[2025] Vantage von Jamey Stegmaier - Stonemaier Games

• Gibt es in Vantage eigentlich auch Keywords? Also wenn ich in meiner Session das oder jenes gemacht habe, dann hat das auch Auswirkungen auf weitere Storyabschnitte? Oder sind die einzelnen Minigeschichten in sich vorbestimmt abgeschlossen und es gibt "nur" unterschiedliche Auswirkungen, was man in einer Situation macht und in Folge in welches Storybuch man den Abschnitt XZY liest?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Gibt es in Vantage eigentlich auch Keywords? Also wenn ich in meiner Session das oder jenes gemacht habe, dann hat das auch Auswirkungen auf weitere Storyabschnitte? Oder sind die einzelnen Minigeschichten in sich vorbestimmt abgeschlossen und es gibt "nur" unterschiedliche Auswirkungen, was man in einer Situation macht und in Folge in welches Storybuch man den Abschnitt XZY liest?

Spoiler anzeigen

In einem Playthrough hat jemand etwas gemacht, was die Bewohner dort nicht toll fanden und hat dann eine nicht ablegbare Equipment-Karte bekommen mit einem dauerhaften Effekt. Allerdings natürlich nur dauerhaft für die Spielsession.

• Ich war immer vorsichtig optimistisch bei diesem Titel, weil ich sehe, dass Mr. Stegmaier oft einen sehr guten Mittelweg zwischen Komplexität und Zugänglichkeit findet. Auch die Idee solcher Spiele finde ich grundsätzlich schon interessant. Aber letzten Endes verkommt für mich alles mit einem Lese-Medium, also alles über Karten hinaus, für mich zum Leidensthema.

Sobald ich in einem Spiel ein Buch in die Hand nehmen muss, leidet für mich der Spielfluss darunter. Dann frage ich mich immer, ob nicht der digitale Weg der bessere für so ein Content-Monster gewesen wäre. Naja, ich verstehe auch, wenn Leute gerade nicht am PC hocken möchten und so etwas in gedruckter Form suchen. Aber ich glaube, für mich ist das dann nichts mehr. Das haben mir Spiele wie 7th Continent, This War of Mine oder Tainted Grail eindrücklich bewiesen.

In den Videos, die ich darüber gesehen habe, fühlte es sich beinahe so an, als hätte er aus der "Begegnungs-Mechanik" von Scythe ein eigenes Spiel gemacht.

• In den Videos, die ich darüber gesehen habe, fühlte es sich beinahe so an, als hätte er aus der "Begegnungs-Mechanik" von Scythe ein eigenes Spiel gemacht.

Ich hab noch keine der Videos gesehen, aber besser kann man mir dieses Spiel nicht pitchen ^^<3 Dabei!!

Also aktuell klingt alles, was ich bisher gehört hab, prima für mich, aber ich informiere mich auf jeden Fall noch weiter.

• Es kam letzte Woche auch noch ein Review von Daniel vom Dungeon Dive raus. Er findet das Spiel großartig, was mich ein wenig überrascht, da die glattgebügelten, modernen Spiele von Jamey eigentlich so gar nicht sein Beuteschema sind (sagt er auch selbst im Video).

Sein Fazit:
    "Basically, Vantage has everything that I want in an adventure game, it has almost nothing that I don't want, and I really do think that Vantage is the modern adventure game perfected."

The Dungeon Dive - Vantage Review

• Der Fokus von Vantage ist (nach all dem, was ich bisher aufschnappen konnte) eben das Abenteuer. Das ist ja sowieso, wie in einem in Episoden unterteilten Roman, fest vorgegeben. Die eigene Freiheit besteht darin, mir eine Aktionsoption am aktuellen Ort auszusuchen und damit den Fortlauf meines Abenteuers zu steuern. Die zugrunde liegenden Geschichten sind allerdings fix - ich wähle "nur", was ich davon erleben möchte.

Das spielerische Element von Vantage besteht hingegen darin, die Würfelproben der einzelnen Entscheidungen möglichst gut und unbeschadet zu überstehen. Gerne auch mit Hilfe der Mitspieler, die zeitgleich Zuhörer meines Abenteuers sind. Um das hinzubekommen, rüste ich meinen Charakter aus, um für die weiteren Abenteuer-Entscheidungen besser gerüstet zu sein oder diese überhaupt auswählen zu können.

