Spiel 2024: 3.-6. Oktober

  • Ich bin derjenige, der die vielen Spiele auch wieder von dort wegschleppt ;)

    Im Ernst, die naheliegenden Parktplätze steuern ja primär Leute an die jede Menge Zeug im Laufe des Tages raus schleppen. Wenn es nur um 1 x rein in der Früh, 1 x raus am Abend wäre würde das letzte Stück mit Öffis kommen oder P10 nehmen. Für die nicht so freakigen Besucher, die nicht 10+ große Schachteln raus schleppen wollen, ist P10/2 oder Öffis wirklich die bessere Wahl. Später kommen, kein Stress.

  • Dann komm ich wohl doch besser mit dem Moped, so viel will ich sowieso nicht kaufen. Mit Rucksack und Topcase sowie etwas Platz unterm Sattel sollte ausreichend Stauraum gegeben sein. Allerdings nur wenn es nicht regent, 100km sind auch trocken schon „anstrengend“. Bin ja auch nicht mehr der allerjüngste…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte persönlichen Email Kontakt, P5 und P9 sind nicht öffentlich zugänglich

    Ich bin aufgrund der Ausdrucksweise nach wie vor der Meinung, dass es nicht anders sein wird als die letzten Jahre auch. Das schreiben sie ja mehr oder weniger auch unter jeden Kommentar in den sozialen Netzwerken. Es gibt keinen offizellen Post, dass diese Parkhäuser wirklich zu sind oder für Besucher gesperrt.. Aber ich werd mich einfach überraschen lassen :)

    Zitat

    Mit P5 ist es wie mit den anderen Parkplätzen, es herrscht eine sehr große Nachfrage von Ausstellern, deren Spiele und Erklärer auf der Messe nunmal gebraucht werden, und Besuchern. Darum lotst die Messe Essen wie vergangenes Jahr auch schon die Autos auf P10 und P2.

    Zitat

    Es stehen am Messegelände nur eine begrenzte Anzahl Parkplätze zur Verfügung, welche sowohl die Besucher wie die Aussteller gerne nutzen möchten. Beide Gruppen haben ein berechtigtes Interesse, allerdings können weder wir noch die die Messe Essen Parkplätze für diese hohe Anzahl an Menschen zaubern. Daher können wir nur sagen, dass in jedem Fall P2 und P10 für euch zur Verfügung stehen. Denn eine andere Aussage würde ggf. zu langen Staus auf den Zufahrten zur Messe führen, wenn alle versuchen dort zu parken. Damit ist ja auch niemanden geholfen, wenn dort viel Zeit im Stau verloren geht und ggf. dann doch P2 oder P10 angefahren werden muss.

  • Hey zusammen,

    sorry, wollten hier auch direkt was schreiben, aber ihr habt ja schon gesehen, dass wir gerade sehr viel tippen müssen.

    Also auch hier einmal die Infos zu den Parkplätzen:

    Dieses Jahr stehen für Besucher der SPIEL die Parkplätze P2 und P10 zur Verfügung. Dies sind die größten beiden Parkplätze, die die Messe Essen bereitstellt. Das liegt auch an der sehr hohen Nachfrage an Aussteller-Parkausweisen für die anderen Parkplätze, die die Aussteller brauchen, um die vielen Spiele täglich auf der Messe vorrätig zu haben.

    Um diese Parkflächen optimal zu nutzen, leitet die Messe Essen ankommende Besucher dort hin und empfiehlt am besten direkt P10 anzusteuern. Vom P10 wird die Messe auch wieder verstärkt Shuttle-Busse einsetzen, um Besucher von dort schnellstmöglich zum Messegelände zu bringen.

    Wir empfehlen euch nach Möglichkeit den Öffentlichen Nahverkehr sowie Park&Ride Plätze außerhalb der Innenstadt zu nutzen. Am entspanntesten gelingt euch die Anreise innerhalb von 12 Minuten vom Essener HBF mit der U11.

    Die anderen Parkplätze sind vor allem für Aussteller und die Erklärer vor Ort vorgehalten, die ja auch sehr wichtig für eine gute SPIEL sind. Darum sind die nicht gesperrt und man könnte hinfahren, aber es hilft ja niemandem, wenn man dann umdrehen muss und trotzdem zu P2 oder P10 geschickt wird. Das führt dann zu mehr Stau und dauert länger als mit dem Shuttle zu fahren.

    WIe hier auch schon gesagt wurde, gab es letztes Jahr am Anfang mit den Shuttles ein paar Probleme, was vor allem an einem Unfall auf der Autobahn lag. Das hat sich dann auch schnell gelegt und es lief nachher ganz gut ab. Die Messe Essen hat das auch für dieses Jahr im Blick.

    P2 und P10 sind die beiden größten Parkplätze der Messe und beide bieten Shuttle-Busse an. Und auch letztes Jahr wurden schon eigentlich alle direkt dahin gelotst.

