Liebe Commmunity,
aktuell versuche ich als Lehrer vermehrt Brettspiele im Unterricht einzusetzen um gleichzeitig das Potential von Brettspielen zu nutzen und gleichzeitig auch das Potential von Brettspielen wissenschftlich zu untersuchen. Hierfür laufen aktuell Anschaffungen von Brettspielen, Lernpartien mit dem Kollegium und erste Testläufe mit Klassen, Evaluierungen.... und vieles mehr.
Da ich selbst Geschichtslehrer und Naturwissenschaftslehrer bin, such ich natürlich erst mal in diesem Bereich. Und hier kommt ihr und euer Schwarmwissen zum Tragen:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere Inspirationen liefern könntet. Aber Achtung, ich suche nicht nach Spielen die einfach in einem historischen Setting arbeiten oder einem Biologiesetting sondern vielmehr Spiele, die Explizit historische oder naturwissenschaftliche Prozesse oder Zusammenhänge erfahrbar und erlebbar machen. Der ganze Bereich Sozialkompetenz ist erstmal zweitrangig, da ich diesen auch bei Spielen ohne curricularen Bezug sehe.
Beispiele wären zum Beispiel: Weimar - Kampf um die Demokratie, Hegemonie, Friedrich Ebert, E-Mission, Zytose, Genotyp,...
In diesen Spielen lernen die Schüler und Schülerinnen wirklich etwas über die Zusammenhänge und Vernetzungen innerhalb von Themen die an der Schule unterrichtet werden.
Ich kann natürlich nicht verlagen, dass ihr die Curricula der Bundesländer auf dem Schirm habt. Deswegen einfach eure Ideen nennen und ich schaue anschließend selber ob das fachlich oder thematisch interessant ist.
Gaaaanz vielen Dank schonmal!