Wasserkraft / Barrage 2 Spieler New Lands Duel

  • Hier möchte ich gerne über Wasserkraft mit 2 Spielern austauschen.

    Aktuell gibt es da neben der Möglichkeit mit 2 Spielern auf der Standard (oder Nil oder Colorado) Karte zu spielen folgendes

    New Lands – Duel

    Fan Made 2 Player Map

    Beides habe ich 1x gespielt.

    Die Fanmade gefiel mir gut, sie war schön klein und man kam sich zu zweit ins Gehege. Allerdings war dank der normalen Quellplättchen für 2 Leute zuviel Wasser im Spiel.

    Vorletzte Woche Samstag kam die New Lands Lieferung und Sonntag konnte ich gleich Duel ausprobieren. Mir kam die Karte weniger eng vor (sie ist auch etwas größer), dafür war gut an 2 Spieler angepasst weniger Wasser da. Das kann aber auch daran liegen, dass mein Spielpartner stark auf die Gebäude aus Leeghwater (ich hardere immer mal wieder mit der Erweiterung) gegangen ist und wir beide recht wenig gebaut haben.

    Zu den Mechanismen: Am Anfang werden noch zufällig einzelne Bauspots abgedeckt. Es gibt ein 7-Wonders-Duel mäßiges Brett mit 3 zufällig gezogenen Kategorien (meiste Maschinen, meiste Maschinen dieser Runde für Verträge ausgegeben, meiste Aufträge diese Runde erfüllt...) und zufälligen Boni und Punkten, dass jeder Runde gewertet wird.

    Das Duel-Board haben wir auch genutzt. Da gibt es ordentlich Punkte für und auch die Boni können einen (gerade, wenn man in der ersten Runde einen schafft wie 2 Maschinen) gut pushen. Wenn man das einfach ignoriert, kann der Mitspieler ganz schön mit punkten davon laufen. Man hat dadurch noch mehr Wettkampf, aber so nach richtig Mehrwert fühlte sich das nicht an. Es fühlt sich merkwürdig an, Maschinen nicht zum bauen zu nutzen, damit man sie für den Vergleich des Duel-Boards am Ende der Runde hat bspw. Auch ist es noch ein Faktor mehr, der bedacht werden möchte und der wiederum vom (für mich) eigentlichen Spiel (Staudämme bauen und Strom erzeugen) ablenkt.

    Insgesamt freue ich mich, dass es eine 2-Spieler-Karte gibt. Allerdings gefiel mir die Fandmade fast besser, da sie noch enger ist. Aber wahrscheinlich hat die offizielle von Cranio etwas mehr Playtesting erfahren – vermute ich einfach mal, ich kann das nicht einschätzen, da fehlt mir die Erfahrung. Beide fühlten sich gut an. Was das Duel Board angeht, bin ich mir noch unsicher, ob mir das wirklich gefällt. Und je nach Startkonfigurationen kann es auch merkwürdige Maps geben (was gespertte Bauplätze und neutrale Staudämme angeht).