Pimpers – Wenn das Baby noch unterwegs ist, aber damit schon mal alles vorbereitet ist, wenn es eintrifft.
Rebirth (Reiner Knizia/Mighty Boards)
-
- Kickstarter
- Preview
-
Tommesbx -
4. April 2024 um 23:02
-
-
Welche Stoffbeutel nutzt du? 👀
Ich benötige noch welche 🤪
Die habe ich hier zusammen mit dem Insert bestellt, man kann aber auch nur die Beutel dort bestellen.
-
Ich hatte vor einiger Zeit mal 10x15 cm große Samtbeutel auf Amazon bestellt, 15 Stück in unterschiedlichen Farben, eigentlich für einen anderen Zweck, aber die passen sehr gut für Rebirth. Kosten 6€.
-
Der Etsy Preis hat es ja in sich 😖
Vielleicht kann man da was plotten und doch die kostengünstigeren Beutel vom großen Versandhaus nehmen. (Und die restlichen Beutel bei anderen Spielen verwenden 🤩)
-
Ernstgemeinte Frage: Wofür braucht man bei dem Spiel Stoffbeutel? Die Token kann man doch einfach vor sich hin legen. Dort einen ziehen ist auch merklich weniger umständlich, als jedes Mal in einen Beutel zu greifen
-
Ernstgemeinte Frage: Wofür braucht man bei dem Spiel Stoffbeutel? Die Token kann man doch einfach vor sich hin legen. Dort einen ziehen ist auch merklich weniger umständlich, als jedes Mal in einen Beutel zu greifen
Ich persönlich mag das Beutelfeeling viel lieber, als die Token vor mir liegen zu haben.
-
Mit den 3D Druck Token fühlt es sich im Beutel einfach klasse an.
Selbst vorher ist es, meiner Meinung nach, auch entspannter. 2 rausnehmen, anschauen und weglegen. Dann ziehen, schauen, legen. Am Ende des Spiels alle in den Beutel und ich bin wieder fertig fürs nächste.
Alternative: alle rausnehmen, umdrehen und dann starten.
-
Selbst vorher ist es, meiner Meinung nach, auch entspannter. 2 rausnehmen, anschauen und weglegen. Dann ziehen, schauen, legen. Am Ende des Spiels alle in den Beutel und ich bin wieder fertig fürs nächste.
OK, klimper klimper.
Wenn man die Papptoken nutzt fällt das schon mal weg. -
OK, klimper klimper.
Wenn man die Papptoken nutzt fällt das schon mal weg.Ja die haben wir dann nach 5-6 Partien besorgt.

-
Kann nicht mehr lange dauern... der Reprint ist schon bei den Händlern. Spieletastisch und Co. haben das Ding schon auf Lager.
-
Der Reprint wurde bei mir schon bei DHL elektronisch angekündigt. Denke mal das kommt diese Woche bei mir an.
-
Bei der Spiele Offensive ist es auch schon "im Versand". Könnte also noch bis Samstag bei mir ankommen und könnte dann gleich auf den Tisch kommen.
-
Leider bewegt sich bei der Spiele Offensive nix mehr seit Dienstag. Immer noch "im Versandverlauf".
-
Hmm - weil es sich zu mir bewegt hat?

Ich hatte dort ein Spielepaket festgenagelt und nur auf die Lieferung Rebirth gewartet. Montag den Nagel gezogen; seit gestern liegt es vor.
Liebe Grüße
Nils (vermag aktuell über die SO nicht zu klagen.)
-
Tatsächlich scheint es bei der SO noch Probleme zu geben. Ein Paket mit dem Inhalt "Rebirth" kam bei einem User hier aus dem Forum an, der das Spiel nicht bestellt hatte. Auf dem Paket war seine Anschrift. Im Paket ein Lieferschein mit meiner Adresse.
Ein Ticket an die SO wurde noch nicht beantwortet. Aber ein weiteres Paket, diesmal mit Ankündigung und Tracking ID ist auf dem Weg zu mir.
Mal schauen, was da drin ist in dem Päckchen.
-
Ein Paket mit dem Inhalt "Rebirth" kam bei einem User hier aus dem Forum an, der das Spiel nicht bestellt hatte. Auf dem Paket war seine Anschrift. Im Paket ein Lieferschein mit meiner Adresse.
Oh je, das schmerzt die Datenschutzbrille aber arg ...
-
Ein Paket mit dem Inhalt "Rebirth" kam bei einem User hier aus dem Forum an, der das Spiel nicht bestellt hatte. Auf dem Paket war seine Anschrift. Im Paket ein Lieferschein mit meiner Adresse.
Oh je, das schmerzt die Datenschutzbrille aber arg ...
Schade dass das das größte Problem ist.
Ich finds ja schade, dass er sein Spiel nicht bekommt.
-
Heute kam das Paket an. Es war tatsächlich Rebirth drin. Aber kein Lieferschein... der war ja bekanntlich im Paket von jemand anderem.
Knaller... aber okay.
-
Da wir am Wochenende endlich Rebirth spielen wollen, habe ich mir gesten die Regeln angeeignet. Total überschaubar. Und ich habe mir die Säckchen aangesehen, die ich gekauft habe. Von denen kann ich abraten.
Die sehen hübsch aus, aber sind leider nicht so toll. Einmal reingefasst und schon hatte ich mehr Fäden in der Hand als Token. Mal schauen, wie lange die das mitmachen bis die auseinander fallen.
-
Einfach Spiel und Säcke schnell wieder verkaufen, bevor die Säcke auseinander fallen.

