• Men-Nefer neues "Großes?" von German P. Millan (u.A Bitoku, Sabika) über Ludonova

Men-Nefer
    Travel to the capital of ancient Egypt & take part in the development of its culture.
    boardgamegeek.com

Kaum was bekannt aber das Thema (Antikes Ägypten, Memphis in der Frühdynastische Periode ~ 3050 v. Chr.) ist gerade eines, von dem, ich zur Zeit sehr viel Lese, von daher werde ich das Projekt mal im Blick behalten.

3 Mal editiert, zuletzt von blakktom (26. Januar 2024 um 22:40)

• Fand Bitoku mechanisch ganz ansprechend, aber das Thema wirkte komplett austauschbar. Erwarte hier ähnliches und wäre daher (freudig) überrascht, wenn das setting des antiken Ägypten hier mehr als ein Feigenblatt über einer Excel-Tabelle ist

Warte auf: Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

• Finde das Spiel echt richtig hübsch.

Das Material ist tatsächlich richtig schick, aber nach Terra Pyramides habe ich Bedenken, dass es sich vernünftig händeln lässt. gerade die Pyramidenbausteine sind überhaupt nicht griffig und flutschen einem wegen der schrägen Kanten immer so richtig schön durch die Finger.

we are ugly but we have the music

• Da es auf dem Pegasus Spiele Pressetag erwähnt wurde und dementsprechend auch im Bericht der Brettspielbox zu lesen war: Pegasus Spiele wird die deutsche Version von Men-Nefer nächstes Jahr rausbringen - unsere erste Kooperation mit Ludonova. Uns hat es sehr überzeugt und wir hatten auch nicht den Eindruck, dass es kompliziert ist - komplex ja, aber alles um den meiner Meinung nach hervorragenden Kern erschließt sich doch recht fluffig und hat Hand und Fuß.

Übrigens wird auch Flatiron bei Pegasus Spiele erscheinen :love:

• Ja, meine Frau und ich haben es letzte Woche zu zweit gespielt und das ist nicht unbedingt zu empfehlen, da man sich fast komplett aus dem Weg gehen kann und dadurch die gewünschten Aktionen eigentlich jederzeit verfügbar sind, um seine Strategie effektiv zu verfolgen.

Ich habe den Bau der Pyramiden und die Nekropolis (Mumien) vorangetrieben und meine Frau den Tempel und die Sphinxen. Wir waren beide mehr oder minder aktiv auf dem Fluss, um Aufträge zu sammeln und ab und an um zu fischen.

Das Spiel hat eindeutig sein Potenzial gezeigt und Lust gemacht, es in größerer Runde noch mal zu spielen, wo dass Erlebnis dann eindeutig tighter und interessanter wird. Im Gegensatz allerdings auch deutlich länger in der Spiel -und Denkzeit der einzelnen Züge, denn Men-Nefer ist stark verzahnt und man sollte schon einen Großteil seiner Züge im voraus planen, was in einiger Downtime enden kann.

Dazu ein Exkurs zu den Aktionen: man nutzt eines der drei Aktionsplättchen auf seinem Playboard und wirft es danach ab. Den Worker der dem Plättchen zugehörig ist, wird dann in der Mitte des Plans auf einen der verfügbaren Aktions-Tempel auf der linken (Sonnenseite) gestellt, was wiederum die zweite mögliche Aktion ist, nämlich den Worker auf die rechte (Mondseite) zu verschieben, den zugehörigen Track mit seinem Skarabäus hochzugehen und dann die zugehörige (oder der ensprechenden Leiste zugehörigen niedrigere) Aktion der Leiste auszulösen. Die dritte Aktion ist, ein verfügbares Aktionsplättchen aus der Auslage zu nehmen und auf einen vorher geleerten Aktionsplatz auf dem Playerboard für die nächste Era zu legen. Durch diese Mechanismen muss ich überlegen, welche Aktion mache ich wann, also platziere ich mit der Aktion meine Worker auf den Tempeln, wenn es noch günstig ist (je mehr Figuren bereits auf den Feldern des Aktions-Tempels stehen, desto mehr Fische muss ich bezahlen) und löse die Aktion des Aktionsplättchens aus (mit der Überlegung, welche Aktionen will ich später durch das Verschieben auf die Mondseite auslösen) und der Möglichkeit, die Mondseite zu triggern, weil ich Boni oder weitere Aktionen triggern kann. Dann ist nicht unwichtig, wann ich neue Aktionsplättchen nehme, die ja meine verfügbaren Aktionen der nächsten Era bestimmen. Warte ich also bis meine Mitspieler sich bedienen und mein gewünschtes Plättchen günstiger wird, weil es herunterrutscht oder schlage ich schneller zu, weil andere es vielleicht auch haben wollen und riskiere damit auf dem Tempel, dass meine nächst mögliche Aktion dann teurer wird, weil sich jemand dort platziert.

