Auf welchem Wege hast du den Support kontaktiert? 😊
Per Mail: support@hexploreit.com
Auf welchem Wege hast du den Support kontaktiert? 😊
Per Mail: support@hexploreit.com
Wieviel hast du denn für Early Shipping gezahlt?
Shipping cost (net): 51,50 $
Aber wie gesagt ich habe nirgendwo bewusst early shipping ausgewäht. Dachte eigentlich das kommt frühestens Ende des Jahres.
Ich hab vorgestern den Pledge für FotA fertig gemacht und bei mir kam auch heute eine Versandbestätigung von FFE, ohne irgendwas von Early Shipping oder so gemacht zu haben. Ich dachte eigentlich, ich muss da noch über ein halbes Jahr drauf warten 😅
Ich hab vorgestern den Pledge für FotA fertig gemacht und bei mir kam auch heute eine Versandbestätigung von FFE, ohne irgendwas von Early Shipping oder so gemacht zu haben. Ich dachte eigentlich, ich muss da noch über ein halbes Jahr drauf warten 😅
Jetzt komm ich ins Grübeln... vielleicht hätte ich den Pledge auch "unkommentiert" abschließen sollen
Bei mir ist nämlich noch nichts weiter konkretes passiert...
Alles anzeigenwas haste gezahlt für den Spaß? Bin am überlegen.
die letzten beiden Empfehlungen von Becki waren aber ein totaler Flop. (Machina Arcana und Dungen Degenerates) Daher sehr vorsichtig.
Ich hab ja eher das Gefühl, dass das Buch nicht mehr kann als nen ATO, Tainted Grail etc... Sieht nach sehr viel Würfeln auf Random Tabellen aus.
Zu viel
Habe mich etwas von der Begeisterung mitreisen lassen und weiß auch nicht ob ich wirklich alles für FotA gebraucht hätte. Und dann auch etwas überrascht worden davon dass es gleich auf die Reise geht und ich nicht noch hin und her überlegen kann
- Fall of the Ancients Campaign Book
- Card Decks
- Single Bundle (Core + Expansion)
- Campaing Mat
= $295
Hm, ist mir dann fast zu teuer für so ein Abenteuerbuch. Danke.
Erstens ist da ja etwas mehr dabei als nur ein Buch.
Und ausserdem ist der Begriff "Buch" da auch mißverständlich.
Es ist eher ein "Wälzer" oder gar "Foliant" mit seinen über 700 großen (und eng beschriebenen) Seiten....
Ja schon klar, aber mich interessiert nur das Buch. Das Grundspiel eben nicht.
Dir ist aber bewusst, dass du das Buch nur mit dem Grundspiel (und einige Passagen nur mit der Erweiterung) spielen kannst?
Zum Spielen würden das Grundspiel (69 $) und das Buch (59 $) ausreichen. Das wäre nicht mal die Hälfte des oben genannten Betrages. Der zusätzlich bestehende Content wurde zwar miteingebunden, ist aber nicht notwendig.
Dir ist aber bewusst, dass du das Buch nur mit dem Grundspiel (und einige Passagen nur mit der Erweiterung) spielen kannst?
Ja.
Zum Spielen würden das Grundspiel (69 $) und das Buch (59 $) ausreichen. Das wäre nicht mal die Hälfte des oben genannten Betrages. Der zusätzlich bestehende Content wurde zwar miteingebunden, ist aber nicht notwendig.
Das will ich nicht hören
Da ich ja eben dachte ich hätte noch Zeit bis zum Ende des Pledge Managers bin ich von ausgangen ich könne noch in Ruhe prüfen wie "notwendig" die Erweiterung und das Deck ist. Pech gehabt ![]()
Ja.
Und du weisst auch, dass du das buch ohne grundspiel bestellen und lesen kannst? Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Das spielmaterial gibts halt in der box uns das dicke kampagnenbuch extra. Die 140€ sind doch dann echt ok. Was vermisst du oder magst du das spielprinzip einfach nicht und rechnest es dir teuer, damit du einen „rationalen“ grund hast?
Zum Spielen benötige ich das Grundspiel und das Buch. Wenn ich den Modus aus dem Grundspiel nie spielen werde, dann ist das kostentechnisch ineffizient.
Zum Spielen benötige ich das Grundspiel und das Buch. Wenn ich den Modus aus dem Grundspiel nie spielen werde, dann ist das kostentechnisch ineffizient.
Ich bin mir zwar nicht sicher worauf du hinaus willst, aber nur das Buch gibt es auch als PDF für 25$ bei DriveThruRPG. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Methode da dran zu kommen.
Jetzt komm ich ins Grübeln... vielleicht hätte ich den Pledge auch "unkommentiert" abschließen sollen
Heute kam die Mail mit der Versandbestätigung 🙂
Heute kam die Mail mit der Versandbestätigung 🙂
Ich auch eben... krasse Sache!
An die mit Versandbestätigung: Habt Ihr auch Godai mit bestellt oder nur Fall of the ancients?
Nur Forests of Adrimon/Fall of the Ancients und ein paar Würfel.
Gefällt mir bisher ganz gut, ich hatte aber auch nur Volume 3 als Vergleich, welches ich als sperriger in der Einstiegshürde empfand und mich dann Settingtechnisch auch nicht 100 % überzeugen konnte, weswegen es dann auch gehen musste.
Generell muss ich bei Hexplore It für mich persönlich noch herausfinden, ob ich das Spiel in der Theorie lieber als in der Praxis mag, weil es für mich schon einige Schwachpunkte hat. Deswegen ist es jetzt auch noch einmal auf den Tisch gewandert.
Was sind die Schwachpunkte?
So sehr ich Hexplore it mag, es hat definitiv ein Paar Schwachpunkte in den normalen Volumes.
Für mich sind das vor allem die folgenden:
Mit dem Fall of the Ancients Buch habe ich vergangene Woche angefangen und bisher ein paar Stunden damit zugebracht. Es fasziniert mich wirklich, wie viele Abzweigungen da drinnen stecken (das erklärt auch wirklich den Umfang des Buches
). Wie schon Klik's Madness finde ich es toll geschrieben, auch wenn die Lesepassagen nicht zu unterschätzen sind, finde ich die Texte nicht nur schön, sondern vor allem auch auf den Punkt. Man kann wieder schön zwischen den Zeilen mitlesen, wird nicht mit unnötigen Umgebungsbeschreibungen gelangweilt und hat ständig irgendwas zu tun, sei es eine Entscheidung treffen, einen Skillcheck ablegen, eine Bedingung prüfen, die dann wieder für Gabelungen sorgt oder natürlich Belohnungen/Upgrades zu erhalten.
Dennoch bleibt es ziemlich viel Aufwand. In dem dicken Buch ständig zu blättern ist übel, ich bin jetzt auf das pdf geswitcht, weil man dort über die Absatznummern abspringen kann und ich auch mit geteiltem Screen die Game Aids offen habe. Daneben steht noch der Sichtschirm mit Infos, den ich auch regelmäßig konsultieren muss, die Charakterblätter, die Item-Übersichten, die Status-Tracking Sheets, Karten aus dem Brettspiel, die Eventtabellen habe ich im physischen Buch einfach dauerhaft aufgeschlagen, zig Triggermomente, die man sich merken muss und und und... wer mit Verwaltungsaufwand nicht gut kann, sollte abwägen, ob die Geschichte und das gelungene entscheidungsbasierte Branching es wert sind. Das ist nämlich (neben den langen und vielen Lesepassagen) der Preis, den man dafür analog einfach zahlen muss. Viel ökonomischer hätte man es aber wahrscheinlich nicht mit der Tiefe bauen können. Für alle anderen empfehle ich Baldurs Gate 3 am PC, da gibt es auch so viele bedeutsame Entscheidungen und man kann es zu viert spielen ![]()
Ich freue mich auf jeden Fall weiterzuspielen, mal sehen, was die Geschichte noch alles so mit sich bringt.
Da es jetzt mehr oder weniger ein Blindkauf war, kann man eigentlich so ohne weiteres mit "Fall of the Ancients" einsteigen wenn man bisher keinerlei Kontakt mit Hexplore hatte? Oder muss man erst mal über das Grundspiel die Regeln kennen lernen oder seinen Helden aufleveln?
