Puerto Rico Special Edition [Awaken Realms]

• Bisher war ist das gesamte Gebäude- bzw. Plantagenplättchen gefärbt. Beim Kickstarter gibt es nur den Streifen. Der ist erstens zu klein und zweitens heben sich die Farben nicht genug voneinander (braun und schwarz) bzw. vom Plättchenhintergrund (Zuckergebäude) ab.
    Hinzu kommt der viel buntere und unruhigere Hintergrund auf den Spielerboards, vor dem alles schwer zu sehen ist.
    Natürlich ist es nicht unmöglich/unspielbar, aber wenn ich die Kampagnen-Bilder sehe eindeutig eine Verschlechterung.

ich meinte diese hier:

Die kenn ich auch aus meinen Runden. Und die sind optisch nicht wirklich so unterschiedlich. Daher meine Verwunderung.

Die beiden plättchen sehen doch komplett unterschiedlich aus, oder versteh ich dich falsch?

• Daß die neueren Plättchen schöner gestaltet sind sehe ich auch so. Allerdings gehe ich bei den alten Plättchen dennoch von einer besseren Unterscheidbarkeit aus, vor allem wenn es darum geht, die Auslage bei den Mitspielern mit einem Blick zu erfassen.

Dann erfasse die Asulage des gegners eben in zwei Blicken. Das ist doch Meckern auf hohem Niveau ob du nun in einer Sekunde direkt erkennst was dein gegner gebaut hast oder 5 Sekunden sein Bord studierst.

• Daß die neueren Plättchen schöner gestaltet sind sehe ich auch so. Allerdings gehe ich bei den alten Plättchen dennoch von einer besseren Unterscheidbarkeit aus, vor allem wenn es darum geht, die Auslage bei den Mitspielern mit einem Blick zu erfassen.

Dann erfasse die Asulage des gegners eben in zwei Blicken. Das ist doch Meckern auf hohem Niveau ob du nun in einer Sekunde direkt erkennst was dein gegner gebaut hast oder 5 Sekunden sein Bord studierst.

Es ist kein Meckern, es ist eine Feststellung das ein neues und sehr teures Produkt objektiv eine Verschlechterung darstellt. Das kann einem egal sein, muss es aber nicht.

• Dann erfasse die Asulage des gegners eben in zwei Blicken. Das ist doch Meckern auf hohem Niveau ob du nun in einer Sekunde direkt erkennst was dein gegner gebaut hast oder 5 Sekunden sein Bord studierst.

Es ist kein Meckern, es ist eine Feststellung das ein neues und sehr teures Produkt objektiv eine Verschlechterung darstellt. Das kann einem egal sein, muss es aber nicht.

Naja so "objektiv eine Verschlechterung" kann es ja nicht sein, wenn hier mehrere im Threat sagen, dass sie das nicht so empfinden?

• HotSauce Ist das so? Ich habe eher gelesen, dass es egal wäre oder man gerne ein paar Sekunden länger in die Auslage schaut oder gar nicht in die Auslage anderer, weil das einem egal ist. Es wurde auch von hübscher gesprochen. Ansonsten streich das objektiv. Mir ging es eher darum, dass es eben für einen nicht zu verachtenden Teil der Leute hier auf die ein oder andere Art bei der Neuauflage zu Übersichtsproblemen kommen könnte.

• HotSauce Ist das so? Ich habe eher gelesen, dass es egal wäre oder man gerne ein paar Sekunden länger in die Auslage schaut oder gar nicht in die Auslage anderer, weil das einem egal ist. Es wurde auch von hübscher gesprochen. Ansonsten streich das objektiv. Mir ging es eher darum, dass es eben für einen nicht zu verachtenden Teil der Leute hier auf die ein oder andere Art bei der Neuauflage zu Übersichtsproblemen kommen könnte.

