Nature (Northstar, 2025) - Ein modulares Evolution?

• Die Evolution Spielfamilie erhält nächstes Jahr einen modularen Zuwachs: Nature (bgg)

Das Basis-System soll ziemlich ähnlich dem originalen Evolution sein, aber es werden wohl viele Module designed um das Spiel sehr anpassbar zu gestalten.

Möglicherweise der nächste Schritt Richtung DLC-lisierung des Brettspiels?

Trotzdem finde ich den Abbau bei einem Spiel wie Evolution sehr spannend. Weil ich glaube, dass das Spielsystem dafür sehr gut geeignet ist. Und weil ich die Idee total super finde, aber Evolution mich damals nicht wirklich überzeugt hat. Und Ozeane ist nach anfänglicher Begeisterung auch etwas mehr auf dem absteigenden Ast (weil ... erste Hälfte etwas arg repetitiv, und auch oft relativ trocken). Daher bin ich sehr gespannt was hier heraus kommt.

• der originalen Northstar nehme ich an. Das wahre Original stammt ja nicht von Northstar

Ja, genau. Die hatte ja dann auch hierzulande eine gewisse Verbreitung.

Die ursprüngliche Version kenne ich nur vom Hören sagen. Womöglich gilt die Aussage aber trotzdem? Weil irgendwie müssen die Kernmechanismen ja zusammen hängen?

2 Mal editiert, zuletzt von koala-goalie (8. April 2024 um 07:37)

• Anzeige
  • Das Original wurde in der letzten Neuauflage (New World) verwurstet und hat dieselben Probleme, die bereits das Original hatte. Vom Original hatte Rightgames mir seinerzeit Rezensions-Exemplare geschickt. Das war bereits spaßig, aber definitiv nicht geschliffen. Was NorthStar anschließend daraus gemacht hat, war richtig gut, wobei mich die Erweiterungen nicht ganz abholen konnten. Teilweise coole Ideen (Climate), aber die ein oder andere Sache gefiel mir dabei nicht so ganz.

Die Neuankündigung ist eine überarbeitete Version des Spiels von NorthStar, das bei uns über Schmidt Spiele raus kam. Der Grund dafür ist vor allem, dass es mit den Erweiterungen fummelig wurde, da man umher sortieren muss. Genau da möchte das Spiel anpacken, damit alles aus einem Guss ist und man alles einfach und nach belieben erweitern kann. Zudem soll es dadurch zugänglicher werden. Sowohl spielerisch, als auch Ausbautechnisch.

Ich habe es seit geraumer Zeit auf dem Schirm und bin gespannt was sie daraus machen, da ich ihre letzte Version großartig finde. Allerdings hält es sich in Grenzen, weil es weniger "böse" sein soll. Im Vergleich zum Original war deren Version bereits weeeeit weniger brutal. Natürlich kann man auch dort noch Tiere verlieren, aber das hat man gut unter Kontrolle und das passiert auch nicht mal eben so. Von daher bin ich gespannt, ob es mir nicht zu family-like wird.

So oder so schade, dass es bei uns nicht gut genug ankam. Schmidt hat noch die Kids-Version nachgeschoben, um zu gucken, ob das Spiel damit ins rollen kommt, was leider nicht passiert ist. Meine Vermutung, es ist schlicht zu interaktiv für den dt. Markt...

• DLC-lisierung?

Downloadable Content. Etwas aus der Videospiele-Welt.

Übertragen auf Brettspiele: Der Verkauf von zig modularen (Mini-)Erweiterungen für teures Geld, wobei man oft den Eindruck haben kann, dass diese Mini-Erweiterungen zuvor künstlich aus dem Spiel herausoperiert worden sind.

Also etwas, was es bei Crowdfunding-Spielen schon längst in unserer Welt auch gibt.

