Nature (Northstar, 2025) - Ein modulares Evolution?

• Mich würde ein Vergleich zu Evolution New World interessieren, welches es auch vor einiger Zeit auf Kickstarter gab. Hat jemand schon beide Spiele testen können?

Ich habe 2023 folgendes dazu geschrieben:

Ich mochte das Original (2010), trotz seiner klaren Kanten und liebe die Neuauflage (2014). Das hier ist die Neuauflage des Originals, die nur marginal weiterentwickelt wurde und alle Kanten beibehalten hat. Da ein Kollege es gebackt hat, habe ich es trotzdem gespielt und nun ja, es ist sehr nah am Original und im Vergleich zu der späteren Version das klar schlechtere Spiel. Diese Neuauflage ist überflüssiger als Wasser flüssig ist.

Seit es Evolution (2014) gibt, ist das Original völlig obsolet und da New World sehr stark auf dem Original basiert, ist es ebenso veraltet. Ähnlich kann man es mit Nature halten. Wer Evolution bereits besitzt, braucht Nature nicht. Wer gar keins hat, kann entweder Evolution oder Nature nehmen, da sie so dicht beieinander sind wie das Original und New World.

• Mich würde ein Vergleich zu Evolution New World interessieren, welches es auch vor einiger Zeit auf Kickstarter gab. Hat jemand schon beide Spiele testen können?

Ich habe 2023 folgendes dazu geschrieben:

Ich mochte das Original (2010), trotz seiner klaren Kanten und liebe die Neuauflage (2014). Das hier ist die Neuauflage des Originals, die nur marginal weiterentwickelt wurde und alle Kanten beibehalten hat. Da ein Kollege es gebackt hat, habe ich es trotzdem gespielt und nun ja, es ist sehr nah am Original und im Vergleich zu der späteren Version das klar schlechtere Spiel. Diese Neuauflage ist überflüssiger als Wasser flüssig ist.

Seit es Evolution (2014) gibt, ist das Original völlig obsolet und da New World sehr stark auf dem Original basiert, ist es ebenso veraltet. Ähnlich kann man es mit Nature halten. Wer Evolution bereits besitzt, braucht Nature nicht. Wer gar keins hat, kann entweder Evolution oder Nature nehmen, da sie so dicht beieinander sind wie das Original und New World.

Danke für deine Einschätzung. Warum ist es für dich das klar schlechtere Spiel? Wir haben New World im Regal und finden es ganz gut (solide 7/10).

• Meiner Meinung nach wurde das Spiel schlicht auseinander genommen um es nun in Einzelteilen neu und teurer verkaufen zu können. Das Grundspiel hat nur 8 Traits. Das ist eigentlich ein Witz... Die ursprüngliche grüne Variante hatte irgendwas um die 17. Die bekommt man übrigens auch auf deutsch für um die 30€ von nem andren Verlag. Ist halt grafisch eher "einfach" gehalten um es freundlich auszudrücken. Nature sieht dagegen natürlich super aus. Wenn man nochmal 40 bis 60€ für 2-3 Erweiterungen investiert wird es sicher auch wieder auf das alte Niveau kommen, als Kunde fühl ich mich aber verschaukelt.

Brettspiel-Keksperte

• Meiner Meinung nach wurde das Spiel schlicht auseinander genommen um es nun in Einzelteilen neu und teurer verkaufen zu können. Das Grundspiel hat nur 8 Traits. Das ist eigentlich ein Witz... Die ursprüngliche grüne Variante hatte irgendwas um die 17. Die bekommt man übrigens auch auf deutsch für um die 30€ von nem andren Verlag. Ist halt grafisch eher "einfach" gehalten um es freundlich auszudrücken. Nature sieht dagegen natürlich super aus. Wenn man nochmal 40 bis 60€ für 2-3 Erweiterungen investiert wird es sicher auch wieder auf das alte Niveau kommen, als Kunde fühl ich mich aber verschaukelt.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Für New World habe ich im KS 59$ bezahlt für das Grundspiel mit Erweiterung. Das Artwork finde ich da auch echt gelungen und es gibt insgesamt über 40 Traits. In Nature scheint es auch nur eine Futterquelle zu geben, bei New World gibt es verschiedenste, welche zum Teil nur über bestimmte Traits erreichbar sind.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Für New World habe ich im KS 59$ bezahlt für das Grundspiel mit Erweiterung. Das Artwork finde ich da auch echt gelungen und es gibt insgesamt über 40 Traits. In Nature scheint es auch nur eine Futterquelle zu geben, bei New World gibt es verschiedenste, welche zum Teil nur über bestimmte Traits erreichbar sind.

Auch spannend. In dem alten Spiel gab es gar keine Population. Was die Spezies an Nahrung fressen muss ist abhängig von den ausgespielten Traits. Ohne ausreichend Nahrung ist man direkt ausgestorben. Das macht es fast unmöglich ins Spiel zurück zu kommen, wenn man mal hinten liegt. Von daher sind die Änderungen in den neuen Iterationen des Spiels mMn durchaus sinnvoll. Hier wird's mit dem Übertrag auf die neue Spezies pro Runde und die Modularität aber absurd... Ich glaube aus der Reihe find ich Ozeane am besten.

Brettspiel-Keksperte

• Anzeige
  • Danke für deine Einschätzung. Warum ist es für dich das klar schlechtere Spiel? Wir haben New World im Regal und finden es ganz gut (solide 7/10).

