- Funding Start
- 7. Mai 2024
- Funding Ende
- 1. Juni 2024
Gerade ist das Spiel Light Speed: Arena auf Kickstarter gestartet. Es ist eine Weiterentwicklung des 2003 erschienenen Light Speed welches um eine Snap&Score App ergänzt wird.
Gerade ist das Spiel Light Speed: Arena auf Kickstarter gestartet. Es ist eine Weiterentwicklung des 2003 erschienenen Light Speed welches um eine Snap&Score App ergänzt wird.
Ich durfte den Prototypen letzten Monat spielen.
Sehr cooles Spiel.
Jede Farbe hat andere Schiffe (Karten). Schiffe haben 1 oder mehrere Laser und feuern in die Richtung, in der diese zeigen. Dabei gibt es 3 verschiedene Stärken an Lasern, die unterschiedlich viel Schaden machen.
Man hat immer eine gewisse kurze Zeit, um das nächste Schiff vom Stapel zu legen.
Wenn alle gelegt sind, fängt man die Spielfläche mit der App ein.
Dann wertet diese aus, wer wen abgeschossen hat und zeigt die Punkte an.
Hab mir die deutsche Version von Pegasus gerade im örtlichen Spiee-Laden mitgenommen. Bin sehr gespannt, mag eigentlich keine Spiele mit Apps, aber hierauf habe ich irgendwie schon Lust.
Gerade die ersten Partien im Solo-Modus gespielt. Die Mission fand ich recht knackig. Zudem hat die App auf dem iPad bei der Auswertung der ersten Mission immer behauptet, ich hätte die falschen Asteroiden ausgelegt. Es sollen zwei Standart-Asteroiden sein, die App bestätigt auch, das es zwei Standart sind - meckert aber doch, dass dies nicht der Missionsbeschreibung entsprechen würde. Mit dem Handy unter Android war das dann kein Problem.
Aber so richtig Spaß macht das glaube ich nur in der Gruppe - das wird bald getestet.
Bin überrascht - keiner hier, der das auch spielt?
Doch hier, ca. 20 Runden, meistens 3-5 hintereinander, aber nicht solo.
Macht Spaß und den Mitspielern auch.
Ich hab's für die Familie auf der Liste, wüsste aber nicht, wo ich es aktuell kaufen sollte. ![]()
Ich hab's für die Familie auf der Liste, wüsste aber nicht, wo ich es aktuell kaufen sollte.
Pegasus erwartet in diesem Monat noch eine größere Lieferung des Spiels, danach sollte es dann flächendeckend verfügbar werden.
Ich hab's für die Familie auf der Liste, wüsste aber nicht, wo ich es aktuell kaufen sollte.
Ah, okay. Hier im Spielwarenladen (mit guter Brettspielabteilung) gibt es das aktuell noch, war mir nicht klar, dass das offenbar vergriffen ist
Wäre cool, wenn die Matte auch verfügbar wäre. Aber mit dieser werden immer nur die Messe-Eliten bedacht.
Mal blöd gefragt... die Erweiterungen die es dazu gibt, sind a) nicht auf Deutsch und b) wenn man sich die auf Englisch organisiert nicht in der App enthalten?
Jonny Rico - Die Erweiterungen sind 4 sprachig (inkl. deutsch) und vollständig in der App enthalten. Sobald du die Plättchen auslegst und abfotografierst, werden sie von der App erkannt und korrekt ausgewertet.
Sie werden lediglich nicht von Pegasus vertrieben, sondern sind exklusiv im Vertrieb von Tablescope.
Edit: In der aktuellen Version der App wird dieser Umstand auch explizit erwähnt: "... (Nicht von Pegasus erhältlich)"
Gibt es die Erweiterungen denn schon irgendwo zum Bestellen?
Nur vorbestellbar, Spieletastisch zum Beispiel: https://www.spieletastisch.de/spiele?sort=na…ght+speed+arena
Mein Light Speed Arena ist heute angekommen! Wir haben die ersten Runden gespielt, und es macht richtig Spaß ![]()
Und ich habe in der App gesehen, dass es nun einen Solo-Modus mit unterschiedlichen Szenarien gibt. Sehr cool!
