Alles anzeigenMir fallen außerdem alleine 3 valide Interpretationen zu der bestehenden Formulierung ein, von denen ich keine als gesichert aufwerten oder als Hausregelmaterial abwerten würde:
1) Nur Eigenschaften und keine Fähigkeiten werden ausgelöst.
2) Beides wird ausgelöst und der Beisatz ist nur eine (verwirrende) Klarstellung zum Timing.
3) Eigenschaften werden 2 Mal ausgelöst (einmal durch das Einsetzen und ein zweites Mal durch die Anweisung im Beisatz) und BA-Fähigkeiten 1 Mal beim Einsetzen.
Welche davon richtig ist, kann ohne Aussage der ursprünglichen Devs nämlich keiner mit Sicherheit sagen. In der FAQ, die ich online gefunden habe, steht dazu auch nichts.
Im Rahmen der Übersetzung des Fanprojekts werden wir das Problem aber eh nicht gelöst bekommen, da das bereits im Grundspiel unklar formuliert war.
Verstehe bei allen 3 Punkten was du meinst.
Punkt 2 würde ich für mein Verständnis trotzdem deshalb ausschließen, da von sofort und nicht zuerst gesprochen. Es wird also nicht die Reihenfolge ausgetauscht bzw. geändert sondern man startet im Ablauf direkt bei einem bestimmten Punkt (Eigenschaften) und macht ab diesem weiter, so dass Abläufe die bereits vorher drangekommen wären (Fähigkeiten) nicht mehr abgehandelt.
Der dritte Punkt kam mir auch schon in den Sinn und habe direkt als Schwachsinn abgetan, da es ja nicht Sinn der Sache sein kann, dass Eigenschaften dadurch auch noch doppelt gespielt werden. Allerdings wäre das im Grunde die gleiche Art von Argumentation (macht nur so Sinn weil sonst unbalanced) die ich eben noch kritisiert habe.
Aber mag schon sein, irgendwie kann man alle 3 Lesarten reininterpretieren und nur weil ich Punkt 1 für recht eindeutig halte heißt das nicht, dass das richtig ist.
Am besten sollte wohl jede Gruppe vor dem Spielen drüber sprechen und festlegen, wie die Fähigkeit anzuwenden ist.
Edit:
Muss gestehen, dass je länger ich drüber nachdenke doch langsam zu dem Schluss komme, dass man zumindest beide Varianten gleich rauslesen kann. Habe mir mal das Goblinteam angeschaut um herauszufinden, ob und was für einen Einfluss ein Unterschied der Reihenfolge machen würde.
Wenn ich nichts übersehen habe gar keinen o0
Der einzig andere Spieler des Goblinteams inklusive aller Starspieler der PPG mit einer Spielstärke von maximal 2 sowie einer Fähigkeit, die beim Ausspielen einzusetzen wäre und nicht als Reaktion auf etwas ist tatsächlich Auflauf, was nur der Goblin hat. Und der hat keinerlei Eigenschaften...
Eine Änderung der Reihenfolge im Auflauf des Goblins der zweiten Erweiterung hätte also in keinem Fall einen Einfluss oder Unterschied gemacht.
Daraus KÖNNTE man jetzt herausinterpretieren, dass der Zusatz nur entworfen wurde, um den Einsatz mehrerer Aufläufe hintereinander zu verhindern, da es sonst 0 Effekt hat.
Sicher kann man sich da aber nicht sein. Aber zumindest bestärkt es mich in meiner Annahme, dass man nicht mehrere Aufläufe verknüpfen darf.