Gegen die Meinung hab ich ja gar nix, mir ging es nur darum, dass ich die Aussage halt nicht "objektiv" fand. Für dich, ist der wichtigste Aspekt "Erkennbarkeit", für andere vll der "optische Eindruck". Für dich sind die neuen also eine Verschlechterung, für wiederum andere eine Verbesserung. Beides legitim, aber beides natürlich nicht objektiv. Darum ging es mir

• Also ich für meinen Teil bin sehr froh, dass sich ein Publisher wie Awaken Realms dazu entscheidet, so eine Luxus-Version anzubieten. Es steht doch jedem frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Wenn ich mir anschaue, wie grausam diese erste Version aussieht, und dann sehe, was die Special Edition zu bieten hat, dann ist meine Entscheidung sehr schnell getroffen.

Ich habe hier oft das Gefühl, dass Leute wegen der hohen Preise getriggert werden und sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen. Es soll doch jeder selber entscheiden, mit welcher Version er glücklich wird. Ich liebe Minis und mag eine Deluxe-Ausstattung, deswegen freue ich mich sehr über diese Special Edition.

Und diese Diskussion über die fehlende Sichtbarkeit ist auch eine Scheindiskussion. Glaubt ihr wirklich, das ändert das Spielgefühl immens?

Bei der CoB Special Edition meckert auch die Mehrheit über die Miniaturen und sagt wie unpraktisch die seien. Wir dagegen freuen uns jedes Mal über die 3D-Schweine und haben einen Mehraufwand von 10 Sekunden pro Spielzug.

Fazit: Jeder so wie er es mag.

• Nur mal als Rechnung: 71 Aktionen pro Spieler a 10 Sekunden macht bei Vollbesetzung 48 Minuten zusätzliche Spielzeit bei BuBu - so hat sich das für mich dann auch angefühlt... ;)

Es ist zwar oben schon gesagt worden, aber Puerto Rico ist nunmal einer dieser alten, interaktiven Euros, wo man die ganze Zeit auf die Auslagen der Mitspieler guckt, und da sind die jetzt abgebildeten Plättchen mit Farbstreifen und die Arbeiterminiaturen echt nicht wirklich praktisch. Für mich persönlich ist das aktuell der Haupthindernisgrund, hier zuzugreifen (das und die Tatsache, dass man spielerisch nichts neues mehr hinzugefügt hat, ich also gameplay-technisch bereits alles habe).

• Verstehe das Argument. Aber diese Versionen locken Leute an den Spieletisch, die sonst keinerlei Interesse daran hätten. Wenn ich da diese erste Version von CoB oder Puerto Rico anbieten würde, würden sie (in meinen Augen völlig zurecht) schreiend wegrennen. Insofern sind diese 48 Minuten für uns sehr unterhaltsam investierte Zeit.

Und die zehn Sekunden sind ja in dem Beispiel schon hochgegriffen. Während der nächste Spieler bereits seinen Zug anfängt, werden die Acrylic-Schweine durch die 3D-Schweine ersetzt...

Einmal editiert, zuletzt von parisien (23. September 2024 um 14:33)

• Das ist doch Meckern auf hohem Niveau ob du nun in einer Sekunde direkt erkennst was dein gegner gebaut hast oder 5 Sekunden sein Bord studierst.

Also entweder haben wir eine unterschiedliche Definition darüber was "meckern" ist oder du interpretierst zuviel in das geschriebene Wort hinein. Meckern hört und fühlt sich bei mir anders an. Und nur weil ich nicht mit voller Begeisterung in den Hype-Train einsteige bedeutet das noch lange nicht meckern.

• Darf ich dir noch eine alternative Sichtweise anbieten? Leute wie ich hatten vielleicht mega BOCK auf eine fette Deluxe Version, aber eben nicht so wie angeboten. Ich liebe Puerto Rico! Ich habe mich brutal auf diese Deluxe Version gefreut und vor einem halben Jahr war diese Version fest einkalkuliert. Ich werde nicht durch den Preis getriggert, ich führe keine Scheindiskussion und leider eben "nicht jeder so wie er mag", weil ich "meine" Deluxe-Version nicht bekomme. Als Liebhaber des Spiels sehe ich also diverse kritische Punkte, die nicht gegen eine Deluxe-Ausgabe sprechen, sondern gegen genau diese Deluxe-Variante. Neben anderen Problemen, wie die vermuteten wenig gespielten Partien in der Zukunft.

• Wenn ich mir anschaue, wie grausam diese erste Version aussieht, und dann sehe, was die Special Edition zu bieten hat, dann ist meine Entscheidung sehr schnell getroffen.

