Ich dachte ich frag einfach mal frei heraus. Wie hoch sind die Chancen auf ein Reprint von Dawn of the Zeds - ggf. in den nächsten 24 Monaten? Hat hier jemand Insiderwissen?
Dawn of the Zeds 4th Edition möglich
-
-
Das steht bei Frosted Games:
Verfügbarkeit
Dieses Spiel ist nicht mehr in unserem Programm und wird voraussichtlich auch nicht mehr gedruckt.
Klingt nicht zuversichtlich.
Schreib sowas besser in den Thread zum Spiel.
Wenn, dann kann @Ben2 eventuell noch etwas dazu sagen.
-
Die dritte Auflage ist in den USA erst vor kurzem nochmal nachgedruckt worden, es fehlen noch drei Erweiterungen, die beim Autor fertig in der Schublade liegen, aber mit einer vierten Edition ist wohl erstmal nicht mehr zu rechnen. Soweit ich es richtig verstanden habe hat Frosted wohl begrenzt gute Erfahrungen mit Dawn of the Zedz und Nemo's War gemacht und beides nicht mehr im Programm. Daher wird es da auf absehbare Zeit auch keine Neuauflage mehr geben, es sei denn ein anderer Verlag erbarmt sich (der dann aber nicht auf die geleistete Übersetzungsarbeit zurückgreifen kann). Sprich: Mit einem gebrauchten Exemplar ist Dir sehr sicher am besten geholfen.
-
Wir hatten guten Erfolg - aber sicher keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit Tabletop Tycoon und Dan Yarrington.
-
aber sicher keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit Tabletop Tycoon und Dan Yarrington.
sehr verständlich
-
ich hatte mal etwas von einem zweiten Teil gelesen soll wohl "Night of the Zeds" heißen.
-
Es soll bei Blue Panther einen Nachfolger mit dem Titel "Revenge of the Zeds" geben. Hermann Luttmann, der Entwickler, hat dies auf Boardgamegeek bestätigt. Es soll sich dabei um eine zugänglichere Variante handeln.
-
der Luttmann mag wohl das Zombie Thema, wo doch erst the Plum Island Horror erschienen ist

-
Ich bin mal gespannt, ob Frosted Games einsteigt.
-
Es gibt mittlerweile neue Infos. Es soll wohl eine Reworked Designer Edition werden.
New edition of Dawn of the Zeds coming! | Dawn of the Zeds (Third Edition)Hey all! I'm working on a new, updated edition of Dawn of the Zeds entitled the "Designer Edition". It will be the same basic game but with re-worked and…boardgamegeek.com -
Hier noch der Link auf die BGG-Seite der Designer's Edition
-
Sankt Peter
Kann man den Thread hier irgendwie mit dem Spiele Thread zu Dawn of the Zeds zusammenlegen?
In Schwarmwissen unter Off Topic ist der irgendwie falsch aufgehoben. -
Ich besitze die 3rd Edition mit allen Erweiterungen auf deutsch von Frosted Games und habe die schon geraume Zeit nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Kann mich noch dran erinnern, dass das Würfelsystem herausfordernd war, aber nicht übel.
Ich glaube ich muss mein Gedächtnis wieder auffrischen.
-
Sankt Peter
21. Oktober 2025 um 15:16 Hat das Thema aus dem Forum Schwarmwissen nach Spiele und Spieler verschoben. -
Der ursprüngliche Erscheinungstermin wurde verschoben. Der Grund ist u. a., dass das Spiel nun nicht mehr PoD erscheint, sondern es ganz normal in den Druck gehen wird, da das Spiel in mehreren Sprachen erscheinen soll.
Hier der Link auf BGG zu dem Thema.
-
Ob es auch eine Art Upgrade Pack von 3te auf 4te Edtion geben wird...
-
Ob es auch eine Art Upgrade Pack von 3te auf 4te Edtion geben wird...
Das wäre echt gut, da ich mich ungerne von meinem Exemplar trenne. 😅
-
Da Frosted deutlich gesagt hat dass sie die vierte nicht machen werden, ist das wohl mehr als unwahrscheinlich. Ich meine mich auch zu erinnern dass das bereits seitens des amerikanischen Verlags ausgeschlossen wurde, weil sich zu viel Grundlegendes verändern würde.
-
Ob es auch eine Art Upgrade Pack von 3te auf 4te Edtion geben wird...
Nein, wird es nicht, da der Designer gesagt hat, dass sich beide Version zu sehr dafür unterscheiden.
-
Ob es auch eine Art Upgrade Pack von 3te auf 4te Edtion geben wird...
Nein, wird es nicht, da der Designer gesagt hat, dass sich beide Version zu sehr dafür unterscheiden.
Exakt. Die vierte Edition wird präzise ein Downgrade mit vereinfachten Regeln und weniger Komplexität.