Werde nachher noch einen Abstecher zu Spieletastisch machen und mein Exemplar abholen. Die letzten Videos haben mich schwer davon überzeugt, dass das mal eine Art Partygame ist, mit Echtzeit und App, das mir sehr gefallen könnte.
Es scheint auch übel taktische Tiefe zu haben und ich bin froh, dass eine App das Ergebnis auswertet, denn das könnte trotz einfachstem Gameplay richtg übel sein, die Auswertung selbst durchzuführen. Zumal die ganzen Sicht- und Schusslinien immer für Ärger sorgen würden.
Bin sehr gespannt. Das werde ich am Montag am Spieleabend auf den Tisch bringen.
Sind inzwischen irgendwo die Erweiterungen lieferbar?
übel taktische Tiefe
Habe es nur einmal gespielt, aber das ist nicht, was ich damit assoziieren würde. Eher wie ein Laserdiskspiel: kurze Aktivität und dann der Cutsequence zuschauen.
Habe es nur einmal gespielt, aber das ist nicht, was ich damit assoziieren würde. Eher wie ein Laserdiskspiel: kurze Aktivität und dann der Cutsequence zuschauen.
Naja... die Raumschiffe werden zufällig gezogen, man hat nur 10 Sekunden und die Teile haben eine Initiative etc. Man muss schon überlegen, wo man das Schiff platziert, dass es möglichst viele Punkte erzielt, dass es überhaupt noch zum Einsatz kommt und nicht eventuell schon vor dem Einsatz von einem Schiff mit früherer Initiative plattgemacht wurde. Dann sollte man seine Station schützen und sich nicht selbst abschießen.
Und dann gibts noch Asteroiden und Plättchen mit Sonderfähigkeiten. Ich habs noch nicht gespielt, aber in den Lets Plays sah es schon nach einer ziemlichen Lernkurve aus.
Das stimmt. Man will es sofort nochmal spielen und besser machen 😃
Naja... die Raumschiffe werden zufällig gezogen, man hat nur 10 Sekunden und die Teile haben eine Initiative etc. Man muss schon überlegen, wo man das Schiff platziert, dass es möglichst viele Punkte erzielt, dass es überhaupt noch zum Einsatz kommt und nicht eventuell schon vor dem Einsatz von einem Schiff mit früherer Initiative plattgemacht wurde. Dann sollte man seine Station schützen und sich nicht selbst abschießen.
Wir haben für uns den Sweet Spot beim Timer bei 15 sec.
Finde es cool, dass sich das in der App anpassen lässt.
Und dann gibts noch Asteroiden und Plättchen mit Sonderfähigkeiten. Ich habs noch nicht gespielt, aber in den Lets Plays sah es schon nach einer ziemlichen Lernkurve aus.
Die Lernkurve ist definitiv da - wir haben knapp 30 Partien hinter uns. Umgekehrt lernst Du auch, dass es bei 3 oder 4 Spielern halt alle darauf absehen, dass sie viele Punkte erzielen wollen und Initiativen haben. Und dann innerhalb der 10 Sekunden legen. Da kannst Du gar alles nicht im Blick haben und abwägen und machst Bauchentscheidungen. Wir zumindest.
Was auch gut so ist, da es beim Durchrechnen langweilig würde. Zu zweit kannst Du umgekehrt recht gut taktieren, wie meist bei solchen Spielen - einfach, da weniger abzuwägen ist.
Mit Kindern ein Heidenspaß.
Ich wurde heute zum ersten Mal auf das Spiel aufmerksam und es erinnert mich ein wenig an Neuroshima Hex.
Ich werde mir das auf jeden Fall auch besorgen. Lohnt sich denn die Erweiterung?
Erweiterungen sorgen nur dafür, dass man es dann zu fünft oder mit beiden Erweiterungen, zu sechst spielen kann. Das lohnt sich aber 😉
Wir haben das gestern Abend zu 4. gespielt mit 2 Kids und 2 Erwachsenen und das wird brutal chaotisch am Tisch. Vor allem die Kinder rumpeln da über den Tisch, dass die Plättchen wackeln und da wird auch in der Hektik gerne mal ein Plättchen, das schon lag, verschoben.
