Hegemony Nachfolger am Start. Man spielt USA, EU, Russland oder China im Jahre 2010. Wieder asymmetrische Fraktionen.
World Order (Hegemony Nachfolger)
-
- Kickstarter
-
borg029un03 -
29. Mai 2024 um 17:04
-
-
"new world order" wäre ein besserer (mindestens im Vermarktungssinne) Titel gewesen
, aber offenbar gibt es schon ein Spiel dieses Namens. -
-
Bin ebenfalls gespannt. Bei Hegemonie warte ich jetzt noch bis zur Auslieferung der 2. Schmiedekampagne
-
"new world order" wäre ein besserer (mindestens im Vermarktungssinne) Titel gewesen
, aber offenbar gibt es schon ein Spiel dieses Namens.Ich kenne den Begriff eigentlich eher als Verschwörungserzählung:
https://en.wikipedia.org/wiki/New_World…nspiracy_theory)
Ich verstehe schon, warum man den Begriff nicht nutzen wollen würde.
-
, aber offenbar gibt es schon ein Spiel dieses Namens.Ich kenne den Begriff eigentlich eher als Verschwörungserzählung:
https://en.wikipedia.org/wiki/New_World…nspiracy_theory)
Ich verstehe schon, warum man den Begriff nicht nutzen wollen würde.
Wie gesagt: BGG schmeißt schon ein Spiel dieses Namens raus, so dass die Marke wahrscheinlich für den Spielesektor eh raus gewesen wäre.
Ansonsten wäre genau diese Doppeldeutigkeit (New World Order (nicht verschwörungstheoretisch) oder auch mal was ganz anderes) ja gerade ein spannender Ansatz für die Marketingabteilung.
-
die gute alte Zeit
, aber offenbar gibt es schon ein Spiel dieses Namens.Klingt auf jeden Fall besser. NWO war mitte bis ende 90er schon geil in der WCW.
Zum Thema: Das Spiel wird dann vermulich auch nicht gut zu zweit geeignet sein.
-
Hier ist das ja eher eine Anspielung auf den geopolitischen Machtshift im Militärischen und Wirtschaftlichen Bereich nach dem großen Börsencrash 2008. Da war ja zu der Zeit extrem viel Bewegung.
-
Das kann ja nur ein Knaller werden!

-
Da so ein Spiel immer auch eine Art politischer Kommentar ist, bin ich echt gespannt, wie sie das umsetzen und ob alle Protagonisten mir ihrer Darstellung im Spiel so einverstanden wären.
-
Nach dem Erfolg von Hegemony, bin ich dabei. Hoffe sehr, dass es ähnlich thematisch ist. Obwohl thematisch vll das falsche Wort ist. Realistisch?!
Egal. Ich hab Bock und bin dabei.
-
-
Irgendwer war so Geistesgegenwärtig und hat mal von einem Player Aid nen Foto gemacht.
Es wird wohl ein Deckbuilding Game werden, bei dem nicht mehr alle Karten für irgendwelche Standardaktionen genutzt werden können sondern, diese schon durch die gespielte Karte vorgegeben sein müssen.
Hier auch mal so eine Auslage:
Jede Runde kann man einen von 3 möglichen Fokussen setzen, der einen Bonus beim spielen bestimmter Karten bringt und die Interaktion mit anderen Ländern beeinflusst. Mit Einfluss in Ländern lassen sich dann Waren importieren bzw. exportieren. Nach 4 von 6 gespielten Karten kann man mit den verbliebenen Handkarten neue Karten hinzukaufen, wobei die erste gekaufte Karte auf das Deck kommt und alle anderen auf den Ablagestapel. Scheinbar werden 6-7 dieser Runden gespielt, da gehen die Berichte ein wenig auseinander, vermutlich noch nicht ganz abschließend getestet.
Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht vom Deckbuilding, da dies deutlich weniger Asymmetrie verspricht, aber je mehr ich darüber lese, desto spannender klingt alles zusammen.
-
Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand mal auf der SPIEL einen Blick drauf wirft und ein bisschen berichtet.
