Die Münzen sind in der aktuellen Kampagne aber dieselben wie die aus der ersten Kampagne, oder ?
Gab es da Metallmünzen? ... Gab es tatsächlich. Sie sehen zumindest gleich aus.
Dürften dieselben sein.
Die Münzen sind in der aktuellen Kampagne aber dieselben wie die aus der ersten Kampagne, oder ?
Gab es da Metallmünzen? ... Gab es tatsächlich. Sie sehen zumindest gleich aus.
Dürften dieselben sein.
Oh menno, hätte ich nur nix geschrieben...jetzt habt ihr mich weichgekocht, ich steige mit ein
Aber dann geh ich mal zumindest davon aus, dass man die nächsten 5 Jahre ohne die Erweiterung leben kann (und danach gibt's dann evtl. was am Gebrauchmarkt, wenn dann Bedarf besteht)
Die Frage die ich mir halt stelle, ob's am Ende gegen die Masse der vielen anderen guten Spiele bestehen kann...Reizen würd's mich trotzdem...
Ich habe den Original Kickstarter mitgemacht und es dann 8x gespielt. Seit Sommer 2018 ist es ungespielt im Schrank und kann gegen die Masse der immer wieder neu kommenden, ebenfalls guten Spiele nicht ankommen. Und ja, die Clans sind definitiv nicht "gebalanced". Mir ist das Material auch insgesamt etwas zu klein, es wirkt irgendwie um 25% geschrumpft gegenüber "üblichen" Brettspielen.
Ich finde den Umstand "geschrumpft" aber recht sympathisch. Auch ein Grund warum es einst vermutlich für schlankes Geld zu kaufen war.
Habe es ebenfalls sehr sehr gerne gespielt, meine Erfahrungen mit Erweiterungen sind in jüngster Zeit aber leider wieder in Richtung "ggf sehr schön, aber bringen das Spiel bei weitem nicht mehr so oft auf den Tisch wie einst das Grundspiel".
Nicht vergessen ist das Rumoren mit den anderen KS von Juma, wo ich den Eindruck eines "überhoben" nicht loswerde. Eine dt.Anleitung gegen Aufpreis... echt jetzt? Klar kostet Geld, aber das damlige Grundspiel gab es direkt vom Start weg bisprachlich. Warum nicht hier? Neee, Alarmglocken, ick hör dir lärmen. Dazu die vielen LaunchVerschiebungen, hm, nä.
Ich finde den Umstand "geschrumpft" abre recht sympathisch. Auch ein Grund warum es einst vermutlich für schlankes Geld zu kaufen war.
Habe es ebenfalls sehr sehr gerne gespielt, meine Erfahrungen mit Erweiterungen sind in jüngster Zeit aber leider wieder in Richtung "ggf sehr schön, aber bringen das Spiel bei weitem nicht mehr so oft auf den Tisch wie einst das Grundspiel".
Nicht vergessen ist das Rumoren mit den anderen KS von Juma, wo ich den Eindruck eines "überhoben" nicht loswerde. Eine dt.Anleitung gegen Aufpreis... echt jetzt? Klar kostet Geld, aber das damlige Grundspiel gabbes direkt vom Start weg bisprachlich. Warum nicht hier? Neee, Alarmglocken, ick hör dir lärmen. Dazu die vielen LaunchVerschiebungen, hm, nä.
Ja, die Kampagne ist wirklich unglücklich. Wenn Du Grundspiel und Erweiterung mit deutscher Anleitung willst sind das knapp 12,- € extra. Das komische hin- und her, welches Cover auf den Karton der Bigbox drauf soll. Dann haben die Backer der ersten Kampagne die kleineren Spielerboards, wo ich persönlich dachte, dass man zumindest hier die größeren nachkaufen könnte - geschweige denn double layer boards, die gefühlt eine Mehrheit haben will, die aber nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Hätte besser laufen können. Schade.
Spielerisch finde ich das Eisenbahnmodul wirklich nur "drangeklatscht", das jedenfalls der Eindruck von zwei grob (mit Vorspulen) geschauten lets play Videos.
Über den Inhalt der Erweiterung lässt sich streiten - ich habe zumindest von einigen Ecken mitbekommen, dass da zumindest einiges an Playtesting reingeflossen ist - und damit vermutlich auch Hirnschmalz.
Die Frage ist eher, wenn da mit den Verbesserungsvorschlägen und Wünschen ähnlich umgegangen wurde, bringt das nicht so viel. Ich musste bei der Abstimmung zum Cover etwas lachen nach dem Motto: "Wir haben hier eine Abstimmung für euch und eine überwältigende Mehrheit hat sich für das klassische Cover ausgesprochen - wir bleiben jetzt aber trotzdem beim Aktuellen."
