Spiel des Jahres 2024 – es darf wieder orakelt werden

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme, die Klebepunkte einwandfrei zu lösen. Sowohl bei Cabanga (Amigo) als auch bei e-Mission (Schmidt) sind die Schachteln unversehrt geblieben. Natürlich bedarf es ein bisschen Vorsicht und Aufwand. Klebepunkte mit einem Föhn erhitzen und dann vorsichtig abziehen. Allerdings muss man das natürlich erstmal wissen. Da die Klebepunkte recht groß sind, könnte man diese bestimmt auch mit solch einem Hinweis bedrucken und dann wäre beiden Seiten geholfen.

  • Was macht das für einen Unterschied, wenn man über diese Klebepunkte im Allgemeinen spricht?

    Ganz allgemein: Da Klebepunkt nicht gleich Klebepunkt ist, sondern es zahlreiche unterschiedliche Varianten und Materialien gibt, macht es generell schon einen Unterschied, über WELCHEN Klebepunkt man spricht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Sehen aber scheiße aus im Spieleregal. Doch da sind wir wieder bei den Meinungsunterschieden, ob die Schachtel zum Produkt gehört oder nur Transport-/Schutzzwecke erfüllt. Das Fass sollten wir nicht wieder aufmachen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von David14 (30. Juli 2024 um 12:22)

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Sehen aber scheiße aus im Spieleregal. Doch da sind wir wieder bei den Meinungsunterschieden, ob die Schachtel zum Produkt gehört oder nur Transport-/Schutzzwecke erfüllt. Das Fass sollten wir nicht wieder aufmachen... ;)

    Ich kann dir sagen: Mein Earthborne Rangers liegt gut im Regal ohne Probleme und bisher hat niemand gesagt: "Boah, dieser Klebepunkt... der ganze Raum ist verhunzt" oder so.

    Und es lässt sich weiterhin wunderbar spielen. Wofür Spiele ja gedacht sind.

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Sehen aber scheiße aus im Spieleregal. Doch da sind wir wieder bei den Meinungsunterschieden, ob die Schachtel zum Produkt gehört oder nur Transport-/Schutzzwecke erfüllt. Das Fass sollten wir nicht wieder aufmachen... ;)

    Es geht nicht wirklich um diese Frage, sondern darum, wie man Spiele umweltschonend verpackt, ohne dabei Abstriche im Design/der Funktionalität zu machen.

    Und das ist eben sehr schwer.

    Wie schon geschrieben dürfen die Klebepunkte vor allem für den Einzelhandel nicht zu leicht abmachbar sein, weil sonst nicht mehr klar feststellbar ist , ob das Spiel schon geöffnet wurde.

    Insofern scheint mir bislang die einzige halbwegs praktikable Lösung wirklich, die Punkte passend zur Box zu bedrucken.

    Dann müssen sie aber punktgenau angebracht werden, was ziemlich schwer zu erreichen sein wird

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Danke für deine stets hilfreichen Beiträge.

    Bisher dachten wir, die Spiele seien dann nicht mehr spielbar. ;)

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Danke für deine stets hilfreichen Beiträge.

    Bisher dachten wir, die Spiele seien dann nicht mehr spielbar. ;)

    So wie sich manche darüber echaufieren, kann man das tatsächlich meinen (Das Thema gabs ja schon zum Earthborne Rangers release)

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben:

    Ja, die kann man aufschneiden.

    Trotzdem weigert sich etwas in mir, das zu tun. Ich will die abmachen können.

    Ganz allgemein: Da Klebepunkt nicht gleich Klebepunkt ist, sondern es zahlreiche unterschiedliche Varianten und Materialien gibt, macht es generell schon einen Unterschied, über WELCHEN Klebepunkt man spricht.

    Einverstanden.

    Die Beschreibung ("halten ziemlich gut, was leider auch zur Folge hat dass man beim Ablösen durchaus auch den Schachteldruck mit abreisst.") klang aber schon vergleichbar zu meinem Ergebnis.

    Offenbar ist nur die Wahrnehmung unterschiedlich, ob das persönlich ein Problem darstellt.

    Du hast ihm mit Deinem Kommentar direkt widersprochen, oder war das nicht so gemeint?

    Siehe Antwort auf Thygra.

  • Das ist mir schon klar. Mir geht es ja auch um eine gute Lösung für Funktionalität UND Design. Aber nicht jedem sind halt beide Punkte wichtig, wie wir aus etlichen vergangenen Diskussionen wissen.

