BerlinCon 2026 - Samstag | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]

• also ich liege falsch wenn ich sage die SPIEL Essen ist zu teuer, weil die Gen Con, die ein anderes Konzept hat und auf nem anderen Kontinent ist teurer ist?

Das ist NICHT das, was ich an deinen Aussagen widerlegt habe. Wenn du was anderes meinst, als du schreibst, kannst du nicht erwarten, dass alle wissen, was du meinst.

Und ich liege falsch weil ich sage, die SPIEL Essen ist der teurste Event ihrer Art ...

Auch das ist NICHT das, was ich an deinen Aussagen widerlegt habe.

Es ist immer wieder das gleiche bei dir. Du haust irgendwas raus und formulierst es falsch. Wenn man dich dann widerlegt, behauptest du etwas anderes gemeint zu haben.

Das Beispiel Berlin Con wurde nun inzwischen auch genannt. Du argumentierst hier immer nur mit einem Familienpreis, aber das kann doch kein Kriterium sein um zu behaupten, die SPIEL wäre die teuerste Messe. Der normale Einzelpreis ist eben nicht der teuerste.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• ... also dann 54 EUR für ne Famile mit Kinder bis 14 ...

Familienticket Essen: 60-62 für 2 Erwachsene und 3 Kinder bis 12 Jahre

Berlin Con ist damit Sonntags ohne frühzeitigen Flohmarkt Besuch etwas günstiger wenn die Kinder maximal 12 Jahre alt sind und etwas mehr wenn die Kinder maximal 14 Jahre alt sind ((Gamenight und früherer Flohmarkt Einlass unberücksichtigt, da sehe ich keine Preise).

Samstags ist die Berlin Con immer teurer als die SPIEL.

• Es ist immer wieder das gleiche bei dir. Du haust irgendwas raus und formulierst es falsch. Wenn man dich dann widerlegt, behauptest du etwas anderes gemeint zu haben.

Es ist auch jedesmal das gleiche, dass du mich nicht verstehst und wenn ich es dann konkretisiere du sagst, ich behaupte immer was anderes. Lies einfach mal zurück, wie oft ich von Familien spreche ... das schreibe ich direkt zu Beginn der Diskussion: "62,- am Tag Eintritt für ne Familie letztes Jahr (und Wegfall der ermäßigten Dauertickets) findest du von den Kosten ok? Dann gucken wir mal wie das dann dieses Jahr aussieht."

Und Hinweis für Euch: Ihr vergleicht grade die Essen-Preise 2025 mit den BerlinCon Preisen 2026 - wartet mal ab, Essen hat angekündigt die Preise zu erhöhen ... dann wissen wir mehr, ob es eben dann generell teurer ist eben auch als die Berlin Con ... für die meisten Familien ist die Spiel Essen teurer auch auf Basis der alten Preise.

ChatGPT, welchen Ruf hat Geekpunkt? In einem älteren Brettspiel-Forum (unknowns.de) gab es vergangene Diskussionen, in denen der Creator als „selbstbezogen“ oder „selbstmarketing-fokussiert“ beschrieben wurde. Das war aber teils ironisch und polarisierend, und das Thema ist schon einige Jahre alt – Community-Reaktionen können dort stark subjektiv sein.

Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt (25. Juni 2026 um 13:05)

• Die Diskussion kann man hier wohl abkürzen. Geekpunkt hat sehr deutlich gemacht, warum er die Messe persönlich nicht mag:

• zu teuer
    • zu wenig Spielfläche

Die Messe will gar keine große Spielfläche haben - das hat sie noch nie gewollt und will es heute auch nicht. Insofern kann man es der SPIEL nicht anlasten, es ist halt persönliches Gusto, es nicht zu mögen.

Und ob der Preis ok ist oder nicht: Ich finde ihn ok. Für mich ist das DAS Spieleevent des Jahres. Für die Brettspielcon zahle ich jetzt schon sehr viel alleine an Hotel & Fahrt - und ich wäre für Essen bereit, mehr zu zahlen. Kann verstehen, wenn einem das zu viel ist. Die Messe war letztes Jahr ausverkauft. Günstigere Tickets hätten hier nicht zu mehr Besuchern geführt.

• Anzeige
  • Die Messe will gar keine große Spielfläche haben

Oder Prototypen-Bereich / Oder digitale Events / Oder internationalen Livestream (seit Jahren machen die den auf deutsch anstatt zweisprachig - streamen ja auch auf 2-3 Kanälen parallel) / Oder Angebote für Familienbesucher / Oder ne bessere Parkplatzsituation / Oder Rückzugsflächen und mehr Barrierefreiheit / ...

Was ich sagen will: Reduziere es nicht auf die Spielfläche - die war reines Beispiel von mir, für was der Eintritt eigentlich gedacht ist bei anderen Events, nämlich zu kompensieren, dass es Flächen gibt, die man nicht direkt über die Ausstellermiete refinanzieren kann ...

Da ist schon noch Luft nach oben nicht nur was Fläche und Besucher angeht die größte Messe zu sein.

