Brettspiele im Unterricht - Eine Ideensammlung

  • Ich hatte ein Update versprochen:


    Wir haben am Dienstag mit einem Geschichtsgrundkurs in der 13. Klasse an einer Integrierten Gemeinschaftsschule Weimar gespielt. Schon mal so viel. War geil und mordsanstrengend.


    SuS = Schülerinnen und Schüler

    • es war freiwillig für die SuS
    • Die SuS haben gerade Weimarer Republik als Thema und sind inhaltlich beim Versailler Vertrag angekommen
    • es hat im Geschichtsunterricht gestartet (3. Stunde) und wurde darüber hinaus weitergespielt
    • Von 13 SuS im Kurs haben sich freiwillig 12 gemeldet. Dazu sind noch 4 Anmedungen anderer SuS gekommen
    • 1 S. war krank
    • Ich und meine Kollegin haben das ganze vorbereitet
    • Regelerklärung hat eine Stunde gedauert
    • Viele SuS meinten nach der Erklärung " Das verstehen wir nie"
    • Erste Spielrunde bis zum ersten Impuls vorne angeleitet
    • danach haben alle im eigenen Tempo gespielt
    • an 2 Tischen hat die KPD in den ersten beiden Runden gewonnen
    • Gespielt wurde auch nur 2 Runden - also das Szenario Bruderkrieg - also der Beginn der Weimarer Republik
    • um 13 Uhr wurde es beendet weil die SuS noch eine Klausur geschrieben haben... am Nachmittag
    • Meine Kollegin hat mitgespielt sodass 4 Tische gleichzeitig liefen


    So nun noch mal ausführlicher.

    Ich hab die Regelerklärung natürlich feinsäuberlich didaktisch aufbereitet :-). Es gab ne Powerpoint mit Methoden- und Sozialformwechsel. Einzelarbeit, Gruppenarbeit und einer Plenumsrunde um einen Tisch herum. Im Nachhinein auf jedenfall sinnvoll aber trotzdem gab es noch 2-3 Schwächen in meiner Erklärung (werden noch überarbeitet). Die SuS waren wirklich sehr überrascht, was es so für Brettspiele gibt. :D

    Den Spielaufbau habe ich über die Powerpoint angeleitet und mit der historischen Ausgangslage Weimars kommentiert und erklärt. Da fühlten sich die SuS inhaltlich auf jeden Fall abgeholt, da sie alles aus dem Unterricht kennen. Dann Partei wählen, mit dem Material vertraut machen, Spielerhilfe überfliegen und dann alle in die Mitte um einen Tisch. Dort nochmal das Spielbrett erklärt und generelle Mechanismen und Token gezeigt. Dann eine Spielrunde in den 4 Schritten grob erklärt. Dann Step by Step gezeigt, welche Impulse den Parteien so zur Verfügung stehen. Viele SuS dachten nach der Anleitung wirklich, dass wird nix, sie verstehen nur Bahnhof und mussten ermutigt werden, dass es mit Anleitung klappen wird.

    Also alle an die Tische zurück. Dann habe ich die Politikphase angeleitet, dann die Agendaphase. Danach dann nochmal kurz die Impulse (Aktionen, Debatte, Ereignis und die Aktionen) wiederholt.

    Und dann viel Spass gewünscht. Da wurde erst mal gelacht.

    Danach war ich natürlich im Dauereinsatz und wurde häufig an 2. Tischen gleichzeitig gebraucht. Um 13 Uhr haben wir dann beendet.


    Im Nachhinein haben wir noch eine kurze Evaluation gemacht um wenigsten grob abschätzen zu können, ob das ganze Unterfangen sinnvoll ist. Die Ergebnisse waren wirklich positiver als Erwartet.

    Hier zwei Auszüge:

    Zitate:

    "Man kann die Ziele der Partei und brüchige System besser verstehen."

    "Ich hatte schon viel Vorwissen, aber es zeigt definitiv wie brüchig die Demokratie ist und wie leicht es war für Extremisten Macht zu ergreifen."

