Rebirth (Reiner Knizia/Mighty Boards)

• Funding Start
    21. Mai 2024

Nein, kein neuer Black Rose Wars-Ableger - stattdessen ein Plättchenlegespiel von Mr. Knizia himself.

"Rebirth is an old-school tile-laying Eurogame from Reiner Knizia with modern sensibilities. Rebirth revitalizes this classic genre with streamlined mechanisms that are combined with a signature Mighty Boards evocative vision — one of a lush, cosy, and hopeful future."

Rebirth
    Rebuild old lands in a lush, hopeful future.
    boardgamegeek.com

"Dank" Mighty Boards wird es eine Crowdfunding-Kampagne dazu geben. Start ist der 21.5.

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Man, das Cover schaut gut aus. Leider sind mir die Spiele vom Doktor himself immer zu glattgebügelt, da fehlen spannende Ecken und Kanten.

Ha, gleicher Gedanke bei mir, das Cover zieht bei mir auch richtig, das Follow gab es dadurch.

Wenn euch das Cover gefällt werdet ihr die Castles of Burgundy Special Edition lieben, falls noch nicht vorhanden :D

• Anzeige
  • Regelerklärung von Steph & Michael:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und damit bin ich wieder raus. Knizia ist einfach nicht mein Designer. Sieht super unexciting / eintönig aus.

• 5 EUR sparen im Vergleich zur unrabattierten Retail UVP ... nicht auf deutsch ... dafür 12 EUR Versand + VAT - legitimiert das 4 Säcke im Stretchgoal und ein Knizia Autogramm?

Easy Pass ... freu mich auf ne deutsche Retail nächstes Jahr mit 20% Thalia Rabatt

ChatGPT, welchen Ruf hat Geekpunkt? In einem älteren Brettspiel-Forum (unknowns.de) gab es vergangene Diskussionen, in denen der Creator als „selbstbezogen“ oder „selbstmarketing-fokussiert“ beschrieben wurde. Das war aber teils ironisch und polarisierend, und das Thema ist schon einige Jahre alt – Community-Reaktionen können dort stark subjektiv sein.

Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt (21. Mai 2024 um 20:56)

• Anzeige
  • Das Spiel erinnert irgendwie stark an Babylonia von Knizia.

War auch mein erster Gedanke 🙂👍 Gefällt mir gut.

Kurz durchgerechnet: Einzel-Pledge kostet mit Versand und Umsatzsteuer rund 68 Euro. Beim Gruppen-Pledge (6 für 5) kommt man auf knapp 51 Euro (noch ohne innerdeutschen Weiterversand). Bislang gibt es nur die bedruckten Säckchen und eine nette Knizia-Karte als Dreingabe – es sollen noch „more surprises“ kommen, schau ma mal.

• Sieht interessant aus, aktuell sehe ich aber auch keinen Grund, warum man schon zwingend in den Kickstarter muss und sich das Spiel nicht erstmal im Retail anschauen sollte.

Irgendwie sind da die letzten großen Kickstarter mit Knizia drauf ja trotzdem ein bisschen "versandet": Ich erinnere mich da noch an Huang (überarbeitetes Tigris&Euphrates), die Neuauflage von Trough the Desert oder Cascadero, welches sogar mit OToole Optik kam.

• 5 EUR sparen im Vergleich zur unrabattierten Retail UVP ... nicht auf deutsch ... dafür 12 EUR Versand + VAT - legitimiert das 4 Säcke im Stretchgoal und ein Knizia Autogramm?

Easy Pass ... freu mich auf ne deutsche Retail nächstes Jahr mit 20% Thalia Rabatt

Yop. ich geh dann mit dir shoppen :D

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: ICE - Unlimited, Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions :saint:

• Anzeige
  • Ich habe mir gestern das Playthrough von Gaming Rules angeschaut und bin nun wirklich interessiert an dem Spiel. Leider habe ich die Kampagne verpasst. Hat jemand Erfahrung mit dem Verlag und weiß, ob die zur Spiel ggf. ein paar Limited Editions zum Verkauf dabei haben werden?

