Hoffe, dass die komplette South Tigris Reihe dann auch hier bald aufschlägt. Ich brauche alle drei. Definitiv.
Shem + Sam geht für mich immer. Da hat mich noch nichts enttäuscht. Man möge mich Fanboy nennen.![]()
Hoffe, dass die komplette South Tigris Reihe dann auch hier bald aufschlägt. Ich brauche alle drei. Definitiv.
Shem + Sam geht für mich immer. Da hat mich noch nichts enttäuscht. Man möge mich Fanboy nennen.![]()
Streng genommen braucht man die anderen Beiden schon nicht wirklich.
Streng genommen braucht kein Mensch irgendein Spiel, aber wollen wir uns wirklich auf diese absolute Nonsens-Diskussion einlassen?
Nein, die Diskussion brauche ich nicht, aber aus der Schusslinie möchte ich bitte raus. Mit dem Geschiss hat jemand Anderes angefangen.
Wir haben zu zweit die erste Partie mit der Variante mit 3 statt 4 Runden gespielt.
Tut euch den Gefallen und spielt, wie von den Designern empfohlen, die kurze Variante. Damit kriegt man die Regeln sehr gut verinnerlicht. Das Erfinden, Bauen und Testen ist spielerisch recht prozedural und man sollte das einfach alles ein-zwei mal gemacht haben. Das heißt erstmal: Die Lernpartie ist unbedingt als solche zu verstehen. Man wird's imho nicht optimal spielen können. (Ähnlich wie auch bei dem Lacerda Inventions
).
Morgen werden wir dann aber direkt die 4-Runden Variante spielen.
Freu mich drauf, mechanisch hat's mich auf jeden Fall schon mal abgeholt.
Zwei weitere Partien wurden gespielt:
04.11.-10.11.2024
Spoiler Alert: Ich bin begeistert. Richtig starkes Teil
sNice24 : Danke für die Einblicke . Ich kanns kaum erwarten und fiebere derweil auf die Schwerkraft-Ausgabe hin.
Grade mal dran gesetzt um die Regeln zu lernen, aufgebaut...ich glaube ernsthaft ich bin zu dumm für dieses Spiel. Wie verschachtelt und kompliziert kann man denn ein Spiel machen.
Allein das endgamescoring der devices...ich bin ja eigentlich Garphill Fanboy aber so langsam. Ich weiß jetzt schon, dass sich meine Spielegruppe maximal 1x da durchquält.
Grade mal dran gesetzt um die Regeln zu lernen, aufgebaut...ich glaube ernsthaft ich bin zu dumm für dieses Spiel. Wie verschachtelt und kompliziert kann man denn ein Spiel machen.
Allein das endgamescoring der devices...ich bin ja eigentlich Garphill Fanboy aber so langsam. Ich weiß jetzt schon, dass sich meine Spielegruppe maximal 1x da durchquält.
...aus (vermeintlich ...ich kenne das Spiel ja nicht...) dem Grund habe ich es (Schweren Herzens) ausgelassen, da "minn Frou" sich schlichtweg weigern würde es zu Spielen, "Gelehrte" ist für uns die Obergrenze, und somit wurde die Süd-Tigris-Triolgie mit #DieWeißeBurg aufgefüllt ... auf jeden Fall werde ich Die East-Serie mit Interesse beäugen ![]()
Mal andersrum gefragt: Was verstehst du denn nicht?
Vielleicht kann man dir so helfen.
Mal andersrum gefragt: Was verstehst du denn nicht?
Vielleicht kann man dir so helfen.
Also ich verstehe schon die Regeln, aber dann sitzt man davor und hat einfach keinen Plan was wie an Aktionen Sinn macht da die Zusammenhänge einfach nicht klar sind. Dazu kommen unheimlich viele kleine Regeln. Einfach zuviel von allem. Das Gefühl hatte ich auch schon bei Wayfarers aber da gings noch. Was ich konkret grade nicht verstanden habe war das Scoring der Erfindungen am Ende...den letzte Punkt mit "how well they met the scoring condition..." was für ne scoring condition?!?