    "Es hilft um den geschichtlichen Kontext besser zu verstehen und zusammen hänge auch mal visuell zu erkennen"


    Schön waren wirklich auch die OTöne der SuS während des Spiels. Sie waren komplett im Fokus und voll dabei. Vor allem haben sich auch SuS hervorgetan, die sonst nicht so glänzen. Nach dem Spiel wurde unter den SuS noch auf dem Flur diskutiert und über einzelne Aktionen im Spiel gesprochen.


    Wir werden am Ende der Einheit, also kurz vor Weihnachten nochmal eine Partie anbieten. Diesmal werden alle Geschichtskurse in 13 eingeladen und wir schauen mal wie viele Verrückte sich finden das ganze Spiel anzugehen. Kann ja doch gerne mal +6h dauern. :)

  • Geil! Sehr interessant wie du das ganze auch begleitet hast.

    In der Pflegeschule versuche ich auch immer irgendwas interessantes einzubauen, Brettspiele aber bislang eher weniger... außer Hellapagos zum Schwerpunkt Gruppendynamik.

    Immer wieder schwirrt bei mir die Idee rum, eine Art Brettspiel zu "entwickeln" indem thematisch die Mechanismen in einer Klinik eingebettet werden. Damit vielleicht nicht zwingend nur der Fokus auf dem medizinischen Bereich, sondern gerade auf den pflegerischen.

    Aber über eine grobe Idee geht es bislang nicht weiter.

  • Ich habe gemeinsam mit einer Kollegin in unseren beiden Geographie-LKs ein dreiwöchiges Projekt mit e-Mission im Rahmen des Themas Klimawandel durchgeführt. Dabei besaßen die Schüler ein vorher im Unterricht erworbenes Grundwissen.

    1. Phase: in Gruppen wurden unbekannte Inhalte anhand der QR-Codes auf den Projekt- und Krisenkarten recherchiert. Dazu wählten sie entweder selbst die unbekannten Aspekte aus oder konnten sie sich in einem „Draftmechanismus“ gegenseitig zuschieben.

    2. Phase: anhand der Karten sollten sie Wirkungsgefüge erstellen, also Karten auswählen, auf Flipchartbögen anordnen, Verbindungen einzeichnen und dann fotografieren.

    3. Phase: mehrfaches Spielen des Spiels


    Da wir ein Dalton-Gymnasium sind, war das organisatorisch recht einfach einzubetten.

  • Ich habe gemeinsam mit einer Kollegin in unseren beiden Geographie-LKs ein dreiwöchiges Projekt mit e-Mission im Rahmen des Themas Klimawandel durchgeführt. Dabei besaßen die Schüler ein vorher im Unterricht erworbenes Grundwissen.

    1. Phase: in Gruppen wurden unbekannte Inhalte anhand der QR-Codes auf den Projekt- und Krisenkarten recherchiert. Dazu wählten sie entweder selbst die unbekannten Aspekte aus oder konnten sie sich in einem „Draftmechanismus“ gegenseitig zuschieben.

    2. Phase: anhand der Karten sollten sie Wirkungsgefüge erstellen, also Karten auswählen, auf Flipchartbögen anordnen, Verbindungen einzeichnen und dann fotografieren.

    3. Phase: mehrfaches Spielen des Spiels


    Da wir ein Dalton-Gymnasium sind, war das organisatorisch recht einfach einzubetten.

    Cool. Wie ist das denn angekommen?

    Brettspiel-Keksperte

  • Cool. Wie ist das denn angekommen?

    Die Schüler fanden es prima und waren, bis auf 2-3 Spezis von über 40, immer sehr konzentriert und haben sich intensiv ausgetauscht.
    Bei der Evaluation waren die Meinungen einhellig, dass wir das mit den anderen LKs zukünftig auch machen sollen.

  • Ein Spiel das ich sehr gerne erkläre und dann beobachte, wie die Spieler sich verhalten:

    Magic Maze

    Interessant, wie der Pöppel genutzt wird, der dazu dient andere datan zu erinnern, dass sie irgendwo was tun müssen. Aber diese dann auch gerne aus dem Konzept bringen, es also eher hinderlich ist. Man besser sich auf seinen Job konzentriert, als andere zu erinnern usw.

