Die Comicreihe RYCHLÉ ŠÍPY genießt in Tschechien Kultstatus, und mit SEVERTON widmet ihr der renommierte Autor VLADAA CHVÁTIL ein eigenes kooperatives Brettspiel. Ich habe Spuren aufgenommen und bin durch Prag gejagt, um das Spiel zu besprechen. https://brettspielministerium.de/2025/12/15/severton-rezension/
TORIKI | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]
-
-
Mtn
15. Dezember 2025 um 08:48 Hat den Titel des Themas von „FROSCHREICH | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „SEVERTON | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Ich war schon wieder in Prag. ORLOJ transportiert die Faszination und die handwerkliche Komplexität der Prager Rathausuhr auf den Spieltisch. Aber reicht starke Verzahnung für ein exzellentes Spielerlebnis?
ORLOJ: THE PRAGUE ASTRONOMICAL CLOCK – Wer hat an der Uhr gedreht?ORLOJ im Test: Ein Expertenspiel mit exzellenter Verzahnung, Worker Management und toller Optik.brettspielministerium.de -
Mtn
17. Dezember 2025 um 08:16 Hat den Titel des Themas von „SEVERTON | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „ORLOJ: THE PRAGUE ASTRONOMICAL CLOCK | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Die Weihnachtszeit ist ja bekanntermaßen auch eine, die von vielen Konflikten geprägt ist. Ich habe ein weiteres Dossier verfasst und berichte über drei Escape- und Krimispiele:
- DIE RÜCKKEHR DES DR. DANGER (KRIMI TOTAL)
- TATORT MEER – WEIHNACHTEN IN GEFAHR (PLANET A und DENKRIESEN)
- EXIT ADVENTSKALENDER 2025: DER ZAUBER VON WEIHNACHTEN (KOSMOS)
Escape & Krimi Dossier – Akte II: KRIMI TOTAL, TATORT MEER, EXIT ADVENTSKALENDERKrimidinner und Rätselspiele im Test: Rezensionen zu DIE RÜCKKEHR DES DR. DANGER, TATORT MEER (PLANET A) und dem EXIT Adventskalender 2025 (KOSMOS)brettspielministerium.de -
Frohes neues Jahr!
Neuer Monat, neue Medienschau (Dezember 2025): In meinen Medienschauen präsentiere ich euch monatlich eine kuratierte Liste mit Artikeln aus Blogs, YouTube und Podcasts.
Brettspiel Medienschau Dezember 2025Neuer Monat, neue Medienschau (Dezember 2025): In meinem Beitrag präsentiere ich euch eine kuratierte Liste mit Brettspielartikeln aus Blogs, YouTube, Podcasts…brettspielministerium.de -
Mtn
1. Januar 2026 um 08:28 Hat den Titel des Themas von „ORLOJ: THE PRAGUE ASTRONOMICAL CLOCK | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „Brettspiel Medienschau Dezember 2025 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
In meiner Rezension zu LUTHIER erfahrt ihr, warum das Spiel trotz meiner Skepsis gegenüber klassischer Musik und barocker Dekadenz einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und was meine Frau damit zu tun hat.
LUTHIER – Spielerisch-Barocke DekadenzRezension zu LUTHIER: Wie viel spielerische Tiefe steckt im prunkvollen Instrumentenbauspiel?brettspielministerium.de -
Mtn
9. Januar 2026 um 09:25 Hat den Titel des Themas von „Brettspiel Medienschau Dezember 2025 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „LUTHIER | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
"LUTHIER erregt trotz des arrivierten Themas also die Gemüter." Was möchte uns der Autor damit sagen oder wie ist es zu verstehen dass das Thema (Instrumentenbau?) es zu einem gewissen Ansehen geschafft hat? KI-Text würde ich jetzt mal nicht unterstellen...
Edit: Ah, schau an:"Für stilistische Überarbeitungsschritte sowie das Lektorat kamen nach Erstellung der Rohfassung KI-Tools zum Einsatz." Wollte die KI mal wieder eloquenter klingen als sie ist? 😉 Aber Danke für die Transparenz.
-
Nein, das war keine KI-generierte Eloquenz, sondern mein Ausdruck. Instrumentenbau ist für mich ein ruhiges, fast besinnliches Thema, das sich eher in arrivierten bürgerlichen Haushalten wiederfindet. Dazu steht im Kontrast, dass es im Spiel doch recht konfrontativ zugeht.
Edit: Um das noch einmal klarzustellen: Die KI macht bei mir nur Vorschläge für Optimierungen, wird aber nicht generativ eingesetzt.