Das Original war eine coole Idee, die aber nicht komplett durchdacht war. Im Endeffekt zählt nur der letzte Zug und grundsätzlich ist das Spiel um einiges zufälliger als die spätere Version. Dort wurde so viel verbessert, dass man die beiden kaum noch vergleichen kann (wenn man von den Karten und der Grundidee mal absieht). Spielerisch stark unterschiedlich. Das Original ist eher ein Zockerspiel und die spätere Version ein ausgewachsenes Strategie / Taktikspiel.

Ursprünglich fand ich das Original auch cool, wenn auch weit davon entfernt perfekt zu sein, aber seit es Evolution gibt, sehe ich weniger als gar keinen Grund das Original zu spielen. Ich habe es sogar nochmal gespielt um den Unterschied zeitnah zu erfahren. Ist für mich wie ein Prototyp mit guter Idee gegenüber einer gut gemachten Weiterentwicklung (=das fertige Spiel).

• Danke für deine Einschätzung. Warum ist es für dich das klar schlechtere Spiel? Wir haben New World im Regal und finden es ganz gut (solide 7/10).

Das Original war eine coole Idee, die aber nicht komplett durchdacht war. Im Endeffekt zählt nur der letzte Zug und grundsätzlich ist das Spiel um einiges zufälliger als die spätere Version. Dort wurde so viel verbessert, dass man die beiden kaum noch vergleichen kann (wenn man von den Karten und der Grundidee mal absieht). Spielerisch stark unterschiedlich. Das Original ist eher ein Zockerspiel und die spätere Version ein ausgewachsenes Strategie / Taktikspiel.

Ursprünglich fand ich das Original auch cool, wenn auch weit davon entfernt perfekt zu sein, aber seit es Evolution gibt, sehe ich weniger als gar keinen Grund das Original zu spielen. Ich habe es sogar nochmal gespielt um den Unterschied zeitnah zu erfahren. Ist für mich wie ein Prototyp mit guter Idee gegenüber einer gut gemachten Weiterentwicklung (=das fertige Spiel).

Ich gebe dir Recht, dass nur der letzte Zug insofern zählt, da keine Siegpunkte zwischendurch gesammelt werden können. Allerdings war es in unseren bisherigen Partien so, dass trotzdem Spezies aus vorherigen Runden überlebt haben und nicht nur welche aus der letzten Runde. Gerade die verschiedenen Futterquellen finde ich aber auch deutlich thematischer als eine einzige große Quelle für alle Spezies. Ist wahrscheinlich auch etwas Geschmacksache am Ende. In den Nature Reprint auf KS bin ich trotzdem mal mit 1$ eingestiegen, um ggf. noch etwas mitzunehmen.

• Anzeige
  • Die Big Box Deluxe Version bekommt man gerade für knapp 150€ inkl. Versand. Der Einzelkauf (Grundspiel + Module) läge bei ~120€. Bin da gerade etwas mit mir am hadern ob das Sinn ergibt, denn am Meisten reizt mich nur die größere Box. Ich schätze aber, dass die Karten da wieder mal nicht gesleevt rein passen, oder?

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Ich habe hier eine Fotos zur Big Box gepostet:

verv
    15. Oktober 2025 um 11:39
  • Ist das direkt den nun besser geworden? Auf der Spiel letztes Jahr hörte sich das eher nach zu seichtem Kennerspiel an.

Mit den Erweiterungen finde ich es schon besser. Es ist immer noch im Vergleich zur ursprünglichen Version weniger bestrafend, da man jede Runde eine neue Spezies bekommt und Population und Größe von ausgestorbenen Spezies "mitnehmen" darf, aber die Möglichkeiten nehmen schon zu und machen das Ganze interessanter. Flight hätte mMn mit ins Grundspiel gehört, da das alleine recht belanglos ist. Jurassic ist nett wenn man Dinos mag, ansonsten eher more of the Same. Disaster bringt Umweltkatastrophen in Form von so einer Art Eventkarten rein. Tundra spielt in arktischen Lebensräumen und man muss mit Knappheit umgehen - das ist wohl die "to Go" Erweiterung für alle, denen die neue Variante zu weichgespült war.

Ich denke die Erweiterungen machen es schon besser, trotzdem braucht man es nicht wenn man einen der Vorgänger oder Ozeane hatte. Ansonsten kann man sich sein Spiel mit den Modulen maßschneidern. Bei mir bleibt aber ein Geschmäckle von Abzocke seitens NorthstarGames.

Brettspiel-Keksperte

Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie (23. Juli 2026 um 22:57)

• Anzeige
  • Ich glaube ich muss echt mal eins der Vorgänger ausprobieren. Ich habe das Spielsystem erst mit Nature kennengelernt und fand es (bei den wenigen Partien die ich bislang gespielt habe) sehr positiv, dass es nur eine überschaubare Anzahl Traits hab. Dadurch ließ sich häufig recht gut deduzieren was die Mitspielenden so gespielt haben könnten - oder andersherum auch gut bluffen. Das hat sich dadurch recht "tight" angeführt. Kann natürlich sein, dass das nicht für allzu viele Partien vorhält und dann Erweiterungen fast schon zwingend werden

Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Arne (23. Juli 2026 um 23:12)

• Am Samstag sind die einen neuesten Module bei mir eingezogen getroffen. Arctic Tundra und Natural Desasters. Gefühlt sind beide Boxen um 67% zu groß und damit heiße Kandidaten für den goldenen Luftikus. Ärgerlich, dass man sich so viel Luft ins Regal stellt.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.