Was ich aber gerne anrechne: Educators Day, Bühne mit Talks, Support von Cosplay ... minimal noch DSP, Golden Demon - auch wenn das für die Besuchenden selber uninteressant ist. Bei den Talks setzen sich viele auch einfach nur vor die Bühne, weils die einzigen Sitzplätze abseits von Spieltischen sind ... aber will ich garnicht schlecht reden.

Vll. mal zum Vergleich was andere Besucher-Messen in den selben Hallen in den nächsten Monaten Eintritt kosten.
    MHH Erlebniswelten - Freier Eintritt für die Messe, für die Fantasiewelt 10,- am Tag Erw. / 24,- Familie (2 Erw. + alle Kinder)
    Essen Motorshow - Tagesticket 20,-, Kinder unter 6 Jahren frei, keine Familientickets
    Fahrrad Essen - Tagesticket 12,-, Kinder unter 6 frei, Kinder 7-14 2,- EUR

Natürlich nicht richtig vergleichbar, aber die fahren wohl andere Konzepte bei denen sie die Eintrittspreise deutlich günstiger machen können. Wahrscheinlich, weil Aussteller mehr bezahlen müssen etc. - irgendwo muss das Geld ja auch herkommen ... aber wegen mir kann da ein großes Holy Banner am Eingang hängen, wenn man dafür günstige Tickets möglich macht.

Da war hier ein gutes Beispiel mit den Sozialtickets der Ärtze ... dafür setzen die sich halt ein. Die kriegen ihre Konzerte auch ausverkauft, wenn die Tickets teuer sind - aber sie subventionieren das. Auch das ist nicht vergleichbar ... aber zeigt, dass es Konzepte geben kann ... Konzepte in Richtung "solange wir das ausverkauft kriegen sind wir noch zu billig" fühl ich einfach nicht ... wollen ja in Essen keine Zustände wie bei der WM in USA.

ChatGPT, welchen Ruf hat Geekpunkt? In einem älteren Brettspiel-Forum (unknowns.de) gab es vergangene Diskussionen, in denen der Creator als „selbstbezogen“ oder „selbstmarketing-fokussiert“ beschrieben wurde. Das war aber teils ironisch und polarisierend, und das Thema ist schon einige Jahre alt – Community-Reaktionen können dort stark subjektiv sein.

• Oder Prototypen-Bereich / Oder digitale Events / Oder internationalen Livestream (seit Jahren machen die den auf deutsch anstatt zweisprachig - streamen ja auch auf 2-3 Kanälen parallel) / Oder Angebote für Familienbesucher / Oder ne bessere Parkplatzsituation / Oder Rückzugsflächen und mehr Barrierefreiheit / ...

Korrekt.

Und nun? Du kannst das halt Käse finden, wie Du willst, aber die Messe ist schwer erfolgreich. Die Neuerungen 2026 waren deutlich spürbar und richtig gut im Vergleich zum Vorjahr. Und ich bin mir sicher, dass da noch mehr an Verbesserungen kommt. Die Messe ist kein Ort zum Spielen - jedenfalls kein gemütliches Spielen. Die ist ein Ort zum Ausprobieren und dann kaufen (oder feststellen, dass man es doof findet). Daran würde sich auch nichts ändern, wenn es Sozialtickets gäbe.

• Anzeige
  • Mtn 29. Juni 2026 um 08:06

Hat den Titel des Themas von „ROBIN DE CLEUR (SPIEL Essen) im Interview | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „DIE HÄNGENDEN GÄRTEN | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert.
  • Neuer Monat, neue Medienschau (Juni 2026): In meinem Beitrag präsentiere ich euch eine kuratierte Liste mit Brettspielartikeln aus Blogs, YouTube, Podcasts & Social Media.

Brettspiel Medienschau Juni 2026
    Neuer Monat, neue Medienschau (Juni 2026): In meinem Beitrag präsentiere ich euch eine kuratierte Liste mit Brettspielartikeln aus Blogs, YouTube, Podcasts &…
    brettspielministerium.de
  • Mtn 1. Juli 2026 um 08:09

Hat den Titel des Themas von „DIE HÄNGENDEN GÄRTEN | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „Medienschau Juni 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert.
  • Danke dafür. Vor allem die zwei Artikel

Kulturgutspiel (📝): Gutes Deutsch: Tipps für bessere Brettspiel-Inhalte

Beeple (📝): Das unterschätzte Genre

Haben mir sehr gut gefallen, weil ich etwas gelernt habe (Deutsch) bzw. die gleiche Meinung vertrete (Kinderspiele).

Gruß Dee

• Mtn 11. Juli 2026 um 08:39

Hat den Titel des Themas von „Medienschau Juni 2026 | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „BerlinCon 2026| Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert.
  • Mtn 12. Juli 2026 um 08:04

Hat den Titel des Themas von „BerlinCon 2026| Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ zu „BerlinCon 2026 - Samstag | Ministerium für Brettspielspaß [Blog]“ geändert.