• Auf BGA kann man ohne Premium Account mit den Starter Decks und all seinen auch analog vorhandenen Karten und Decks spielen.

• Am Samstag war ich bei Spieletastisch beim Prerelease Event und wir waren 15 Leute. Das hat schon Bock gemacht und die Booster sind halt so viel günstiger als von anderen TCGs. Spielerisch ist altered für mich einfach wirklich klasse und solitär ist das Spiel auch komplett gar nicht. Es ist ein hochinteraktives Duellkartenspiel und das ist auch ab der ersten Partien komplett klar. Man schläfert gegnerische karten ein, man schickt sie auf die Hand, man setzt den Gegner unter Druck indem man Karten in beide Expeditionen spielt. Man schickt Gegner in die Reserve, man erschöpft sie. Man kämpft mit den Charakteren nicht direkt gegeneinander, fügt keinen Schaden zu. Aber deswegen gibt es genauso volle Möhre offensive Decks zu spielen.

Einfach mal ausprobieren!

• Das Spielsystem gefällt mir auch gut. Ich habe zwar nur das Demo-Deck am Küchentisch und einige Matches online auf BGA gespielt, aber die Idee an sich finde ich spaßig und in einem interessanten Setting umgesetzt.

Leider passt es für mich nicht als TCG. Als Brettspiel mit vielen Erweiterungen hätte ich es richtig cool gefunden!

• Am Samstag war ich bei Spieletastisch beim Prerelease Event und wir waren 15 Leute. Das hat schon Bock gemacht und die Booster sind halt so viel günstiger als von anderen TCGs. Spielerisch ist altered für mich einfach wirklich klasse und solitär ist das Spiel auch komplett gar nicht. Es ist ein hochinteraktives Duellkartenspiel und das ist auch ab der ersten Partien komplett klar. Man schläfert gegnerische karten ein, man schickt sie auf die Hand, man setzt den Gegner unter Druck indem man Karten in beide Expeditionen spielt. Man schickt Gegner in die Reserve, man erschöpft sie. Man kämpft mit den Charakteren nicht direkt gegeneinander, fügt keinen Schaden zu. Aber deswegen gibt es genauso volle Möhre offensive Decks zu spielen.

Wir fandest du denn das neue Set ?

Wir fandest du denn das neue Set ?

Mein erster Eindruck ist gut bis sehr gut. Vor allem, weil es einfach wenig neue Mechaniken gibt, das Spiel hat ja durch die Reserve und wie die Expeditionen funktionieren schon viele Möglichkeiten.

Es gibt jetzt Ausrüstung als neue bleibende Karten, was mit gut gefällt, da es teilweise alte Karten besser macht, die bleibende Karten abwerfen oder deren Effekt auf diesen basiert. Die Ausrüstung wird in eine Expedition gespielt und fliegt raus sobald sich die Expedition bewegt, wird dann quasi benutzt. Coole Idee.

Außerdem kann man jetzt Karten in der Reserve erschöpfen und damit nicht mehr benutzen. Also einfach sehr sanfte neue Mechaniken bzw. Neue Elemente bestehender.

Dazu mag ich einfach das Thema Eis und Schnee. Gibt natürlich wieder so so absurdes Zeug, typisch Altered. Schneemann, Rentierschlitten und was nicht alles.

Die neuen einzigartigen Karten scheinen weniger stark zu sein als teilweise in der ersten Wave. Neue Helden gibt es nicht.

Für ein TCG alles weiterhin sehr reduziert. Ich hoffe sehr, dass das ankommt und genug Erfolg für einen langen Atem hat. Bei Star Wars Unlimited wird man so unfassbar mit neuen Produkten zugeschüttet und spielerisch ist das ja auch meines Erachtens nicht mehr als ordentlich. Aber hat halt ne Lizenz.

Einmal editiert, zuletzt von Bear (28. Januar 2025 um 19:25)

• Ich hab mich jetzt die letzten Tage mal umfangreicher mit dem Spiel auseinandergesetzt und bin ehrlich gesagt, sehr angetan. Klar, mit dem aktuellen Ban-Announcement haben sie sich nicht nur Freunde gemacht, aber abgesehen davon, machen sie auch vieles richtig.

