Fate - Defenders of Grimheim

• Ich hab jetzt schon viel Gutes über das Spiel gehört und werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall selbst mal testen.
    Mag mir vorher schonmal jemand erzählen worin der Unterschied zu Andor liegt? Das spielen wir in der Gruppe immer mal wieder gerne, sind jetzt aber auch fast durch mit dem 1. Grundspiel und seinen Erweiterungen.

Fate ist viel schlanker und flotter gespielt.

Dafür hat es keine Story und ist kein Kampagnenspiel, sondern ein "normales" Brettspiel, bei dem jede Partie für sich steht.

Ich halte Andor eher für ein storybasiertes Spiel, bei dem man auch taktisch vorgehen muss, um nicht zu verlieren.

Fate ist eben nur taktisch, aber optisch dennoch sehr thematisch umgesetzt.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Bei Andor löst Du pro Mission ein neues kooperatives Rätsel, das sich erst im Laufe der Partie vollständig zeigt und Du im ersten Anlauf mit viel Glück oder im zweiten Anlauf mit entsprechendem Vorwissen und zielgerichtete Planung die Mission lösen kannst. Hat mir gefallen, auch wenn die Aktions-Optimierung dann teils wenig mit atmosphärischer Story zu tun hatte, weil wir eher gemeinsam Schachfiguren hin und her bewegt haben, sodass das alles zeitlich hinkam.

Bei Fate hast Du eine feststehende kooperative Aufgabe: Lasse nur eine begrenzte Anzahl von Monster ins Dorf in den kommenden x Spielrunden. Wobei x zwei Rundenleisten sind, die unterschiedlich lang sind, sodass normale Partien und lange Partien möglich sind. Welche Monster in welchen Formationen ins Spiel kommen, das ist Zufall. Zudem kannst Du Deine Charaktere spürbarer aufleveln und besser werden lassen. Und das alles in einer in sich abgeschlossenen Partie von 2 bis 3 Stunden je nach Diskussionsfreude über die gemeinsame Taktik.

Beide Spiele können prima nebeneinander existieren in einem Spielehaushalt. Beide Spiele vereint, dass gewürfelt wird und somit der Zufall auch mitspielt. Ohne gutes Teamwork und gute situative Planung ist der Ausgang in Fate aber zufällig bis zum Scheitern verurteilt. Wenn Du Dir meine Spieltipps (die kein Hexenwerk sind, sondern eher Leitfäden, die man nicht übersehen sollte) anschaust, sollte klar sein, wie sich Fate so spielt: https://brettspieltag.de/2025/06/18/fat…ativen-klopper/

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Anzeige
  • Im Ansturm zählt vermutlich nur für eine ausgegebene Bewegungsaktion oder ?

Ja! Aktion ist bei Fate eindeutig definiert und meint die zwei Aktionen pro Zug. Es gibt Fähigkeiten / Karten die auch einmal weitere Aktionen gewähren, da steht das dann explizit dabei. Aber ansonsten ist alles andere keine Aktion, somit kannst du nach Nutzung von "Leichfüßig" mit "Im Ansturm" definitiv kein Monster töten, also die Fähigkeit nicht nutzen.

Ja! Aktion ist bei Fate eindeutig definiert und meint die zwei Aktionen pro Zug. Es gibt Fähigkeiten / Karten die auch einmal weitere Aktionen gewähren, da steht das dann explizit dabei. Aber ansonsten ist alles andere keine Aktion, somit kannst du nach Nutzung von "Leichfüßig" mit "Im Ansturm" definitiv kein Monster töten, also die Fähigkeit nicht nutzen.

Dann hatte ich das richtig im Kopf, danke dir

• Anzeige
  • Ich hab jetzt schon viel Gutes über das Spiel gehört und werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall selbst mal testen.
    Mag mir vorher schonmal jemand erzählen worin der Unterschied zu Andor liegt? Das spielen wir in der Gruppe immer mal wieder gerne, sind jetzt aber auch fast durch mit dem 1. Grundspiel und seinen Erweiterungen.

Besser spät als nie:

Bei Andor musst du viel mehr drauf achten, wen und ob du umhaust, da dies jedes mal nen Buchstaben (?) triggert und diese begrenzt sind.

Zudem musst du (bei den Szenarien, an die ich mich erinnere) Bereiche erforschen um Plättchen aufzudecken, die für das Szenario von elementarer Bedeutung sind. Bewegung ist also muss.

In fate ist das umhauen von Gegnern Grundvoraussetzung und wird fleißig gemacht. Man muss zwar queste schaffen um an Ausrüstung zu kommen. Diese lassen sicher aber a ) teilweise nebenbei erledigen, b) austauschen oder c) ignorieren.