Damit ist die Auswertung natürlich immer so ein Ding. Die Schusslinien sind ja unter Umständen Millimetergenau platziert. Einmal drehen oder "unabsichtlich" verschieben und nix passt mehr.
Da muss man wohl durch, wenn man mit Kindern spielt.
Wir haben das gestern Abend zu 4. gespielt mit 2 Kids und 2 Erwachsenen und das wird brutal chaotisch am Tisch. Vor allem die Kinder rumpeln da über den Tisch, dass die Plättchen wackeln und da wird auch in der Hektik gerne mal ein Plättchen, das schon lag, verschoben.
Damit ist die Auswertung natürlich immer so ein Ding. Die Schusslinien sind ja unter Umständen Millimetergenau platziert. Einmal drehen oder "unabsichtlich" verschieben und nix passt mehr.
Da muss man wohl durch, wenn man mit Kindern spielt.
Dafür sind die Kinder eben begeistert am mitspielen. Hat ja auch nicht jeder. ![]()
Vor allem die Kinder rumpeln da über den Tisch, dass die Plättchen wackeln und da wird auch in der Hektik gerne mal ein Plättchen, das schon lag, verschoben.
Kommt mir bekannt vor (nur 4er Partien mit drei Kindern bisher), allerdings reagieren die Kinder, deren Raumschiffe verschoben wurden da bei uns alles andere als entspannt. Ganz schön hitziges Spiel zuweilen... ![]()
Wobei ich das mit den Schusslinien mit meiner Optik eh nie immer hinbekomme aus meinem Blickwinkel - unabhängig von chaotischen Kinderhänden. Wie oft ich schon hier saß und „der hätte doch treffen müssen!“ sagte, kann ich gar nicht mehr zählen. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Optiker. ![]()
Wie oft ich schon hier saß und „der hätte doch treffen müssen!“ sagte, kann ich gar nicht mehr zählen.
Ist bestimmt bekannt, aber zur Sicherheit: Laser treffen nur die Abbildung einer Einheit, nie das gesamte Plättchen. ![]()
Wie oft ich schon hier saß und „der hätte doch treffen müssen!“ sagte, kann ich gar nicht mehr zählen.
Ist bestimmt bekannt, aber zur Sicherheit: Laser treffen nur die Abbildung einer Einheit, nie das gesamte Plättchen.
Das ist ja genau das verfluchte. Ein Plättchen ist viel einfacher anzuvisieren, als so manche Einheit darauf. Besonders, wenn ich schräg auf die Spielfläche schaue und halt nicht von oben herab. ![]()
Ist bestimmt bekannt, aber zur Sicherheit: Laser treffen nur die Abbildung einer Einheit, nie das gesamte Plättchen.
Das ist ja genau das verfluchte. Ein Plättchen ist viel einfacher anzuvisieren, als so manche Einheit darauf. Besonders, wenn ich schräg auf die Spielfläche schaue und halt nicht von oben herab.
Als wir das mal gespielt haben, habe wir uns deshalb auch alle hingestellt. Man kommt ja sowieso schwer am anderen Ende des Tisches an, wenn man dabei sitzt.
Wobei ich das mit den Schusslinien mit meiner Optik eh nie immer hinbekomme aus meinem Blickwinkel - unabhängig von chaotischen Kinderhänden. Wie oft ich schon hier saß und „der hätte doch treffen müssen!“ sagte, kann ich gar nicht mehr zählen. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Optiker.
Du musst nur genug mit "Der Nugget" und "Nova Snipe" spielen. Da wirst du zur Maschine
Die Kiddies feiern das voll ab, wenn sie aus ca 40-50cm den Nugget treffen ![]()
Wir stehen auch. Rundum verteilt... im Sitzen wären die Ärmchen der Kinder viel zu kurz für den 180x120cm Tisch. Und der Lautstärkepegel steigt in den knapp 2 Minuten auch abartig an.
Echtzeit eben.
Das ist ja genau das verfluchte. Ein Plättchen ist viel einfacher anzuvisieren, als so manche Einheit darauf. Besonders, wenn ich schräg auf die Spielfläche schaue und halt nicht von oben herab.