    Und wie ich kurz zuvor auch geschrieben habe, funktioniert es zumindest bei mir auch jetzt schon völlig ausreichend. Und ich bin da schon recht pingelig. 😉

    Ich hatte bisher noch keine Probleme, die Klebepunkte einwandfrei zu lösen. Sowohl bei Cabanga (Amigo) als auch bei e-Mission (Schmidt) sind die Schachteln unversehrt geblieben. Natürlich bedarf es ein bisschen Vorsicht und Aufwand. Klebepunkte mit einem Föhn erhitzen und dann vorsichtig abziehen. Allerdings muss man das natürlich erstmal wissen. Da die Klebepunkte recht groß sind, könnte man diese bestimmt auch mit solch einem Hinweis bedrucken und dann wäre beiden Seiten geholfen.

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Was hat die Aussage das man ein Spiel problemlos spielen kann mit der Verpackung und deren Gestaltung zu tun ?
    Ich habe zu hause Spiele ohne Verpackung, weil die von meinen Kindern zerstört wurde und stell dir vor, die Spiele lassen sich trotzdem immer noch wunderbar spielen.

    Wenn sich ein Produkt weiterentwickelt wäre es schön wenn es sich um eine Verbesserung handelt und nicht zum Teil eine Verschlechterung darstellt.

  • Wenn sich ein Produkt weiterentwickelt wäre es schön wenn es sich um eine Verbesserung handelt und nicht zum Teil eine Verschlechterung darstellt.

    Es ist doch die normalste Sache der Welt, dass ein Produkt eine Zahl von Eigenschaften hat, und dass bei einer Weiterentwicklung sich diese Eigenschaften verändern - und nicht unbedingt alle in die gleiche Richtung. Wenn ein Handy schneller wird, aber dabei auch mehr Akku verbraucht - ist das am Ende besser oder schlechter? Letztlich hängt das von der Kriteriengewichtung der einzelnen Kunden ab. Verbesserte Umwelteigenschaften vs. nicht so hübscher Klebepunkt - was ist hier die richtige Gewichtung? Ich selbst tendiere dazu, das wie die Verlage zu sehen.

  • Wenn sich ein Produkt weiterentwickelt wäre es schön wenn es sich um eine Verbesserung handelt und nicht zum Teil eine Verschlechterung darstellt.

    Es ist doch die normalste Sache der Welt, dass ein Produkt eine Zahl von Eigenschaften hat, und dass bei einer Weiterentwicklung sich diese Eigenschaften verändern - und nicht unbedingt alle in die gleiche Richtung. Wenn ein Handy schneller wird, aber dabei auch mehr Akku verbraucht - ist das am Ende besser oder schlechter? Letztlich hängt das von der Kriteriengewichtung der einzelnen Kunden ab. Verbesserte Umwelteigenschaften vs. nicht so hübscher Klebepunkt - was ist hier die richtige Gewichtung? Ich selbst tendiere dazu, das wie die Verlage zu sehen.

    Wenn der Verbrauch merklich ist werden die Hersteller mit einem größeren oder verbesserten Akku reagieren, weil man bessere Produkte anbieten möchte. Ansonsten bleibt zumindest noch der Vorteil das das Gerät schneller ist, also ein messbarer Vorteil von dem Produkt.

    Wenn mein neues Produkt eine Verpackung hat die minimal Plastik einspart und dafür mein Produkt von außen beschädigt wird ist das kein Vorteil am Produkt, sondern ein reiner Nachteil. Der einzige Vorteil ist für diejenigen die eine Freude daran haben 2 Gramm Plastik weniger verbraucht zu haben.

    Dann sollen sie lieber eine Papierschlaufe um das Paket binden lassen oder dergleichen, dann ist das Plastik weg und die Verpackung wird nicht beschädigt, so in etwa stelle ich mir eine Weiterentwicklung vor.

  • Es ist doch die normalste Sache der Welt, dass ein Produkt eine Zahl von Eigenschaften hat, und dass bei einer Weiterentwicklung sich diese Eigenschaften verändern - und nicht unbedingt alle in die gleiche Richtung. Wenn ein Handy schneller wird, aber dabei auch mehr Akku verbraucht - ist das am Ende besser oder schlechter? Letztlich hängt das von der Kriteriengewichtung der einzelnen Kunden ab. Verbesserte Umwelteigenschaften vs. nicht so hübscher Klebepunkt - was ist hier die richtige Gewichtung? Ich selbst tendiere dazu, das wie die Verlage zu sehen.