Bei 1-3 Spielern werden übrigens neutrale Figuren nach Zufall in dem Aktions-Tempel platziert, so dass Felder von vornherein besetzt sind und diese rücken dann stumpf jede Era jeweils ein Feld nach unten. Macht es planbar und damit nicht wirklich interessant im Vergleich zu echten Mitspielern.

Es gibt hier also viel zu planen und einzupreisen und ich denke, ab drei Spielern wird es sehr viel interessanter und insb. interaktiver. Nach unserer Zweierpartie kann ich aber schon das Potenzial erkennen, was in dem Spiel steckt und es gefällt mir außerordentlich gut. Die Produktionsqualität ist hervorragend, viele schöne bedruckte Holzteile und ein toll aussehender Spielplan. Mich begeistern ägyptische Themen bzw. Artwork sowieso stark, daher hat das Spiel hier optisch eh einen Stein im Brett gehabt. Im Vergleich zu Sabika ist der Plan auch deutlich aufgeräumter und größenmäßig sind alle Felder und Bestandteile passender aufeinander abgestimmt. Das riesige, überdimensionierte Rondel bei Sabika hätte man mMn deutlich kleiner machen können, was der Gesamtoptik zugute gekommen wäre. Einzig die kleinen Gabenkörbe, die auf dem Spielbrett stehen müssen, sind sehr anfällig für das versehentliche wegkugeln, wenn man sein Playerboard mal anstößt.

Fazit: gutes Spiel mit mMn viel Potential ab 3 Spielern. Sehr schönes Artwork und tolle Komponenten. Ein echter Hirnzwirbler und German P. Milan zeigt erneut, dass er ein toller Designer ist.

Fun fact zum Abschluss: unser Spiel ging mit einem Punkt Unterschied zugunsten meiner Frau aus, weil sie ausnahmsweise ("interaktiv" ;)!) mir die Möglichkeit einer Endgame Wertung genommen hat, die ihr effektiv nicht viel gebracht hat, aber mir 4 Punkte, so dass diese Aktion im letzten Zug ihr den Sieg gegeben hat. Das zeigt mir auch - im positiven Sinne, dass es nicht die eine Leiste oder Aktionsfläche im Spiel gibt, die die winning strategy ist.

3 Mal editiert, zuletzt von SlapshotSG (14. Oktober 2024 um 08:44)

• Gibt's schon Ersteindrücke? :)

Ich habe bisher 8 Solo-Partien, interessiert dieser Eindruck?

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

Antoine de Saint-Exupéry

• Ich habe bisher 8 Solo-Partien, interessiert dieser Eindruck?

Ja, mich schon.

Es ist ähnlich wie Bitoku ein Euro, in Euro, mit Euro und Euro! Leisten klettern in 2D und 3D, Area Control, Leisten mit Schiffen, Set Collection, Tile Placement, Action Selection, Action Building, Ressoucen Managen - alles was man so von einem Euro kennt, mit einem sehr hohen AP Anteil, was aber Solo ja niemanden stört.

Du hast in einer Era (3 gibt es je Spiel) 9 Züge, die in 3 Arten zu jeweils 3 Aktionen unterteilt ist. Dann ist es wie ein Lacerda. Ich setze meinen Worker auf ein Feld, dann baue ich eine Sphinx, damit kann ich eine Mumie in einen Sarkophag packen, dadurch kann ich mein Boot weiter den Nil hinauf fahren, was mir einen Handelsvertrag gibt, nebenbei darf ich ein Papyrus im Totenbuch schreiben um damit mein Herz leichter zu machen und dann die Pyramide der Königin weiter bauen und dadurch dürfte ich dann noch eine Sphinx schnitzen, womit ich ein neues Handelsgut kaufen kann, was ich dann durch meine Pristerin als Gabe an einen Gott geben kann, womit ich dann endgültig auf der Obelisken-Leiste hinauf kletter [...] - und das war einer von 67 möglichen wegen.