• Das Spiel wird ja parallel als Brettspiel und digital entwickelt und ich habe gestern eine Einladung zum Beta-Test bekommen. Ich konnte zumindest mal zwischen Tür und Angel das Tutorial in der App ausprobieren. Es sieht auf den ersten Blick ziemlich wie das alte Evolution aus mit ein paar offensichtlichen Änderungen, die das Spiel etwas weniger bestrafend machen: zum Einen können Spezies zwar immer noch "totgefressen" werden, aber der Spieler bekommt die Trait-Karten zurück auf die Hand und die nächste neue Spezies erhält die so verlorene Bevölkerungsgröße zurück. Der zweite Punkt ist, dass man sich jetzt Karten auf der Hand behalten kann um in der Fütterungsphase das Wasserloch mit neuer Nahrung zu füllen. Das ist also ähnlich wie die Migration bei Ozeane und gestattet einem mehr Kontrolle darüber, dass man seine Pflanzenfresser auch ernährt bekommt. Drittens – und da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das bei Evolution nicht auch schon so war – sind die Predator-Karten jetzt nicht mehr Teil des Trait-Decks sondern liegen stattdessen offen bereit. D.h. jeder Spieler kann ich jederzeit dazu entscheiden, eine Spezies zu einem Raubtier zu machen, was aber für alle anderen sofort ersichtlich ist.

Ich habe das alte Evolution nur in der App gespielt, bin aber echt riesengroßer Fan von Ozeane, das dank seiner Tiefenkarten ein immer wieder komplett anderes Spielerlebnis bietet. Da war mir Evolution immer etwas zu schmalspurig, aber ich habe bei dem Spiel auch keine der Erweiterungen jemals gespielt. Insofern bin ich natürlich schon sehr interessiert, was aus Nature wird. Bei einem deutschen Release bin ich derzeit aber etwas skeptisch: Ozeane kam ja bei Schwerkraft und da wurde die Erweiterung auch schon ausgelassen.

• Anzeige
  • 1) zum Einen können Spezies zwar immer noch "totgefressen" werden, aber der Spieler bekommt die Trait-Karten zurück auf die Hand und die nächste neue Spezies erhält die so verlorene Bevölkerungsgröße zurück.

2) Der zweite Punkt ist, dass man sich jetzt Karten auf der Hand behalten kann um in der Fütterungsphase das Wasserloch mit neuer Nahrung zu füllen.

3) die Predator-Karten ... liegen stattdessen offen bereit. D.h. jeder Spieler kann ich jederzeit dazu entscheiden, eine Spezies zu einem Raubtier zu machen, was aber für alle anderen sofort ersichtlich ist.

Danke für die Info, aber puh! Genau solche Dinge habe ich befürchtet. Mal gucken was am Ende rauskommt.

1) Man hat schon in der ersten Version neue Karten für gestorbene Tiere erhalten. Wenn man jetzt genau dieselben Karten zurück erhält, klingt das nach weniger Abwechslung und ggf. auch nach einer schlechten Option, denn die Karten haben ja offensichtlich nicht geholfen.

2) Das ist möglicherweise ganz ok, führt die Phase aber auch ein wenig ad absurdum.

3) Darüber hatte ich selbst schon nachgedacht. Denn wer keine Predatoren zieht, kann auch wenig gegen andere Spieler unternehmen. Daher klingt das erstmal gut.

Soweit so ok, das sind alles kleine Änderungen die man auch einfach anders spielen kann, wenn es einem überhaupt nicht gefällt. Erstmal vertraue ich aber auf das Design, ist ja nicht so als wüssten sie nicht wie man das Spiel ändern kann. Immerhin wurde das Original deutlich und an genau den richtigen Stellen verbessert.

Dennoch glaube ich nicht, dass es dadurch bei uns in D auf mehr Interesse stoßen wird.

Einmal editiert, zuletzt von H8Man (11. April 2024 um 10:57)

• Die Kampagne ist übrigens live:

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

39$ für das Base Game

109$ für die Big Box mit den zusätzlichen Modulen Flight, Jurassic, Natural Disasters, Arctic Tundra und Amazon Rainforest

Versand ist mit 17-19$ ok. Aber natürlich ist das insgesamt mit VAT kickstarterkonform alles nicht billig.

• Ist mir den Erweiterungen schon ziemlich teuer, dafür dass mir die Unterschiede zu Evolution jetzt nicht wirklich klar sind. Ok, ein modulares Evolution....ist das alles?

Edit: Ah, gerade erst gesehen dass verv schon was dazu geschrieben hat. Vielen Dank, ich denke dass mir Ozeane reicht!

