Grimcoven [Awaken Realms]

• Ob im Magen sitzen schlimm ist hängt davon ab, ob er Minions mit essen konnte und welche Attack card this turn zur Anwendung kommt. Da gibt es sehr fiese. Auch mit einer der stage card willst zu nicht dauerhaft im Magen sitzen. Und dran denken, dass jede Attacke auch alle im Magen trifft.

Das letzte mal als ich gespielt habe waren 2 Minions mit im Magen. Das war ziemlich nervig. Kommen Minions aus dem Magen auch wieder raus wie Hunter oder bleiben die dann dort?

Und eine Sache noch: Jede Attacke trifft auch alle im Magen? Also wenn ich als Hunter gefressen wurde und im Magen bin, kriege ich Schaden wenn andere Hunter den Griefbound angreifen? Die Minions im Magen aber dann auch?

Nein, Minions kommen dort nicht wieder heraus, es sei denn irgendetwas teleportiert sie ohne Reichweite...

Es treffen alle Attacken des Griefbound (!), die passend sind, auch Hunter im Magen (dorthin gilt immer LoS und beliebige Range).

Das gilt also nicht für alle Attacken von Allen...

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Das letzte mal als ich gespielt habe waren 2 Minions mit im Magen. Das war ziemlich nervig. Kommen Minions aus dem Magen auch wieder raus wie Hunter oder bleiben die dann dort?

Und eine Sache noch: Jede Attacke trifft auch alle im Magen? Also wenn ich als Hunter gefressen wurde und im Magen bin, kriege ich Schaden wenn andere Hunter den Griefbound angreifen? Die Minions im Magen aber dann auch?

Nein, Minions kommen dort nicht wieder heraus, es sei denn irgendetwas teleportiert sie ohne Reichweite...

Es treffen alle Attacken des Griefbound (!), die passend sind, auch Hunter im Magen (dorthin gilt immer LoS und beliebige Range).

Ach so, Ok. Also wenn der Griefbound angreift, greift er auch automatisch alle im Magen an. Got it. Danke!!!!

• Nein, Minions kommen dort nicht wieder heraus, es sei denn irgendetwas teleportiert sie ohne Reichweite...

Ach so, Ok. Also wenn der Griefbound angreift, greift er auch automatisch alle im Magen an. Got it. Danke!!!!

Auch nicht unbedingt - wenn er nur einen Hunter angreift, sind die im Magen nur im Prinzip auch mit in der möglichen "Zielgruppe".

• Eine kurze Regelfrage:

Muss ich hier den Schaden an Enemy UND Hunter ausüben um die Sktion überhaupt durchführen zu können. Oder kann ich teleporten, Schaden to Enemy machen und dann den Hunter Schaden skippen sofern kein Hunter in Range ist?

Ich würde sagen, dass man hier so viel ausführt, wie möglich. Ist da niemand in Reichweite, wird auch kein Schaden verteilt.

Die Kosten sind ja mit dem Würfeleinsatz bzw. der alternativen Bezahlung schon abgegolten.

• Anzeige
  • Eine kurze Regelfrage:

Muss ich hier den Schaden an Enemy UND Hunter ausüben um die Sktion überhaupt durchführen zu können. Oder kann ich teleporten, Schaden to Enemy machen und dann den Hunter Schaden skippen sofern kein Hunter in Range ist?

Ich würde sagen, dass man hier so viel ausführt, wie möglich. Ist da niemand in Reichweite, wird auch kein Schaden verteilt.

Die Kosten sind ja mit dem Würfeleinsatz bzw. der alternativen Bezahlung schon abgegolten.

So hätte ich es auch verstanden 👍

• Meine Frau und ich haben jetzt jeden Boss mindestens einmal gespielt und in machen Fällen auch schon dreimal verschiedene Szenarien.

Wir haben also schon über 10 Partien hinter uns. Auffällig für uns war, dass wir beide Male gegen die Striga gewonnen haben. Gegen den General sehen wir kein Land. Ansonsten haben wir deutlich öfter verloren als gewonnen.

Soweit so gut. Heute haben wir den General im Szenario 3 zweimal angefangen und innerhalb kürzester Zeit derartig auf´s Maul bekommen, dass wir in kürzester Zeit keinen Sinn mehr sahen weiterzuspielen...

Nach all diesen Partien fiel mir immer mehr auf, dass das Spiel was die Spieleranzahl ja gar nicht wirklich skaliert beim Boss. Es kommen zwar weitere Angriffskarten dazu aber ansonsten ist das entscheidende ja eher die Minions, die zahlreicher werden.