    Viele Grüße und dann eine gute SPIEL
    Robin und das SPIEL-Team

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Als ich letztes Jahr angekommen bin, waren auf der Autobahn auch schon digitale Schilder die in Richtung P10 geleitet haben und ich habe aber trotzdem noch einen Platz in P9 bekommen. Aber klar: hinfahren und weggeschickt werden ist nicht nur für einen selbst blöd sondern sorgt auch für viel unnötigen Verkehr und damit Stau.

    Ich glaube, ich gebe mir das echt nicht und nehme lieber eine umständliche Zugverbindung in Kauf.

  • Ich habe früher, als ich noch mit dem Auto hingefahren bin, immer auf dem P2 geparkt. Ein Traum, weil im Prinzip immer noch fußläufig erreichbar, aber mit einem Shuttle-Bus, der komplett die üblichen Verkehrswege umgeht und praktisch nur über den Parkplatz fährt. Und wer Abends noch in der Rüttenscheider Straße essen gehen will, fällt quasi vom Restaurant ins Auto. Kann ich also nur empfehlen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich wollte, da ich das erste Mal auf der SPIEL bin, eigentlich auch mit dem Zug fahren, aber die Frau möchte mit und jetzt fahren wir mit dem Auto.

    Um die 6 Stunden oder länger mit dem Auto, da wäre Zugfahren wesentlich entspannter, leider aber dann auch nicht mehr so flexibel.

    Vorstellen kann ich mir schon wie voll das auf den Parkplätzen sein wird, aber man findet immer irgendwo einen Platz. "daumenfestdrück"

  • Letztes Jahr war ja eine Katastrophe was das Parken anging. Wir waren sehr früh an P9 und da war es schon dicht.

    Waren dann an P10. Aber die Shuttle waren eine Katastrophe. Wie man auf die Idee kommen konnte diese über die Alfredstrasse zu schicken statt auf der Norbertstrasse direkt parallel zur A40, keine Ahnung.

    Der Transfer hat ohne die Wartezeit fast eine Stunde benötigt.


    Wenn ich wüsste, das ich nix kaufen würde, käme ich einfach mit dem Rad.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 (26. September 2024 um 16:43)

  • Ich verbinde die SPIEL ja wieder mit einem Familienbesuch in Bonn und hab mir jetzt von dort Züge gebucht. Das ist zwar nicht richtig komfortabel angebunden, aber die halbe Stunde mehr ist es mir wert, nicht den Stress mit den Parkplätzen zu haben. Und dank Deutschland-Ticket musste ich nur die Fernzug-Anteile der Verbindungen buchen und bin damit eher günstiger als Parkticket und Sprit gewesen wären.

  • Die anderen Parkplätze sind vor allem für Aussteller und die Erklärer vor Ort vorgehalten, die ja auch sehr wichtig für eine gute SPIEL sind. Darum sind die nicht gesperrt und man könnte hinfahren, aber es hilft ja niemandem, wenn man dann umdrehen muss und trotzdem zu P2 oder P10 geschickt wird. Das führt dann zu mehr Stau und dauert länger als mit dem Shuttle zu fahren.

    Also faktisch doch keine Änderung. P5 und P9 sind offen und man bekommt dort Plätze, wenn man nur früh genug da ist.

    Vor 9 Uhr hatte ich dort noch nie Schwierigkeiten.

  • Die anderen Parkplätze sind vor allem für Aussteller und die Erklärer vor Ort vorgehalten, die ja auch sehr wichtig für eine gute SPIEL sind. Darum sind die nicht gesperrt und man könnte hinfahren, aber es hilft ja niemandem, wenn man dann umdrehen muss und trotzdem zu P2 oder P10 geschickt wird. Das führt dann zu mehr Stau und dauert länger als mit dem Shuttle zu fahren.

    Also faktisch doch keine Änderung. P5 und P9 sind offen und man bekommt dort Plätze, wenn man nur früh genug da ist.

    Vor 9 Uhr hatte ich dort noch nie Schwierigkeiten.

    Kommt drauf an, ob dieses Jahr merklich mehr Aussteller für ihre Leute dort Parkplätze gebucht haben als im letzten Jahr. Das öffentliche Kontingent kann kleiner ausfallen als letztes Jahr, das lese ich aus der Messe-Info. So eine Meldung gab es doch letztes Jahr ohnehin noch nicht, oder@

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros (26. September 2024 um 17:16)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es zum P2 besser von der Ausfahrt "E-Haarzopf" ging. Damit legt man sich auf diesen einen Parkplatz fest, umgeht aber das ganze Chaos rund um P9, P6 und P5, die alle von "E-Rüttenscheid" aus auf dem Weg liegen.

