mal gemacht, das war entspannt, aber gefühlt war es da auf der Messe auch nicht so voll.

    Wär dann nicht vll sowas wie Amplido eine Option für dich? Ich nutze das immer gern, da kannst du dann einen Parkplatz reservieren aber spontan auch wieder stornieren, wenn du doch nicht fährst

    Ansonsten denke ich, dass p10 auch weiterhin funktionieren sollte, zumindest wenn du wirklich erst was später kommst, aber wirklich realistisch sagen können, wird dir das keiner

  • Wie waren denn die Parkplätze außerhalb in den letzten Jahren ausgelastet, also P2 und P10? Kam man da immer noch gut drauf? Ich überlege dieses Jahr spontan zu fahren, aber auch erst nach der Haupteinlasszeit, würde gg 11 Uhr dann direkt P10 anfahren. Vor ein paar Jahren habe ich das mal gemacht, das war entspannt, aber gefühlt war es da auf der Messe auch nicht so voll.

    Meiner Meinung nach ist es heutzutage besser Park and Ride zu machen, also außerhalb an einer UBahn Station zu parken (z.b. Altenessen) und dann die UBahn zum Grugapark zu nehmen. Letztes Jahr war bei den Parkhäusern absolutes Chaos

  • Wie waren denn die Parkplätze außerhalb in den letzten Jahren ausgelastet, also P2 und P10? Kam man da immer noch gut drauf? Ich überlege dieses Jahr spontan zu fahren, aber auch erst nach der Haupteinlasszeit, würde gg 11 Uhr dann direkt P10 anfahren. Vor ein paar Jahren habe ich das mal gemacht, das war entspannt, aber gefühlt war es da auf der Messe auch nicht so voll.

    Meiner Meinung nach ist es heutzutage besser Park and Ride zu machen, also außerhalb an einer UBahn Station zu parken (z.b. Altenessen) und dann die UBahn zum Grugapark zu nehmen. Letztes Jahr war bei den Parkhäusern absolutes Chaos

    Deswegen ja P10 z. B. - das ist kein Parkhaus, sondern ein Parkplatz außerhalb.


    HotSauce

    Danke, Amplido kenne ich nicht, mal sehen, ob das seine Option ist.

  • Meiner Meinung nach ist es heutzutage besser Park and Ride zu machen, also außerhalb an einer UBahn Station zu parken (z.b. Altenessen) und dann die UBahn zum Grugapark zu nehmen. Letztes Jahr war bei den Parkhäusern absolutes Chaos

    Deswegen ja P10 z. B. - das ist kein Parkhaus, sondern ein Parkplatz außerhalb.


    HotSauce

    Danke, Amplido kenne ich nicht, mal sehen, ob das seine Option ist.

    Gerade gemerkt, dass das "l" zu viel ist. Ampido heisst das Teil. Hab damit immer gut erfahrungen gemacht auch bei Fußballspielen etc

  • Hallo zusammen!

    Aufgrund diverser Planänderungen habe ich jetzt für die Rückfahrt am Sonntagvormittag (ca. 10 Uhr) noch zwei Plätze im Auto frei und fahre von Essen über Frankfurt nach Würzburg (geplant ist die A3, wenn nicht das Verkehrsaufkommen dagegen spricht). Wenn jemand mitgenommen werden will, dessen Ziel auf dieser Strecke liegt, bitte gerne per PM bei mir melden.

  • Wuerde ich vor Ort wohnen, würde ich wohl 1 Tag hingehen, mich bisschen umgucken, bisschen nach günstigen Angeboten suchen und dann v.a. meine über BGG-no-shipping-auction-list erworbenen Schnäppchen abholen. Das würde sich dann schon lohnen (sofern sich bei der überteuerten Gastronomie vor Ort zurückhält)

    Wo gibt's denn eine BGG-no-shipping-auction?