Die fehlenden Dual-Layer Boards finde ich ebenfalls sehr schade, immerhin bekommen wir aber das Language-Pack (gegen Aufpreis).
Vielleicht kann auch wegen der massiven Verzögerung auch kaum noch auf Wünsche der Community eingegangen werden. Ich bin hier draussen. Ein language Pack gegen Aufpreis für ein Spiel, was es ursprünglich mal auf deutsch gab. Nee danke. Ich passe
Ich bleib auf jeden Fall aus Bequemlichkeit drin. Ich will eh nur die Erweiterung, möchte aber nicht hinterher auf der Lauer liegen um rechtzeitig zum Launch ein Exemplar zu erstehen, bevor es dann wieder ausverkauft sein wird. Es kommt halt irgendwann.
Natürlich würde ich mich über das Language Pack inklusive freuen. Man muss aber auch mal sehen, dass Grundspiel und Erweiterung echt günstig sind. Das Grundspiel hat in der ersten Kampagne 39$ gekostet, jetzt sind es beim aktuellen Wechselkurs 42$. Wenn man die Inflation berücksichtigt, ist es diesmal sogar günstiger. Gut, damals musste man glaub ich noch nicht MwSt. bei Kickstarter löhnen, aber davon behält Karma Games ja keinen Cent. Ich halte es wirklichen für glaubhaft, dass man irgendwo einsparen musste, um den angebotenen Preis zu stemmen. Ich hätte es auch gebackt, wenn es 49$ inkl. beider Sprachen gekostet hätte. Wahrscheinlich wären alle zufriedener damit gewesen. Erstaunlicherweise, gibt es aber niemals einen Shitstorm von englischsprachigen Backern, wenn sie den Druck von nicht-englischen Material mittragen müssen. Zumindest ist mir sowas noch nie bei den Spielen, die ich beobachte, aufgefallen
Heute wurde ich zum Pledge-Manager für Millenia eingeladen und dort kann man jetzt auch für 39€ die Clans of Caledonia Erweiterung bekommen. Das deutsche Language Pack schlägt mit weiteren 4€ zu Buche. Beides zzgl. VAT und Versand.
Hab jetzt auch mal meinen Pledge Manager abgeschlossen. Mein ursprünglich gebacktes Thiefdom konnte ich entfernen, da ich es nicht mehr möchte. Am Ende habe ich dann 63,07€ für meine Clans of Caledonia Erweiterung (+ Language Pack) bezahlt:
Ein weiteres Indiz dafür weniger Crowdfunding zu machen. Hätte ich nicht die 29€ Guthaben gehabt von Thiefdom, dann wäre ich hier sicher nicht mehr eingestiegen.
Heute wurde ich zum Pledge-Manager für Millenia eingeladen und dort kann man jetzt auch für 39€ die Clans of Caledonia Erweiterung bekommen.
Man kann auch Peninsula hinzufügen, für das ich hier gern nochmal unbezahlte Werbung machen möchte. Es ist ein tolles Flip & Write, das schnell gespielt ist, aber dennoch sehr viel "Crunch" zum Nachdenken benötigt. Es ist auch verhältnismäßig thematisch, da man eine Art "Baumeister"-Token hat, an das nur angrenzend gebaut werden kann. So glaubt man nach einer Weile wirklich, dass man sich mit seiner Spielfigur durch die Lande bewegt und Dinge errichtet. Mehr auf jeden Fall als beispielsweise bei "Der Kartograph". Es gibt tolle Timing-Entscheidungen und die Optik ist ebenfalls wunderschön geworden. Selbst als Prototyp ohne jegliche Artworks hat es mir aber schon blendend gefallen. Und mit 9€ hat man hier einen echten Kampfpreis am Start.
Tl;dr: Dicke Empfehlung von mir - vor allem für Freunde des Genres und Leute, die gerne vor sich hin optimieren aka es hassen, wenn einem permanent in die Suppe gespuckt wird.
Lg
Man kann auch Peninsula hinzufügen,
Und hier der Thread zum Spiel: Peninsula (Karma Games, 2025)
Gruß Dee
Man kann auch Peninsula hinzufügen,
Und hier der Thread zum Spiel: Peninsula (Karma Games, 2025)
Da hatte ich sowas Ähnliches voriges Jahr schon gepostet. Wollte daher mit dem neuen Post explizit die Clans of Caledonia-Käufer ansprechen, die jetzt hier ihren Pledge Manager finalisieren und das Spiel vielleicht nicht auf dem Radar hatten respektive den entsprechenden Thread gar nicht gelesen hatten
Lg