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Wir haben heute 2 Partien mit der Limited Edition auf dem Schottland-Plan gespielt. Spielt sich flott und ohne große Downtime. Sieht dazu auch noch gut aus und das Material gefällt mir.

Das Spiel selbst würde ich auf jeden Fall nochmal mitspielen, dann wohl eher auf der Irland-Seite, die etwas komplexer zu sein scheint, aber behalten werde ich es nicht. Dafür ist es mir zu seicht.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Peer (17. Oktober 2024 um 23:41)

• Schon klar, ob das Spiel auch auf deutsch kommt?

Wundert mich eigentlich dass bei der Optik, Crowdfunding Erfolg & Knizia noch kein Verlag etwas verkündet hat ^^

Bin auch gerade am hin und her überlegen. Wirklich viele Spielberichte gibt es hier ja irgendwie nicht :/

100% exklusive Designs, Custom Playmats, Inserts & Upgrades für deine Boardgames - UNSPIELBAR.com
    KI-Illustration für Brettspiele — professionell art-directed, druckfertig in Tagen: UNSPIELBAR Studio
    Kein Illustrator. Keine Warteliste. Kein Kompromiss.

• Anzeige
  • … Wirklich viele Spielberichte gibt es hier ja irgendwie nicht :/

Ich mochte im Grunde Rebirth (habe nur 3 Partien gespielt). Es sieht echt schön aus und spielt sich fluffig. Es ist mir aber einfach etwas zu seicht, da man ja immer nur 1 Teil zur Verfügung hat und somit nur gucken kann, wo bringt mir dieses Teil Punkte. Außerdem ist der Preis doch schon echt hoch. Ich bleibe da lieber bei Babylonia von Knizia. Es ist zwar nicht so schick, dafür deutlich günstiger zu erhalten und man hat mehr Entscheidungsspielraum.
    Nur zu zweit würde ich Rebirth eher empfehlen, da schwächelt für mich Babylonia (in 99% der Fälle gewinnt zu zweit derjenige, der die längste Kette an Plättchen des anderen unterbricht).

• Hatte beim Kickstarter überlegt, da es mir sehr gut gefiel. Jetzt sieht es ja wirklich etwas doof aus: Nicht erhältlich und bisher keine deutsche Version in Sicht.

Keine deutsche Version stimmt ja leider, aber 48€ & sofort lieferbar find ich durchaus ok ;)

Rebirth (EN) - spieletastisch.de - Shop für Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele

Irgendwie haben sie es falsch in den Shop eingebunden, war nur durch die Suche direkt im Shop vernünftig aufrufbar.
    Hab jetzt mal bestellt, denn außerhalb vergangener Angebote ist Babylonia ja fast beim selben Preis.

Und die Optik überzeugt halt einfach ^^

100% exklusive Designs, Custom Playmats, Inserts & Upgrades für deine Boardgames - UNSPIELBAR.com
    KI-Illustration für Brettspiele — professionell art-directed, druckfertig in Tagen: UNSPIELBAR Studio

• Ok, ich bin noch von 60€ von der Spiel2024 ausgegangen. Babylonia gab es auf der Spiel2023 für 20€, da hatte sich für mich bei dem Unterschied Rebirth nicht gelohnt. Ich brauch es selber nicht, spiel es aber definitv immer gerne mit.

• Anzeige
  • Wir haben heute 2 Partien mit der Limited Edition auf dem Schottland-Plan gespielt. Spielt sich flott und ohne große Downtime. Sieht dazu auch noch gut aus und das Material gefällt mir.

Das Spiel selbst würde ich auf jeden Fall nochmal mitspielen, dann wohl eher auf der Irland-Seite, die etwas komplexer zu sein scheint, aber behalten werde ich es nicht. Dafür ist es mir zu seicht.