Ich hätte auch Interesse an dem Spiel. Habe jetzt mal alle relevanten Inhalte von Fall of the Ancients zweimal in den Warenkorb gelegt. Bei zwei Exemplaren würde der Versand 65 Dollar kosten. Wenn jemand aus der Region Heidelberg Interesse hat, könnte man sich das ja überlegen.
Interesse mich auch und hätte Interesse, die Versandkosten zu teilen. Wohne im Raum München
Da es jetzt mehr oder weniger ein Blindkauf war, kann man eigentlich so ohne weiteres mit "Fall of the Ancients" einsteigen wenn man bisher keinerlei Kontakt mit Hexplore hatte? Oder muss man erst mal über das Grundspiel die Regeln kennen lernen oder seinen Helden aufleveln?
Ich hab das Spiel ohne Vorkenntnisse gekauft.
Meiner Meinung nach reichen ein paar Runden vom basegame und dann kannst in das Kampagnenbuch reinstarten.
Größter Unterschied in der Mechanik ist der Day Pile, der Rest ist ziemlich gleich.
Ich hab mir die Versandkosten mal angeschaut für 1 oder mehrere Exemplare des Grundspiels, und die Ersparnis pro Kopie wird da mehr oder weniger direkt vom innerdeutschen Versand aufgefressen. Ich vermute, dass es bei den Bundles nicht anders sein wird. Also wenn man lokal jemanden findet, kann jeder ein paar Euro sparen, ansonsten einfach bestellen, was man haben möchte. ![]()
Falls jemand im Raum Hannover Bock hätte, schreibt mich gern an!
Beckikaze Wie würdest du denn den Mehrwert der unterschiedlichen Add-Ons betrachten, kannst du da schon Eindrücke teilen? Also Return, Living Card Deck, Encounter Deck, Playmat, Campaign Stretch Goals? Merci!
Gefällt mir bisher ganz gut, ich hatte aber auch nur Volume 3 als Vergleich, welches ich als sperriger in der Einstiegshürde empfand und mich dann Settingtechnisch auch nicht 100 % überzeugen konnte, weswegen es dann auch gehen musste.
Generell muss ich bei Hexplore It für mich persönlich noch herausfinden, ob ich das Spiel in der Theorie lieber als in der Praxis mag, weil es für mich schon einige Schwachpunkte hat. Deswegen ist es jetzt auch noch einmal auf den Tisch gewandert.
Was sind die Schwachpunkte?
Ich habe die Abenteuerbücher nicht und habe demnach bisher nur die Grundspiele gespielt. Hier waren meine Kritikpunkte aus dem Kopf heraus folgende:
Bisher habe ich bei den Abenteuerbüchern noch nicht zugeschlagen. Ich würde das gerne nachholen, da letztendlich Hexplore It mMn das Abenteuer Sandbox Feeling schon relativ gut rüberbringt und die Konkurrenz in diesem Genre nach wie vor überschaubar ist. An die Story und Epicness eines ATO wird es mMn allerdings nicht heranreichen.
Edit sagt: Ah Becki hat ein Video dazu veröffentlicht. Deswegen ist der Thread wieder oben.
Danke. Das waren auch meine Befürchtungen. Das Kampfsystem wird mir zu langweilig sein und literarisch wirds an ATO wohl auch nicht ran kommen.
Danke für deine Ausführungen.
Ich kann mich den Argumenten von Kuh des Grauens nur anschließen. Gerade die unnötig sperrigen Regeln und die fehlende Taktische-Tiefe, sowie der Textlastige Prolog bei FotA, haben bei mir dafür gesorgt, das Hexplore it wieder ausziehen musste. Spielerische fand ich es zwar garnicht schlecht, das sandbox-feeling ist cool. Aber der Verwaltungsaufwand steht im keinen Verhältnis. (FotA hab ich nur kurz angespielt).
Danke. Das waren auch meine Befürchtungen. Das Kampfsystem wird mir zu langweilig sein und literarisch wirds an ATO wohl auch nicht ran kommen.
Das mag für die Grundspiele stimmen, aber wenn ich mir allein das Story-Book von Fall of the Ancients anschaue (und überfliege), dann mag ich das zu bezweifeln. Der 700 Seiten Foliant ist schon ne Ansage.
literarisch wirds an ATO wohl auch nicht ran kommen.