    Wenn der Verbrauch merklich ist werden die Hersteller mit einem größeren oder verbesserten Akku reagieren, weil man bessere Produkte anbieten möchte. Ansonsten bleibt zumindest noch der Vorteil das das Gerät schneller ist, also ein messbarer Vorteil von dem Produkt.

    Wenn mein neues Produkt eine Verpackung hat die minimal Plastik einspart und dafür mein Produkt von außen beschädigt wird ist das kein Vorteil am Produkt, sondern ein reiner Nachteil. Der einzige Vorteil ist für diejenigen die eine Freude daran haben 2 Gramm Plastik weniger verbraucht zu haben.

    Dann sollen sie lieber eine Papierschlaufe um das Paket binden lassen oder dergleichen, dann ist das Plastik weg und die Verpackung wird nicht beschädigt, so in etwa stelle ich mir eine Weiterentwicklung vor.

    Das Produkt bleibt weiterhin unbeschädigt. Es geht um Klebepunkte auf der Verpackung.

    Genau darum mein Hinweis, dass man Spiele auch weiter problemlos spielen kann, trotz Klebepunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (30. Juli 2024 um 14:05)

  • Wenn der Verbrauch merklich ist werden die Hersteller mit einem größeren oder verbesserten Akku reagieren, weil man bessere Produkte anbieten möchte. Ansonsten bleibt zumindest noch der Vorteil das das Gerät schneller ist, also ein messbarer Vorteil von dem Produkt.

    Wenn mein neues Produkt eine Verpackung hat die minimal Plastik einspart und dafür mein Produkt von außen beschädigt wird ist das kein Vorteil am Produkt, sondern ein reiner Nachteil. Der einzige Vorteil ist für diejenigen die eine Freude daran haben 2 Gramm Plastik weniger verbraucht zu haben.

    Dann sollen sie lieber eine Papierschlaufe um das Paket binden lassen oder dergleichen, dann ist das Plastik weg und die Verpackung wird nicht beschädigt, so in etwa stelle ich mir eine Weiterentwicklung vor.

    Das Produkt bleibt weiterhin unbeschädigt. Es geht um Klebepunkte auf der Verpackung.

    Genau darum mein Hinweis, dass man Spiele auch weiter problemlos spielen kann, trotz Klebepunkt.

    Verpackung landet für mich im Müll, der Karton ist entsprechend Teil von dem Spiel.

    Wenn dein Neuwagen ein Kratzer hat sagst du vermutlich auch nicht das das ja nur die Verpackung von dem Auto ist und man das Auto problemlos fahren kann. Es ist in beiden Fällen ein optischer Makel, der kann einem persönlich egal sein, man wird aber nie argumentieren können das dieser grundsätzlich egal ist, weil das Produkt auch mit ihm noch funktioniert.

  • In dem man einfach die Punkte durschschneidet,zerstört man nicht die Verpackung, wenn einem die Verpackung wichtig ist.

    Aber sonst kann ich sagen: Auch mit Klebepunkten auf der Verpackung lassen sich Spiele wunderbar spielen :)

    Sehen aber scheiße aus im Spieleregal.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten zumindest sowohl Mischwald als auch e-Mission die Klebepunkte nur an zwei Seiten, so dass sie bei mir im Regal nicht sichtbar sind

  • Salyva

    Bitte gehen Sie hier entlang:

    Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?
    (Entstanden übrigens aus dem Earthborne Rangers Thread und der dortigen Debatte über Klebepunkte ... Nur falls irgendjemand dachte, das Thema sei jetzt wahnsinnig neu oder innovativ. :) )

    Wie bereits erwähnt: Zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread. Danke. :)

    Immerhin hat er sich an #GoodyearsLaw gehalten! :)

  • Hier zeigt sich wieder mal das Umweltschutz-/Klimaschutz-Dilemma.

    Zu viele Menschen befürworten zwar prinzipiell Maßnahmen, wollen dabei aber keine bzw. nur ganz geringe Abstriche bzgl. Qualität und/oder Kosten machen.

    Ich persönlich finde Klebepunkte (die egal in welchem Ausmaß wirklich zum Umweltschutz beitragen) absolut verkraftbar, auch mit Rückständen.

