Aeon's End: Ein neues Zeitalter

• Insgesamt mag -ich- vermutlich Invincible recht klar lieber (wobei ich die Portale irgendwie echt mag bzw. dort vermisse). Das Doofe ist hurt, dass mein Bruder als naheliegendster Spielpartner das Artwork bei Invincible abstoßend findet und nur für Solo ein Spiel zu behalten ist Quatsch, da hab ich noch Dutzende andere Kandidaten (z.B. riesige Mengen Marvel Champions). Was tun? Meh.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Kommt dir Invincible aufgrund der flexiblen Decks zufälliger vor als Aeons End?

Ich denke der verringerte Upkeep bei Astro Knights/Invincible ist der USP für das Spiel im Vergleich zu AE. Ansonsten ist es ja mehr oder weniger das gleiche. Und den Deckzusammenbau vorm Spiel hat man bei MC ja auch, wenngleich auch in verringerten Umfang. Aber ja, kann den Zwiespalt verstehen. Mir geht's gerade andersherum und ich überlege die LCGs abzustoßen...

Brettspiel-Keksperte

• Sicher ist es ein wenig zufälliger und man kann z.B. nur schwerer eine bestimmte Deckbaustrategie verfolgen, was sicher viele Spieler gerade bei AE mögen. Mir persönlich ist die Abwechslung lieber. Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Auswahl - die käme ja dann mit Aftermath.

Und zudem ist eben Invincible nicht -nur- ökonomischer sondern bietet auch noch ein paar eigene Akzente (komplett eigenständige Bossdecks, Level-Mechanik, City-Karten). Oh, und durch die Slots anstelle der Portale übrigens auch eine neue Ressource, mit der die Karten eine weitere Dimension erhalten.

Der Vergleich mit MC ist sicher nicht so leicht, die spielen sich schon verschieden, hier zieht sicher die IP bei mir auch stark. Auf der anderen Seite ist MC natürlich so viel mehr Real Estate was Geld und Platz angeht. Mag gut sein, dass das auch irgendwann rausfliegt.

• Wird Dir wohl nicht helfen, da doch sehr subjektiv, aber mir gefällt AE deutlich besser. Ich finde es viel interessanter die Marktauslage entweder zufällig oder als planerisches Element gezielt auszuwählen, die Riss Mechanik vermisse ich auch bei dem „Nachfolger“. Ich hatte Invincible nach Astro Knights noch einmal eine Chance gegeben und fand das, wie Astro Knights, im Vergleich zu AE belangloser und auch ein bisschen langweilig. 🤷🏼‍♂️ Ich hatte auch keine Lust das noch einmal zu spielen. Wie gesagt, mag auch einfach Geschmackssache sein.

Einmal editiert, zuletzt von Lieblingsonkel (21. Januar 2026 um 11:10)

• Hast du denn Invincible geschaut oder die Graphic Novels gelesen? Durch die thematische Komponente punktet es halt bei mir und ich finde es auch mechanisch deutlich ausgereifter als noch Astro Knights 1. Eternity hab ich nicht getestet. Ich sehe aber absolut, warum jemand AE bevorzugen könnte, insbesondere, wenn der höhere Verwaltungsaufwand nicht stört oder man sich eine höhere Planbarkeit beim Deckbau wünscht.

• Jein, ich habe bei Invincible mal kurz reingeschaut. Ich konnte damit nichts anfangen. Thematisch, wenn man das so sehen möchte, punktet Marvel Champions bei mir deutlich mehr. :)
    Also ja, ich kann mit der generischen AE Fantasy mehr anfangen. Das mag anders sein, wenn man Invincible Fan ist. :thumbsup: