Lands of Evershade (Awaken Realms)

• Oh Boy, das ist ja riesig 😲. Ich hoffe die Standeecersion ist nicht so ein Klopper, da müsse ich sonst anbauen 😞

Das finde ich auch, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass wohl beide Kartons gleich groß sein sollen. Genaueres bisher aber nicht.

Kann das mit der gleichen Größe jemand bestätigen oder widerlegen? Bzw. die konkrete Größe jeder Version bitte angeben?

• Anzeige
  • (...) Ich werde wahrscheinlich nur die Standard-Version in Deutsch nehmen (...)

Leider gibt es das nicht auf deutsch

Was gibt es nicht auf deutsch? Das Let'sPlay-Video oder das Spiel? Das Spiel gibt es wie üblich bei AR auch in deutscher Sprache. :/

• Nur single shipment für neue Leute. Also alles 2nd wave.

Und zu wann würde ich dann alles erhalten ?

Mit Auslieferung von wave 2. Also wenn der wave 2 content ausgeliefert wird. Vermutlich in 1-2 Jahren? Eher 2

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: ICE - Unlimited, Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions :saint:

• Habe das Paket auch erhalten, aber noch nicht gespielt. Aber habe schonmal in die App reingeklickt und die Vertonung klingt ziemlich gut. Steigert die Vorfreude und dann schrecken viele Texte auch weniger ab. Bin mit einer guten Audiovertonung bei storylastigen Spielen immer froh dann doch die englische Ausgabe gebackt zu haben anstatt eine übersetzte, nicht vertonte Ausgabe.

• Habe das Paket auch erhalten, aber noch nicht gespielt. Aber habe schonmal in die App reingeklickt und die Vertonung klingt ziemlich gut. Steigert die Vorfreude und dann schrecken viele Texte auch weniger ab. Bin mit einer guten Audiovertonung bei storylastigen Spielen immer froh dann doch die englische Ausgabe gebackt zu haben anstatt eine übersetzte, nicht vertonte Ausgabe.

Welche App?

• Anzeige

Welche App?

Such mal im IOS/Android Store nach Lands of Evershade

• Ich hab gestern das erste Kapitel der ersten Kompanie gespielt und das ganze ist extrem immersive.

Das die Story mehr Raum einnimmt als die Kämpfe ist erst einmal völlig ok, es macht sogar richtig Spaß.

Die eigentliche Mechanik erinnert mich an Aryda, wobei hier die Stimmung durch die Vertonung nicht intensiver ist.

Wie Arydia? Dann freue ich mich immer mehr auf meine deutsche Version! Aber dann doch wie Arydia in einer finsteren Welt, schätze ich.

• Anzeige
  • Bin durch mit Abenteuer 1.

Und ist es deiner Meinung nach das beste Erzählspiel aller Zeiten ...? ;)

Wie würdest du es im Vergleich zu Tainted Grail oder Etherfields einordnen?

• Anzeige
  • Von Staygeeky gibt's ein neues Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gutes Video, danach war mir direkt klar, dass ich das Spiel auf keinen Fall haben will.

Story zu gradlinig und Kämpfe viel zu wenig.

Ich finde es gerade gut, wenn es nicht so viele Kämpfe gibt. Die Ratio entspricht genau meinen Wünschen. Also mir kommt es entgegen. :) Dass die Entscheidungen sich sinnlos anfühlen, weil dann einfach irgendwas passiert, das alles hinfällig macht, ist absolut unschön. Dass die Story ansonsten geradlinig ist, stört mich jetzt nicht so extrem – es kommt halt darauf an, wie es sich anfühlt. Klar, wenn man dann alles liest, weiß man, es läuft alles aufs Gleiche hinaus, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Und fraglich ist auch, ob sich das durch alle drei Akte zieht. Vielleicht gibt es da bald ja mehr Infos zu.

• Bin durch mit Abenteuer 1.

Und ist es deiner Meinung nach das beste Erzählspiel aller Zeiten ...? ;)

Wie würdest du es im Vergleich zu Tainted Grail oder Etherfields einordnen?

Das kann ich noch nicht beurteilen nach den 9-15h des ersten Abenteuers. Die Konkurrenz mit OG Tainted Grail und Oathsworn ist natürlich schwer zu schlagen.

In gewisser Weise ist es eine Fusion von TG und Etherfields. Das Choose Your Own Adventure und Erkunden von TG und die "Träume" in Form der einzigartigen Sheets.