  • Salyva

    Also wenn beim Auto der Grund des Kratzers der gleiche ist, nämlich, dass das Auto dadurch Ressourcenschonender hergestellt werden kann, dann würde ich das ebenso akzeptieren, wie ich die Klebepunkte akzeptiere. Kratzer am Auto juckt mich letztlich auch nicht, ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Ach ja, Kratzer auf allen möglichen anderen Gegenständen sind mir auch wurscht :)

  • Es ist kein Dilemma, da es durchaus möglich ist Produkte besser & günstiger zu machen und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen, es braucht da in manchen Bereichen einfach mehr Zeit um die beste Lösung zu ermitteln.

  • Und es braucht Zeit, bis sich Mensch an neues anpasst und gewöhnt, aus alten Mustern herausbricht.

    Und es braucht Zeit, bis Menschen auch andere Menschen und/oder deren Meinung einfach mal akzeptieren und nicht ihre Ansicht als die einzig Wahre ansehen.

    Boar geht mir das hier wieder auf den Keks. Immer das gleiche mit einigen Unknownslern hier.

    Aber bevor ich gleich wieder missverstanden werde, weil hier auch gerne immer nur die Hälfte gelesen und/oder zitiert wird:

    • Ich bin fein mit der aktuellen Lösung der Klebepunkte, da es (zumindest für mich, siehe weiter oben) einen Weg gibt, diese sauber und rückstandslos zu entfernen.
    • Ich befürworte ganz klar den Wandel weg von den Plastikfolien-/verpackungen.
    • Ich verstehe, dass manchen die Verpackung der Spiele total egal ist. ABER akzeptiert auch einfach mal das andere Lager, die Wert auf die Ästhetik legen.

    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden und damit schließe ich das Kapitel in diesem hier für mich ab. Vielleicht sollte ich auch langsam mal einige User einfach blockieren. Ist sicherlich besser fürs Gemüt.

  • Hier zeigt sich wieder mal das Umweltschutz-/Klimaschutz-Dilemma.

    Zu viele Menschen befürworten zwar prinzipiell Maßnahmen, wollen dabei aber keine bzw. nur ganz geringe Abstriche bzgl. Qualität und/oder Kosten machen.

    Ich persönlich finde Klebepunkte (die egal in welchem Ausmaß wirklich zum Umweltschutz beitragen) absolut verkraftbar, auch mit Rückständen.

    Es ist kein Dilemma, da es durchaus möglich ist Produkte besser & günstiger zu machen und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen, es braucht da in manchen Bereichen einfach mehr Zeit um die beste Lösung zu ermitteln.

    Der Zeitfaktor gehört leider zum Dilemma dazu.

    Wenn man den vorherrschenden seriösen Wissenschaftler*innen glaubt, haben wir nämlich kaum Zeit, aktuell mögliche Maßnahmen weiter aufzuschieben.

    Wir können leider nicht auf Kernfusion etc. warten …

    Ja, Klebepunkte auf Brettspielen mögen ein relativ kleiner Beitrag sein, aber es braucht neben großen Beiträgen eben auch viele kleine Beiträge, um in Summe genug zu bewirken.

    • Ich verstehe, dass manchen die Verpackung der Spiele total egal ist. ABER akzeptiert auch einfach mal das andere Lager, die Wert auf die Ästhetik legen.

    Ich fühle mich nicht repräsentiert ... Mir ist die Verpackung der Spiele total egal, aber ich lege trotzdem Wert auf die Ästhetik.
    Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Ich finde, du sollest da auch mal andere Meinungen akzeptieren, und nicht nur deine Ansicht als die einzige Wahre ansehen ... :/

    • Ich verstehe, dass manchen die Verpackung der Spiele total egal ist. ABER akzeptiert auch einfach mal das andere Lager, die Wert auf die Ästhetik legen.

    Ich fühle mich nicht repräsentiert ... Mir ist die Verpackung der Spiele total egal, aber ich lege trotzdem Wert auf die Ästhetik.
    Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Ich finde, du sollest da auch mal andere Meinungen akzeptieren, und nicht nur deine Ansicht als die einzige Wahre ansehen ... :/

    Wenn du auf die Verpackung bezogen Wert auf die Ästhetik legst dann kann dir die Verpackung nicht total egal sein, das ist ein Widerspruch in sich. Aber du hast recht, Menschen die sich selbst widersprechen nur um einen sinnlosen Punkt anführen zu können wurden wirklich nicht repräsentiert.

    • Ich verstehe, dass manchen die Verpackung der Spiele total egal ist. ABER akzeptiert auch einfach mal das andere Lager, die Wert auf die Ästhetik legen.