So grausam, daß es sich bis 2011 über 250.000 mal verkauft hat. Insofern denke ich, daß du hier ziemlich übertreibst. Meinetwegen ist das alte Design altbacken oder langweilig. Aber von grausam ist es meines Erachtens recht weit entfernt. Andere hingegen würden es auch als klassisch schön oder evtl. als funktionell bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter (23. September 2024 um 15:15) aus folgendem Grund: Linkservice

• Hier kann man übrigens mal einen Überblick über verschiedene Versionen sehen: https://boardgamegeek.com/image/5800895/puerto-rico

[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/OTCPdjLZ3oAmmVmKzghM4g__imagepagezoom/img/TREvLOB8jPRagkSrSnYuZaKaZeM=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic5800895.jpg]

Rechts unten die von 2020, die dann in die 1897-Version übergegangen ist. Keine Ahnung warum man es für eine gute Idee hielt von rechts oben abzuweichen, nur noch Streifen einzufärben, die Kreise auf den Gebäuden kaum sichtbar zu machen und den Text von den Gebäuden zu entfernen. Unabhägig davon, dass das gesamte Design nun besser ist, das ist etwas was wirklich die Spielbarkeit beeinflusst und das es hätte auch beim neuen Deisgn bessere Wege gegeben.

• Da du garantiert mehr Erfahrung in dem Thema hast und auch Puerto Rico viel besser kennst als ich, werden deine Zweifel sicher ihre Berechtigung haben.

Ich wiederum kenne Puerto Rico noch gar nicht und diese neue Version ist für mich DIE Gelegenheit, ein von der breiten Masse als sehr gut befundenes Spiel in hübsch kennenzulernen.

Ich hätte mir nie im Leben CoB in der alten Version zugelegt, habe dann aber bei der neuen zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht. Deswegen genießt Awaken Realms bei mir ein Grundvertrauen. Das sind Experten und die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, ist ja nicht ihr erstes Spiel. Und nach den positiven CoB-Erfahrungen traue ich denen zu, dass die Übersicht trotz eurer Zweifel gegeben sein wird.

Brettspiele haben meiner Ansicht nach bei manchen Leuten auch so ein verstaubtes Image, weil Spiele eben so aussahen wie CoB oder Puerto Rico. Für euch Hardcore-Eurogamer mag es "zweckdienlich" sein, für mich ist es einfach nur staubtrocken und wenig ansprechend. Dementsprechend freue ich mich sehr auf diese neue Version.

PS: Lese deinen Blog sehr gerne :)

2 Mal editiert, zuletzt von parisien (23. September 2024 um 16:02)

• ... Eine Diskussion dort wäre mit Sicherheit sinnvoll. :)

Das glaube ich nicht. Kohle nehmen die gerne, aber Meinungen und Mitarbeit sind in der Regel eher unerwünscht.

Das habe ich bisher anders gesehen, die gehen nicht auf alles ein (was insbesondere kostenintensive Sachen gilt), aber haben in der Vergangenheit schon einiges nach Feedback angepasst / verbessert. Ganz spontan fallen mir da die anfangs unübersichtlichen Würfel für Burgen von Burgund ein.

• Nun ja, so verkehrt scheint AR nicht zu liegen. Puerto Rico scheint sich in der Kampagne nicht schlecht zu verkaufen.

Alle, die hier nichts Neues oder Ansprechendes finden um einzusteigen, können sich doch freuen. -> Geld gespart!!

Ich habe zwar immer noch nicht gebackt, aber wie schon befürchtet ist dies nur eine Frage der Zeit und dann geht’s wieder wie gewohnt All-In 👍😁

• parisien Dann weißt du ja, dass ich von der Ankündigung zu Puerto Rico mega gehyped war. Ich gönne auch jedem den Spaß mit der neuen Version. Es wird schon gehen und wer es nicht anders kennt, wird es sicher feiern. Das ist ein mega Spiel. Ich hätte es gerne etwas anders gehabt und bin etwas traurig.