Das Spiel ansich empfinde ich als sehr „rund“ und die Mechanik mit der Reserve als wirklich schöne Idee, die viele Spielereien ermöglicht. Es ist durch das „I go, you go“ sehr spannend und man muss immer schauen, wie und wann man Karten spielt und Mana verbraucht. Dass ich mit meinen Karten und Decks sowohl zu Hause als auch Online spielen kann, ist für mich die beste Neuerung am digitalen Modell.

Auch die vielen kleinen Details: Karten-Artworks bekommen mit zunehmender Rarität mehr Details, bei Trial of Frost gibt es einen neuen (verschneiten) Pfad, Rares sind nur Verbesserte Commons und haben die Änderungen hervorgehoben. Da hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben.

Die Booster kosten auch relativ wenig (3,50 hier in der Gegend) und sind damit im Vergleich zu z.B. Lorcana gerade ein Schnäppchen.

Dinge, bei denen ich aber noch Fragezeichen habe:

• Das System mit den Rarities: Common und Rare empfinde ich als sehr gelungen, aber bei den Uniques bin ich mir nicht sicher. Teil von TCGs ist es doch, Metas zu lesen, Decks (eigene + die von Gegnern) kennen zu lernen, etc. Aber haben die Uniques da nicht das Problem, dass man die Decks nie wirklich lernen kann? Wie läuft das auf Turnieren? Sind die Uniques in allen Details Teil der Deckliste oder wird man während des Spiels einfach überrascht?
    • Die Beschränkung, dass man nur eine Farbe im Deck haben kann: da weiß ich auch noch nicht so genau. Man Magic kannst du alles mischen, bei Lorcana 2 Farben und bei SWU geben die Leader + Base die insgesamt 3 Aspekte vor. Klar, hier gibt es Out-of-Faction-Rares - aber reicht das, dass der Deckbau und das Meta dann auf Dauer nicht zu festgefahren ist?
    • Die fehlende Lizenz: stört mich persönlich nicht, aber aktuell ist der Markt ja gut umkämpft und mit Lorcana und SWU gibt es zwei starke Lizenzen am Markt. Und obwohl ich den Stil von Altered persönlich wirklich gelungen finde, hab ich ein wenig Zweifel, ob sie dauerhaft eine Chance haben. Dass Leute auf der Suche nach einer Enchanted-Elsa sind, geschenkt. Aber ein Alt-Art Sneezer-Shroom? Das sorgt zwar für gute Verfügbarkeit und günstigere Booster-Preise, aber man lässt halt eine ganze Zielgruppe links liegen.
    • Die Sache mit dem QR Code: ist schon ziemlich nett, aber heißt doch auch, dass ihnen eine Menge Geld durch die Lappen geht. Wenn ich eine gute Rare habe, kann ich die Online und auf Turnieren spielen - ich kann sie aber auch gleich 3x ausdrucken lassen und meinem Kumpel geben, der keine Turniere spielt. Der braucht sich dann keine Karten mehr zu kaufen.

Seh ich die Sachen zu negativ? Findet das Spiel bei euch in der Gegend statt?

• Finde das Spiel auch super spannend, vor allem den online-Aspekt.

Allerdings bin ich noch nicht eingestiegen, habe einfach zu viele gute TCG´s sterben sehen und wenn das passiert ist das Geld halt futsch.

Bei Star Wars Unlimted bin eigestiegen, verkaufe aber fast alle teuren Karten auf cardmarket. So komme ich sehr günstig davon, die Option fehlt mir leider derzeit bei Altered.

Die fehlende Lizenz sehe ich nicht als Problem, die Lizenz hilft greade bei Start sehr aber auf lange Sicht kommt es dann doch auf das Spiel und den Support der Firma an.

Werde wohl noch ein paar Monate abwarten und schauen wie es weiter geht bei Altered, der Onlinemarkt soll ja noch kommen.