  • Manchmal weiß man es auch erst mittendrin. Hatte auf der letzten Messe das erste Mal eine Partie, bei der ich kurz davor war, sie abzubrechen. Lediglich die kurze Spielzeit hat mich abgehalten (weiße Burg). Ein Mitspieler war maximal unangenehm

    Jetzt bin ich neugierig 🧐

    Glaube, ich hatte mal irgendwo drüber berichtet. Letzten Endes saß ich als erster an einem Erklärtisch, die Freundin war noch in der Einlassschlange. Ein Pärchen wollte sich dazu gesellen, ich stimmte zu. Eine weitere Person wollte sich dazu stellen, um die Regeln zu wissen. Dann kam noch jemand und er vom Pärchen sagte "ja klar". (das folgende ist meiner Erinnerung entnommen, kein Transkript)

    Ich "äh nein, wir warten ja gerade auf meine Freundin"

    er "aber hier ist jemand und ich will jetzt spielen"

    ich "aber... nochmal: wir warten ja schon auf jemanden"

    er "ja was weiß denn ich wie lange das noch dauert und hier ist eben jemand und ich will ja JETZT spielen"

    das ging noch ein paar mal hin und her bis sogar die Zuschauerin sagte "äh, vielleicht... sucht ihr beiden euch einfach einen anderen Tisch weil er war ja zuerst auch hier und irgendwie scheints ja nicht ganz zu passen"

    er "ne. Ich sitze jetzt hier und will spielen"

    Zwischendurch rief ich noch die Freundin an - die kam irgendwann nach 8 Minuten ... das Spiel selbst war auch unangenehm, weil er von der Fraktion "wir nehmen alles GANZ genau" war. Beispiel: Am Ende wertet man ja die Leute in der Burg. Unten 3, mitte 6, oben 10 Punkte. Ich also "ja... 3,6,9,15,21..." er "halt halt halt". Regelbuch. "Also, zuerst wird NUR die unterste Etage gewertet. Da hab ich 3...6... sie hat 3, er hat 3...6....9..." aber zu dem Zeitpunkt war es ja nur noch ein paar Minuten bis zum Ende der Partie.

    Sehr anstrengen.

  • So unangenehm dieser Typ auch gewesen zu sein scheint, kann ich zumindest verstehen, dass er davon genervt war an nem Tisch zu sitzen und dann noch 10min auf jemanden warten zu müssen. Da wäre mir vermutlich die wenige Zeit die ich auf der Messe habe (ich kann jedes Jahr nur einen Tag hin) dann auch zu kostbar für und ich würde mich zumindest innerlich drüber aufregen. Hat dann übertrieben gesagt, so en bisschen was von "Handtuch auf die Liege am Pool legen" ;)

    Das mit dem Punkte zählen hab ich zwar nicht erlebt, dafür hatte ich mal jemanden, der peinlichst darauf bedacht war, das die Karten Milimeter genau korrekt liegen. Also so wie man sich das Spielen mit Monk vorstellen würde. Der schrie auf einmal laut auf, keine wusste warum. Es lag dann daran, das sich auf meinem Ablagestapel die oberste Karte etwas verschoben hatte. Mir wurde das dann zu affig und wir wollten gehen - da hat er gesagt, er bliebe jetzt so lange an diesem Tisch sitzen, bis wir weiterspielen. Dem Erklärbär zu liebe haben wir dann die Runde noch zu ende gespielt und letzterer "so getan", als sei das Spiel schon vorbei, weil wir ein vorzeitiges Ende getriggert hätten. Hat der Typ zum Glück nicht bemerkt, dass das Quatsch war^^

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (23. September 2024 um 09:55)

  • Was ist so erfahrungsgemäss der Zeitpunkt wo die Parkplätze P1-P9 (nicht P10) voll sind? Hat man bis 09.00 Uhr noch Plätze?

    Welcher dieser Parkplätze ist am besten?

    Erfahrungsgemäß lässt sich das zu der Uhrzeit kaum sagen. Die ist manchmal genau in dem Zeitraum, wo es knapp wird. Am besten ist aus meiner Sicht P10 (das schreibe ich aber nur, damit Du mir in P5 keinen parkplatz wegschnappst ;) )P5 ist halt super schnell fußläufig erreichbar und man kann locker mal zwischendurch Taschen ins Auto bringen).

  • Ich schlage als Langschläfer immer so um 12 Uhr auf und meine Erfahrung mit P5 ist:

    a) Ich fahre direkt zu P5. P5 ist abgesperrt. Um die Messe herum ist nirgendwo was frei. Ich muss am A. der Welt Parken.

    b) Ich suche erst mal woanders nach einem Parkplatz. Finde nichts. Komme nach 30 Minuten zufällig an P5 vorbei. P5 war die ganze Zeit offen.