Vantage liegt damit für mich sehr nah an den klassischen Abenteuerbüchern von Steve Jackson und Ian Livingstone.In Vantage erleben wir allerdings mehrere Abenteuer zeitgleich in einer gemeinsamen Welt und teilen auch ein gemeinsames Ziel, einmal in aktiver Rolle und mehrfach in zuhörender und helfender-teilnehmender Rolle bei den Mitspielern. Der große Unterschied ist, dass ein Scheitern als Ausgang einer Probe und damit ein veränderter Ausgang der Geschichte nie möglich ist, wir also dauernd eine positive Rückmeldung des Spiels bekommen. Die Frage ist "nur", wie lange wir unser Abenteuer erleben können und ob wir die auferlegte Mission (oder unser sich zeigendes Schicksal als optionale Mission) im Rahmen unseres Abenteuers schaffen oder nur ein tolles Abenteuer erleben.

Bei so viel Fokus auf die erzählte und zu erlebende Geschichte ist das Sprachverständnis schon entscheidend. Auch weil wir das alles nicht nur alleinig für uns verstehen sollten, sondern ganz bewusst die Geschichten der Mitspieler auch vorlesen. Wenn man dann nicht flüssig und verständlich englisch vorlesen kann und die Mitspieler das nur auf akustischer Ebene (ohne Untertitel) verstehen müssen, könnte der Spielablauf unschön ins Stocken kommen. Wohl auch deshalb werde ich wohl auf die Lokalisation von Feuerland warten ... irgendwann 2026 dann, um das Spiel als Gemeinschaftserlebnis spielen zu können, weil Solo fällt der komplette Unterstützungsaspekt und das Lauschen von anderen Geschichten weg, was Vantage dann wieder gewöhnlicher macht. Was interessiert mich mein Gerede in der Vergangenheit. Habe ich Chance genutzt, "all-in" bei einem Stonemaier Champion mitbestellen zu können. Die Neugier war zu groß und außerdem rechne ich mir das schön, um zeitnah darüber auf brettspieltag.de berichten zu können - sozusagen Betriebsausgaben.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (9. Juli 2025 um 17:13)

• Ich weiß nicht. Ich bin irgendwie einerseits immer gerne für Erkundungsspiele zu haben und mochte z.b. 7th Continent sehr gerne, ich mag ab und an eine chaotische Partie 1001 Nacht und ich habe Spielbücher immer sehr geliebt, aber Vantage lässt mich aktuell etwas ratlos zurück ...

Gerade das Multiplayer finde ich sehr dürftig, weil man doch vor allem nebeneinander herspielt. Das qualifiziert es irgendwie in meinem Augen nicht als wirkliches Spiel im klassischen Sinne.

Ein wenig, wie es bei 1001 Nacht auch läuft. Aber da ist es zumindest immer skurril und oft lustig, weil es so zufällig ist, was einem passiert. Hier sehe ich (noch) nicht, was das Spiel aus der "randomness" dessen, was passiert, rettet und es gemeinsam spielenswert macht. Es wäre so, als ob man in 7th Continent einfach an unterschiedlichen Orten der Karte wäre. Dann könnte man meistens auch zwei Runden aufmachen, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben und dann sinkt die Motivation, sich die zufälligen Geschichten von anderen anzuhören, doch deutlich, vor allem, wenn sie ggf. mehr der Willür einer Kette von Zufallsbegegnungen und keiner großartigen Dramaturgie folgen .

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Das Multiplayer-Problem habe ich zum Glück nicht. Ich sehe Vantage eigentlich auch eher als Solo-Spiel und da gefällt es mir richtig gut. Multiplayer kann ich mir das irgendwie nur bedingt vorstellen.

Im AUS/NZ/Asia Store ist es jetzt gelistet. 115 AUD launch Preis... das wäre echt günstig, bin mal gespannt zu welchem Kurs es bei uns nachher aufschlägt.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (9. Juli 2025 um 14:14)

• Du entdeckst gemeinsam über kleine Abenteuerepisoden einen fremden Planeten. Das einmal aktiv und mehrmals zuhörend-mithelfend in einer Spielpartie. Ganz weit weg von Eurogames und selbst den Amitrash-Faktor sehe ich reduziert, weil es um die gemeinsame Verhinderung von Schaden geht, die langfristig zum Ende der Partie führen, sofern man nicht vorher gewonnen hat.