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (24. September 2024 um 17:42)

• Anzeige
  • Hab den Prototypen schon ne Zeit lang daheim und hab bisher 8 Partien mit verschieden Modulkombinationen gespielt. Hier mein Ersteindruck im Videoform ;)

#Preview Nature von Flo von den Brettspielsuchties

Ich fand beeindruckend wie stark die Module das Spiel verändern. Im Regenwald verändern sich die Spezies schneller und durch verdeckt gespielte Karten kommt es immer wieder zu Überraschungen. Spiel man mit den Dinos sind alle Spezies auf einmal riesen groß und es wimmelt nur so vor Fleischfressern. In der Arktischen Tundra gibts dann nur spärlich Nahrung und man kämpft um überhaut am Leben zu bleiben.

Mit dem Grundmodul kommt man schnell rein ins Spiel und jedes Modul erhöht die Komplexität und Spielzeit.

North Star Games versucht hier ja ein System zu etablieren das auf viele Jahre unterstützt wird. Da ist natürlich spannend wie gut die verschiedenen Module dann zusammen funktionieren. Ich bin gespannt.

• Das schau ich mir mal wieder genauer an.

Oceans klang damals auch gut, aber für mich endet das Spiel genau dann wenn die Spezies interessant werden. Das Vorgeplänkel bevor man die Tiefenkarten spielen darf ist nicht dauerhaft interessant.

Daher würde ich aktuell immer wieder Evolution Climate auf den Tisch packen, da es für mich der bisher beste Teil der Reihe ist. Und nach dem ersten Überfliegen haben sie einiges davon in die Module gepackt.

• Kommt das auch auf Deutsch?

Soweit ich das mitbekommen habe, hatte Northstar damals ziemlich Trouble mit dem Oceans-Kickstarter und der Koordination internationaler Partner. Ich meine daher mal die Aussage gelesen zu haben, dass sie internationale Versionen nicht mehr in den Kickstarter packen werden. Falls das irgendwo kommt, dann sicher erst nach der Kampagne.

Soweit ich das mitbekommen habe, hatte Northstar damals ziemlich Trouble mit dem Oceans-Kickstarter und der Koordination internationaler Partner. Ich meine daher mal die Aussage gelesen zu haben, dass sie internationale Versionen nicht mehr in den Kickstarter packen werden. Falls das irgendwo kommt, dann sicher erst nach der Kampagne.

auf BGG wurde die Frage indirekt schon beantwortet:

Language versions? | Nature
    Is there any information about this?
    boardgamegeek.com

es soll nächstes Jahr in 10 Sprachen erscheinen. Ergo würde ich mal davon ausgehen, dass da deutsch dabei ist :)

Ausstehende KS: StlT2, Agricola SE, Hell Legends, S&S Teburu, CoH DAK, StS Downfall, Concordia SE, Hoxfall

• Anzeige
  • es soll nächstes Jahr in 10 Sprachen erscheinen. Ergo würde ich mal davon ausgehen, dass da deutsch dabei ist :)

Das sind mal gute Nachrichten, wobei das direkt die Frage aufwirft, wie lange das Spiel auch unterstützt wird. Für Schmidt Spiele war es kein Erfolg, daher gab es auch die Erweiterungen nicht. Mit der Junior Version haben sie einen zweiten Anlauf gestartet, der wieder nicht gezündet hat. :(

• es soll nächstes Jahr in 10 Sprachen erscheinen. Ergo würde ich mal davon ausgehen, dass da deutsch dabei ist :)

Das sind mal gute Nachrichten, wobei das direkt die Frage aufwirft, wie lange das Spiel auch unterstützt wird. Für Schmidt Spiele war es kein Erfolg, daher gab es auch die Erweiterungen nicht. Mit der Junior Version haben sie einen zweiten Anlauf gestartet, der wieder nicht gezündet hat. :(

Das ist ein valider Punkt. Ich hätte es schon sehr gerne auf Deutsch aber das Risiko dass später nicht mehr alles auf deutsch kommt lässt mich auch noch überlegen in den jetzigen KS reinzugehen. Naja mal schauen was Essen an News bringt

Ausstehende KS: StlT2, Agricola SE, Hell Legends, S&S Teburu, CoH DAK, StS Downfall, Concordia SE, Hoxfall

• insgesamt etwa 150$ für die big box... puh das muss ich mir überlegen. auch wenn es wunderschön aussieht

dann kommt noch die unsicherheit dazu, wie es auf deutsch erscheint. kommen alle module? wie sind die preise der module? juni 2025 soll der ks ausgeliefert werden. und 2025 soll auch die deutsche version kommen. vermutlich dann zusammen mit den retail versionen im august?

ist schon ein schlauer schachzug, es zwar jetzt schon anzukündigen aber vermutlich erst nach dem kickstarter dann genauere informationen

• Anzeige
  • Ich habe mir erstmal die Demo bei Steam runtergeladen um zu gucken was tatsächlich wie geändert wurde. Der Ersteindruck ist schon nicht schlecht, aber durch das Streamlinen ggf. auch wieder etwas zu glatt. Bin mir schlicht nicht sicher, ob ich es gut finde, das jetzt jede Runde automatisch ein neues Tier ins Spiel kommt. Vorher konnte man selbst entscheiden.