Gefühlt waren es sogar etwas wenig Kämpfe im Abenteuer 1. Ich hab aber anscheinend auch 3 verpasst wenn ich den Sheets glauben kann, die ich nicht gesehen hab. Dafür sind diese aber alle einzigartig. Also immer neue Gegner, Arenen und Fähigkeiten. Das gefällt mir grundsätzlich gut und dadurch freut man sich auch auf die Kämpfe.

Ich starte heute nach meinem Solo-Run mit 3 Leuten das Abenteuer 1 erneut. Es wird interessant ob sich das beim zweiten Durchlauf genauso anfühlt wie beim ersten.

Was mir bis jetzt gefällt:

• Charaktererstellung: Gefühlt viele Möglichkeiten und spannende Klassen, Rassen. Ich hab mir nicht alle angesehen weil ich keine Spoiler mag aber da sind extrem viele Fähigkeiten im Spiel dabei. Ich spiele jetzt einen Bolgrim Druiden mit standard 4 Stärke und einem Frostpunch :D Hört sich geil an. Bin gespannt. Hab mir auch nen Companion dazu genommen der meine Stärke verwendet und für mich tanked.
    • Sheets: Das jedes Abenteuer seine eigenen Sheets beinhaltet und diese auch sehr unterschiedlich sind finde ich auch cool. Vergleichbar wie die Träume von Etherfields. Battle Arenas, Rätsel, Overworld Maps, Cluedo.... Außerdem gibt es immer Zeitdruck.
    • Kämpfe fühlen sich bis jetzt auch gut an. Für das sehr überschaubare Regelwerk haben sie da viel raus geholt. Gegner verstecken sich, wirken Feuerbälle, haben Resistenzen und Schwächen, beschwören Gegner, .... Auch die Helden haben viele Tools mit Offensiven sowie defensiven Fähigkeiten.
    • Worldbuilding: Ich finde das Setting klasse. Spannende Welt wurde hier erschaffen und das Spiel fühlt sich auf alle Fälle immersiv an. Die Welt reagiert glaubwürdig auf unsere Aktionen.
    • Abenteuer: Das sie die Kampagne unterteilt haben in Start, Advanced, expert und epic. Dadurch schaffbar mit Gruppen. 10-15h für ein Abenteuer finde ich super. Das schafft man in 3-4 Sessions. Ideale Länge finde ich, wenn man sich nicht so oft sieht und dann kann man entscheiden ob man weiter spielt oder nicht.

Die Story im ersten Abenteuer war gut - bissi Punch hat mir aber gefehlt.

Grundsätzlich finde ich, das beste was AR in letzter Zeit gemacht hat. Nach Dragon Eclipse, Stalker und ISS Vanguard, die alle eher schwach waren haben sie endlich wieder mal was raus gehauen. Ich für meinen Teil hab derzeit Spaß dran und freue mich auf den Durchgang heute NM :)

Bin eig eh gerade in einer Phase wo ich weniger Brettspiele spiele aber auf Evershade habe ich gerade Bock. :D - DERZEIT muss man bei AR sagen weil oft geht den Spielen recht bald die Luft aus. Bin gespannt wie die Abenteuer in advanced und expert anziehen :)

Aja übrigens sind ja nur 3 Abenteuer im Spiel dabei - das ist eig ziemlich wenig um ehrlich zu sein. Wenn du schnell bist sind das unter 30h.

• Stehe gerade aufm Schlauch, glaube ich: nach einmaligem Durchspielen ist die Story bekannt oder ändert diese sich pro Charakter?

Grundsätzlich ist die Story bekannt. Ich hab beim Durchspielen 12 der 16 Sheets gesehen. Die 4 nicht gesehen Sheets sind alle optionale Kämpfe. Du kannst beim zweiten Durchspielen neue Geheimnisse entdecken und andere Pfade einschlagen wodurch sich unterschiedliche Enden und Bekanntschaften ergeben aber die Grundstruktur des Abenteuers wird gleich bleiben. Also wenn du in eine Stadt gehen musst kannst du dich entscheiden wie du dort hin kommt, mim Auto, Zug oder zu Fuß - aber am Ende landest du in der Stadt.

Ich denke 2x Durchspielen mit unterschiedlichen Chars und Herangehensweise ist absolut drinnen.