Ein Problem was wir sehen ist, dass die Angriffskarten des jeweiligen Boss ja trotzdem immer den selben Schaden benötigen. Z.b. auf Level 1 zwischen 5-7 Schaden. Ich glaube, dass es hier einfach wäre z.B. mit drei Spielern zu spielen, da man dadurch logischerweise auch mehr Aktionen hat. Am Anfang hat man als Charakter zu zweit gerade mal die Möglichkeit insgesamt (!) 7 Schaden anzurichten. Dann hat man aber noch kein einiziges Minion besiegt.

Kommt uns das nur so vor, oder ist das Spiel zu zweit härter als möglicherweise zu viert oder dritt? (beides noch nicht ausprobiert)

• Der Level des Bosses sollte doch Spieleranzahl minus 1 sein? Skaliert also schon.

Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

- Karl Kraus

Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast (6. Mai 2026 um 17:27)

• Ich fand von den drei Griefbounds, gegen die wir bisher gespielt haben (General, Devourer, Convergence) den General auch am heftigsten, weil er mit den Minions massiv Druck von allen Seiten aufbaut, während die Minions bei den anderen Griefbounds bisher eher schnell beseitigt waren und dann auch erstmal "Ruhe herrschte" - beim General war das Feld fast jede Runde wieder voller Minions, teils mit Schilden, etc.

Aber auch die Anzahl der Minions skaliert ja mit der Spieleranzahl. Dazu dann eben, wie schon erwähnt, die Kartenanzahl des Griefbound und deren Level.

Ich hätte sogar gesagt, dass es mit weniger eigentlich leichter werden müsste, da man den Minions (und sich gegenseitig wegen Hunger-Effekten) leichter ausweichen kann, während das bei vier Hunters schon deutlich schwieriger wird.

Ich finde es jedenfalls nach diesen drei Bossen eigentlich eher ungünstig, dass der General als Anfangsszenario gewählt wurde, weil der einem direkt zeigt, wo der Hammer hängt :box:.

Ich würde ja nach aktuellem Stand Convergence als sanften Start empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (6. Mai 2026 um 17:48)

• hmm, skalieren tut der ja auf Elite/GB Level Ebene + Angriffskarten mit dem Gruppen Symbol, gerne mal begleitet mit einem schmerzhaften 2x, Anzahl Starting Minions je nach Szenario, ggf. Anzahl Rifts . Andererseits habe ich nur den General gesehen - kann sein, dass das alles bei anderen GBs und Szenarien nicht viel verändert.

• Anzeige
  • Die Rifts sind doch immer 8 und es variiert nur die Anzahl an Lament oder nicht?

Yup. Aber die Anzahl der spawnenden Minions variiert. Daher sind die Rifts bei weniger Spielern ja oft "inaktiv" und man kann sehr gut planen, wo die nächsten Minions auftauchen werden und wo es ruhiger ist.

• Vollkommen richtig! Das haben wir als Regel wieder vergessen, da wir es bisher wie gesagt nur zu zweit gespielt haben...

Vielen Dank!

Macht das Ganze jetzt aber auch nicht leichter... xD

Ich fand von den drei Griefbounds, gegen die wir bisher gespielt haben (General, Devourer, Convergence) den General auch am heftigsten, weil er mit den Minions massiv Druck von allen Seiten aufbaut, während die Minions bei den anderen Griefbounds bisher eher schnell beseitigt waren und dann auch erstmal "Ruhe herrschte" - beim General war das Feld fast jede Runde wieder voller Minions, teils mit Schilden, etc.

Aber auch die Anzahl der Minions skaliert ja mit der Spieleranzahl. Dazu dann eben, wie schon erwähnt, die Kartenanzahl des Griefbound und deren Level.

Ich hätte sogar gesagt, dass es mit weniger eigentlich leichter werden müsste, da man den Minions (und sich gegenseitig wegen Hunger-Effekten) leichter ausweichen kann, während das bei vier Hunters schon deutlich schwieriger wird.

Ich finde es jedenfalls nach diesen drei Bossen eigentlich eher ungünstig, dass der General als Anfangsszenario gewählt wurde, weil der einem direkt zeigt, wo der Hammer hängt :box:.

Ich würde ja nach aktuellem Stand Convergence als sanften Start empfehlen.

Absolut!

Der General gleichmal zu Start ist wirklich bitter. Gefühlt waren die anderen Partien auch nie so frustrierend wie die heute...

• Wir sind direkt mit dem General eingestiegen. Ich sehe nicht wie das funktionieren soll wenn nicht jeder am Tisch sagt, was er/sie laufende Runde abliefern kann, wo wer idealerweise am Ende der Hunterphase steht und genau geschaut wird welche Minions wohin ziehen, was der Elite/GB macht UND welche GB Phase eingeläutet wird um sein Risiko einzuschätzen. Ein Fehler und es ist vorbei beim General. Haben den als ersten GB genommen und waren kurz davor table zu flippen und spiel anzuzünden.