Wenn das Abenteuer erleben nicht reizt und auch das Charakter-Upgrade ebenso einen kaltlässt, dann bleibt von Vantage wenig übrig.

Ich stelle mir das als typischen Abenteuerfilm vor, bei dem von Szene zu Szene zwischen verschiedenen Personen gesprungen wird und alles zusammen durch die gemeinsame Erfahrung verbunden ist. Weil auch wenn man über den Planeten verstreut ist, eventuell hilft das Wissen um die Abenteuer der anderen Spieler ebenso mir selbst in meinen Entscheidungen, wie ich agieren werde. Sofern es da ein durchgehendes Muster gibt, was man entdecken kann. Fiktiv dahergeredet: Alle Aliens mit rotem Bauch sind aggressiv und mit denen ist nicht zu spaßen, wie sich in mehreren Begegnungen gezeigt hat. Dann kann man die später lieber meiden, sofern man nicht spezielle Ausrüstung hat, die einem helfen könnte.

• Bin auch sehr gespannt ob das Multiplayer funktioniert. Erfahrungsgemäß find ich Solo-Spiele zwar in der Theorie interessant aber kann so gut wie nie die Motivation aufbringen mich alleine an den Tisch zu sitzen, wodurch sie dann im Regal versauern.

Bin also sehr gespannt was hier so berichtet werden wird, sowohl von der Solo-Fraktion als auch von der Multiplayer-Fraktion.

Soll übrigens laut Jamie keine Erweiterungen geben.

• Aktuell ist der Launch-Live-Stream zu Vantage online gegangen ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ideale Gelegenheit, noch schnell alle Fragen von Jamey beantwortet zu bekommen.

• Die Erstauflage des Spiels ist 5000 Stück groß. Ein Nachdruck würde rund 5 Monate dauern, laut dem Launch-Live-Video von Jamey. Die Metallmünzen gab es vorab und anscheinend haben sich einige schon damit eingedeckt. Bisher hat Stonemaier Games aber alles was nachfragt wurde, auch wieder neu aufgelegt. Für mache Sachen musste man allerdings ordentlich Geduld haben wie bei den Metal Mechs für Scythe, die ich jahrelang nicht verfügbar gesehen habe und weshalb es die Gummiringe dafür auch nicht gab (die perfekt für KDM passen).

• Da fehlte ein "0" ... sind 50.000 Exemplare, was ich schon als mutig für eine Erstauflage eines großen Brettspiels empfinde. Dachte immer, dass so Auflagen von 1.000 oder 5.000 oder auch mal 10.000 üblich sind. Aber direkt 50.000 - heftig!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von ravn (9. Juli 2025 um 22:27)

• Wer noch mit dem Gedanken spielt Metallmünzen dazu zu bestellen sollte sich beeilen. Noch sind 20+ da, aber so schnell wie sich das Spiel verkauft (momentan noch 100+) könnte es hinten raus vielleicht eng werden.

Die Münzen lassen sich auch sehr gut in anderen Spielen verwenden, z.B. bei Mondbasis Shackleton.

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Hab auf der Feuerland Seite nichts gefunden dazu: kommt das dort auf deutsch heraus? Könnte mir vorstellen dass das Spiel recht sprachlastig ist. Klingt zumindest interessanter als ich im ersten Moment gedacht habe

Kommt, wurde im Newsletter bestätigt.

https://www.brettspiel-news.de/index.php/nach…mmt-auf-deutsch

Danke, dann warte ich mal ab

• Wobei auf BGG auf Frage nach der deutschsprachigen Version von Feuerland gesagt wurde, dass es 2026 wird. Wenn Stonemaier Games selbst für den Nachdruck der Originalversion schon von 5 Monaten ausgeht, kommen die Lokalisierungsarbeiten für Feuerland ja noch dazu. Wann immer die auch angefangen haben ...

German Localisation | Vantage
    will i be able to buy this game at Essen SPIEL 25 in the form of a german localisation?
    boardgamegeek.com

Ich rechne eher zu Nürnberg 2026 oder im Q2/2026 damit. Oder einfach dann, wann Feuerland ein offizielles Datum dazu nennt. :)

Andere Lokalisierungspaartner haben bisher auch 2026 oder genauer Q2/2026 für ihre Sprachversion genannt. Rechne noch die üblichen Verzögerungen dazu und Q3/2026 scheint realistischer.

