Odalin - Dungeons of Doom

• Autsch, das ist bitter...
    Habe das leider schon befürchtet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was ist denn das Fazit des Videos?

Spiel wirkt unfertig. Es wurden Materialien und Inhalte vergessen. Kämpfe sind nicht spannend. Es ist nicht wie tanares deterministisch.

• Autsch, das ist bitter...
    Habe das leider schon befürchtet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was ist denn das Fazit des Videos?

Das das Spiel komplett unfertig ist:

• Komponenten fehlen,
    • kein Proofreading (und sehr warscheinlich auch kein richtiges Playtesting stattgefunden hat),
    • viele Spielmechaniken nicht zuende Gedacht sind und teilweise nicht richtig funktionieren,
    • Das Balancing nicht passt (die spieler werden viel zu stark)
    • Die Regeln sind ne Katastrophe und lückenhaft
    • Das Spiel und die Kämpfe sind nicht spannend
    • Das Spiel hätte so nicht rausgehen dürfen und wurde unter Zeitdruck zusammen geschustert
    • StayGeeky wird weitere Spiele von Dragori meiden, da die offenen Projekte und der Zustand von Odalin Nichts Gutes verheissen.

KS Pending: Dante: Inferno | LA-1 | Hell Legends

• Ich gebe ganz klar der 5-Month-Guarantee die Schuld. Damit haben sie niemandem einen Gefallen getan und dadurch blieb ihnen eigentlich nichts anderes übrig als ein unfertiges Spiel auszuschicken.
    Tanares Expeditions: Central Sea wird das selbe Schicksal treffen, das wird jetzt auch schon ausgeschickt.
    Bei Spellrift haben sie ja schon eingeräumt, dass sie da irgendwie einen besseren Zwischenweg finden müssen.

Und bezüglich des Upgrade Kits, sollte es ja eigentlich gar nichts enthalten, was zwingend erforderlich wäre. Die Aussage war ja kurz gesagt:

Can I play without the Upgrade Kit? Absolutely, yes. Until the Upgrade Kit arrives, you can simply use any small component (a coin, a spare token)

Danach hat sich ja herausgestellt, dass das Upgrade Kit doch noch erweitert werden musste, weil es vielen andere Probleme gibt:

We will fix what’s wrong and make sure you end up with the version of the game you expected.
    You trusted us with your money and your time, and we take that seriously.
    What we’re fixing (replacements + improvements)

We’re aware of:
    Miniatures with bending weapons
    Mistakes in the rulebook
    Some cards and tokens issues

In addition, we will send:
    Quickstart+Player Aid(to make learning the game much easier)
    Stickersto correct the rulebook sections with mistakes
    Additional cards for the upgrade kit
    Additional acrylic tokens
    Sleeves

Vielen der wichtigen fehlenden Dinge findet man jetzt aber auch schon im Google Drive Ordner: https://drive.google.com/drive/folders/…htyuxbK9Y2BZYSx

Leider vorerst nur alles in englisch und recht wenig übersetzt, obwohl sie versprochen haben auch die übersetzten Files zur Verfügung zu stellen.

Ganz wichtig:
    Quickstart PDF
    Terms & Keywords PDF
    Player Aids

Ich finde aber, dass das Upgrade Kit viel zu früh versendet wurde. Man hätte noch ein paar Wochen warten sollen. Die Errata und FAQ Dokumente werden sich weiterhin füllen und weitere Probleme werden auftauchen, für die es dann keine physischen Replacements mehr geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von Zanza (7. März 2026 um 12:10)

• Finde das auch alles sehr schade und nicht gut gehandhabt von dragori. Ich hoffe dann einfach dass man mit dem Upgrade Kit ein gutes Spiel hat.

• Anzeige
  • Wie ich schon geschrieben habe, stimme ich in vielen Punkten überein, aber ich werde es weiter spielen, da ich doch gespannt bin, wie es weitergeht.

Es ist in meinem Augen kein schlechtes Spiel. Ich weiß nicht wie lange es mich fesseln wird, aber es hat schon auch interessante Elemente.

Auf BGG gibt es auch einen lesenswerten Bericht dazu.

• Ich habe Regelfragen:

1. Wenn man in einem Raum alle Gegner besiegt hat, dann werden doch am Ende der Runde alle Condition Marker entfernt, oder? Sowohl die positiven als auch die negativen wie z.B. vergiftet.
    2. Ausgespielte Karten mit einem langanhaltenden Effekt werden am Ende des Kampfes, also nachdem die Gegner in einem Raum getötet wurden, auch auf den Ablagestapel gelegt, oder?
    3. Auch für die Basisattacke wird gewürfelt, oder?
  • Hallo am Ende von Kapitel 3, Sektion 4 hat sich uns eine Frage ergeben. Kann eventuell jemand weiterhelfen? Es geht um den Raum sechs.

Spoiler anzeigen

Wo finde ich den goldenen Würfel? In der Mystery Box ist er nicht 🤷🏻‍♂️.

Wie sieht auf dem die Symbolverteilung aus? Kann auf den gut verzichten und einfach ohne (die zugehörige Waffe) weiterspielen?