• Anzeige
  • Also das Ding zu sleeven und alles in den dazu gekauften Insert zu packen, ist das Metagame. Da wird das Spiel zum Griefbound.

Ich suche auch noch nach einer Storage-Lösung, die a) leicht auszupacken und b) leicht einzupacken ist und die das Material zweckdienlich sortiert. Aber bisher bastle ich noch selbst - den Preis für Kaufinserts sehe ich irgendwie nie ein.

• Anzeige
  • Heute eine weitere Partie. Es ging gegen den Drachen zu dritt.

Wieder war die Partie sehr einfach. Wir konnten den Drachenangriffen immer (!) ausweichen, die Minions, bis auf zwei Runden, immer komplett vom Tisch fegen und den Elitegegner bis auf die erste Runde ebenfalls. Nur in den ersten beiden Runden haben wir überhaupt ernstzunehmenden Schaden kassiert und dann mein Charakter ganz am Ende nochmal in der vorletzten Runde. Aber nach der Final-Attack, bei der der Drache insgesamt unglaubliche zwei Schaden verursacht hat, die auch noch im Schild hängenblieben, war er dann nach zwei Angriffen (!) der ersten beiden Charaktere in der nächsten Runde sofort tot (zweimal die Final-Attack komplett besiegt).

Es war das erste mal, dass ich etwas ernüchtert aus der Partie gegangen bin, auch weil der Fluss und die kurzen 1er Bewegungen des Drachen dafür sorgten, dass er oft untätig im Fluss hängenblieb und etwas unbeholfen wieder zurückgespült wurde und man sich nicht wirklich sonderlich Mühe geben musste, ihm auszuweichen.

Kurz: wir fühlten uns nach sehr kurzer Zeit massiv overpowered und der Drachen sich ziemlich hilflos.

Ich würde ja wirklich gerne alle Level aller Griefbounds mal spielen, aber dafür müssen wir beim nächsten Mal die Schwierigkeit sicherlich mal etwas hochschrauben, damit die anderen 1er Level überhaupt eine Herausforderung sind.

Auch das Levelling erscheint uns langsam fast zu stark. Manche Combos machen so viel Schaden, dass nicht mehr viel Taktik nötig ist. Hunger gibt es wenig und er ist oft kein Problem, wenn man sich passend stellt und sich dann wieder freikauft. Corruption-Effekte sind oft ebenfalls nicht wirklich schlimm, weil man schnell mit genug Würfeln und Effekten entgegenwirken kann.

Die kleinen Quests und Begegnungen, die das Spiel bietet, erscheinen uns inzwischen als eher unnötig, weil sie ungewissen Ertrag bieten und oft sogar zu lange dauern (und zu aufwändig sind), um vom erhaltenen Bonus noch etwas zu haben, bevor das Szenario beendet ist.

Wir haben viele der Sondereffekte auf dem Plan also schlicht nicht genutzt, weil sie wenig attraktiv schienen.

Die eigenen Karten sind oft einfach besser und es lohnt nicht, statt eines Angriffs auf irgendwelche Goodies zu gehen, bei denen der Zufall entscheidet, ob etwas nützliches herauszukommt.

Spaß gemacht hat es schon noch, aber ich wünsche mir die Intensität der ersten beiden harten Partien zurück, denn so ist das irgendwie zu wenig Herausforderung...

Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass der Umstieg auf Level zwei ganz ordentlich sein soll. Andererseits werden die Karten des Griefbound ja nicht schwieriger auszuweichen und mehr Schaden brauchen sie auch nicht...

Wie sind da eure Erfahrungen?

• Wie sind da eure Erfahrungen?

Level 1 hab ich nie gespielt, 2 und 3 waren aber sehr gut machbar.
    Für uns war der Sprung von 3 auf 4 (inklusive starkem Elite) das erste Mal, wo wir gescheitert sind. Nicht einmal knapp sondern krachend. Niemand konnte vernünftig leveln (4 Spieler), der Elite ist einfach nicht gestorben und es gab kaum normale Gegner, um Erfahrung vernünftig zu sammeln.
    Bishher hat es mir mit 2 Spielern am Besten gefallen (gespielt bisher mit 2, 3 und 4 Spielern).

Zu den Zufallseffekten: bisher haben sie 1 von 7 Mal einen wirklichen Nutzen gehabt. Ansonsten hat sich oft der Weg dahin bzw. die Würfel dafür nicht gelohnt.

• Wenn man erfahren in Planungsspielen ist und sich avspricht sind Level 1&2 kein Problem . Selbst mit "schlechtem" Würfeln

In d Regel Runde 5 oder 6 zu Ende

Level 3 kann es knapp werden, also spannend. Aber bis auf General auch noch nie verloren. (Chimera und Striga hab ich nicht.)