    Edit: Ausfahrten verwechselt

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (26. September 2024 um 18:31)

  • OK, da das mittlerweile absolut zum Parkplatz-Thread wird, hilft nur IGNO !

    Fühl dich frei ;)

    Hier geht's um alles was wichtig ist in Sachen Messe. Wenn du ein Thema hast, was dich interessiert, sprich es gerne an, hindert dich niemand dran. Ich find es immer geil wenn Leute motzen über Themen, aber selbst 0,0 eigene Themen bringen

  • OK, da das mittlerweile absolut zum Parkplatz-Thread wird, hilft nur IGNO !

    Klar, da wird mal on-topic diskutiert, da ist man direkt so geschockt, da muss man den Thread erstmal ignorieren. Was ein Käse.


    Finde die Entscheidung irgendwie auch unglücklich. Ich bin mir bewusst, dass Erklärer etc. auch irgendwo parken müssen. Die laufen aber auch nicht mehrmals täglich ans Auto, sondern fahren weit vor Einlass zur Messe und kommen ja auch früher rein.

  • Interessant, dass ich das doch noch angezeigt bekomme...

    Ich hatte mir in diesem Thread interessante Infos zur Messe vorgestellt. Zum Lesen, da ich selbst nichts beizutragen habe. Aber seitenlang über P1 bis P10 und wieder zurück zu lesen ist mir einfach zu doof und mir die Zeit dafür zu schade! Macht doch dafür einen eigenen Thread auf!

  • JoT Keine Dorge, das legt sich. Aber mal im Ernst: Der Thread hier wird sich immer um Orgafragen rund um den Messebesuch drehen, auch wenn das Thema Anreise abgehakt ist. Welche fragen quälen dich denn da? Hier können sie geklärt werde.

    Es gibt mehrere Threads rund um den heißen Scheiß im Allgemeinen und einzelne Spiele im Besonderen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Interessant, dass ich das doch noch angezeigt bekomme...

    Ich hatte mir in diesem Thread interessante Infos zur Messe vorgestellt. Zum Lesen, da ich selbst nichts beizutragen habe. Aber seitenlang über P1 bis P10 und wieder zurück zu lesen ist mir einfach zu doof und mir die Zeit dafür zu schade! Macht doch dafür einen eigenen Thread auf!

    Genau das verstehen aber die meisten Leute als "interessante Infos" zur Messe. Über Spiele und Co in Essen gibt's schon genug eigene Threads, was gehört denn deiner Meinung nach sonst hier rein?

  • Aber die Parksituation ist doch hochrelevant für Besucher die mit dem Auto kommen? Ich hätte einen eigenen Thread vielleicht verpasst, also freue ich mich das hier zu erfahren. Klar muss man das nicht seitenlang ausdisskutieren, aber wo man gut/komfortabel parken kann ist doch für das Messeerlebniss wichtig. Wo man gut essen kann und ähnliches wird doch auch besprochen?

    Ich weiß noch das ich letztes jahr echt schlecht gelaunt um 11 Uhr an der Messe ankam, weil ich von P10 zu Fuß gehen musste, so groß war das Verkehrschaos. Wenn ich sowas dieses Jahr durch frühe/bessere Infos verhindern kann finde ich das jedenfalls gut. ;)

  • Finde die Entscheidung irgendwie auch unglücklich. Ich bin mir bewusst, dass Erklärer etc. auch irgendwo parken müssen. Die laufen aber auch nicht mehrmals täglich ans Auto, sondern fahren weit vor Einlass zur Messe und kommen ja auch früher rein.

    Nene, so einfach ist das nicht. Ich arbeite z.B. Do-Sa ganztägig auf der Messe. Da aber mittwochs nicht alle preoder abgeholt werden können, und Sonntags für manche zu spät ist, bin ich auf ca. 1h am Tag maximal als Pause festgelegt. In der Zeit muss ich dann Spiele einsammeln. Und da am Stand kein Platz ist, bin ich sehr froh, als Aussteller auf P6 parken zu können. Und so geht es ja vielen.


    Vergesst nicht, dass die meisten, die dort arbeiten, selbst spielen. Da ist es denke ich nur angemessen, dass man dann wenigstens kurze Wege hat.

  • Interessant, dass ich das doch noch angezeigt bekomme...

    Ich hatte mir in diesem Thread interessante Infos zur Messe vorgestellt. Zum Lesen, da ich selbst nichts beizutragen habe. Aber seitenlang über P1 bis P10 und wieder zurück zu lesen ist mir einfach zu doof und mir die Zeit dafür zu schade! Macht doch dafür einen eigenen Thread auf!

    Das ist jetzt aber auch mal spannend…

  • Beitrag von Krywulf (26. September 2024 um 20:54)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ist ja eh sinnlos - wen jemand eine Messe organisiert und die Leidenschaft der Besucher nicht teilt..... (26. September 2024 um 20:59).