[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | SPIELWARENMESSE 2025

• Meine vollständige Rezension findet ihr ab sofort auf meiner Website:

Danke dafür! Zwei kurze Anmerkungen:

• Ich kenne auch niemanden, der bei Witness gerne flüstert, deshalb habe ich explizit in die Anleitung geschrieben, dass man auch in einen Nebenraum gehen kann.
    • Wenn du gerne Rätselspiele spielst, weißt du doch sicher, dass der Kopf danach eine Pause braucht. Wie kamst du dann auf die Idee, eine Box an einem Tag durchspielen zu wollen? Das war niemals so gedacht.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Meine vollständige Rezension findet ihr ab sofort auf meiner Website:

Danke dafür! Zwei kurze Anmerkungen:

• Ich kenne auch niemanden, der bei Witness gerne flüstert, deshalb habe ich explizit in die Anleitung geschrieben, dass man auch in einen Nebenraum gehen kann.
    • Wenn du gerne Rätselspiele spielst, weißt du doch sicher, dass der Kopf danach eine Pause braucht. Wie kamst du dann auf die Idee, eine Box an einem Tag durchspielen zu wollen? Das war niemals so gedacht.

1. Dass die Redaktionsarbeit in diesem Fall super war, habe ich doch geschrieben! :) (ich habe es noch in der Rezension ergänzt)

2. Das hängt an zwei Faktoren: 1. dauern Rätselspiele im Normalfall länger als 1-2 Missionen bei Witness. 2. muss ich bei Witness zwingend wieder vier Leute zusammenbekommen, im Idealfall die gleiche Gruppe, um die Immersion nicht zu sehr zu stören. Unsere Kinder sind dafür mit 7 und 10 noch zu jung, also "Externe". Und wenn ich die Box dann auf vier Abende verteilen muss, dann wird der Spielzeitraum schnell zu lang, wenn sich die Gruppe nicht häufig genug trifft.

• Mit SETI bewegen wir uns auf den Spuren echter Weltraumforschung. Friedlich, belohnend und wunderschön gestaltet – eines der Highlights des Spielejahrgangs 2024/2025!

Meine ausführliche Rezension könnt ihr jetzt auf meinem Blog lesen:

SETI – Die Suche nach dem Eurogame des Jahrgangs
    Mit SETI bewegen wir uns auf dem Spuren echter Weltraumforschung. Friedlich, belohnend und wunderschön gestaltet – eines der Highlights des Spielejahrgangs…
    brettspielministerium.de
  • Mtn 16. Januar 2025 um 09:58

Hat den Titel des Themas von „[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | WITNESS“ zu „[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | SETI“ geändert.
  • Vergangenes Wochenende war es endlich so weit: Das Brettspielwochenende der Naturfreunde Ludwigshafen und mir fand im Naturfreundehaus Elmstein statt. Rund 75 begeisterten Teilnehmer*innen genossen die Zeit mit Spielen von Familienspiel- bis Expert*innenniveau.

Noch mehr über das Event erfahrt ihr auf meiner Website:

Rückblick auf das Brettspielwochende in Elmstein im Januar 2025
    Mein persönlicher Rückblick auf das Brettspielwochenende in Elmstein im Januar 2025
    brettspielministerium.de
  • Mtn 21. Januar 2025 um 08:34

Hat den Titel des Themas von „[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | SETI“ zu „[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | BRETTSPIELWOCHENENDE 2025“ geändert.
  • Letzten Freitag war ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg unterwegs und habe einiges gesehen. Auf meiner Website findet ihr einen ausführlichen Bericht und ein paar Bilder:

Spielwarenmesse 2025 – meine Highlights
    In diesem Beitrag könnt ihr meinen brettspielerischen Rückblick auf die Highlights der Spielwarenmesse 2025 nachlesen.
    brettspielministerium.de
  • Mtn 3. Februar 2025 um 10:44

Hat den Titel des Themas von „[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | BRETTSPIELWOCHENENDE 2025“ zu „[Blog] Ministerium für Brettspielspaß | SPIELWARENMESSE 2025“ geändert.