Natürlich ist einfach vorm Dorf stehen und warten nicht die beste Taktik..aber sie kann klappen..in Andor klappt dies nie, da die Siegbedingungen mehr sind als "überlebe x Runden".

Gefühlt gab es in Andor aber Zufallsmomente, die das Spiel sehr swingy gemacht haben(wo ist Plättchen x, wird Zufallskarte y beim ersten oder Viertel Event gezogen , welches monster kommt zuerst). So war oft früher absehbar, dass Mann eigentlich keine Chance mehr hat.

Hier hatte ich dies nicht nicht so krass. Kann sich aber nicht ändern.

Die Charaktere in fate sind natürlich viel umfangreicher in ihrem Design aus unterschiedlichen Fähigkeiten, Ausrüstung und Aktionen. So kannst du einen Held durchaus unterschiedlich entwickeln und brauchst ein paar mehr Runden um ihn/sie zu meistern (oder auch nur zu kennen). Da waren die Helden in Andor simpler (dafür gab es incl Erweiterungen dann irgendwann natürlich mehr).

Dafür gibt es nur eine Karte und das Szenario Design ist immer gleich. Dies war bei Andor durchaus abwechslungsreicher.

Fazit: wenn euch Andor gefällt, werdet ihr mit Fate was anfangen können.

*Disclaimer: ich habe fate grade 2 Partien solo ( einmal true, einmal 2 händig) gespielt und 2 playthroughs vom Brettspielblog gesehen. Meine Andor Erfahrungen sind über 5 Jahre her und etwas verschwommen.

Das haben wir im letzten Spiel falschgespielt. Ist uns auch OP vorgekommen. Jetzt wissen wir warum.

• An die, die das Spiel nun schon viele Male gespielt haben: Wie hoch ist der Wiederspielwert? Ist es irgendwann ausgelutscht oder z.B. wie bei Spirit Island unglaublich abwechslungsreich?

Es ist auf jeden Fall nicht so abwechslungsreich wie Spirit Island. Die Charaktere leveln zwar immer anders und auch die Monster und Kombinationen sind immer anders, aber es gibt zum Einen nur die sechs Charaktere und nicht so viele wie bei Spirit Island und die Kombinationsmöglichkeiten des eigenen Decks und Levelns sind begrenzter, so dass man da schneller ähnliche Dinge spielen wird.

Auch die Monster kommen natürlich immer anders. Es sind aber letztlich dann doch immer die gleichen Monster, die sich ähnlich verhalten.

Ich mag Fate sehr gerne, weil ich mich gerne mit Charakteren über eine Karte bewege und mir diese Art taktische Spiele gefällt. Spirit Island ist mir da zu statisch, weil die Invasoren sich nicht so wirklich bewegen, sondern das mehr wie ein "Whack-a-Mole" ist, wo man dort, wo sie aufploppen dann immer wieder draufhauen muss. Da fehlt mir das Stellungsspiel irgendwie, bei dem man Gegnern den Weg abschneidet, etc. aber das ist Geschmackssache.

Wie viel Wiederspielwert dann Fate individuell für Dich persönlich bietet, bis es Dir langweilig wird, ist natürlich schwierig zu sagen. Aber es ist auf jeden Fall deutlich weniger als Spirit Island.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Ich sehe einen hohen Wiedetspielwert. Eben weil es grundverschiedene Charaktere gibt und auch immer anders ist, welche Monster und Bosse ins Spiel kommen und woher die vorrücken. Durch die kleine Event-Erweiterung wird es noch abwechslungsreicher. Ist jetzt kein Spirit Island, will es aber auch nicht sein. Im Zentrum steht das Aufleveln der Charaktere und das gemeinsame Zurückschlagen der Gegnerhorden mit all seinen Wendungen und Erfolgen. Empfehlung.

Die Monsterminiaturen würde ich weglassen, dafür Events und Boss-Miniaturen sowie die beiden weiteren Charaktere dazunehmen. Für den Einstieg reicht das Basisspiel aber locker aus.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (8. November 2025 um 13:01)

• Anzeige
  • An die, die das Spiel nun schon viele Male gespielt haben: Wie hoch ist der Wiederspielwert? Ist es irgendwann ausgelutscht oder z.B. wie bei Spirit Island unglaublich abwechslungsreich?

Den Vergleich mit Spirit kann ich nicht bewerten, nur 2x gespielt, aber Fate bietet schon genug Abwechslung. Allerdings würde ich dir 2 Tips geben:

1. Es nicht zu oft hintereinander spielen, so bleibt es „frisch“.

2. Besorg dir auch die Erweiterung „Sindra & Finkel“, die beiden bringen nochmal gut Zunder mit rein - im wahrsten Sinne.