Das war genau mein Essen-Eindruck. Sehr angenehmes Spiel, aber zum kaufen müsste die komplexere Seite noch einiges drauf legen, den Eindruck hatte ich von der Regel her nicht. Gespielt habe ich aber auch nur die einfachere.

Ist für mich so ein Priorität B Spiel und da spielt bei mir dann der Preis eine Rolle. Vielleicht mal auf dem sekundär Markt.

Samurai und durch die Wüste kenne ich nicht, aber ist letztes nicht ein Lauf/Wettrennen? Das ist Rebirth ganz und gar nicht.

• Anzeige
  • Spielt sich deutlich anders als Samurai.

Beim aktuellen Zug ist man zwar mit einem Plaetzchen eingeschränkter, insgesamt sind aber viel mehr Strategien möglich.

Durch immer wieder neu entstehende Konfliktecken ist es richtig spannend, obwohl es sich leichter spielt....

• #Rebirth ist ein typischer Knizia: simpelste Spielzüge (zieh ein Plättchen, lege es aus und werte es - fertig) und eine überraschende Spieltiefe.

Das Thema ist zwar völlig dahergezogen und Banane, dafür sieht das Ergebnis aber wunderschön aus.

Wer ein Spiel sucht, das innerhalb von 5 Minuten erklärt und innerhalb einer Stunde gespielt ist und dabei - imho - alles andere als seicht ist, macht hier nichts falsch.

• Rebirth gestern von Frosted aus Vorbestelleraktion bekommen und heute bei DHL abgeholt

Erster Eindruck :

Alles doch etwas viel kleiner als ich ich es mir von Abbildungen im Netz vorgestellt hatte

Karton , Spielplan, Beutel und vor allem die Missions Karten mit der Schrift und den Punktewertungskarten samt Schrift

Die Missionskarten wären in etwas größer schöner gewesen

Ähneln den von Ravensburger bei El Dorado erste Version oder Zug um Zug Nordamerika was die Größe angeht

Ansonsten alles vom ersten Eindruck in Ordnung , freue mich schon auf das erste Spiel

• Anzeige
  • Karton , Spielplan, Beutel und vor allem die Missions Karten mit der Schrift und den Punktewertungskarten samt Schrift

Wie Podcastgast schon geschrieben hat ist die internationale (nicht nur die deutsche) Version etwas runterskaliert worden. Aber gerade bei den Karten bin ich mir nicht sicher, ob das da auch zutrifft. Ich habe die englische Version auch gespielt und meine, dass die dort das gleiche Format hatten.

• Alles doch etwas viel kleiner als ich ich es mir von Abbildungen im Netz vorgestellt hatte

Abbildungen der deutschen oder (größeren) englischen Version?

Gute Frage

Auf Youtube Videos bei Internationalen und Nationalen Brettspielkanälen habe ich dann wohl immer die Internationale bzw. Orignalversion groß oder täuschend groß durch den Kamerawinkel teils allein groß präsent auf dem Tisch gesehen

Mein subjektiver Eindruck , gerade wegen der großen Karte immer auf dem Tisch , war deshalb wohl von der Erwartungshaltung auf etwas viel größeres eingestellt gewesen

Der Trend geht aber immer in Richtung Ressourcen schonen, Regalplatz beachten, weniger Plastik , Preispolitik im Auge behalten, und dadurch eben kleine Kompaktheit ohne viel Luft usw. siehe Weiße Burg,, Rote Kathedrale, wobei der Rebirth Karton natürlich schon noch viel größer ist

Einmal editiert, zuletzt von Malefiz (3. Dezember 2025 um 18:31)

• Alles ist kleiner und weniger geworden. Bin gerade dabei unser Insert anzupassen und da merkt man die unterschiede dann deutlich.
    Keine Ahnung warum die ganzen Änderungen nötig waren ehrlich gesagt. Die Türme hatten eine tolle Größe und das Spielbrett wirkte auf dem Tisch schön wertig.

Da das spiel problemlos in der englischen Version verständlich ist, würde ich die denke ich vorziehen wenn man vor hat das Spiel zu kaufen.

• Anzeige