  • Wuerde ich vor Ort wohnen, würde ich wohl 1 Tag hingehen, mich bisschen umgucken, bisschen nach günstigen Angeboten suchen und dann v.a. meine über BGG-no-shipping-auction-list erworbenen Schnäppchen abholen. Das würde sich dann schon lohnen (sofern sich bei der überteuerten Gastronomie vor Ort zurückhält)

    Wo gibt's denn eine BGG-no-shipping-auction?

    War vielleicht nicht schlau, hier noch einmal darauf hinzuweisen - die Angebote, die mehr an einen Kleinanzeigen-Thread erinnern, mehren sich… 😅

  • Wo gibt's denn eine BGG-no-shipping-auction?

    War vielleicht nicht schlau, hier noch einmal darauf hinzuweisen - die Angebote, die mehr an einen Kleinanzeigen-Thread erinnern, mehren sich… 😅

    "nicht schlau"? ich hatte schon überlegt, hier eine Online-Anzeige für die BGG-No-Shipping-Auction zu schalten, nur um meine hunderten Inserate dort zu möglichst hohen Preisen loszuwerden. Ohne die typische Unknowns-Klientel (gleichermaßen vermögende wie kaufsüchtige Messebesucher*innen) würde man bei solchen Auktionen doch nie was loswerden. 8o

    Ne, jetzt mal im Ernst: Ist doch nur fair, wenn viele Leute von der No-Shipping-Auction erfahren. Für mich war das letztes Jahr echt das Highlight der Messe; da muss man das doch nicht geheim halten. Vor allem gibt es da doch ein paar exotische Spiele (auch aus Übersee), die man bei den Ausstellern selbst leider gar nicht erwerben kann.

  • War vielleicht nicht schlau, hier noch einmal darauf hinzuweisen - die Angebote, die mehr an einen Kleinanzeigen-Thread erinnern, mehren sich… 😅

    Ne, jetzt mal im Ernst: Ist doch nur fair, wenn viele Leute von der No-Shipping-Auction erfahren. Für mich war das letztes Jahr echt das Highlight der Messe; da muss man das doch nicht geheim halten. Vor allem gibt es da doch ein paar exotische Spiele (auch aus Übersee), die man bei den Ausstellern selbst leider gar nicht erwerben kann.

    War auch von mir eher mit Auganzwinkern gemeint - ich find‘s auch schön.

    (Der wahre Kern betrifft allerdings 2, 3 Leute, die immer mal wieder durch absurde Preisvorstellungen auffallen - ich frage mich manchmal, zu welchem Zweck die überhaupt einstellen… 😅 - und nein, da erwarte ich gar keine Antwort darauf…)

  • Was ist so erfahrungsgemäss der Zeitpunkt wo die Parkplätze P1-P9 (nicht P10) voll sind? Hat man bis 09.00 Uhr noch Plätze?

    Welcher dieser Parkplätze ist am besten?

    Nur meine Erfahrung:

    P9: War letztes Jahr für Normalsterbliche geschlossen. Schade, da haben wir 2022 geparkt, war sehr entspannt.

    P5: Wir haben uns bis um ca. 08.40 Uhr zum Parkhaus durchgekämpft, sind reingekommen, und als wir rausgingen, war das Parkhaus schon voll. War so gegen 08.50 Uhr. Verkehrschaos, Aggro-Autofahrer, für die Reißverschlußsystem ein Fremdwort ist und vollkommen desinteressierte Personen in gelben Ordner-Jacken am Straßenrand gab es gratis dazu. Wäre es nicht so früh gewesen, ein Schnaps hätte gut getan.

  • Ich war letztes Jahr im P9. Ich war früh da, aber ich glaube auch nicht früher als 8:30 Uhr oder so.

    P9 ist doch das Parkhaus, wo man dann an der Straßenbahn vorbei zum Halleneingang gehen kann? Falls ja, der war letztes Jahr wie wir dort einbiegen wollten abgesperrt, es sah so aus, als ob dort nur spezielle Besucher rein dürften. Wahrscheinlich bist du einer der Privilegierten. :)