Ansonsten gibt es bei Fryxgames wohl den Plan mit 3 neuen Monstersets, ebenso neue Helden. Ein neuer Spielplan ist schwieriger zu bewerkstelligen, er muss ja auch mit den dortigen Monstersets passend und ausgeglichen sein. Wann das jeweils kommen soll - when it´s done! ;)

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Ich habe ca. 50 Partien hinter mir. Spirit Islalnd habe ich nie gespielt. Ich finde Fate sehr abwechslungsreich und habe bisher auch noch nicht alle Charaktere gespielt und auch noch nicht alle Promopacks mit z. B. Den neuen Events reingeknommen. Mir bringt es immer noch Spaß und auch meine Spielgruppen möchten es immer noch spielen.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass bei dir schneller die Luft raus ist. Probiere einfach das Grundspiel und spiele ein paar Partien. Wenn es dir dann immer noch gefällt greife unbedingt bei der Heldenerweiterung und dem Promo-Evendeck zu.

• Auf einer Skala von 1 bis 10, wo Onirim ohne Erweiterungen eine 1 ist (irgendwann hat man alle Tricks und Kniffe drauf und gewinnt quasi immer, der Verlauf bleibt gleich) und Spirit Island mit allen Erweiterungen eine 10, dann ist Fate eine 5-6 (Erweiterungen kenne ich hier nicht). Das ist nichts per se schlechtes, da liegt es mit Pandemie ( Grundspiel) auf einer Ebene. Aber es ist halt klassisches Tower Defense, Variation ergibt sich hier nur durch die unterschiedlichen Gegner und Helden - die spielweise bleibt mehr oder weniger gleich. Zugegeben kenne ich aber auch nur sehr sehr wenige Spiele die es hinsichtlich der Abwechslung und dem Variantenreichtum mit SI überhaupt aufnehmen können.

• Anzeige
  • Naja, wenn ich das Grundspiel + 2 Geister mit Fate vergleiche (da es von Fate ja auch noch nicht mehr gibt), dann komme ich zu einem eindeutigen Ergebnis und da kann SI nicht mithalten. Mit dem ganzen Kram, den es für SI mittlerweile gibt (2 große Erweiterungen, eine kleine Erweiterung, diverse zusätzliche Geister und Nationen), dann kann Fate schwerlich vom Inhalt oder der Variabilität mithalten. Den eigenen Zug finde ich bei Fate jedoch deutlich besser, die Kooperation ist auch angenehmer/abwechslungsreicher/belohnender, weniger downtime und es fühlt sich auch weniger nach Arbeit an.

SI ist ohne Frage ein sehr gutes Spiel, vom Design her. Ohne die erste kleine Erweiterung aber ziemlich trocken und für mich auch langweilig. Hätte ich die Erweiterung nicht zeitnah nach der dritten Partie gekauft, wäre es ausgezogen.

Einmal editiert, zuletzt von Sparky (9. November 2025 um 22:00)

• Naja, wenn ich das Grundspiel + 2 Geister mit Fate vergleiche (da es von Fate ja auch noch nicht mehr gibt), dann komme ich zu einem eindeutigen Ergebnis und da kann SI nicht mithalten. Mit dem ganzen Kram, den es für SI mittlerweile gibt (2 große Erweiterungen, eine kleine Erweiterung, diverse zusätzliche Geister und Nationen), dann kann Fate schwerlich vom Inhalt oder der Variabilität mithalten. Den eigenen Zug finde ich bei Fate jedoch deutlich besser, die Kooperation ist auch angenehmer/abwechslungsreicher/belohnender, weniger downtime und es fühlt sich auch weniger nach Arbeit an.

SI ist ohne Frage ein sehr gutes Spiel, vom Design her. Ohne die erste kleine Erweiterung aber ziemlich trocken und für mich auch langweilig. Hätte ich die Erweiterung nicht zeitnah nach der dritten Partie gekauft, wäre es ausgezogen.

Die erste kleine Erweiterung bei SI hat ja aber quasi zum Grundspiel dazu gehört und im Kickstarter war die ja auch bereits dabei. Als ich SI kennengelernt habe, haben wir von der 1. Partie an mit B&C und so sollte man SI imho auch spielen. Nur für Retail wurde die 1. Erweiterung rausgenommen und das ear imho nicht die beste Entscheidung.

Mehr Downtime und weniger Kooperation bei SI kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Planung der Züge in SI erfolgt ja parallel und dadurch, dass nicht ein Geist nach dem anderen am Zug ist, sondern man die Aktionen aller Geister in beliebiger Reihenfolge (und Aktionen die einem selbst nicht tangieren auch parallel) abhandelt, halte ich auch die Interaktion für viel verwobener (ein Geist verschiebt die Invasoren, ein anderer fügt den verschobenen Invasoren Schaden zu und der nächste Geist erledigt die beschädigten Invasoren).

