Quiz - Populäres Spiel anhand eines charakteristischen Materials erkennen
-
Dihego -
14. Januar 2024 um 21:18 -
Unerledigt
-
-
Ring A Ding Ding
komplett korrekt, richtiger Boss
-
Sehr cool! 🙂
Ich habe gerade nichts zur Hand und gebe daher ab.
-
Beim gestern zuende gegangenen Spieletreff in Rotenburg (Bericht folgt) wurde von Wolfgang und Brigitte Ditt das folgende Spielematerialrätsel gestellt. Nachdem das Rätsel dort abgeschlossen ist (meine Frau und ich konnten dabei nach teils erheblichem nächtlichem Rechercheaufwand zwei der fünf komplett korrekten Lösungen abgeben, inkl. Benennung des verbindenden Themas aller 20 Objekte), bin ich mal so frei und poste das Rätsel unter Nennung der Urheber auch hier:
Da Objekt 19 von oben nicht arg gut erkennbar ist, hier noch ein Zusatzbild:
Die Lösung poste ich dann in ein paar Tagen. Viel Spaß!
-
Zum Glück erkenne ich kein einziges Ding davon. Dann muss ich auch nicht grübeln bis zur Lösung.

-
Zum Glück erkenne ich kein einziges Ding davon. Dann muss ich auch nicht grübeln bis zur Lösung.

Wir hatten 9 auf Anhieb ...
-
Ein paar auf Anhieb erkannt, ein paar kommen mir bekannt vor, aber ich komme noch nicht drauf und noch mehr habe ich noch nie gesehen...

-
Sehr cool! 🙂
Ich mache dann mal weiter, da abgegeben wurde.
-
Sehr cool! 🙂
Halls of Hegra
-
Halls of Hegra
Ja, das ist richtig.
-
-
Ist das Come Sail Away?
-
Ist das Come Sail Away?
Ja, das ist es
-
Der gelbe Meeple kam mir so bekannt vor.

Würde aber gerne abgeben wollen...
-
Beim gestern zuende gegangenen Spieletreff in Rotenburg (Bericht folgt) wurde von Wolfgang und Brigitte Ditt das folgende Spielematerialrätsel gestellt. Nachdem das Rätsel dort abgeschlossen ist (meine Frau und ich konnten dabei nach teils erheblichem nächtlichem Rechercheaufwand zwei der fünf komplett korrekten Lösungen abgeben, inkl. Benennung des verbindenden Themas aller 20 Objekte), bin ich mal so frei und poste das Rätsel unter Nennung der Urheber auch hier:
Da Objekt 19 von oben nicht arg gut erkennbar ist, hier noch ein Zusatzbild:
Die Lösung poste ich dann in ein paar Tagen. Viel Spaß!
Dann highlighte ich nochmal von oben mit dem zusätzlichen Tipp, dass das Thema einfach nur "Herbstneuheiten 2025 alphabetisch sortiert" ist. Schafft jemand alle 20?
-
Dann highlighte ich nochmal von oben mit dem zusätzlichen Tipp, dass das Thema einfach nur "Herbstneuheiten 2025 alphabetisch sortiert" ist. Schafft jemand alle 20?
Danke für die Warnung, dann brauche ich mir das gar nicht erst anschauen.
Die 2025er-Neuheiten spiele ich gerne irgendwo mit, aber ansonsten interessieren die mich erst ab Ende 2026.
-
Die 2025er-Neuheiten spiele ich gerne irgendwo mit, aber ansonsten interessieren die mich erst ab Ende 2026.
Ein Großteil der Spiele, die gerade für roten, blauen und anthrazitfarbenen Pöppel diskutiert werden, die fürs Unknowns Spiel des Jahres zur Wahl standen oder die bald für den DSP nominiert werden können, stammt aus dem Herbst 2025. Ebenso ein Gutteil der aktuell hier im Forum diskutierten Spiele. Insofern: Count me as surprised.
-
Schafft jemand alle 20?
Keine Chance, ist schon hart.
bei folgenden Nummern bin ich mir recht sicher...Spoiler anzeigen
- Am goldenen Fluss
- Aquaria
- …
- Duell um Cardia
- Deckers
- Dewan
- …
- Die grosse Reise
- …
- …
- …
- Light Speed Arena
- ...
- ...
- Spirit of the Wild: Awakening
- Take Time
- .
- Über den Wolken
- Waldland
- Wispwood
-
Insofern: Count me as surprised.
Wenn man 100+ gute Spiele zuhause hat und festgestellt hat, dass die Berichterstattung über neue Spiele immer oberflächlicher wird, dann reicht es völlig aus, sich unbekannte Spiele erst dann näher anzuschauen, wenn
- man sie selbst irgendwo mitspielen konnte
- sie von Autoren und/oder Verlagen kommen, die man gezielter unter Beobachtung hat
- sie bei Spielepreisen nominiert/empfohlen werden (nicht notwendigerweise gewinnen!)
- sie ein Jahr draußen sind und immer noch darüber berichtet wird
- sie auffällig schnell ein (oder sogar mehrere) Reprints bekommen
- die Comments auf BGG sortiert nach Datum auch als Nicht-mehr-Neuheit noch überdurchschnittlich gut sind
- sie in die BGG-Top-X geklettert sind (ich versuche, alles in den BGG-Top-500 zumindest mal angeschaut zu haben)
- sie von vertrauenswürdigen Leuten empfohlen werden
- und natürlich auch bei einer Kombination von all dem.
Mit etwas Erfahrung, auf was man achten muss, ein paar passenden GeekList-Subscriptions und ggf. passenden Suchen kann man sich den ganzen gehypten Quatsch sparen und trotzdem nicht wesentliches verpassen (glaube ich jedenfalls). Dass ich bei Neuheiten dann überhaupt nicht mehr mitreden kann, stört mich nicht. Von den Spielen der letzten Wahlen (DSP, Unknowns, etc.) kenne ich keine 20% und kann auch selbst nicht mehr mitwählen. Aber meine Meinung zum 2024er-Jahrgang kann ich dir jetzt sagen. Ich hole das bei den Highlights schon nach. Nur halt verspätet und eben nur bei relativ wenigen ausgewählten Titeln...