Ein Punkt der sich mit nach Regelstudium und Aufbau überhaupt nicht erschlossen hat war der "Study" und was die Würfel da sollen? Was das überhaupt bringen soll (also klar Boni auf den Feldern) aber deswegen einen kompletten Layer drantackern? Und kann ich Würfel aus dem Study verwenden??? Steht nirgends.
Dann die gesamte Research Aktion wann wie wo sich das Schiff hinbewegen darf und wann man Influence setzt...puh. Ich empfinde es bisher insgesamt als wenig elegant sondern einfach nur unnötig verkopft.
Als jemand, der sowohl Garphill Fan ist als auch das Studieren von Spielregeln LIEBT, muss ich dir voll und ganz zustimmen.
Vielleicht spielt es sich später anders, aber alleine von den Regeln her fühlt sich das Spiel wenig elegant und eingängig an. Viel zu viele kleinteilige Dinge, die irgendwie zusammengefügt werden und dann inhaltlich Sinn machen sollen. Was sie jetzt für mich erst mal nicht tun. Dazu ein, wie ich finde, diesmal sehr mühsames Regelstudium. Das Ganze wirkt komplex rein um der Komplexität Willen.
Mag ich mich täuschen? Klar. Ich müsste das Spiel erst mal spielen. Aber zum ersten Mal bei Garphill überhaupt frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll … Bis ich das Spiel nicht nur mir selbst, sondern vor allem meinen Mitspielern erklärt habe, haben die alle keine Lust mehr…
Puh, das liegt jetzt wohl erst mal viele, viele Monate unbeachtet im Regal.
Mag ich mich täuschen? Klar. Ich müsste das Spiel erst mal spielen. Aber zum ersten Mal bei Garphill überhaupt frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll … Bis ich das Spiel nicht nur mir selbst, sondern vor allem meinen Mitspielern erklärt habe, haben die alle keine Lust mehr
Ich hoffe ich täusche mich...aber auf den Tisch bring ich das wohl erstmal auch nicht so schnell
Meine dringende Empfehlung:
Spielt das spiel 1x und ihr werdet sehen, dass das ein typischer Fall von "hört sich schlimmer an, als es ist" ist. Aber ich gebe Euch recht, das ist Garphill in (bisheriger) Endausbaustufe, was Komplexität angeht. Aber es belohnt eben auch mit sehr tiefem Gameplay und vielen Möglichkeiten.
den letzte Punkt mit "how well they met the scoring condition..." was für ne scoring condition?!?
Die Invention Karten haben unten ihre Scoring condition. Einmal links für *was* es Punkte gibt, und rechts zwei Ausbaustufen. Einmal "leicht" und "schwer", wenn Du die erreichst, dann bekommst du 2VP bzw. 4VP, wenn du Publisher oder Builder bist.
Schade, ich war am Überlegen mir das Spiel zuzulegen.
Gibt es andere Äußerungen dazu? Fällt es beim Spielen immer noch negativ auf, dass die Regeln nicht harmonisch sind und alles klein klein klein? Oder gibt sich dieser Fakt beim Spielenß
Gibt es andere Äußerungen dazu? Fällt es beim Spielen immer noch negativ auf, dass die Regeln nicht harmonisch sind und alles klein klein klein? Oder gibt sich dieser Fakt beim Spielenß
Habe es hier im Spielbericht
und auch hier im Thread bereits erwähnt. Die Designer empfehlen nicht umsonst eine 3-Runden-Variante für den Einstieg ins Spiel, einfach weil die prozedurale Gameplay-Schleife ziemlich abstrakt wirkt, beim Lesen der Regeln und somit vermutlich auch beim Erklären. Sobald du aber jede Aktion ein oder zweimal durchexerziert hast, ist es ein recht eingängiges Expertenspiel.
den letzte Punkt mit "how well they met the scoring condition..." was für ne scoring condition?!?
