Danke für den Bericht!
CoC ist ein Highlight Spiel in der Sammlung, dass viel zu wenig gespielt wird (vielleicht 1-2 Mal im Jahr). Daher hardere ich noch mit den 60 Euro. Gefühlt ist mir das zu viel für nur ne Erweiterung.
Danke für den Bericht!
CoC ist ein Highlight Spiel in der Sammlung, dass viel zu wenig gespielt wird (vielleicht 1-2 Mal im Jahr). Daher hardere ich noch mit den 60 Euro. Gefühlt ist mir das zu viel für nur ne Erweiterung.
Danke für den Bericht!
Ist natürlich auch gleichzeitig ne BigBox für alles.
Danke für den Bericht!
So geht es mir leider auch. Ich spiele es wenn überhaupt, nur noch Solo. Meine Gruppe ist auch mit der neuen Erweiterung aktuell nicht dazu bewegen es man ausprobieren. Ich bereue es dennoch nicht, die Industria Erweiterung gefüllt zu habe, schon alleine wegen des inserts. Die kleineren Module stellen auch schon eine Bereicherung dar. Leider kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Zug-Modul (also das Kernstück der Erweiterung) im Multiplayer nie auf den Tisch kommen wird. Alle am Tisch sollten mit dem Grundstück vertraut sein bevor man das Zug Board hinzufügt. Dafür sollte das Spiel mind. alle 2-3 Monate auf den Tisch kommen.
(...) Meine Gruppe ist (...) nicht dazu [zu] bewegen es ma[l] aus[zu]probieren. (...)
Warum das denn nicht?
(...) Meine Gruppe ist (...) nicht dazu [zu] bewegen es ma[l] aus[zu]probieren. (...)
Warum das denn nicht?
Verflixte Touchscreen-Tastaturen!
Einfach nur weil das Spiel "alt" ist und sicher wieder mal jeder 20 Spiele in Essen gekauft hat, die unbedingt alle ein Mal gespielt werden müssen, bevor man sie wieder bei Kleinanzeigen reinstellt. Ich denke das Problem haben die meisten Gruppen.
Ich denke das Problem haben die meisten Gruppen.
Wie ich oben schrieb: CoC ist eines meiner Top-Spiele. Und es kommt alle 2-3 Jahre auf den Tisch. fragt nicht, wie oft die Nicht-Top-Spiele aufgetischt werden.
Alle am Tisch sollten mit dem Grundstück vertraut sein bevor man das Zug Board hinzufügt
Macht es wie wir: Ein Abend nur CoC. Erst das Grundspiel, dann mit Erweiterung. Hat auch mit Neuling am Tisch sehr gut geklappt.
Gruß Dee
Warum das denn nicht?
Einfach nur weil das Spiel "alt" ist und sicher wieder mal jeder 20 Spiele in Essen gekauft hat, die unbedingt alle ein Mal gespielt werden müssen, bevor man sie wieder bei Kleinanzeigen reinstellt. Ich denke das Problem haben die meisten Gruppen.
... kommt mir bekannt vor.
Deswegen habe ich auch die Finger davon gelassen. Mit Glück schaffe ich es wenigstens die SetiErweiterung auf 3 neue Partien zu bringen wo dann jede AlienFraktion einmal dabei war. Glaube, evtl ist es zu sehr OT, aber wenn man keinen spielende/n Partner*in hat, lohnen Erweiterungen nicht wirklich. Und für 1-2 Partien sind mir 60eur einfach drüber. Schade um CoC.
... kommt mir bekannt vor.
Deswegen habe ich auch die Finger davon gelassen. Mit Glück schaffe ich es wenigstens die SetiErweiterung auf 3 neue Partien zu bringen wo dann jede AlienFraktion einmal dabei war. Glaube, evtl ist es zu sehr OT, aber wenn man keinen spielende/n Partner*in hat, lohnen Erweiterungen nicht wirklich. Und für 1-2 Partien sind mir 60eur einfach drüber. Schade um CoC.
Fühl ich irgendwie. Für mich war die Messe jetzt nochmal ein Punkt meine Sammlung zu reflektieren. Clans of Caledonia schlägt viele neuere Spiele obwohl ich es erst vor einem Monat kennengelernt habe. Gerade im Bereich der Euro-Games habe ich jetzt eine Menge bei Kleinanzeigen eingestellt. Und weil ich nicht so ein krassen Platzbedarf habe, muss ich es zum Glück nicht verramschen.
Hatte meins vor ein paar Wochen verkauft (samt Inlay) und nun in die "Big Box" investiert. So musste ich nicht Inlay und Schachtel entsorgen sondern darf wieder auspöppeln ![]()
Kaufe das Spiel jetzt zum dritten Mal, muss also gut sein ![]()
Kann mir einer sagen, welches die Starter-Plättchen der Erweiterung sind? Die 5 mit dem Hut sind klar - aber welches sind die anderen 2? Habe ais Versehen alle durcheinandergemischt. Danke.
Kann mir einer sagen, welches die Starter-Plättchen der Erweiterung sind? Die 5 mit dem Hut sind klar - aber welches sind die anderen 2? Habe ais Versehen alle durcheinandergemischt. Danke.
Die sind doch alle mit einem kleinen Zug als Wasserzeichen markiert, wie alle Sachen aus der Erweiterung. Oder irre ich da?
Gruß Dee
weiss jemand, warum es das Spiel nur bei Spieletatstisch und dem Verlag direkt zu kaufen gibt und sonst bei keinem anderen Händler?
weiss jemand, warum es das Spiel nur bei Spieletatstisch und dem Verlag direkt zu kaufen gibt und sonst bei keinem anderen Händler?
Weil sich der Verlag bewusst dafür entscheiden hat. Juma hat schon das Grundspiel damals selbst verlegt, da seiner Auffassung nach viel zu wenig beim Autor hängen bleibt. Recht hat er. Auch dieses Mal wird die kleinste Geige der Welt eom wesentlicher Faktor sein.
Und Spieltastisch hat ggf. beim Kickstarter mitgemacht und sich darüber Exemplare gesichert.
Ich kann beide Entscheidungen fürs Geschäft verstehen: Entweder breit aufstellen, dafür aber auch preiswerter für Händler anbieten. Oder eben exklusiv und hochpreisiger. Da muss jeder Verlag für sich entscheiden, was am besten passt.
Gruß Dee
Gibt es irgendwecleh Regeländerungen oder balancing Anpassungen zwischen der aktuellen und früheren Versionen?
Gibt es irgendwecleh Regeländerungen oder balancing Anpassungen zwischen der aktuellen und früheren Versionen?
Soweit ich weiß gibt es keine Regeländerungen oder Anpassungen.
Nur eine:
ZitatErrata: Als dauerhafte Änderung des Basisspiels erlaubt die obige Regel, dass das Hafenplättchen 7 auch einen Nachbarschaftsbonus/Bauernmarkt auslösen kann.
Industria_Expansion_German_20250610.pdf
Bisher erlaubte das Hafenplättchen 7 das nicht.
Gruß Dee