Ich hab noch keine FotA-Texte gelesen und kann es selber nicht vergleichen, aber ich wüsste gerne worauf diese Aussage basiert.
Habe jetzt mal Beckis Video gesehen - schön, dass mal ein Spiel mit viel Text für ihn total abgeliefert hat. Für mich die entscheidende Aussage: "An diese Interaktivität, an diese Textgüte, an die Story und an das Worldbuilding musst du erstmal herankommen." Dazu wird die Verzahntheit noch sehr gelobt. Diese geflashten Erfahrungen - auch gerade im Vergleich mit andern Spielen mit großem Textanteil - hatte ich allesamt vor einigen Jahren mit ATO gemacht. Speziell mit Cycle 2 bei dem das Cineastische komplett in den Vordergrund getreten ist, ich moralisch viele schwierige Fragen beantworten musste und die Verzahnung des Spiels zwischen den verschiedenen Phasen als auch innerhalb der Abenteuer auf 9000 gedreht wurden. Insofern frage ich mich schon, inwieweit hat mich ATO für andere Spiele in diesem storylastigen Genre versaut? Arydia und das gerade auf dem Tisch befindliche Botse sind da literarisch und atmosphärisch für meinen Geschmack schon meilenweit abgehängt.
Hat Fall of the Ancients jetzt eine bessere Story und ein besseres Worldbuilding? Keine Ahnung. Ich habe es ja nicht gespielt. Ausgehend von den Hexplore It Texten müssten sie sich für ihre Kampagnenbücher massiv steigern. Andererseits betont Becki ja, dass die Bücher deutlich mehr aus dem Grundssystem rausgeholt haben, als er sich im Vorfeld erwartet hatte. ATO ist in diesem Bereich trotz seiner zahlreichen Probleme gerade hinsichtlich des absurden Verwaltungsaufwands, für mich der absolute Goldstandard im Brettspielbereich. Natürlich könnte ich jetzt FotA kaufen und beide Spiele miteinander vergleichen (und ehrlich gesagt werde ich das irgendwann machen, speziell wenn in einigen Jahren die Bücher für Volume 4 und 5 erscheinen), aber ich habe bei FotA schon Bauchschmerzen hinsichtlich des recht rudimentären Kampfsystems und bei ATO stehen noch einige Kampagnen aus. Aber du spielst ja in einer deutlich höheren Frequenz als ich, insofern könntest du das schon ausprobieren.
Das Shelfside Review ist ja hinsichtlich des Worldbuildings und der Interaktivität der Story bei ATO eher vernichtend.
Insofern bin ich da zuversichtlich. ![]()
Ich bin echt gespannt auf FotA. Ist das erste Spiel, dass ich quasi nur aufgrund von Beckikaze Video gekauft habe ![]()
Leider komme ich gerade kaum zum große Spiele spielen, aber ich bin sehr gespannt wie es sich im Vergleich eben zu Aeon Trespass Odysee, Dungeon Degenerats, Tainted Grail, Arydia, Zerywia usw schlägt.
Ein hoch auf unser Hobby.
Habe jetzt mal Beckis Video gesehen - schön, dass mal ein Spiel mit viel Text für ihn total abgeliefert hat. Für mich die entscheidende Aussage: "An diese Interaktivität, an diese Textgüte, an die Story und an das Worldbuilding musst du erstmal herankommen." Dazu wird die Verzahntheit noch sehr gelobt. Diese geflashten Erfahrungen - auch gerade im Vergleich mit andern Spielen mit großem Textanteil - hatte ich allesamt vor einigen Jahren mit ATO gemacht. Speziell mit Cycle 2 bei dem das Cineastische komplett in den Vordergrund getreten ist, ich moralisch viele schwierige Fragen beantworten musste und die Verzahnung des Spiels zwischen den verschiedenen Phasen als auch innerhalb der Abenteuer auf 9000 gedreht wurden. Insofern frage ich mich schon, inwieweit hat mich ATO für andere Spiele in diesem storylastigen Genre versaut? Arydia und das gerade auf dem Tisch befindliche Botse sind da literarisch und atmosphärisch für meinen Geschmack schon meilenweit abgehängt.