    Ich fühle mich nicht repräsentiert ... Mir ist die Verpackung der Spiele total egal, aber ich lege trotzdem Wert auf die Ästhetik.
    Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken? Ich finde, du sollest da auch mal andere Meinungen akzeptieren, und nicht nur deine Ansicht als die einzige Wahre ansehen ... :/

    Ich wüsste jetzt nicht, warum du denkst, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere oder meine Ansicht als die einzig Wahre ansehe. Ja, vermutlich habe ich mich da vorhin auch zu sehr schwarz-weiß ausgedrückt. Aber ansonsten? :/ Naja, müssen wir aber jetzt auch nicht hier ausdiskutieren. ;)

  • Wenn die farbigen Klebepunkte in Zukunft passender ins Schachtelgrafikdesign integriert sind und klarer wird, dass man die am besten eben nicht versucht abzuknibbeln, sondern einfach mit Messer oder Schere aufschneidet, wäre für mich persönlich schon eine Menge gewonnen. Plastik drumherum brauche ich nicht, gab und gibt ein paar Spiele in meiner Sammlung, die nie eine Plastikhülle hatten und nicht anders aussehen als andere Spiele.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn du auf die Verpackung bezogen Wert auf die Ästhetik legst dann kann dir die Verpackung nicht total egal sein, das ist ein Widerspruch in sich. Aber du hast recht, Menschen die sich selbst widersprechen nur um einen sinnlosen Punkt anführen zu können wurden wirklich nicht repräsentiert.

    Nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, muss es nicht unlogisch sein. Nimm doch nicht deine begrenzte Weltsicht als Maß aller Dinge.

    Lass es mich so erklären, dass du es verstehst:

    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, freue ich mich total, wenn es ordentlich chromt und glänzt. Ich stelle es in mein Regal, ich streiche sanft mit der Hand über den Lack, lege die Wange zärtlich auf die Motorhaube, zeige es stolz meinen Buddys.

    Und dann: Dreck in den Felgen, etwas Vogelschiss auf dem Heckspoiler, ein Kratzer an der Tür, die Delle im Kotflügel. Ist mir egal, denn das gehört dazu, die Chassis lebt, kriegt Narben und Blessuren. Dazu ist sie da.

    Trotzdem ist mein Schnuckelchen noch immer schön, ästhetisch und wunderschön.

    Klar, man kann jetzt die Welt Schwarz-Weiß malen: entweder liebt man sein Auto nur komplett unbeschädigt, oder das Aussehen ist einem scheißegal - und wenn man derart absolute Ansichten hat, sind solche Einwürfe auch total in Ordnung, aber bitte zwinge mir nicht deine Denkgrenzen auf.

    Einfach mal andere Meinungen gelten lassen. 😊👍🏻

  • Wusste gar nicht, dass Autos in einer Verpackung daherkommen...

    Hab mir aber auch noch nie ein Auto gekauft.

    Ich glaube, für die Leute ist das Auto die Verpackung. Das Spielmaterial liegt dann vermutlich im Handschuhfach. Oder so. Keine Ahnung, frag mich doch nicht, warum die Leute dauernd sinnlose Autovergleiche bringen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (31. Juli 2024 um 12:53)

  • Keine Sorge, ich kann es nachvollziehen, es ändert nur trotzdem nichts. So lange du nicht einfach alles als ästhetisch definierst, womit das Wort dann jeglichen Wert verloren hätte, legst du trotzdem Wert auf die Verpackung, auch dann wenn du andere Kriterien hast die sie erfüllen muss um für dich als ästhetisch wahrgenommen zu werden und auch dann wenn dich eine Beschädigung z.B. nicht stört.

  • Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, freue ich mich total, wenn es ordentlich chromt und glänzt. Ich stelle es in mein Regal, ich streiche sanft mit der Hand über den Lack, lege die Wange zärtlich auf die Motorhaube, zeige es stolz meinen Buddys.

    Und dann: Dreck in den Felgen, etwas Vogelschiss auf dem Heckspoiler, ein Kratzer an der Tür, die Delle im Kotflügel. Ist mir egal, denn das gehört dazu, die Chassis lebt, kriegt Narben und Blessuren. Dazu ist sie da.

    Trotzdem ist mein Schnuckelchen noch immer schön, ästhetisch und wunderschön.

    Einfach mal andere Meinungen gelten lassen. 😊👍🏻

    Die Meinung zu Autos kannst haben aaaaaaber:

    - YouTube