Fate fand ich z.B. sehr gleichförmig und wenig fordernd. Die Interaktion fand ich auch eher bescheiden. Zu zweit z.B. muss der eine Held die eine Seite der Karte abdecken und der zweite Held die andere Seite. Sich von einer Seite zu auf die andere Seite zu bewegen wäre ineffizient. Die Aktionen mag man vorwiegend für Angriffe verwenden und nicht für Bewegung.

Einmal editiert, zuletzt von sychobob (9. November 2025 um 22:42)

• Wer gerne alles theoretisierend durchplanen mag, um da eine gewisse Petfektion zu erreichen und an dem Aktionspuzzle seinen Spaß hat, ist bei Spirit Island besser aufgehoben. Mir haben die Partien zu lange gedauert und waren mir irgendwann zu anstrengend für ein Spiel. Zumal man erst Hoffnung schöpft, dann fast überrannt wird, dann so stark besser wird, dass der Sieg eher eine Frage der Zeit statt des Könnens war. So mein Eindruck vom englischen Grundspiel der 1. Auflage damals. Ein gutes Spiel, aber ebenso wie Fate in der Nische seiner Zielgruppe. Ich sehe da kein richtig oder falsch, nur zwei verschiedene Spiele und diese Auswahl finde ich gut.

• Anzeige
  • Es gibt ein paar konkretere Neuigkeiten zu Fate. Es ist geplant, dass im nächsten Jahr zwei neue Helden erscheinen. Danach wird es wohl eine große Erweiterung geben. Das schließe ich mal aus den Angaben 3 neuer Gegnerfraktion, 4 neuer Helden und eines neuen Spielplans. Der Spielplan ist identisch, aber modular. So dass die man die Bereiche der Gegnerfraktionen des Spielplans austauschen und somit mischen kann.

• Es gibt ein paar konkretere Neuigkeiten zu Fate. Es ist geplant, dass im nächsten Jahr zwei neue Helden erscheinen. Danach wird es wohl eine große Erweiterung geben. Das schließe ich mal aus den Angaben 3 neuer Gegnerfraktion, 4 neuer Helden und eines neuen Spielplans. Der Spielplan ist identisch, aber modular. So dass die man die Bereiche der Gegnerfraktionen des Spielplans austauschen und somit mischen kann.

Laut diesem BGG-Thread scheinen aktuell "nur" zwei neuen Helden relativ weit in der Entwicklung zu sein, da könnte vielleicht ein Release in 2026 realistisch sein. Alles andere erscheint mir eher auf 2027 oder später. Hat dazu eventuell jemand noch weitere Infos?

Bin heiß auf weiteren Content, das Spiel ist einfach geil und eines meiner absoluten Lieblingsspiele!

• Ich mag das Spiel auch sehr gerne aber mittlerweile finde ich es etwas repetitiv. Dabei wäre es so prädestiniert für abwechslungsreiche Erweiterungen (Mehr Helden, komplexere und mehr Gegner, neue Map etc.).

Ich fände es echt cool wenn da noch spannendere Sachen kämen.

• Ich mag das Spiel auch sehr gerne aber mittlerweile finde ich es etwas repetitiv. Dabei wäre es so prädestiniert für abwechslungsreiche Erweiterungen (Mehr Helden, komplexere und mehr Gegner, neue Map etc.).

Ich fände es echt cool wenn da noch spannendere Sachen kämen.

Wie viele Partien hast du denn schon ca. gespielt? Wahrscheinlich schon ziemlich viele, oder? :)

• Anzeige
  • Tatsächlich nicht. Ich Schätze so 15 Partien.

Ich habe mir nur von Anfang an schon gedacht, dass sich dieses Spiel doch total für More-of-the-same Erweiterungen anbietet und dann kam nicht viel.

Ich habe schon ca. 60 Partien gespielt und finde es noch immer nicht langweilig. Gerade solo, mit nur einem Helden, spiele ich gerne Mal ein paar Partien nacheinander, da diese meist nur 20-30 Minuten dauern. Es ist da offensichtlich einiges in der Mache. Insofern bin ich zuversichtlich, dass da noch etwas kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Matjes (4. Mai 2026 um 22:11)

• Anzeige
  • Ich hatte mir für das Spiel ein super Insert gedruckt, ALLE Miniaturen angemalt und finde das Spiel auch toll. Nur leider fällt die Wahl meist auf Keep the Heroes out (auch ohne bemalte Minis;), wenn ein Spiel dieser Art auf den Tisch kommt. Ich finde beide schon ziemlich ähnlich, aber wie hier schon geschrieben, fehlt es hier deutlich an Abwechslung und Inhalt. Aber was ja nicht ist, kann ja noch kommen...