Die Invention Karten haben unten ihre Scoring condition. Einmal links für *was* es Punkte gibt, und rechts zwei Ausbaustufen. Einmal "leicht" und "schwer", wenn Du die erreichst, dann bekommst du 2VP bzw. 4VP, wenn du Publisher oder Builder bist.
Jo seh ich, aber ich weiß immer noch nicht wann ich leicht und wann schwer bekomme?! Den ganzen Abschnitt 7 des Endgamescoring lese ich jetzt zu 5x. Was ist eine Ausbaustufe?
Also wenn ein Device nur gebaut ist und nicht veröffentlicht bekommt der Erbauer 1 Punkt/Testwürfel
Wenn ein Device puplished ist und 2 ver. Spieler Erbauer und Puplisher sind bekommt der Erbauer 3 und jetzt der Puplisher 1 Punkt/Testwürfel (totaaal logisch?!??)
Und wenn Erbauer und Puplisher derselbe Spieler ist bekommt man 1 Punkt/Testwürfel (warum jetzt wieder völlig anders?!??)
Und für jedes Device wo ein Spieler entweder Puplisher oder Erbauer ist bekomme ich 0, 2 oder 4 Punkte je nachdem wie gut ich was...sorry aber...
Im Beispiel daneben wird dann irgendwie klar, dass es mit der Influence auf den Türmen zu tun hat?!??
Das mein ich...sorry aber...why?!?
Du bekommst, wenn du Publisher und Builder bist nur 1 Punkt pro Würfel UND die Karte doppelt.
Also 4 oder 8 Punkte zusätzlich zu dem einen Punkt plus den Punkten pro Würfel, je nachdem wie gut du die Bedingung der Karte erfüllt hast.
Du bekommst, wenn du Publisher und Builder bist nur 1 Punkt pro Würfel UND die Karte doppelt.
Also 4 oder 8 Punkte zusätzlich zu dem einen Punkt plus den Punkten pro Würfel, je nachdem wie gut du die Bedingung der Karte erfüllt hast.
Was immer noch nicht erklärt was überhaupt eine Ausbaustufe ist und wo das abgelesen wird
Also 4 oder 8 Punkte zusätzlich zu dem einen Punkt plus den Punkten pro Würfel, je nachdem wie gut du die Bedingung der Karte erfüllt hast.Was immer noch nicht erklärt was überhaupt eine Ausbaustufe ist und wo das abgelesen wird
Kannst du mal die englsiche Regel zitieren, dann kann ich dir da helfen.
Also 4 oder 8 Punkte zusätzlich zu dem einen Punkt plus den Punkten pro Würfel, je nachdem wie gut du die Bedingung der Karte erfüllt hast.Was immer noch nicht erklärt was überhaupt eine Ausbaustufe ist und wo das abgelesen wird
Links ist die scoring condition --> dafür gibt's Punkte,
rechts ist die "Stärke" --> hast du 1x gibt's 2VP; hast du 2x gibt's 4 VP.
Die Werte rechts ändern sich natürlich je nach scoring condition.
Mir war einfach nicht klar, was er mit Scoring Condition meint, es wäre sehr Hilfreich wenn eine Karte einfach in ihren Einzelheiten erklärt wird
Jo manchmal steht man auf dem Schlauch, ich glaube der blaue Streifen (gleiches blau wie Influence) hat mich verwirrt, schlechte Beispielkarte.
Mir ist natürlich klar, dass das alles funktioniert aber wenn ich schon eine Seite brauche um eine einzelne Endwertung zu beschreiben ![]()
Was sich mir wirklich nicht erschlossen hat beim lesen und kurzem anspielen ist der Study und die Würfel da drin...
Was sich mir wirklich nicht erschlossen hat beim lesen und kurzem anspielen ist der Study und die Würfel da drin...
Was verstehst du nicht an der Study und den Würfeln darin?