Der Bot ist ziemlich "simpel" (und auch einfach zu handhaben) und reagiert aber sehr wenig auf dich und dein Spiel, blockiert aber effizient Felder, klaut Handelsverträge und macht dir hier und da das leben schwer. Gibt aber gute Punkteziele vor.

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

Antoine de Saint-Exupéry

• Danke für deine Einschätzung. Deckt sich auch etwas mit dem Eindruck, den ich nach meiner Solopartie habe. Für mein Empfinden fand ich den Automa etwas sperrig. Du hast Recht damit, dass er effizient gegen den Spieler spielt. Aber im Prinzip spielt man ja dann bloß zweihändig mit Vorgaben. Man muss ja sogar das zweite Board noch managen, bis auf die Ressourcen Fisch und Heka. Dadurch wird einem zwar schnell klar, wie man seine Crafts selbst stapeln sollte und was man auf dem Fluss versuchen sollte zu erreichen, weil es der Automat ja auch so handhabt. Dass er versucht Pyramiden aus den Opfergaben zu bauen oder auf dem Fluss so weit vorrücken wie möglich. Aber ich kenne andere Bots, die das besser machen. Der Automa von Boonlake fällt mir da ein.

• Ich habe mein Exemplar zumindest mal in das außerordentlich hübsche Insert von SL-3D gepackt. Das hatte ich beim Gewinnspiel gewonnen. :)
    Erstpartie steht noch aus, aber das Material ist schon mal top notch.

Jeder Spieler hat sein eigenes Tray:

Die Pyramiden Tiles werden hier sortiert und gestapelt:

Zusätzlich zu den Säckchen die bereits im Spiel enthalten sind gibt's 1-3er Säckchen, super praktisch:

Alle weiteren Plättchen & Solomaterial sind hier sortiert:

Und am Ende passt dann alles wunderbar in die Schachtel, ohne Lidlift:

Brett(er) & Regelhefte drauf, dann war's das! :)

• Danke fürs zeigen 😊 Und viel Spaß mit dem Spiel, das lohnt sich 😉

Du wirst nur so Probleme bekommen mit den Pyramiden, die Schrägen müssen nach hinten zeigen, dann gehen die Teile viel besser raus 😉

Schönen Sonntag

• Sehe es ungefähr wie du, allerdings hat Men Nefer nun dafür gesorgt dass Bitoku auszieht, da das mit seiner unintuitiven Symbolik und auch weiteren Problemen im direkten Vergleich bei uns verloren hat., Sabika ist noch da aber auch das hats nicht so leicht bei uns auf den Tisch zu kommen. von den dreien ist Men Nefer für uns das beste Gesamtpaket.

• Sehe es ungefähr wie du, allerdings hat Men Nefer nun dafür gesorgt dass Bitoku auszieht, da das mit seiner unintuitiven Symbolik und auch weiteren Problemen im direkten Vergleich bei uns verloren hat., Sabika ist noch da aber auch das hats nicht so leicht bei uns auf den Tisch zu kommen. von den dreien ist Men Nefer für uns das beste Gesamtpaket.

Da würde ich mitgehen!

• Habe das Spiel heute ausgepöppelt und die Regeln gelesen, aber noch nicht gespielt. Beim Lesen stellt sich mit folgende Frage: Mit drei der neun Aktionen einer Ära nehme ich mir neue Aktionsplättchen für die neue Runde. Warum soll ich das denn in der dritten Ära noch machen, es gibt ja keine weitere Ära, in der ich die Plättchen noch nutzen kann. Mehr Nutzen als einen eventuellen Siegpunkt bei passender Hieroglyphe kann das ja nicht bringen.

Wer hat's schon gespielt und kann etwas dazu sagen?

• Habe das Spiel heute ausgepöppelt und die Regeln gelesen, aber noch nicht gespielt. Beim Lesen stellt sich mit folgende Frage: Mit drei der neun Aktionen einer Ära nehme ich mir neue Aktionsplättchen für die neue Runde. Warum soll ich das denn in der dritten Ära noch machen, es gibt ja keine weitere Ära, in der ich die Plättchen noch nutzen kann. Mehr Nutzen als einen eventuellen Siegpunkt bei passender Hieroglyphe kann das ja nicht bringen.

Wer hat's schon gespielt und kann etwas dazu sagen?

Die Bonusaktion, die du beim Auswählen des Plättchens nimmst hat ja noch potenzielle Auswirkungen. Immerhin kannst du da bis zu 2 Fortschritte bei den Pyramiden ergattern, pro Plättchen was du kaufen kannst.