Frosthaven in Deutsch wurde knapp 1 1/2 Jahre nach der Originalversion veröffentlicht. Vantage sehe ich von der Textmenge in dieser Kategorie. Deshalb sehe ich 2025 komplett unrealistisch, es sei denn die Lokalisierung ist längst abgeschlossen und das Spiel in die Produktion gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von ravn (10. Juli 2025 um 09:33)

• Die Ruhe vor dem Auslieferungssturm? Ich warte seit Tagen schon auf die ersten Rückmeldungen von echten Käufern fernab Content Creatoren, um zu erfahren, wie denn der Ersteindruck von Leuten ist, die dafür bereit waren, ihr eigenes Geld auszugeben. Weil das gibt nochmal einen anderen Blick ...

Bisher war dazu auf BGG zu lesen:

Vantage
    Cooperatively explore an entire planet's open world from first-person perspectives.
    boardgamegeek.com

Received mine with a bit of a ding in the corner and the storybooks are a bit raggy on the corners too, shame for that price I would have liked them to be spot on, but I guess these things happen in transit. Looking forward to adventuring this weekend.

I have all the extra accessories and have managed to store it comfortably inside with 5mm lid lift
    Tokens and dice go in the 3 small boxes on right hand side, coins go in the top left with the stands. Player mats go in first, followed by the centre mat with the books on top.

It's definitely best as a solo game. Some turns can just keep going and going and that is not fun for others at the table when they have to wait for 3 of these super long turns before they get to do something. I played my friend's copy and even waiting for his turns got boring much of the time. Occasionally I could help him but very rarely and when I tried it often wasn't that useful to him.

The cards fit nicely in their places [in the playmat] and are easy to remove due to the small grooves that you can see in the photo above. They look so much better than having loose cards, especially with a reserve and supply area nearby that could get a bit messy. I’d rate them 10/10.

Einmal editiert, zuletzt von ravn (15. Juli 2025 um 11:17)

• Was mich so traurig macht, ist das ich kurz nach den ersten Infos zu Vantage auf BGG gefragt habe, ob die Leute glauben, dass der Player Count von 1-6 echt ist, also dass das Spiel wirklich mit allen Player Counts Spaß macht und gut spielbar ist. Jamey selbst hat geantwortet, dass der echt wäre.

Jetzt lese ich einige Erfahrungen und die allermeisten sagen, dass man das eher nicht mit 5-6 Leuten spielen soll, weil es dann viel zu lange dauert bis du wieder dran bist, einige sagen auch, dass sie's schon eher nicht zu 4. spielen würde und man hört auch nicht selben, dass das eigentlich am besten solo wäre.

Ich bin gespannt, was ich denke wenn ich's zum ersten mal spiele aber find's einfach schade, dass der Author selbst bestätigt, dass das Spiel zu 6. gut sein soll aber das scheinbar absolut nicht der Fall ist.

• Ich bin gespannt, was ich denke wenn ich's zum ersten mal spiele aber find's einfach schade, dass der Author selbst bestätigt, dass das Spiel zu 6. gut sein soll aber das scheinbar absolut nicht der Fall ist.

Hmm... ob ich jetzt vom Autoren selbst erwarte, dass er bei so einer Frage bestätigt, dass die Downtime bei 5+ zu hoch ist?

Es kann ja wirklich seine Meinung sein, dass man mit 5-6 Personen auch noch ein gutes Erlebnis hat. Würde ihm da nicht unterstellen, dass er da gelogen hat.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Das ist eben auch meine Sorge. Auf mich wirkt das wie ein Solo-Spiel, das künstlich auf bis zu sechs Personen hochgestuft wurde.

Bei uns würde das imho ziemlich sicher zu parallel laufenden Zügen führen, wo wir uns am Ende kurz erzählen, was wir gemacht haben. Die Boni für die Würfe würden vermutlich eher hemdsärmlig ohne viel Absprache verteilt, so wie die jeweilige Person das für richtig hält, die die Boni bekommt...

Wenn sich dann aber herausstellt (und das befürchte ich), dass das, was die anderen machen, nur selten Einfluss auf die eigenen Entscheidungen hat, würde auch das gegenseitige Erzählen noch wegfallen und durch gezieltes Nachfragen in bestimmten Situationen ersetzt ("ich habe hier so ein rot leuchtendes Dings, hat jemand von euch schonmal sowas gesehen,?")

Also vermutlich nicht unser Spiel, es sei denn hier wäre irgendwas deutlich anders, als ich oben vermute. Schade...

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...