Environment Effekte haben wir bisher auch so gut wie nie genutzt, wenn in 3er Parteien, weil da Zeit war

Zu zweit 1 mal Swamp zum Verstecken. Carriage glaub 1x und gegen Tormentor 3 haben wir alle Coffins. Aber die sind sehr situativ. Glaube mit mehr Spielern und in manchen Szenarios können sie aber entscheidend sein

Es ist halt bisschen wie Spirit Island, wenn man sowas casual spielt, kommt einem schon ohne Nation schwer vor und man verliert. Mit Nationen kann man dann die Schwierigkeit auf ein für dich Nationen befriedigndes Level schrauben. ( ich scheitere da zB immer immer noch an Schwierigkeit 10)

Hier kannst du es ja auch schwerer machen mit höheren Einstiegsleveln, named elite usw

Wir hatten aber auch auf niedrigen Leveln bisher immer Spaß am Absprechen, die Hunterkombinationen ausprobieren und erleben was passiert.

Zu deinem Bericht. GB werden im Fluss nicht durch den Fluss bewegt (außer ein Fluss (Name wei ich gerad nicht) mit 1/12 Chance beim Würfeln)

Einmal editiert, zuletzt von Mantler (9. Mai 2026 um 06:18)

• Kann mich den Stimmen hier nur anschließen. Mit koop-erfahrenen Gruppen würde ich bei 3 ohne weiter Schwierigkeit starten. Wie Momo95 schon schrieb war Level 4 eine ganz andere Nummer. Wir kannten auch alle unsere Chars nicht und wurden komplett auseinander genommen.

Die ganzen Environments sind unterschiedlich einflussvoll. Terrain merkt man deutlich (Flüsse negativ, heilen und teleportieren war schon oft hilfreich), Landmarks sind unterschiedlich einflussreich (z.B. die Chains haben viel Einfluss, die Forge war sehr mächtig, der Brunnen nur nett und die Kutsche war auch schon vollkommen egal) und die Areas waren bisher eher gimmik. Letztes Spiel zum ersten Mal hilfreich, sonst bisher immer zu aufwendig.

• Anzeige
  • Zu dritt gegen einen Level 1 Griefbound ist zu einfach. Quelle surprise.

Nachdem der General beide Male so schön knackig war, war das durchaus eine Überraschung...

Und da die Gegner mit der Spieleranzahl mitleveln, ist auch das ja kein automatischer Grund für zu einfach.

Ich denke, in den ersten beiden Partien haben wir zu ineffektiv gespielt, zu zögerlich gelevelt (weil wir Sorge vor dem hatten, was dann passiert, was aus jetziger Sicht völlig unnötig war) und vermutlich die Gegner noch nicht genug im Blick gehabt, weil es noch zu viel war, um die komplette Übersicht zu behalten). Vielleicht ist der General aber auch wirklich etwas schwerer.

Es war auf jeden Fall spannender. Daher kommt im Vergleich die Ernüchterung.

Aber da haben wir auch noch falsch gespielt, dass man entweder genau zwei Aktionen machen muss oder passen. Dadurch musste man oft das Environment nutzen, um Zeit zu schinden, was sehr nett war und herausfordernd.

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (9. Mai 2026 um 08:02)

• Beitrag von Neva Kee (9. Mai 2026 um 08:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Vertippt (9. Mai 2026 um 08:01).
  • Zu deinem Bericht. GB werden im Fluss nicht durch den Fluss bewegt (außer ein Fluss (Name wei ich gerad nicht) mit 1/12 Chance beim Würfeln)

Du hast recht. Ich hatte gespeichert, dass die Karte alle enemies bewegt. Aber der Griefbound ist davon tatsächlich nicht betroffen.

Das alleine hätte schon eine Menge Dynamik reingebracht und relativiert das Erlebnis wieder.

:thumbsup:

• Anzeige
  • Anzeige
  • Heyho!

Bin hier immer noch am rumräumen und einräumen des Inserts. Mir scheint aber was zu fehlen wenn ich mir die Beispielfotos anschaue. Was ist das hier für ein Marker den ich türkis umrandet habe? Den habe ich nicht. Wo müsste der dabei sein?

Das ist glaube ich der Marker, mit dem der Clockwork Giant aus der Erweiterung anzeigt, dass er schon einmal KO war.

• Heyho!

Bin hier immer noch am rumräumen und einräumen des Inserts. Mir scheint aber was zu fehlen wenn ich mir die Beispielfotos anschaue. Was ist das hier für ein Marker den ich türkis umrandet habe? Den habe ich nicht. Wo müsste der dabei sein?

Das ist glaube ich der Marker, mit dem der Clockwork Giant aus der Erweiterung anzeigt, dass er schon einmal KO war.

Jup! Das isser...

• Anzeige