-
Ein dicker Aktenstapel und maritime Verbrechen: In meiner neuesten Besprechung nehme ich gleich sechs aktuelle Krimispiele und ein Krimidinner unter die Lupe.
Escape & Krimi Dossier – Akte III: MORTY’S MYSTERIES, TATORT MEER JUNIOR und DAS MONSTER AUS…Sechs Krimispiele im Test: Vom Krimidinner MORTY’S MYSTERIES bis zum Krimispiel für Kinder TATORT MEER JUNIOR.brettspielministerium.de -
Mtn
12. Januar 2026 um 10:47 Hat den Titel des Themas von „LUTHIER | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „ESCAPE UND KRIMI DOSSIER - AKTE III | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Kann man ein Welterfolg-System so weit reduzieren, dass am Ende die Seele fehlt? Leider ja.
Mehr dazu in meiner Rezension zu 7 WONDERS DICE:
7 WONDERS DICERezension zu 7 WONDERS DICE: Warum die Roll-and-Write-Variante des Klassikers trotz bekannter Elemente an spielerischer Tiefe und Interaktion verliert.brettspielministerium.de -
Mtn
19. Januar 2026 um 08:42 Hat den Titel des Themas von „ESCAPE UND KRIMI DOSSIER - AKTE III | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „7 WONDERS DICE | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Vergangenes Wochenende fand das zweite gemeinsame Brettspielwochenende der Naturfreunde Ludwigshafen e.V. und des Ministeriums für Brettspielspaß statt. Mit rund 100 Teilnehmer*innen haben wir die Zeit sehr genossen. Hier ist mein Nachbericht und ein kleines Video.
Nachbericht
Rückblick auf BrettspielwochenendeNachbericht zum zweiten Brettspielwochenende der Naturfreunde Ludwigshafen und des Ministeriums für Brettspielspaßbrettspielministerium.deVideo (Instagram)
Ministerium für Brettspielspaß auf Instagram: "🎲 Rückblick auf Brettspielwochenende in Elmstein, Januar 2026 Rund 100 Spielbegeisterte haben das Naturfreundehaus Elmstein letztes Wochenende in ein wahres Spiele-Paradies verwandelt. Von der großen CATAN…3 likes, 0 comments - brettspielministerium am January 26, 2026: "🎲 Rückblick auf Brettspielwochenende in Elmstein, Januar 2026 Rund 100 Spielbegeisterte…www.instagram.com -
Mtn
26. Januar 2026 um 10:56 Hat den Titel des Themas von „7 WONDERS DICE | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „Rückblick auf das Brettspielwochenende in Elmstein, Januar 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Unser Brettspielewochenende geht in die dritte (und vierte) Runde - jetzt anmelden: https://brettspielministerium.de/2026/01/31/bre…-november-2026/
-
Mtn
31. Januar 2026 um 16:30 Hat den Titel des Themas von „Rückblick auf das Brettspielwochenende in Elmstein, Januar 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „Brettspielwochenende in Elmstein, November 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Ich bin wieder dabei! Ist ja für mich ja praktisch um die Ecke …
-
Gestern war ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Meinen kurzen Bericht dazu könnt ihr hier nachlesen:
Spielwarenmesse 2026Ein persönlicher Bericht zur Spielwarenmesse 2026 – Fachliche Eindrücke und Einordnungenbrettspielministerium.de -
Mtn
31. Januar 2026 um 23:29 Hat den Titel des Themas von „Brettspielwochenende in Elmstein, November 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „Spielwarenmesse 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
Neuer Monat, neue Medienschau (Januar 2026): In meinen Medienschauen präsentiere ich euch monatlich eine kuratierte Liste mit Artikeln aus Blogs, YouTube und Podcasts.
Brettspiel Medienschau Januar 2026Neuer Monat, neue Medienschau (Januar 2026): In meinem Beitrag präsentiere ich euch eine kuratierte Liste mit Brettspielartikeln aus Blogs, YouTube, Podcasts &…brettspielministerium.de -
Mtn
1. Februar 2026 um 08:27 Hat den Titel des Themas von „Spielwarenmesse 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „Medienschau Januar 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -
TORIKI ist ein app-gestütztes Point-and-Click-Adventure-Brettspiel für Familien. In meiner Rezension erörtere ich, ob das System über die gesamte Spielzeit trägt und was mir daran gefällt – und was nicht so sehr.
TORIKI: Eine Insel voller AbenteuerAnalyse des Brettspiels TORIKI: Wie gut funktioniert die Verbindung aus App und analogen Elementen im Familiensegment? Stärken und Schwächen im Test.brettspielministerium.de -
Mtn
4. Februar 2026 um 08:19 Hat den Titel des Themas von „Medienschau Januar 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „TORIKI | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert. -