[2024] Black Forest (Feuerland)

• Mal eine Frage: Im Zusammenhang mit Black Forest habe ich oft die Aussage "die Rückkehr der Ressourcenräder" gelesen. Ich glaube, selbst Feuerland hat damit das Spiel beworben.

Inwiefern unterscheiden sich die Ressourcenräder hier (oder bei der Glasstraße) denn vom Ressourcenrad bei Oranienburger Kanal?

• Die Ressourcenräder bei Black Forest oder Glasstraße, werden direkt weiter gedreht, sobald sich kein Ressourcenstein mehr auf Feld 0 des jeweiligen Rads ist. Bei Oranienburger Kanal ist es meines Wissens nach so, dass man das Rad nur einmal pro Runde drehen darf.

Aber korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

• Mal eine Frage: Im Zusammenhang mit Black Forest habe ich oft die Aussage "die Rückkehr der Ressourcenräder" gelesen. Ich glaube, selbst Feuerland hat damit das Spiel beworben.

Inwiefern unterscheiden sich die Ressourcenräder hier (oder bei der Glasstraße) denn vom Ressourcenrad bei Oranienburger Kanal?

Das hatte ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Ich glaube nur, dass OK so weit in der Nische lebt, dass sie das einfach mal ignoriert haben. Für einen Großteil (selbst der Brettspieler) ist das vermutlich wirklich die Rückkehr, die sie wahrnehmen.

So groß ist der Unterschied in der Funktionalität jedenfalls nicht, dass ich die Räder bei OK nicht auch Ressourcenräder nennen würde.

• Ich hab es bisher einmal solo auf den Tisch bekommen. Mir gefällt es da schon mal ganz gut. Bin gespannt wie es zu 3-4t. Ist.

Es gibt halt echt glaub 35 verschiedene kleine Bauwerke mit unterschiedlichen Funktionen, sodass man echt viel Kombinationen ausprobieren kann. :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von MasterMoe (25. Oktober 2024 um 13:49)

• Ist zumindest jetzt bei uns im lokalen Handel erhältlich. Direkt nach Ankündigung war ich echt heiß auf den Titel, jetzt ist es etwas ruhiger geworden.

Gibts zu dem Spiel schon Erfahrungen? Oder eher ein "Pass"?

Den großen Bruder finde es besser als #DieGlasstrasse, es fühlt sich planbarer an und hat mehr Fleisch auf der Rippe. Würde jetzt immer eher zum Black Forest greifen als zur Glasstraße. Wenn ich einen Vergleich ziehen darf, dann würde ich es mit Kohle vs. Brass Birmingham vergleichen, da würde ich auch immer zu letzterem tendieren. Würde meine Glasstraße deswegen nicht abgeben, aber ob ich das noch mal Spielen werde?

• Es gibt halt echt glaub 35 verschiedene kleine Bauwerke mit unterschiedlichen Funktionen, sodass man echt viel Kombinationen ausprobieren kann. :thumbsup:

Das ist das, was mich bei Black Forest (und vorher auch Caverna) eher abschreckt. Ich mag es, wenn das Spiel mir nur eine kleine (zufällige) Auswahl vorgibt und sagt: "Mach was draus!". Daher gefällt mir auch Oranienburger Kanal oder Nusfjord so gut. Und daher vermute ich, dass mir die Glasstraße auch gut gefallen würde.

Einmal editiert, zuletzt von jaws (7. November 2024 um 20:25)

• Es gibt halt echt glaub 35 verschiedene kleine Bauwerke mit unterschiedlichen Funktionen, sodass man echt viel Kombinationen ausprobieren kann. :thumbsup:

Das ist das, was micht bei Black Forest (und vorher auch Caverna) eher abschreckt. Ich mag es, wenn das Spiel mir nur eine kleine (zufällige) Auswahl vorgibt und sagt: "Mach was draus!". Daher gefällt mir auch Oranienburger Kanal oder Nusfjord so gut. Und daher vermute ich, dass mir die Glasstraße auch gut gefallen würde.

Ja, das trifft es sehr gut. Black Forest ist in der Hinsicht ein kontrollierteres Arler Erde. Du kannst quasi alles machen, solange du die Ressourcensteuerung im Griff behältst. Bei Glasstraße kommen die Handkarten und Gebäude als weitere limitierende Faktoren dazu. So gesehen sind das wirklich diametral opponierende Spiele.

• Ich sitze gerade an einer ersten Solopartie und versuche mir zu überlegen, wie ich eine Produktionskette für Proviant hinbekomme. Ich spiele mit allen Gebäude-A-Seiten! Gibt es echt nur die Bäckerei (#33) zur Produktion von Proviant oder übersehe ich was? Zu deren Bau braucht man mal schlappe 2 Glas. Die fallen auch nicht vom Himmel. Wie oft soll ich eigentlich betteln gehen? Das kann's doch nicht sein, oder?