Du bekommst in die Study farbige Würfel rein. Sobald du den Würfel platzierst, führst du den ersten Effekt aus.
Nämlich einen Würfel zu entfernen. Vermutlich wirst du am ehesten einen nicht verfügbaren, weißen Würfel entfernen.
Danach kannst du den mit dem Brightening Effekt entweder nach links schieben (und würfeln). Oder nach oben um den nächsten Effekt zu triggern.
Ich verstehe die Regel, ich finde es nur unnötig kompliziert und verstehe den tieferen Sinn dahinter nicht. Es erschließt sich aus der Regel nicht, dass der Study anscheinend die einzige Möglichkeit ist, farbige Würfel zu bekommen. Wie gesagt...es sind einfach soviele kleine Ebenen und noch ne Ebene und noch ne Ebene. Hab jetzt das Video von Meeple University geschaut und ehrlich weiß ich noch nich wie man das Spiel erklärt bekommt bevor die Leute am Tisch davonrennen ![]()
Ich verstehe die Regel, ich finde es nur unnötig kompliziert und verstehe den tieferen Sinn dahinter nicht. Es erschließt sich aus der Regel nicht, dass der Study anscheinend die einzige Möglichkeit ist, farbige Würfel zu bekommen. Wie gesagt...es sind einfach soviele kleine Ebenen und noch ne Ebene und noch ne Ebene. Hab jetzt das Video von Meeple University geschaut und ehrlich weiß ich noch nich wie man das Spiel erklärt bekommt bevor die Leute am Tisch davonrennen
Das Spiel will, dass du nicht in Würfeln überhäuft wirst. Grundsätzlich kriegst du fast nie Würfel "dazu", deine Kapazität bleibt fast gleich, aber deine Spezialisierungen ändern sich.
Zusätzlich verstehe ich wiederum nicht, warum du das Spiel unterstützt hast. Die Regeln sowie Gameplay gab es bereits während der Kampagne. Das Regelheft lässt auch nichts aus, was zur Interpretation stünde.
Es ist halt mechanisch einfach ein Expertenspiel. Was soll es denn für einen tieferen Sinn haben? Was hat es für einen tiefernen Sinn, dass ich bei Unconscious Mind Freud nur im Uhrzeigersinn durch Wien bewegen kann? Das ist eine arbiträre Frage, in diesem Kontext.
Es ist halt mechanisch einfach ein Expertenspiel. Was soll es denn für einen tieferen Sinn haben? Was hat es für einen tiefernen Sinn, dass ich bei Unconscious Mind Freud nur im Uhrzeigersinn durch Wien bewegen kann? Das ist eine arbiträre Frage, in diesem Kontext.
Freud hat halt nur rechtsdrehenden Joghurt gegessen.
Tja ich bin halt Fanboy und backe Garphil automatisch ![]()
Ma sehen ob ich es auf den Tisch bekomme. Ich hoffe die nächste Trilogie geht wieder mehr in Richtung komplex ungleich kompliziert.
Und es ging mir nicht um den thematischen Sinn, sondern ob es sinnig ist noch mehr kleine Miniebenen in ein eh schon komplexes Spiel einzubauen.
So, gestern haben wir eine Runde zu Viert gespielt, erklären dauerte ungefähr 45 min. Wir haben die 3 Runden Variante gespielt, reine Spielzeit ca. 4h...naja Erstpartie und Grübler am Tisch.
Wenn man die doch sehr kleinschrittigen Abläufe etwas verinnerlicht hat läuft es erstaunlich rund und man hat viele Möglichkeiten und es macht Spass rum zu tüfteln, aber, und das ist im Grunde ja keine Kritik ansich, nach 4h Spielzeit endete das Spiel bei dem der Letzte 41 Punkte hatte und der Gewinner 46...und man hat das Gefühl es war am Ende nach 4h egal was man macht da man nicht nachvollziehen kann wo man jetzt 2 Punkte hat liegen lassen. Das kann man evtl wenn man das Spiel 10x gespielt hat und es gibt sicher Leute die das schaffen aber bei 1x spielen die Woche und 3 Leuten mit 100 + X Spielen ist das eh unrealistisch.