-
Ich werde werfen und berichten

-
Auf der Neuheitenshow heute habe ich das Spiel nicht gesehen oder eben übersehen. Waren aber auch eine Menge an anderen Neuheiten anderer Verlage nicht vor Ort. Verständlich, wenn die ihre Kräfte bündeln müssen, um ihren Messestand aufgebaut zu bekommen. Mittwoch ist ja kein Fachbesuchertag sondern Aufbautag mit Pressekonferenz und Neuheitenshow.
-
Bei der Pressekonferenz wurde ja auch gesagt, dass von den über 1500 Neuheiten nur 700sowieso auf der Neuheitenschau vertreten sind.
-
Die Neuheitenshow ist ja auch nicht für Prototypen.
-
Leider hatte die Zeit zu einer Anspiel Session gefehlt, aber ich konnte den Co-Autor (oder einen von mehreren, da bin ich mir nicht mehr sicher) ein wenig ausfragen.
Es wird über 6 Runden gespielt und es ist so eine Mischung aus Area Majority und Deckbuilding. Jede Runde beginnt mit der Wahl eines Fokus, der bringt verschiedene Vor- und Nachteile. Der Fokus bestimmt dann auch welche Ressourcen man produziert und wie viele Länder in denen man Einfluss hat wieder Refreshen kann. Man startet mit 8 Karten und hat pro Runde davon 6 auf der Hand von denen man dann wiederum abwechselnd 4 Karten spielt. Die verbliebenen zwei bringen Ressourcen und ermöglichen es weitere Karten zu kaufen. Primär gilt es Einfluss auf dem Brett auszuweiten, das erfolgt in erster Linie mit dem "Kauf" einzelner Länder Karten. Die bringen dann neben Einfluss noch weitere Ressourcen. Mit bestimmten Aktionen kann man in den Ländern noch militärische Stützpunkte bauen, die dann die Stationierung von Panzern erlaubt. Auf dem großen Brett bringen die Einflusssteine entweder temporäre oder permanente Siegpunkte. Die Panzer bringen den Gegnern dagegen Minuspunkte wenn man die meisten dort hat. Jede Weltmacht hat darüber hinaus einmal im Spiel verwendbare Fähigkeiten, die den Charakter noch etwas heraus arbeitet.
Mit den ganzen Ressourcen, kauft man so eine Art Techcards, die neben extra Optionen auch noch Siegpunkte bringen. Auch kann man in den Wohlstand der eigenen Länder investieren um dadurch Siegpunkte zu bekommen.
Das ganze wirkt mehr wie ein Kenner+ Spiel, aber die Masse an Ressourcen konnten noch nicht so recht ein Gefühl vermitteln wofür das ganze ist. Bei Hegemony, weiß ich mit Health bekomme ich mehr Arbeiter, mit Bildung kann ich die Qualifizieren, usw. Hier war mir der tiefere Sinn der Differenzierung noch nicht klar. Gibt immerhin 6 Ressourcen plus Geld. Auch könnte es schnell unübersichtlich werden wenn man 6-8 Karten vor sich liegen hat die alle Spezialfähigkeiten haben.
Ich bleibe weiter Optimistisch, aber eine gewisse Grundskepsis schwingt inzwischen mit. Der Revolutionäre Implus fehlt noch.
-
Ist bekannt, ob es direkt auf Kickstarter auf deutsch kommt oder später in die Schmiede?
-
Auf der Messe hieß es man will direkt die Deutsche Version raus bringen, allerdings meinten sie auch dass das Entstehungsbuch zu dem Spiel wohl eher nicht übersetzt wird.
-
Auf der Messe hieß es man will direkt die Deutsche Version raus bringen, allerdings meinten sie auch dass das Entstehungsbuch zu dem Spiel wohl eher nicht übersetzt wird.
Danke für die Info. Damit könnte ich gut leben.
-
Ich hatte das Glück einen Demoslot in Essen zu bekommen und wir konnten so 1 1/2 Runden spielen. Obwohl der visuelle Stil starke Ähnlichkeiten hat und es auch wieder kartengetrieben ist, ist's doch ein sehr anderes Spiel als Hegemony. Ich würd's in Kurz so beschreiben: Hegemony ist für mich fast schon wie ein Rollenspiel für Euro-Gamer. Jeder hat ein asymmetrisches Deck, jeder muss seine eigenen Regeln verstehen, aber dadurch ist man sofort in seiner Klasse drin. Es fühlt sich wie ein Event an wenn man Leute zusammenbekommt und dann in die Rollen schlüpft.