• Ich sitze gerade an einer ersten Solopartie und versuche mir zu überlegen, wie ich eine Produktionskette für Proviant hinbekomme. Ich spiele mit allen Gebäude-A-Seiten! Gibt es echt nur die Bäckerei (#33) zur Produktion von Proviant oder übersehe ich was? Zu deren Bau braucht man mal schlappe 2 Glas. Die fallen auch nicht vom Himmel. Wie oft soll ich eigentlich betteln gehen? Das kann's doch nicht sein, oder?

Du produziert doch automatisch zwei Proviant, sobald du 1 Brei, 1 Fleisch und 1 Kohle hast und die Zeiger verschieben kannst, oder?

• Ich hab mal aus Foamcore zwei Overlays gebaut, welche die kleinen Gebäude halten.

Wie wir das mit dem zufälligen umdrehen machen weis ich noch nicht, aber der Aufbau sollte so deutlich schneller gehen.

Bilder vom ganzen Inlay findet ihr hier:

Dark_Mirror
    15. November 2024 um 19:41
  • Im Sauerland Treff hab ichs kaputtgespielt.

30min Aufbau zu dritt(!), gespielt dann zu viert.

Dann nach 30-40min wars zu Ende und ich hatte gewonnen, als die anderen gerade "aufbauen" wollten.:lachwein:

Die persönliche Zeitleiste mit Siegpunkten zu versehen war vielleicht doch keine gute Idee.

Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

• Simpel, man sammelt Ressourcen. Das Rad dreht sich ja automatisch weiter (muß sogar), wenn keine bei Null ist. Diese Spielweise wird noch dadurch beschleunigt, dass man ja dabei auch noch mehr als genug Proviant erzeugt und man auch locker den fahrenden Händler bezahlen kann.

Die Rundenanzahl an sich weis ich nicht mehr, aber wenn man drauf spielt, geht das ganz schön flott.

3 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster (23. November 2024 um 21:44)

• Simpel, man sammelt Ressourcen. Das Rad dreht sich ja automatisch weiter (muß sogar), wenn keine bei Null ist. Diese Spielweise wird noch dadurch beschleunigt, dass man ja dabei auch noch mehr als genug Proviant erzeugt und man auch locker den fahrenden Händler bezahlen kann.

Die Rundenanzahl an sich weis ich nicht mehr, aber wenn man drauf spielt, geht das ganz schön flott.

Spannend. Hast du auch gewonnen? Weil außer den Siegpunkten auf dem Rad solltest du ja nicht viele gemacht haben.

• Die Rundenanzahl an sich weis ich nicht mehr, aber wenn man drauf spielt, geht das ganz schön flott.

Das glaub ich schon. :)
    Aber dennoch muss man eine Menge Ressourcen ansammeln, muss Proviant und Handelswaren auch ausgeben und dann bleiben jede Runde noch die Züge von 3 weiteren Personen. Da finde ich 30min einfach dennoch sportlich. Ich habe da ganz andere Spielzeiten bisher erlebt... ^^

• Spannend. Hast du auch gewonnen? Weil außer den Siegpunkten auf dem Rad solltest du ja nicht viele gemacht haben.

Ja, deswegen war es ja auch so witzig/seltsam. Ich hatte 14 SP, 11 über das Ressourcenrad und ein Haus. Der zweite hatte 12 SP, dann 11SP und der letzte afaik 7SP (oder so).

Ich hab mir den Sieg sogar noch selber extra schwer gemacht, da die Kollegen ja sogar noch zwei (statt einer) Runden Zeit hatten noch irgendwo Punkte einzusammeln, da ich irrtümlich zu früh das Ende eingeläutet hatte - ich wusste nicht mehr, dass ja nicht nur der Zeiger, sondern auch noch die eine Ressource auf das Spielendenfeld landen muss...

Das glaub ich schon. :)
    Aber dennoch muss man eine Menge Ressourcen ansammeln, muss Proviant und Handelswaren auch ausgeben und dann bleiben jede Runde noch die Züge von 3 weiteren Personen. Da finde ich 30min einfach dennoch sportlich. Ich habe da ganz andere Spielzeiten bisher erlebt... ^^

Die Züge selber sind ja recht flott, sobald die Regeln drin sind. Einer meiner Mitspieler war sogar zweimal Betteln. Das ist besonders übersichtlich.;)

Aber gerade Proviant und Handelsware stellt man ja über die Ressourcen her, die man für den "Spielendenfortschritt" ausgibt. Ich war immer da, wo ich sein wollte, Proviant und Handelsware hatte ich immer reichlich/zuviel.

Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster (24. November 2024 um 09:58)

• Spannend. Hast du auch gewonnen? Weil außer den Siegpunkten auf dem Rad solltest du ja nicht viele gemacht haben.

Ja, deswegen war es ja auch so witzig/seltsam. Ich hatte 14 SP, 11 über das Ressourcenrad und ein Haus. Der zweite hatte 12 SP, dann 11SP und der letzte afaik 7SP (oder so).

Danke für die Antwort. Leider hab ich keine Erfahrungen mit normalen Punktewerten in dem Spiel. Daher wäre es spannend, ob das nochmal funktionieren würde, wenn die anderen das Spiel jetzt kennen.

• In einer 2er Partie, bei welchen beide viel Glas produziert haben und folglich viel gebaut haben, habe ich 60 zu 55 gewonnen. Dauer ca. 90 min.

Ich hätte das Spiel sicher ein paar Runden früher beenden können (dann mit weniger Punkten), dass man das Spiel auch mit 12 Punkten gewinnen kann, zeigt doch die variabel das Spiel ist.

Ich bin mir aber sicher, dass das nicht der Königsweg ist. Wobei ich das nun auch gerne Mal ausprobieren möchte. Wenn ich erkenne, dass mein Gegenspieler das Spiel schnell beenden will, habe ich immer noch Chance ein paar Gebäude zu bauen. Manche großen Gebäude geben z.b. Alleine schon 14 Punkten.

Was sind eure Punkte zu Spielende?

• Vollkommen überraschend kamen gestern Ersatzboards für Black Forest von Feuerland an.

Hat mich sehr gefreut, da meine Anfrage beim Support vor ein paar Monaten wegen der stark gebogenen Boards abgelehnt wurde.

Jepp, bei mir kam letzte Woche auch aus heiterem Himmel ein großer Pappumschlag von Feuerland an - mit vier bereits montierten Playerboards. Dabei hatte ich vor Monaten nur mal unverbindlich angefragt und Tipps zum "selber geradebiegen" bekommen. Und die hatten gut funktioniert, daher war's für mich erledigt. Und jetzt hab ich hier vier weitere Playerboards, die welliger sind als meine eigenen... 😅

• Vollkommen überraschend kamen gestern Ersatzboards für Black Forest von Feuerland an.

Hat mich sehr gefreut, da meine Anfrage beim Support vor ein paar Monaten wegen der stark gebogenen Boards abgelehnt wurde.

Jepp, bei mir kam letzte Woche auch aus heiterem Himmel ein großer Pappumschlag von Feuerland an - mit vier bereits montierten Playerboards. Dabei hatte ich vor Monaten nur mal unverbindlich angefragt und Tipps zum "selber geradebiegen" bekommen. Und die hatten gut funktioniert, daher war's für mich erledigt. Und jetzt hab ich hier vier weitere Playerboards, die welliger sind als meine eigenen... 😅

Welche Tipps zum gerade biegen haben denn geholfen?

• Welche Tipps zum gerade biegen haben denn geholfen?

Och, nichts besonderes: ich habe alle vier Boards (natürlich vor der Montage der Zeiger) gestapelt an den äußeren Enden auf je ein Taschenbuch gelegt (ca. 1,5 cm dick), in der Mitte von oben ein schmales Brettchen draufgelegt und dann mit sehr schweren Büchern beschwert, bis die Boards in der Mitte auflagen. So hab ich sie eine Woche im Wohnzimmer gelagert, danach waren sie perfekt gerade - und sind es bis heute. 😊

Wichtig ist die relativ starke Gegenbiegung, denn nach dem Wegnehmen der Gewichte federt das Board wieder zurück. Bei 1,5 cm war die Biegung perfekt.

Und auch wichtig: nur 1-2 Tage zu beschweren war zu wenig - über Nacht haben sich die Boards wieder zurückgebogen. Aber nach einer ganzen Woche blieb das Ergebnis stabil.

• Auch bei mir war unaufgefordert heute 4 Spielerboards im Briefkasten. Ich hatte das Spiel vorbestellt über einen Händler und war so auch betroffen von der Problematik.

Habe das als Feedback an Feuerland geschrieben, als Antwort kam in etwa, dass das durchaus passieren kann und ich solle nachbiegen. So ganz 100% hab ich's aber nie hinbekommen.

Also wirklich super Service! Ich wundere mich nur, warum sie mir damals nicht schon die Ersatzlieferung mitgeteilt haben.