Die Punktzahlen bei den Garphill spielen liegen oft sehr nah beieinander und oft finde ich das gut, macht ein Spiel wie Inventors mit so vielen kleinteiligen Elementen aber irgendwie auch total beliebig, das wird noch dadurch verstärkt, dass es keine ingame Punkte gibt und man total im Unklaren gelassen wird wie man so abschneidet.
Ich denke wie bei fast allen Spielen in der Art ist 3 Spieler der sweet spot und wenn man es kennt denke ich die Spielzeit liegt sicher bei 2 bis 2.5 h für die 3 Runden Variante
Für 2025 wurde, gemeinsam mit zwei weiteren Erweiterungen, für die anderen Spiele der South Tigris Reihe, die Expansion "Era of Experts" angekündigt. Der Kickstarter startet im Januar / Februar 2025, eine Auslieferung für Mitte 2025 wäre für Garphill Games üblich. Alle Erweiterungen können im Kickstarter unterstützt werden.
Die Erweiterung Era of Experts bringt ausschließlich Asymmetrie ins Spiel. Für sehr starke asymmetrische Fähigkeiten, die einen gewissen Power Creep mitbringen, wird eine Runde aus dem Spiel entfernt. Es gibt insgesamt 12 Charaktere in Form von 12 Boards, bei denen das Ziel ist quasi auf der Rückseite der Boards die unterschiedlichen Fähigkeiten und individueller Aufbau zu erklären und auf der Vorderseite natürlich direkt dem Spieler ein Playerboard bietet.
Die Inspiration der Erweiterung kommt aus der Erweiterung von "Die Verlorenen Ruinen von Arnak".
Alles anzeigenIch möchte noch die Gelegenheit nutzen die "Saga-Erweiterung" zu erwähnen.
Auch diese kleine Erweiterung wird zusammen mit allen anderen Erweiterungen auf Kickstarter landen. Sie bietet die Möglichkeit alle drei Spiele der South Tigris Reihe hintereinander zu spielen und verbindet die Partien mit speziellen Zielen und Fähigkeiten.
Sie reiht sich damit in die Runensaga (Rune Saga) und die Foliantensage (Tomb Saga) ein, die die vorherigen Trilogien miteinander verbunden haben.
Außerdem wird darin eine Solokampagne enthalten sein, die sich über 6 Kapitel streckt. Da man in der Kampagne unterschiedliche Entscheidungen treffen kann, wird die Wiederspielbarkeit leicht erhöht.
Der Kickstarter ist nun live:
Huhu, hat eigentlich irgendwer ein insert zum selbstdrucken gefunden, welches basegame und Expansion lagern kann?
Huhu, hat eigentlich irgendwer ein insert zum selbstdrucken gefunden, welches basegame und Expansion lagern kann?
Das "offizielle" von Shem sollte passen?
So, mein Kumpel und ich sind ja immer auf der Suche nach komplexen Euros und weil Inventions einer unserer liebsten Lacerdas ist bin ich über Umwege auf Inventors gestoßen. Das triggert bei uns so Einiges und nach den Berichten vieler Spielenden es sei "zu komplex" musste ich zwangsläufig zuschlagen ![]()
Werde dennoch auf sNice24 hören und mit 3er-Rundenzahl starten.
Hast du denn die Experts auch schon mal gespielt?
Hier im Forum natürlich über Fozzybear , falls er aktuell Vakanzen hat. Ansonsten kannst du mich aber auch gern anschreiben. ![]()
Hast du denn die Experts auch schon mal gespielt?
Leider noch nicht, aber das liegt eher daran dass ich aktuell generell nicht viel spiele.
Hier im Forum natürlich über Fozzybear , falls er aktuell Vakanzen hat. Ansonsten kannst du mich aber auch gern anschreiben.
Gerne melden. Drucken geht immer ![]()