World Order fühlt sich da für mich viel mehr nach Spiel an und Erlebnis/politischer Hintergrund kommen über die Zeit. Alle spielen nach den gleichen Regeln, alle haben Zugriff auf den selben Markt um daraus neue Karten für's Deck zu kaufen. Aber jeder fängt mit einem anderen Startdeck an, die Produktionsfähigkeiten auf dem player board sind anders gewichtet, welche Länder man wie als Alliierte nutzen kann sind anders, usw. Das führt implizit zu Effekten wie dass in unserer Partie Europa anfing Öl aus Russland zu importieren, einfach weil Europas maximum Ölproduktion stark begrenzt ist und Russland besonders einfach welches exportieren kann, und das alles durch kleine Unterschiede hier und da, und irgendwann merkt man "ha, das ist ja in Echt auch so passiert". Also weniger "in your face" als bei Hegemony und deswegen ist es auch schwierig schon zu sagen, wie gut die Asymmetrie funktionieren wird. Aber so wie ich die beiden Designer kenne werden die schon ein gutes Händchen haben. Ich werd's auf jeden Fall backen und das Begleitbuch sah echt super aus!
Apropos, hab in Essen 2023 und 2024 jeweils kurze Interviews mit Vangelis, einem der beiden Designer, gemacht. Werd mal unten die Links reinpacken. Ist interessant wie World Order erst viel leichter werden sollte aber durch den Erfolg von Hegemony haben sie dann doch noch mal ein paar Schippen an Komplexität eingebaut. Hab in 2024 auch mit ihm drüber geredet wie sie es hinbekommen, dass es zwar reale Ereignisse nachbilden kann aber es trotzdem nicht wie auf Schienen ist.
-
Mh irgendwie vergeht mir aktuell die Lust ein Spiel mit diesem Namen/Thema zu spielen :-/
-
Mh irgendwie vergeht mir aktuell die Lust ein Spiel mit diesem Namen/Thema zu spielen :-/
Verstehe ich. Sehe es mal so, was machen Politikwissenschaftler:innen? Der Blick auf die Welt, die ganzen Werteverschiebungen, es ist gerade so viel im Wandel, das ist einfach irre. Erkenntnisse auch aus dem Konstruktivismus müssen neungedacht werden. Dieser Blick auf die Welt, der mag Angst machen, aber a) muss die politische Welt und damit die Fachrichtung internationale Beziehungen verstanden werden und b) ist es eben auch spannend. Wir leben in sehr turbulenten Zeiten und diese Turbulenz in einem Brettspiel durchzuspielen, mit all seiner Problematik, finde ich selbst enorm spannend.
-
Danke für die Info. Damit könnte ich gut leben.
Ich habe auch mit denen gesprochen und sie meinten, eine deutsche Version wird aber ganz sicher mehrere Monate später erscheinen. Also er hat da sehr sehr bewusst und fast übertrieben betont. Könnte also auch nen halbes oder ganzes Jahr später werden.
-
Vielleicht wird es ja noch in THE TRUMP GAME umbenannt!
-
Ich habe auch mit denen gesprochen und sie meinten, eine deutsche Version wird aber ganz sicher mehrere Monate später erscheinen. Also er hat da sehr sehr bewusst und fast übertrieben betont. Könnte also auch nen halbes oder ganzes Jahr später werden.
Oder auch zwei oder drei Jahre (inklusive Fehlern) wenn es die Spieleschmiede macht.
-
Ich konnte es leider nicht anspielen, aber eineinviertel Runden ansehen.
Ähnlich wie Hegemony schaffen es die Autoren komplexe Zusammenhänge erstaunlich gut darzustellen, sodass das große Ganze einfacher zu verstehen zu sein scheint.
Spielerisch wenig Neues, Thematisch sehr immersiv von dem was ich so gesehen habe.