-
Erste Partie Rebirth mit den Patenkindern (knapp 8/10 Jahre). Sehr einfach zu erklären. Bis auf die "Gleichstand" Regeln bei Städten, Burgen und Kathedralen haben die das sofort verstanden. Dann wars sehr knapp bis zum Schluss. Eigentlich sind wir alle im Gleichschritt auf der Leiste vorangeschritten.
Erst die Missionskarten haben dann am Ende knapp den Sieg für mich gebracht. Zum Schluss hin ist die Karte bei 3 Spielern nahezu komplett abgedeckt und die Optionen sind limitiert. Das führt aber dazu, dass man am Ende nicht in die Analyse Paralyse verfällt. Sehr schön ausbalancierter Spielverlauf.
Heute Nachmittag spiele ich dann hoffentlich noch eine Partie mit meiner Frau. Zu zweit werden ja dann noch bestimmte Felder in der Vorbereitung abgedeckt, da sollte der Spielverlauf also ähnlich wie bei drei Spielern aussehen.
-
Ihr habt schon gesehen, das dort wo man die Zielkarten bekommt es keine Exclusivität gibt. D.h jeder der dort angrenzend baut setzt sein Element drauf. Deswegen sind die ja stapelbar.
-
Ihr habt schon gesehen, das dort wo man die Zielkarten bekommt es keine Exclusivität gibt. D.h jeder der dort angrenzend baut setzt sein Element drauf. Deswegen sind die ja stapelbar.
Danke für den Hinweis. Das haben wir dann falsch gemacht, dachte dass man auch hier nur mit der Mehrheit eine Kathedrale bauen darf. Wobei ich dann nicht verstehe, wie ich die Karte zu sehen habe: Habe am Ende die meisten Kathedralen. Zählen dann nur die, bei denen ich oben drauf sitze?
-
Wobei ich dann nicht verstehe, wie ich die Karte zu sehen habe: Habe am Ende die meisten Kathedralen. Zählen dann nur die, bei denen ich oben drauf sitze?
MMn zählen dafür alle, an denen du mitgebaut hast. Wäre ansonsten zu krass für ein Spiel der Komplexität 2/5 nach BGG.
-
Wobei ich dann nicht verstehe, wie ich die Karte zu sehen habe: Habe am Ende die meisten Kathedralen. Zählen dann nur die, bei denen ich oben drauf sitze?
MMn zählen dafür alle, an denen du mitgebaut hast. Wäre ansonsten zu krass für ein Spiel der Komplexität 2/5 nach BGG.
Korrekt. Alle zählen.
Solltest du alle gebaut haben hast du das Ziel auf jeden Fall erfüllt.
-
Zweite Runde zu zweit mit meiner Frau. Faszinierend, wie knapp das ausging. Allerdings frage ich mich auch, wie man da jemals das 300+ Plättchen verwenden kann. Hatte bisher noch keine 200 Punkte und fand mich ganz gut. Wie soll man denn da auf über 300 kommen? Oder ist das auf der Irland Seite einfacher?
Diesmal haben wir auch den Kathedralenfehler nicht gemacht und ich hatte alle 8 Aufgaben erfüllt.
-
Zweite Runde zu zweit mit meiner Frau. Faszinierend, wie knapp das ausging. Allerdings frage ich mich auch, wie man da jemals das 300+ Plättchen verwenden kann. Hatte bisher noch keine 200 Punkte und fand mich ganz gut. Wie soll man denn da auf über 300 kommen? Oder ist das auf der Irland Seite einfacher?
Diesmal haben wir auch den Kathedralenfehler nicht gemacht und ich hatte alle 8 Aufgaben erfüllt.
Irland ist punkteträchtiger. Auf der Schottlandseite werdet ihr das nicht brauchen.
-
Hat das schon wer zu Dritt gespielt?
Funktioniert das, ohne dass nicht ständig wer am Beschweren "warum immer gegen mich!?" ist? -
Nach meiner Erfahrung versucht man bei drei oder vier Spielern eher zu optimieren als zu sabotieren.
-
Ausschließlich sogar - passt wunderbar.

-
Funktioniert das, ohne dass nicht ständig wer am Beschweren "warum immer gegen mich!?" ist?Die Runde zu dritt war sogar noch besser als die Zweier. Eigentlich sind wir uns am Anfang ziemlich aus dem Weg gegangen und jeder hat versucht, schnell die Kathedralen zu holen, damit man früh weiß, welche Aufgaben es zu erfüllen gibt.
Und da die persönlichen Missionen bisher alle ohne Konfrontation erfüllbar waren, ist das gar nicht so kompetitiv, wie ich dachte.
Am Ende kommt man sich dann zwangsläufig in die Quere, weil beinahe alle Felder belegt sind, aber da haben die Spieler meist ihre Aufgaben unter Dach und Fach.
-
Funktioniert das, ohne dass nicht ständig wer am Beschweren "warum immer gegen mich!?" ist?Ich empfinde zu dritt als Sweetspot
-
Für mich: 3 > 2 > 4
-
Funktioniert das, ohne dass nicht ständig wer am Beschweren "warum immer gegen mich!?" ist?Dieses Problem liegt imho eher an den Mitspielern und weniger am Spiel selbst.
-