Danke und Grüße 🖖

(Sektion ergänzt, sonst wird man wohl nicht wissen, wo wir sind 😅)

Einmal editiert, zuletzt von Riesenfrosch (25. März 2026 um 21:34)

• Anzeige
  • Hallo am Ende von Kapitel 3 hat sich uns eine Frage ergeben. Kann eventuell jemand weiterhelfen? Es geht um den Raum sechs.

Spoiler anzeigen

Wo finde ich den goldenen Würfel? In der Mystery Box ist er nicht 🤷🏻‍♂️.

Wie sieht auf dem die Symbolverteilung aus? Kann auf den gut verzichten und einfach ohne (die zugehörige Waffe) weiterspielen?

Danke und Grüße 🖖

Offensichtlich spielt ihr ohne Balancetrack. Wie viel Stunden habt ihr denn schon?

• Okay. Das ist…lang 😄. Ich kann mir vorstellen, dass da ordentlich was abgeht in den Kämpfen.

Auf jeden Fall für meine Frau, die das alles mit mir spielen…ähm…darf, wäre das nix und ich bin mir auch nicht sicher, ob einfach „nur“ heftigere Gegner die deutlich längere Spielzeit rechtfertigen (also für uns).

Die öde Initiativ-Leiste, die bislang kaum zu beeinflussen ist, kann einem auch ziemlich ins Gesicht zimmern, wenn erstmal alle Gegner an der Reihe sind bevor die Helden agieren können (ja, ich weiß, Reaktionen wäre möglich - wenn auf der Hand).

Das kombiniert mit den Elitefähigkeiten „keine Heilung für Helden möglich“ und „keine Verteidigungswürfe möglich“ kann Helden aus den Latschen hauen ohne Möglichkeit der Gegenwehr.

Das war leicht frustig 😅

• Anzeige
  • Beckis Rezension von Odalin ist raus. Und das Spiel kommt nach 60 Stunden Spielzeit richtig gut bei ihm weg.

Mit der Einschränkung, dass man den katastrophalen Auslieferungszustand verzeihen können muss, und Arbeit da reinstecken muss. Und man muss es auch mit den entsprechenden Regeln spielt (insbesondere mit dem optionalen Balance-Track).

Ansonsten ist er voll des Lobes, für ihn einer der stärksten Dungeon Crawler der letzten Jahre mit coolen Kämpfen, unter anderem mit geilen Helden und tollen und abwechslungsreichen Monstern, welches auch nach vielen Stunden Spielzeit richtig Spaß macht. :)

Externer Inhalt youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (12. April 2026 um 15:58)

• Anzeige
  • Anzeige
  • Im neuesten Update ist unter anderem der Reprint für "early next year" angekündigt worden.

Was natürlich eigentlich auch nicht sein darf.

Diese Garantien bei Odalin schaden wirklich jedem. Die Auslieferung war offensichtlich viel zu früh, das Projekt hatte dadurch eklatante Mängel, und jetzt - so gut das Spiel sein mag - müssen weitere Auflagen verzögert werden, weil man es ja gesagt hat, also können andere Leute das Spiel nicht spielen, weil eh ja weil.

Wem hilft das alles? Dem Spiel nicht. Den Spielern nicht. Der Firma nicht. Diese ganze Aktion war doch hirnrissig.

Ich sage nicht, dass sie jetzt das gesagte zurücknehmen sollen. Dann hätten sie jetzt einen weiteren Shitstorm, ist mir schon klar. Aber warum machte man das? Es macht nichts besser, es schadet nur.

• Anzeige
  • Sie haben mal wieder nicht gut kommuniziert. Im Discord hat Michael Alvez noch ein paar Hintergründe geliefert. Die produziert Minis sind bei einigen mangelhaft und wenn man sowieso nochmal in die Produktion gehen muss, dann kann man das mit einem Reprint verbinden, um den Verlust zu minimieren.

Wir haben wirklich viel Spaß mit dem Game und es hätte natürlich niemals in dieser Version ausgeliefert werden dürfen.

Dragori versucht aber aus ihren Fehlern zu lernen und mir ist es wichtiger, dass eine Firma, die prinzipiell gutes Gameplay kann, am Leben bleibt. Deshalb ist für mich auch der Reprint kein Problem. Man sollte daraus als Firma die Lehre ziehen, was man verspricht...

• So, mein Update Kit hängt jetzt beim Zoll mit Begründung "Unplausibler Warenwert". Was natürlich stimmt, weil das Update Kit ja generell kostenlos ist aber die Idioten es nicht geschafft haben das Kit EU-Friendly zu versenden.

Ohne Rechnung wirds jetzt nicht zugestellt.

• Anzeige
  • Ja, DHL. Bzw. sieht es so aus, als käme es mit dem Postboten. Tracking kam doch von denen direkt, und in der App ist es auch aufgetaucht.

Edit: Eben ohne Probleme/Zollgedöns bei mir eingetroffen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com

2 Mal editiert, zuletzt von Parathion (3. Juni 2026 um 12:15)