-
Schafft jemand alle 20?
- Am goldenen Fluss
- Aquaria
- …
- Duell um Cardia
- Deckers
- Dewan
- …
- Die grosse Reise
- …
- …
- …
- Light Speed Arena
- ...
- ...
- Take Time
- .
- Über den Wolken
- Waldland
- Wispwood
Schon mal sehr respektabel. Die meisten aus meiner Sicht schwierigen Fälle hast Du damit gelöst. Unter den verbliebenen Lücken sind einige hier aktiv diskutierte Spiele dabei.
Unsere letzten drei Lücken waren (in der Reihenfolge) 18, 8 und 5 - die hast Du alle schon.
-
Beim gestern zuende gegangenen Spieletreff in Rotenburg (Bericht folgt) wurde von Wolfgang und Brigitte Ditt das folgende Spielematerialrätsel gestellt. Nachdem das Rätsel dort abgeschlossen ist (meine Frau und ich konnten dabei nach teils erheblichem nächtlichem Rechercheaufwand zwei der fünf komplett korrekten Lösungen abgeben, inkl. Benennung des verbindenden Themas aller 20 Objekte), bin ich mal so frei und poste das Rätsel unter Nennung der Urheber
Ich glaube, Spielekenner zu sein und habe grade mal zwei erkannt! 9 + 17.
-
Unter den verbliebenen Lücken sind einige hier aktiv diskutierte Spiele dabei.
Bin sehr gespannt.

-
Ich (er)kann(te) nur die 3 und die 16.
Nach Puma s Spoiler hätte ich auch die 4 kennen sollen, aber auch beim nochmal angucken, hätte ich es nicht erkannt.
Aber ich bin auch schon lange nicht mehr auf dem Laufenden

Edit: ich wurde grade von Klaus_Knechtskern darauf hingewiesenen, das ich auch die 9 schon gespielt habe....
-
Zumindest die 9 solltest Du noch kennen, das haben wir nämlich gemeinsam gespielt (aber ich hab gewonnen, also verstehe ich, wenn Du das verdrängst ...
). -
Der gelbe Meeple kam mir so bekannt vor.

Würde aber gerne abgeben wollen...
Dann mache ich mal weiter.
-
Schafft jemand alle 20?
- Am goldenen Fluss
- Aquaria
- …
- Duell um Cardia
- Deckers
- Dewan
- …
- Die grosse Reise
- …
- …
- …
- Light Speed Arena
- ...
- ...
- Take Time
- .
- Über den Wolken
- Waldland
- Wispwood
Ich löse mal die ersten 10 (nach BGG-Rang):
Spoiler anzeigen
1 - Am goldenen Fluss
16 - Take Time
3 - Artengarten
4 - Cardia
15 - Spirits of the Wild
17 - The Druids of Edora
12 - Light Speed Arena
10 - Kavango
6 - Dewan
5 - Deckers
Der Rest folgt dann morgen.
-
ok, 17 hätten wir auch wissen sollen...
-
Bin hier noch die unteren 10 nach BGG-Rang des Spielmaterialrätsels schuldig:
Spoiler anzeigen
20 Wispwood - Wald der Lichter 13 Nature 2 Aquaria 19 Waldland 9 Fossilium 7 Die glorreichen Gilden von Buttonville 8 Die große Reise 11 Kilia 14 Ronin 18 Über den Wolken -
...ich denke, hier braucht's noch einen Tipp oder weitere Materialien aus dem gesuchten Spiel....

-
...ich denke, hier braucht's noch einen Tipp oder weitere Materialien aus dem gesuchten Spiel....

Ach herrje, das habe ich ganz vergessen da bisher keiner darauf reagiert hat. Ein weiteres Foto kann ich erst heute Nachmittag hochladen, daher folgender Tipp: Der Marker ist aus Eisen und gehört zu einer Fraktion. Die Marker der Gegnerfraktion sind aus Holz.
-
Ach herrje, das habe ich ganz vergessen da bisher keiner darauf reagiert hat. Ein weiteres Foto kann ich erst heute Nachmittag hochladen, daher folgender Tipp: Der Marker ist aus Eisen und gehört zu einer Fraktion. Die Marker der Gegnerfraktion sind aus Holz.
Also Eisen und Holz als Fraktionen...dann rate ich mal
Ironwood
-
Also Eisen und Holz als Fraktionen...dann rate ich mal
Ironwood
Ja, das ist richtig.
-