Hat Fall of the Ancients jetzt eine bessere Story und ein besseres Worldbuilding? Keine Ahnung. Ich habe es ja nicht gespielt. Ausgehend von den Hexplore It Texten müssten sie sich für ihre Kampagnenbücher massiv steigern. Andererseits betont Becki ja, dass die Bücher deutlich mehr aus dem Grundssystem rausgeholt haben, als er sich im Vorfeld erwartet hatte. ATO ist in diesem Bereich trotz seiner zahlreichen Probleme gerade hinsichtlich des absurden Verwaltungsaufwands, für mich der absolute Goldstandard im Brettspielbereich. Natürlich könnte ich jetzt FotA kaufen und beide Spiele miteinander vergleichen (und ehrlich gesagt werde ich das irgendwann machen, speziell wenn in einigen Jahren die Bücher für Volume 4 und 5 erscheinen), aber ich habe bei FotA schon Bauchschmerzen hinsichtlich des recht rudimentären Kampfsystems und bei ATO stehen noch einige Kampagnen aus. Aber du spielst ja in einer deutlich höheren Frequenz als ich, insofern könntest du das schon ausprobieren.
Bei mir kommt jetzt der Kingdoms Forlorn All-In. Gestern habe ich mit einem Freund die Squire Campaign von KDM gespielt, das hat mich so angefixt, dass ich wieder ne neue 30LY starten werde
Nebenbei hab ich noch Isofarian Guard 4 und 5 zu beenden. Der Arydia Durchlauf läuft noch....
Da ich ja grundsätzlich alle meine Spiele durchspielen bzw verkaufe und keinen Pile of Shame habe, muss ich schon selektieren.
Das Buch ist sicher cool, aber ich denke mich wird es nicht aus den Socken hauen nach ATO 1-5. Außerdem ist mir ein reines Buch mit seichtem Gameplay zu wenig. Da bieten mir andere Spiele einen besseren Mix. Wenn ein Spiel mit Dungeon Degenerates verglichen wird, bin ich sowieso raus. ![]()
Wenn ich bei Fall of the Ancients mit allem Zeugs dazu einsteigen wollte, was wäre dann die günstigste Option?
- Single Bumdle Core + Expansion Grundspiel Forests of Adrimon + Return
- Card Deck Living Deck Forests of Adrimon
- Card Deck Encounter Deck Forests of Adrimon
- Hero Sheet Pack für Fall of the Ancients
- Campaign Screen Fall of the Ancients
- Campaign Mat Fall of the Ancients
- Fall of the Ancients Campaign Book
- Fall of the Ancients Stretch Goal Pack
Zusammen 244 Dollar + Shipping Cost + Tax = 359 dollar
Geht das günstiger oder habe ich da etwas doppelt?
Danke für Eure Hilfe!
Hero sheet pack braucht man nicht außer man will einen Papierzettel. Das Hero sheet ist ja normal enthalten mit dry eraser.
Die campaign mat ist nur bling da im Spiel selbst ja die Pappteile enthalten sind.
Meiner Meinung nach nice to have:
Return ( habe ich nicht und vermisse ich auch nicht)
Hero sheets (kann man online sogar runterladen oder aus dem Buch kopieren)
Campaign Screen (erleichtert nur das Blättern)
Living Card Deck (weiß nicht ob die überhaupt in der Kampagne vorkommen und selbst im grundspiel ist das eine Karte mit qr Code?)
Würde ich mitnehmen:
Stretch goal pack (gibt dir u.a. Art auf den power up Karten und dadurch immersiver)
Die Mat, weil es ohne Ende nervig ist gegen die Einzelteile zu stoßen und alles verrutscht.
Encouter Deck (mehr Art für mehr Immersion)
Essenziell:
Grundspiel und Buch ![]()
PS: Es gibt übrigens eine offizielle App, da sind alle Helden und Aspekte digital drinne (wenn man auf sowas steht) und man braucht dann auch nicht soviel schreiben.
Eben ist das Paket mit dem Vol. II Kram angekommen; das ging mal echt fix! ![]()
Eben ist das Paket mit dem Vol. II Kram angekommen; das ging mal echt fix!
Bei mir auch ![]()
Mein am Freitag getätigter Pledge für Fall of the Ancients wird auch schon versendet.
Leute posten mir ebenfalls, dass sie ihre Lieferungen schon erhalten haben. Das nenn ich mal fix.