• Alles damals richtig gemacht... Deluxe-Version mit ganz kleinem Knick im Deckel zu sehr gutem Preis bekommen und so dann auch die bisher schönste Version im Regal. Die neue ist wirklich unübersichlicher.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

• Alles damals richtig gemacht... Deluxe-Version mit ganz kleinem Knick im Deckel zu sehr gutem Preis bekommen und so dann auch die bisher schönste Version im Regal. Die neue ist wirklich unübersichlicher.

Ich wuenschte ich haette auch eine bekommen. Haenge mit meiner Standard 1. Version rum und hatte auf n cooles Projekt gehofft und hatte es als Pflichtkauf erwartet.

Schleiche immer noch drumherum gerade, aber sehe da einfach nicht den Grund einzusteigen.

• Hmmm, ich hatte gute Grafik und keinen überflüssigen Kram erwartet, zumindest in irgendeinem Pledge.

Sehe keinen Bedarf für Arbeiter-Minis, Gebäude-Minis usw.

Double Layer gerne, Metallmünzen gerne, bedruckte Pappmarker sind super, aber leider sind die ganzen Plättchen nur Englisch, nicht, dass ich es nicht verstehen würde.

Ich muss bei deutlich über 500 Partien (natürlich viele Online) nicht mal mehr nachschauen, aber mich stört es einfach und meine Mitspieler haben oft nicht die Erfahrung. Ja, es ist einfaches Englisch, aber

Und alles ist vor der Messe durch, damit man es ja nicht angucken kann.

Das Plastik für die Minis, z.B. den Schiffen wirkt auf mich nicht haptisch ansprechend.

Ich hole mir aber kein Sprachgemisch ins Haus.

Was ich wollte: Standard-Edition dazu Metallmünzen, Double Layer, deutschsprachige Marker / Gebäude, schöne Holzressourcen.

• bedruckte Pappmarker sind super, aber leider sind die ganzen Plättchen nur Englisch, nicht, dass ich es nicht verstehen würde.

Pappmarker auf Englisch? Wie kommst du dadrauf?! Die werden Deutsch sein, nur die Acryl-Teile sind Englisch (aber auch da mit deutschen Stickern).

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (30. September 2024 um 13:38)

• Hmmm, ich hatte gute Grafik und keinen überflüssigen Kram erwartet, zumindest in irgendeinem Pledge.

Sehe keinen Bedarf für Arbeiter-Minis, Gebäude-Minis usw.

Alle deine aufgeführten Punkte stimmen nicht. Im Standard-Pledge sind die Arbeiter Holz-Tokens (und Gebäude aus Pappe), siehe unten im Screenshot:

Mit der Standard-Edition bekommst du es also so minimalistisch, wie du es haben willst. Nur die Münzen gibt es leider nicht separat.

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (30. September 2024 um 13:47)

• Beim Standard-Pledge ist halt die Frage, ob sich die Kosten lohnen, oder ob man auf eine spätere reguläre Veröffentlichung warten soll..

Mit Versand und Steuern ist das keine Frage mehr. Die Antwort darauf lautet: es lohnt sich nicht, jetzt zu unterstützen.

Zumindest in meinen Augen. Sehe keinen Vorteil darin, die Standard-Version jetzt zu unterstützen. Die Stretch-Goals - wenn man davon ausgeht, dass hiervon nichts im Retail enthalten sein wird - hauen mich auch so nullkommanull vom Hocker. Also gebe ich jetzt mehr Geld weg, um erst in einem Jahr einen Gegenwert zu erhalten. Im Vergleich dazu, dass ich erst in einem Jahr weniger Geld ausgebe, um dann direkt einen Gegenwert zu erhalten. Aber gut, ist vll. mehr eine grundsätzliche Debatte, ob sich Crowdfunding "lohnt".

4 Mal editiert, zuletzt von ReservoirHog (30. September 2024 um 14:14)

• Mal ne Frage: Beim Merchant's Pledge kann man neben der Sprache auch auswählen, ob man Miniaturen in grau oder mit Sundrop haben will:

Bei diesem Pledge Level sind die einzigen Miniaturen doch die Arbeiter und die Schiffe, wenn ich das richtig sehe...?! Oder sind noch einzelne andere Gebäude dabei (Handelshaus)?!

Ich zweifel' noch, ob sich dafür Sundrop lohnt...