Es bilden sich auch fast schon zwangsläufig die real bestehenden Machtblöcke und auch Abhängigkeiten.Ich hatte relativ schnell das ich in der aktuellen Situation so ein Spiel nicht spielen möchte, aber dennoch wieder begeistert bin, wie gut es die Zusammhänge abbildet.
Lege also lieber die Internationale auf und führe die Arbeiterklasse zu Wohlstand

-
Mir nicht, ich bekomme immer mehr Lust drauf. Habe auch die Demo in Essen gespielt und das Spiel gefällt mir um Längen besser als Hegemony, welches sich für mich immer wie auf Schienen anfühlte. Nach der Demo war ich überzeugt, dass sich WO nicht in die gleiche Richtung entwickelt, sondern auch durchaus unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele gesetzt werden können, um das Spiel zu gewinnen. Das Gefühl, hier tatsächlich das "big game" über wirtschaftliche, militärische und diplomatische Ebenen verteilt, zu spielen, kommt sehr gut rüber. Prinzipiell ist es "nur" ein Area majority/Area control Spiel, aber thematisch toll eingebettet. Ich konnte mir leider nicht alle Aktions-Karten anschauen, aber thematisch sah das gut aus.
Wer jetzt natürlich aufgrund aktueller Themen in der Welt oder allgemein auch Wargame-like Spiele nicht mag/spielen will, wird mit World Order vermutlich eher nicht glücklich werden.
-
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
"German will be offered by our local partner through an additional crowdfunding campaign later on, for which you will be informed separately."
-
"German will be offered by our local partner through an additional crowdfunding campaign later on, for which you will be informed separately."
Hoffentlich auch mit allem in der Kampagne. Aber jetzt ganz ehrlich, mir geht diese altbackene Spieleschmiede so auf den Sender
-
Da es das Heft beim letzten Mal nicht auf Deutsch gab, gehe ich mal davon aus, dass das wieder so sein wird.
-
Hoffentlich auch mit allem in der Kampagne. Aber jetzt ganz ehrlich, mir geht diese altbackene Spieleschmiede so auf den Sender
Einfach hinterher im Handel kaufen. War bei Hegemony auch kein Problem.
-
Einfach hinterher im Handel kaufen. War bei Hegemony auch kein Problem.
Das funktioniert bei den Addons leider nicht immer. Sonst gebe ich Dir recht.
-
Naja ob der altbackene Online Shop bei der SO so viel besser ist - Ich weiß ja nicht.
Danke für die Berichte aus Essen. Ich bin mit 70$ drin. Alles andere brauch ich nicht. -
Die Schmiede hat ja nicht mal was kommuniziert bzw. das Spiel in den Planungen aufgelistet. Deshalb Saftladen. Sie wollen so viel sein, scheitern aber immer wieder. Das mag an mangelnden Ressourcen liegen, aber dann nutzt man doch wie Skellig die offizielle Kampagne gleich mit und baut nicht ein Crowdfunding für Arme auf. Sie mögen die besten Absichten haben, aber die Leute eben nicht dafür. Komplette Überforderung. Die führt zu Fehlern.
Und ich spreche leider aus Erfahrung. Denn wenn was in einem Projekt schief geht, dann bei der Schmiede. Aktueller Fall Divinus Recharge Packs. Müssen sie nachdrucken und kommen im März 2025. Somit kann ich es nach dem Durchspielen nicht mal zeitnah verkaufen.Meine Meinung dazu.
-
Verstehe ich. Sehe es mal so, was machen Politikwissenschaftler:innen?
Da fühle ich mich angesprochen: Es sind spannende Zeiten, auch aus wissenschaftlicher Sicht.
-
Da fühle ich mich angesprochen: Es sind spannende Zeiten, auch aus wissenschaftlicher Sicht.
Da wären mir die langweiligen Zeiten lieber. Und ich weiß noch, wie der Fachbereich Powi und Internationale Beziehungen gebrummt hat, als Putin die Krim besetzte ...
Wie so viele der großen Titel: Weiß nicht obs auf den Tisch kommt, daher bin ich erst Mal skeptisch, auch wenn Hegemony verdammt geil ist - die Konkurrenz ist bei mir mit großen Spielen auch verdammt groß. -