-
Es gibt bei the players aid ein Interview mit Hermann Luttmann zu der neuen Edtion. Natürlich sind da auch Aufnahmen des Spiels zu sehen.
-
Natürlich sind da auch Aufnahmen des Spiels zu sehen.
Wo?!
-
Natürlich sind da auch Aufnahmen des Spiels zu sehen.
Wo?!
Einfach auf den Link klicken.
-
Ich sehe in dem verlinkten Video kein/kaum Spiel. Immer nur die 3 Dudes.
-
Ab 1 Juni kann die Designers Edition vorbestellt werden. Aktuell ist leider keine deutschsprachige Version geplant. Mehr Infos findest du im verlinkten BGG Kommentar …
BBG Kommentar -
Für diejenigen, die nicht ständig auf BGG nachschauen:
Der aktuelle Stand ist, dass es eine leicht gepimpte PreOrder-Version geben wird im dafür vorgesehenem Zeitraum im Juni. Im Sinne von Stretch Goals wird nach und nach folgender Inhalt diese Version dazukommen:1) Add 10 Clear Hero Bases to the 6 already included
2) Linen Finish on Cards
3) Logo/Print on 3 Cloth Bags
4) Linen Finish on Box and Board
5) Dice Tray
6) Replace Cloth Bags w/”Chit Pull Small Bowls”
7) Upgrade dice from 16mm to 19mm
8) Dice Tower
5-6 Player rules will be in both PreOrder and Standard version automatically.Beim Dice Tower handelt es sich um einen sog. "knockdown" Dice Tower, also ohne Boden, der in die Spielbox mit rein passt.
[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/0u8APrkrYu8XjukR_iW-5g__imagepagezoom/img/JdARZQmCllq-K1_0Ak9Kh-LAqOU=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic9591470.jpg]Dann wird es später, nicht mehr im Rahmen der PreOrder-Phase, eine erste Mini-Erweiterung namens "Last Train to Farmingdale" geben, die u.a. vier weitere Helden beinhaltet.
-
Wie realistisch sind die Chancen auf eine deutsche Version? Hab´s auf meiner Ebay Watchlist, war aber preislich noch nicht passend bis jetzt.
-
Wie realistisch sind die Chancen auf eine deutsche Version? Hab´s auf meiner Ebay Watchlist, war aber preislich noch nicht passend bis jetzt.
Da würde ich sagen, wenn man sich anschaut was bisher von dem Verlag lokalisiert wurde, schlecht. Heutzutage würde ich aber wohl nicht mehr sagen "passiert auf keinen Fall", weil sich in den letzten Jahren dann doch immer wieder gezeigt hat, dass sich irgendwein verrückter Verlag finden kann...
-
Hier der aktuelle Inhalt und die geplanten Stretch Goals der PreOrder Version.
Die Hero Cards sollen ein Sonderformat haben (75x125 mm) und zu Beginn des Spiels gemischt werden. Swan Panasia hat aber passende Sleeves (70 microns) dazu.
-
Nein, wird es nicht, da der Designer gesagt hat, dass sich beide Version zu sehr dafür unterscheiden.
Exakt. Die vierte Edition wird präzise ein Downgrade mit vereinfachten Regeln und weniger Komplexität.
Ich würde es nicht als "downgrade" bezeichnen, ja es enthält weniger Material, aber geht in einigen Bereichen ganz neue Wege(Kampfsystem, 4 Helden). Außerdem muss man auch bedenken, das diese Version auf der 2. Und nicht auf der 3. Edition basiert und so gesehen eine moderne Version der 2. Edition ist. Ich werde sie auf jeden Fall vorbestellen, aber sie wird meine 3rd Edition nicht ersetzen.
-
Exakt. Die vierte Edition wird präzise ein Downgrade mit vereinfachten Regeln und weniger Komplexität.
Ich würde es nicht als "downgrade" bezeichnen, ja es enthält weniger Material, aber geht in einigen Bereichen ganz neue Wege(Kampfsystem, 4 Helden). Außerdem muss man auch bedenken, das diese Version auf der 2. Und nicht auf der 3. Edition basiert und so gesehen eine moderne Version der 2. Edition ist. Ich werde sie auf jeden Fall vorbestellen, aber sie wird meine 3rd Edition nicht ersetzen.
Ich bleibe beim Downgrade, und das im Verhältnis zur 2. Edition erst recht - die war deutlich komplexer als die 3.
Klar benutzt Hermann das Wort nicht, aber er spricht ja selber von Vereinfachung und Streamlining sowie besserer Zugänglichkeit für Nicht-Vielspieler. Klarer kann der Fall also nicht sein: für mich als Vielspieler sowas von ein Downgrade.

