Rise of the Wastelands - Wulfhorn Games [2024]

• Moin,

Habe es am Wochenende zwei mal gespielt. In 4er und 2er Besetzung. Leider noch einen Regelfehler gehabt (Achtung Aktion Recyceln lässt an einem Outpost Ressourcen generieren nicht an allen).

Dadurch ist das Bild vielleicht etwas verfälscht. Hat uns aber ganz gut gefallen. Am Ende recht kampflastig.
    Die Regeln sind recht eingängig und bricht das 4x daher recht gut auf eine angenehme Spieldauer herunter. Insgesamt muss man mal schauen wie sich der Wiederspielwert am Ende einpendelt.

Grüße Kai

• Anzeige
  • Hab eine Runde zu Zweit gespielt.

Hat ne gute Stunde gedauert wenn ich mich recht erinnere.

Regeln sind sehr eingängig und das Material auch sehr wertig.

Das Spiel hat Spass gemacht, wie lange sich das allerdings trägt muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist der Preis für das Spiel aber auf jeden Fall zu hoch.

• Haben das jetzt auch zu dritt erstmalig gespielt.

Das Spiel macht Spass und spielt sich sehr flüssig. Es ist ein 4X, welches man in ca. 2 Stunden spielen kann. Man hat immer genug zu tun / erforschen, die downtime ist zudem überschaubar. Die Regeln sind klar und übersichtlich. Wir haben dennoch etwas falsch gespielt (korrekt: bei neutralen Einheiten bekommt man nur die Belohnungen auf deren Karte), obwohl das deutlich in den Regeln steht.

Besonders schön sind die Dual-layer-playerboards, auf welchen sich alle erforderlichen Infos / Baukosten neben den entsprechenden Gebäuden / Einheiten / upgrades befinden.

Das Spielende war so knapp, dass alle in der letzten Runde (nach Verteilen des 7. Einflussmarkers -wir spielten schon die längere Version) noch Siegchancen hatten und es dann ein Vergleichen der Hilfsziele war.

Der Kickstarter war kein wirklicher Erfolg, was schade ist. Möglicherweise wäre dieser größer gewesen, wenn man andere Farben für die Fraktionen gewählt hätte ... ;)

Alles in allem ein sehr schönes, rundes und spannendes Spiel.

• Mir ist der Preis für das Spiel aber auf jeden Fall zu hoch.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der retail und der KS Version? Und gibt es die KS Version auch auf Deutsch?

Ich war damals bei Kickstarter dabei. Dort wurde mit einer exklusiven Kickstarter-Version geworben. Dabei wurden die Holzkomponenten zwar durch Plastikminis ersetzt, was optisch nicht unbedingt besser wirkte. Während der Kampagne kam dann ein Deal mit Elznir Games zustande, und genau diese exklusive Kickstarter-Version mit den Plastikminis erschien später auch im deutschen Retail – und das zu einem deutlich günstigeren Preis.
    Ich habe den Entwicklern geschrieben, dass ich das ungünstig finde, weil wir Backer das Spiel noch nicht einmal erhalten hatten, es auf der Messe aber bereits von Elznir in der „exklusiven“ Kickstarter-Version angeboten wurde. Glücklicherweise konnte ich die englische Version noch zum gleichen Preis weiterverkaufen. Ich werde die Firma künftig meiden. Gönne jedem kleinen Entwickler, wenn Deals abgeschlossen werden, aber dann bitte ich auch um transparente Kommunikation!

• Anzeige
  • So, haben es jetzt über das WE 6x zu dritt gespielt und es konnte den wirklich guten Ersteindruck leider nicht bestätigen.

Das große Problem ist das Kampfsystem. Im Ergebnis gewinnt man, wenn man so schnell wie möglich eine Armee baut, Kampfupgrades hat und einen anderen Spieler angreift.

Die letzten beiden Spiele waren nach wenigen Runden entschieden. Man kommt gegen einen überlegenen Angreifer nicht wirklich an. Der Rest des Spiels ist dann nur noch Langeweile pur. Die Spiele endeten daher jeweils einfach durch Aufgabe, da man den Vorsprung nicht mehr einholen kann.

Wenn jeder fröhlich vor sich hinbaut, entwickelt pp. und versucht, die Errungenschaften zu erfüllen, funktioniert das Spiel. Wenn man rusht, ist es schnell zu Ende, jedenfalls für einen Spieler. Wegen der positiven Kampfergebnisse danach dann auch für den 2. Aktuell will das Spiel keiner mehr spielen :loudlycrying:

Eventuell kann man es doch noch einmal zu 4. versuchen ...

Einmal editiert, zuletzt von Hyaena (2. August 2026 um 23:54)