Alle anderen Änderungen sind ebenfalls eher klein, aber durchaus nicht uninteressant. Ich spiele erst noch ein paar Partien und behalte es im Auge. Die deutsche Version von Schmidt gefällt mir auch sehr gut und die besitze ich auch schon. Time will tell...

Wer es gar nicht kennt / besitzt und Interesse hat, das Spiel war und ist super. Einfach mal via Steam / Android / Apple reinschnuppern. Gibt für jedes System eine kostenlose Demo.

Auf der Messe habe ich Carsten von Schwerkraft angesprochen. Er sagte so viel wie: Eigentlich wollen wir ja immer alle Erweiterungen bringen. Aber es ist auch eine Fortsetzung von Evolution, nicht von Ozeane. Wir werden sehen, bis jetzt ist noch nichts geklärt.

Vielleicht hilft es Interesse zu bekunden :)

• DIe Unterschiede sind zwar klein und fein, ich finde aber, dass sie durchaus ordentlich spürbar sind (Steam-Version getestet). Am Stand von Northstar hieß es auf der Messe, dass sie es nach Möglichkeit im kommenden Jahr auch schon in anderen Sprachen bringen wollen, sie seien mit verschiedenen möglichen Partnern im Austausch. Deutsch sei sehr häufig nachgefragt worden und sie suchen einen Partner, der das Spiel auch die nächsten Jahre supportet, da sie ja weiterhin Erweiterungen rausbringen wollen.

Wie es allerdings mit der BigBox aussieht und ob diese später auch nochmal in anderen Sprachen rausgebracht wird, konnte er mir nicht beantworten.

• Anzeige
  • Ist hier jemand von euch reingegangen? Bin noch am überlegen aber mein Kopf sagt, dass der KS nicht lohnt, die Retailversion reichen wird und man die nächstes Jahr in Essen wahrscheinlich günstiger bekommen wird... Die digitale Version war allerdings vielversprechend.

Brettspiel-Keksperte

• Preislich mag eine deutsche Version im Retail günstiger sein, aber wenn ich das in Essen am Stand richtig verstanden habe, wird es im Retail keine Big Box geben.

Ja, das haben sie uns in Essen auch gesagt, dass eine lokalisierte BigBox nicht bestätigt werden kann. Ausgeschlossen haben sie es allerdings auch nicht...

Brettspiel-Keksperte

• Preislich mag eine deutsche Version im Retail günstiger sein, aber wenn ich das in Essen am Stand richtig verstanden habe, wird es im Retail keine Big Box geben.

Ja, das haben sie uns in Essen auch gesagt, dass eine lokalisierte BigBox nicht bestätigt werden kann. Ausgeschlossen haben sie es allerdings auch nicht...

So habe ich das am Stand auch verstanden. Das ist abhängig vom Verlag, der lokalisiert. Wenn der sie bringen möchte, kommt sie.

Ich bin deshalb auch nicht rein, zumal ich die Kartentexte hier auch als relativ wichtig erachte und sie lieber in Deutsch hätte.

• Anzeige
  • Ich bleibe bei Evolution obwohl ich mich über Nature gefreut habe. Zum einen wegen den Promos als auch Matten (vom BGG Store) die ich dafür habe, zum anderen weil mich am Ende die übertriebene Modularität bei Nature nervt anstatt freut.

• Ich bin drin, hier sogar mal mit den Deluxe Upgrades. Es war in Essen dieses Jahr mein absolutes Highlight und ich freue mich extrem auf das Spiel. Aufgrund der Unsicherheit hinsichtlich einer deutschen BigBox und ob wirklich alle Module kommen werden, habe ich mich dann auch für englisch entschieden, obwohl das Spiel dadurch in einer meiner Gruppen rausfällt. Aber für die gibt es auch genug anderes.

• Anzeige