Dann wäre ja die Fraktion in der rosa Erweiterung etwas für Dich ![]()
Ich hätte mal eine Frage ein die Runde:
Spielt ihr das Spiel mit Handy oder Tablet? Ich habe bisher nur auf dem Handy gespielt und die Auflösung (der Situation) war immer irgendwie lösgelöst vom Spiel. Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit dem kleineren Handydisplay zu tun hat oder woran es liegt. Wir haben leider zuhause kein Tablet rumliegen.
Um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben: Wir lassen eigentlich immer das Ergebnis durchlaufen (ohne jedesmal auf die Punkte zu drücken). Es passiert etwas auf dem Bildschirm und dann werden die Punkte angezeigt. Aber irgendwie fehlt für mich die Verknüpfung vom Tisch zu dem was auf dem Handy passiert. Es wirkt einfach entkoppelt.
Die coolste Methode wäre natürlich einen Beamer zu haben der direkt die sachen auf den Tisch projeziert ![]()
Aber wie ist bei euch da die Erfahrung? Macht ein größerer Bildschirm schon einiges aus? Sollte man (obwohl es viel Zeit kostet) die Punkte manuell einsammeln?
Ich hätte mal eine Frage ein die Runde:
Spielt ihr das Spiel mit Handy oder Tablet? Ich habe bisher nur auf dem Handy gespielt und die Auflösung (der Situation) war immer irgendwie lösgelöst vom Spiel. Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit dem kleineren Handydisplay zu tun hat oder woran es liegt. Wir haben leider zuhause kein Tablet rumliegen.
Um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben: Wir lassen eigentlich immer das Ergebnis durchlaufen (ohne jedesmal auf die Punkte zu drücken). Es passiert etwas auf dem Bildschirm und dann werden die Punkte angezeigt. Aber irgendwie fehlt für mich die Verknüpfung vom Tisch zu dem was auf dem Handy passiert. Es wirkt einfach entkoppelt.
Die coolste Methode wäre natürlich einen Beamer zu haben der direkt die sachen auf den Tisch projeziert
Aber wie ist bei euch da die Erfahrung? Macht ein größerer Bildschirm schon einiges aus? Sollte man (obwohl es viel Zeit kostet) die Punkte manuell einsammeln?
Ich habs bisher auf dem Tablet gemacht. Der 14,7" Bildschirm ist dekadent groß dafür. Ich habs aber auch schon über Screen Mirrorring auf dem TV ausgegeben, so dass jeder zusehen konnte, was ich auf dem Tablet gemacht habe, das wäre mit Smartphone sicher auch möglich.
Dann wäre ja die Fraktion in der rosa Erweiterung etwas für Dich
Um nochmal anzuknüpfen zu den Erweiterungen:
Die rosa Fraktion Glyphon hat die Fähigkeit das ganze Plättchen zu treffen statt nur die Einheit darauf.
Die schwarze Fraktion BlackHole macht Schaden alleine dadurch, dass sie nah an anderen Raumschiffen platziert ist.
So sehr mir das Spiel an sich gefällt, aber bei beidem bin ich eher enttäuscht: das erste empfinde ich als recht unthematisch, das zweite hebelt den Zielmechanismus unter Zeitdruck zum Teil aus, da muss ich mich nur in die Mitte einer Raumschiffgruppe setzen ohne zu zielen und die kleinen Raumschiffe mit einem Treffer sind automatisch raus und man bekommt auch Punkte dafür.
Die Erweiterungen werde ich mir wohl nicht holen. Die Asteroiden darin würden mich interessieren, aber nur für diese lohnt es sich für mich nicht.
Vielleicht hole ich mir dann nur die Matte, falls sie noch in die deutschen Shops kommt. Die Spiegelung der Laser an den Rändern klingt noch sehr lustig.
Wie denkt ihr über die Erweiterungen?
Außerdem überlege ich, ob die "Analog Downgrade" Erweiterung für manche Runden hilfreich sein kann, besonders für die ersten paar Durchlaufe um Punktegewinn und -verlust auch auf dem Tisch zu visualisieren. Vielleicht kann man durch die etwas langsamere und anschaulichere Auswertung die Spannung sogar noch etwas steigern? Hat das schon jemand probiert und kann Erfahrungen berichten? Kann es wirklich helfen oder stört der zusätzliche Aufwand am Ende eher?