Battle Isle - vergleiche Brettspiele gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell wieder etwas im Retrowahn und habe kürzlich meine alten Lieblingsklassiker unter den PC-Spielen herausgekramt ^^ Dabei sind unter anderem Battle Isle 1 und 2 - mit meine absoluten Favoriten der Rundenstrategie.

    Dabei hab ich mich gefragt, ob es denn im analogen Bereich irgendwelche Spiele gibt, die mit den Battle Isle-Titeln vergleichbar sind (ich mach das nicht unbedingt am Thema fest, also SciFi-Thema ist daher kein muss und idealerweise nicht nur ausschließlich für zwei Spieler, aber auch nicht zwangsläufig ein K.O.-Kriterium, wenn doch)? Habt ihr da vielleicht die ein oder andere gute Empfehlung für mich? :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell wieder etwas im Retrowahn und habe kürzlich meine alten Lieblingsklassiker unter den PC-Spielen herausgekramt ^^ Dabei sind unter anderem Battle Isle 1 und 2 - mit meine absoluten Favoriten der Rundenstrategie.

    Dabei hab ich mich gefragt, ob es denn im analogen Bereich irgendwelche Spiele gibt, die mit den Battle Isle-Titeln vergleichbar sind (ich mach das nicht unbedingt am Thema fest, also SciFi-Thema ist daher kein muss und idealerweise nicht nur ausschließlich für zwei Spieler, aber auch nicht zwangsläufig ein K.O.-Kriterium, wenn doch)? Habt ihr da vielleicht die ein oder andere gute Empfehlung für mich? :)

    Battle Isle habe ich auch sehr geliebt.

    Wenn das Thema nicht so wichtig ist, dann solltest Du Dir mal die Welt der Cosims anschauen - da findest Du jede Menge Einheiten-basierte Kampfspiele auf Hexfeldern. Die Auswahl ist gigantisch.

    Wahrscheinlich wäre es gut, wenn Du beschreiben würdest, welche Aspekte genau Dich am meisten interessieren würden dabei.

    Zum Beispiel hatte ja BI dieses geniale System des Angreifens/Bewegens versetzt mit dem Gegenüber - sowas wirst Du wahrscheinlich weniger finden.

  • Neuroshima Hex hat sich für mich immer wie die Brettspielversion von Battle Isle angefühlt. Klar sind die Mechanismen anders, aber der Look und das Platzieren der Plättchen hat schon sehr ähnliche Vibes wie eine Zwei-Spieler-Partie bei Battle Isle.

  • Soweit ich weiß wurde Trench Club doch von Battle Isle bzw. seinem WWI-Pendant "History Line" inspiriert....das Spiel ist schon recht nah am geistigen Original, finde ich. :)

    Edit: Falls das interessant für dich ist, würde ich gleich zu Trench Club Legacy raten - enthält alles, was Trench Club enthält (du kannst damit also auch das normale Trench Club spielen) plus 'ne Legacy-Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX (7. Juni 2024 um 10:43)

  • Da sind ja einige schöne Spiele mit dabei, vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen :)

    Battle Isle habe ich auch sehr geliebt.

    Wenn das Thema nicht so wichtig ist, dann solltest Du Dir mal die Welt der Cosims anschauen - da findest Du jede Menge Einheiten-basierte Kampfspiele auf Hexfeldern. Die Auswahl ist gigantisch.

    Wahrscheinlich wäre es gut, wenn Du beschreiben würdest, welche Aspekte genau Dich am meisten interessieren würden dabei.

    Zum Beispiel hatte ja BI dieses geniale System des Angreifens/Bewegens versetzt mit dem Gegenüber - sowas wirst Du wahrscheinlich weniger finden.

    Mit dem ganzen Cosim-Genre bin ich überhaupt nicht vertraut, da muss ich mich erstmal einlesen. Aber vielen Dank für den Tipp. :)

    Mir gefällt bei Battle Isle vor allem das strategische hantieren mit den ganzem verschiedenen Einheitentypen. Es ist einfach echt ein schönes Gefühl den Gegner mit einem unvorhergesehen Zug mit schöner Planung zu überrumpeln und auf den größeren Karten auszumanövrieren und das Hauptquartier so mit einem Überraschunsangriff einzunehmen oder auch das Rennen um die Kontrolle der strategisch wichtigen Depots und Fabriken :)

    Mir hat das System von Battle Isle 1 mit den wechselnden Zugphasen sehr gut gefallen, aber wie du schon meintest wird es sowas ähnliches vermutlich weniger im Brettspielbereich geben.

    Soweit ich weiß wurde Trench Club doch von Battle Isle bzw. seinem WWI-Pendant "History Line" inspiriert....das Spiel ist schon recht nah am geistigen Original, finde ich. :)

    Edit: Falls das interessant für dich ist, würde ich gleich zu Trench Club Legacy raten - enthält alles, was Trench Club enthält (du kannst damit also auch das normale Trench Club spielen) plus 'ne Legacy-Kampagne.

    Trench Club sieht ja mal wirklich aus, wie ein 1:1 History Line 1914-1918 Klon in Brettspielformat. Das muss ich mir definitiv mal genauer anschauen :)


    Neuroshima Hex hat sich für mich immer wie die Brettspielversion von Battle Isle angefühlt. Klar sind die Mechanismen anders, aber der Look und das Platzieren der Plättchen hat schon sehr ähnliche Vibes wie eine Zwei-Spieler-Partie bei Battle Isle.

    Stimmt, Neuroshima Hex geht auch in die Richtung vom Feeling her (ich habe es physisch nie gespielt, aber die Smartphone-Umsetzung im GooglePlayStore hat mir da sehr gut gefallen):)

    P.s.: Wenn wir es davon haben, dann kann ich im GooglePlayStore die MagicDosBox nur wärmstens empfehlen, um die alten Lieblingsspiele unterwegs dabei zu haben. Ich habe mir so Battle Isle 1 und 2 und das gute alte Panzer General aufs Smartphone geworfen und es ist echt der Hit zum spielen auf dem Smartphone :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tharsis (7. Juni 2024 um 11:57)