    Keine Ahnung, ob das mit Unterrichtsinhalten vereinbar ist. Ich finde es jedenfalls interessant, gerade wenn man reflektiert, wie man als Gruppe erfolgreicher werden kann.


    Gibt es eigentlich ein gutes Coop Spiel, das Teamwork vermittelt?

  • Space Alert. Aber das dürfte für die Schule schon ein wenig zu komplex sein ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja geil, :) wir wollen auch Richtung Dalton. Entweder dalton Tag oder Block. Dann werde ich das auch leichter integrieren können.

    Wie viele Exemplare habt ihr euch zugelegt?

    Emission ist auch mein nächstes Projekt. Danach dann Hegemonie :)

    Zwei Exemplare von Schmidt Spiele bekommen und vier weitere vom Schulverein. Da bei uns in der Profil-Oberstufe in den letzten beiden Jahren das Profil mit Geo als LK gedoppelt ist, dachte ich erst, dass das zu wenig Exemplare seien, aber das hat trotzdem gut mit den zwei Kursen geklappt.

  • Zur Info für alle Interessierten: Das von Uwe Rosenberg initiierte Netzwerk "Schule und Spiel" trifft sich zu folgenden Zeiten auf der Messe in Essen:

    • Donnerstag: einstündiges Treffen um 12 Uhr, draußen vor Halle 6

    • Freitag: einstündiges Treffen um 17 Uhr, draußen vor Halle 6

    • Samstag: Educators Day für Leute, die sich angemeldet haben

    • Sonntag: Treffen in Raum L von 10.30 Uhr bis 18 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich

    Vielleicht ist das für den ein oder anderen von euch spannend.

    Brettspiel-Keksperte

  • Gibt es eigentlich ein gutes Coop Spiel, das Teamwork vermittelt?

    Kitchen Rush würde ich vermuten.

    Kitchen Rush ist gut, Space Alert auch. Aber mir ging es noch mehr um: ich gebe dir was, weil wir dann stärker sind. Für uns als Gruppe ist es am besten, wenn SpielerIn x das bekommt / glänzen kann. Ich verzichte auf x dafür bekommt wer y. Was man ja etwas in den diversen Dungeon Crawlern findet, aber in einem anderen Kontext spannender wäre.

  • Da würde mir spontan Stardew Valley oder Eldritch Horror einfallen.


    Bei Stardew Valley ist es zum Beispiel wichtig Herzen zu bekommen. Die erhaltenen Herzen und auch Geld sind für alle nutzbar.

    Herzen erhalte ich vor allem über Freundschaften. Dafür brauche ich Gegenstände zum diese abgeben zu können. Diese können vorher getauscht werden. Erhaltene Freundschaftskarten kann ich nicht tauschen. Oder ich tausche etwas, damit jemand anderes sein Werkzeug aufwerten kann.

  • Im Sommer hat Spiele-Autor Uwe Rosenberg mal ein Projekt angeschoben, in dem es um "Weimar" im Unterricht gehen soll. Leider weiß ich nicht, wie da aktuell der Stand ist. Aber vielleicht ist es sinnvoll, sich da mal zu vernetzen.

    Uwe Rosenberg
    Ich würde gerne mal deutschlandweit fragen, wer sich vorstellen könnte, dass Lehrkräfte zu ihr/ihm nach Hause kommen - und dass sie/er denen dann "Weimar"…
    www.facebook.com


    Generell ist da wohl unter dem Oberbegriff "Schule und Spiel" einiges im Gange, leider aber wohl noch ohne eigene Webseite, sondern hauptsächlich über eine Facebook-Gruppe. Zur Messe in Essen erscheint jetzt eine gedruckte Zeitschrift "Schule und Spiel" (Verkauf dort bei Gerhards (3C100) bei Eingang West sowie Amigo (6E102) und Edition Spielwiese (6A300) bei Eingang Ost).

    Bei Facebook anmelden

    Das Magazin – schule-und-spiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland (1. Oktober 2024 um 02:24) aus folgendem Grund: Links ergänzt