-
Ich sehe in der neuen Version auch keine Verschlechterung bzw. Abwertung ggü. den vorherigen Versionen. Für mich bedeutet mehr Komplexität und mehr Material nicht automatisch ein besseres Spiel. Ganz im Gegenteil, wenn ich die Aussagen von Hermann Luttmann dazu lese/höre:
ZitatIt will be the same basic game but with re-worked and modernized mechanisms
It's also for those who enjoy any of the other editions, but maybe want a mechanically smoother and faster experience.it started off as a folio game for VPG back in the day and it was tiny […] the last few years I kind of felt it got away, it became bloated and the game that it became is a game that I didn't really envision for it
-
Mich beruhigt es etwas, weil es damit meine 3. Edition nicht ersetzt und ich auch nicht ergänzt. Ich bleibe einfach bei dem, was ich habe.
-
Mich beruhigt es etwas, weil es damit meine 3. Edition nicht ersetzt und ich auch nicht ergänzt. Ich bleibe einfach bei dem, was ich habe.
Das tut es ganz sicher nicht, die dritte Edition wird von der Masse her wahrscheinlich auch die größte Version bleiben. Ich werde meine auch behalten. Auch wenn die 2. Edition mich auch langsam anfängt zu interessieren, wenn jemand mal eine abzugeben hat...😂
-
Mich beruhigt es etwas, weil es damit meine 3. Edition nicht ersetzt und ich auch nicht ergänzt. Ich bleibe einfach bei dem, was ich habe.
Das tut es ganz sicher nicht, die dritte Edition wird von der Masse her wahrscheinlich auch die größte Version bleiben. Ich werde meine auch behalten. Auch wenn die 2. Edition mich auch langsam anfängt zu interessieren, wenn jemand mal eine abzugeben hat...😂
Ich bereue heute bitterlich, dass ich meine 2. mit Ankunft der 3. verkauft habe. Das war mit Abstand die beste Version des Spiels.
-
PreOrder ist nun hier bei Second Chance Games offen; umgerechnet um die 95 € mit Versand.
Alternativ wird z.B. bei Philibert die Standard-Edition erhältlich sein, was um die 15 € weniger kosten dürfte. -
PreOrder ist nun hier bei Second Chance Games offen; umgerechnet um die 95 € mit Versand.
Alternativ wird z.B. bei Philibert die Standard-Edition erhältlich sein, was um die 15 € weniger kosten dürfte.Woher kennst du die Versandkosten und: da der Versand aus GB kommt dürften auf die 95 nochmal 19 % Einfuhrumsatzsteuer kommen, oder?
-
Inklusive Versand habe ich 93,04€ bezahlt, VAT ist noch nirgendwo aufgetaucht, also wird das anscheinend nicht von Second Chance Games erledigt.
-
PreOrder ist nun hier bei Second Chance Games offen; umgerechnet um die 95 € mit Versand.
Alternativ wird z.B. bei Philibert die Standard-Edition erhältlich sein, was um die 15 € weniger kosten dürfte.Woher kennst du die Versandkosten und: da der Versand aus GB kommt dürften auf die 95 nochmal 19 % Einfuhrumsatzsteuer kommen, oder?
Ich habe inkl. Versand 92,87 € bezahlt und die Versandkosten werden dir im Checkout nach Angabe der Adresse angezeigt. Da konnte man zwischen DPD zu 20 Pfund und DHL zu 25 Pfund wählen. Steuern waren nicht mit angegeben, also landen wir dann wohl bei ca. 110 €. Und wann man sich nicht zur Selbstversteuerung beim Zoll angemeldet hat, kommt noch die Auslagepauschale von ca. 6,25 € + einem geringen Prozentsatz dazu.
Ich habe erstmal mit PayPal und Zahlung in 30 Tagen, quasi dem Abschluss der PreOrder-Phase, bestellt und überlegs mir nochmal, ob die Boni mir den Aufpreis Wert sind. Denn auch Magierspiele hat nun zu 77,58 die wohl Standard Edition gelistet.
Ich hoffe zumindest, dass man einen Einblick ins Erreichen der Stretch Goals bekommt, um hier besser abzuwiegen.
-
Also min 30 Euro Mehrpreis sind mir die mometanen Stretchgoals nicht wert - die sind ja alle nur kosmetisch. Ich werde also retail nehmen solange sich nichts an den Stretchgoals ändert
-
Also min 30 Euro Mehrpreis sind mir die mometanen Stretchgoals nicht wert - die sind ja alle nur kosmetisch. Ich werde also retail nehmen solange sich nichts an den Stretchgoals ändert
Werde wohl auch wieder stornieren. Das Linen Finish bekommt auch die Standard Edition. Der Rest ist echt überflüssig und den Preis nicht wert. Die Steuern und der teure Versand machen das Angebot echt unattraktiv.